[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gigabyte Bios und das Asus Bios mal drauf gemacht.

(Alle Werte mit AC Mono!):

Palit Jetstream min. 930 - 960 U/min bei 30%

Gigabyte min. 720 - 750 U/min bei 20%


Asus min. ? U/min bei 10%


Scheinbar ist die Umdrehungszahl für den Afterburner zu gering. Der Lüfter dreht auf jeden Fall noch :fresse:

Edit: GPU-Z spuckt auch nur Käse raus :d Alternativen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
die graka war jetzt knapp 2 stunden im backofen bei 50 grad und der mitgelieferte wärmeleitkleber ist von fest noch weit entfernt...lass die karte jetzt mal bis morgen früh liegen. scheiße, dummes zeug^^

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Das kenne ich auch. Sechs Stunden (ohne Backofen) habe ich gewartet, dann kam die Karte einfach so rein - rauchen tut sie jedenfalls nicht. ;)
 
jedes bios u. jede karte macht ihr eigenes kleines ding.->baseclock+oc+turbo.


hab die dc2 eben doch noch bekommen.asic 100% verheißen schon mal gutes.der turbo schwankt aber deutlich mehr auf der dc2 als bei der palit referenz.auf die schnelle würd ich sagen mit meiner sind 1250-1300 drin.1307 hab ich schon gesehen in bf3 :xmas:

der turbo haut mir zwischendurch ruckler rein weil kurz von 1275 auf 938 absackt u. dann geht er langsam wieder hoch. :mad:

insgesamt scheint der turbo mehr am stromsparen zu interessiert sein-> 1256 mit 1,13v kurzzeitig.

aber insgesamt nen feines kärtchen.idle 10-15%->1080-1110 u/min,last muß ich nochmal schauen wie die lüfter sich verhalten.ich musste leider feststellen,das die mit drehzahlwechsel so ne art jaul/pfeifgeräusche abgeben.das kann man aber mit nem flatprofil ab ner gwissen temperatur umgehen.nur ich hatte schon 75° zwischendurch.hatte aber nen eigenes profil irgendwie drin.potenzial hat der kühler.wenn er aber nicht mit feintuning meinen wünschen entspricht kommt halt der twin drauf.bei asus darf man das ja!

kann ich aber echt noch nichts zu sagen...
 
Das kenne ich auch. Sechs Stunden (ohne Backofen) habe ich gewartet, dann kam die Karte einfach so rein - rauchen tut sie jedenfalls nicht. ;)

ich bau sie morgen früh ein, bis dahin wird das dreckszeug schon fest sein. aber man ließt ja bei vielen kommentaren (zb bei amazon), daß das zeug nicht so der hit sein soll. toll^^

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
jedes bios u. jede karte macht ihr eigenes kleines ding.->baseclock+oc+turbo.

Bei mir liegen mit Palit Bios Stock 1150 Mhz (1085 Mhz Herstellerangabe) beim Boost an und beim Asus sind es gleich mal 1258 Mhz (1137 Mhz Herstellerangabe).

Das sind mit dem Palit Bios bei mir 65 Mhz und mit dem Asus Bios 121 Mhz Differenz zur Herstellerangabe.

Edit: Wann kommt endlich die Spannungsfreigabe :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
never!asus hat aber hotwire bei der 680 in verbindung mit nem sabertooth.googlt mal nach asus hotwire.da gibts feine videos zu.im 3dmark 11 thread gibts nen neuen platz eins mit ner 680 1400+.

das ist natürlich genau die richtige spielerrei für extremocer.im 680 thread sind sie schon am überlegen ob noch einer 1500 hinbekommt.aber vielleicht bringt zotac ja noch die 2 ghz karte mit zusatzstrom-pcikarte. :rofl:


roach,bau sie vorsichtig ein!nach 1,5h 50° kommt nichts mehr,auch nach 3 tagen lufttrocknen nicht! g1 war gut,ist aber der letzte rotz geworden.da kannste genauso gut nen kaugummi nehmen.

ich hab hier noch nen extreme 5870 liegen,passen würde der auf die asus.dann hätte ich ne bessere spawakühlung.müsste nur für 10-12€ ne andere halterung kaufen...
twin u. xtreme liegen 2-3° auseinander.ich weiß noch nicht ob ich was mache.um 1300 stabil zu bekommen würds sich lohnen.aber vielleicht läufts auch so....

werd morgen oder so dann vom final setting berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
roach,bau sie vorsichtig ein!nach 1,5h 50° kommt nichts mehr,auch nach 3 tagen lufttrocknen nicht! g1 war gut,ist aber der letzte rotz geworden.da kannste genauso gut nen kaugummi nehmen.

morgen früh kommt sie wie gesagt rein. bisschen fester ist das zeug schon, aber nicht wirklich so prall. hätte mir auch mehr erhofft. wenn das dann immer noch nicht hält, montier ich ohne die dinger und lass es entweder so oder hol mir gescheiden wlk...mal sehen. hab das zeug genau nach vorschrift gemacht mit 5 min. durchrühren usw. also an mir liegt es nicht, wenn es nicht funzt.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
den ersten g1 vom twin 2 war super!nen 3xg1 set nachgekauft.nach 2 versuchen hab ich die letzte packung weggeschmissen!die haben enweder die formel geändert o. es sind arctics produktionsschwankungen.
bei richtigen kleber kannste natürlich ruhig schlafen aber wie bauste zurück?richtiger kleber soll wohl zum rückbauen den froster inkl. torrsion nicht mögen.ich würd mich das aber nicht trauen.hinterher gehts schief u. du hast nen ram in der hand :eek:

beim nächsten mal kommen bei mir die besten pads rein.müsste mich da aber noch einlesen...


sehr schön:

konnte mit dem original bios zwischen clockoffset +150-160 hantieren.hatte das dc2 top drauf:sofort turbo 1293 u. derbe grafikfehler,jetstreambios dann auch sofort grafikfehler ohne oc.

das original jetzt wieder drauf u. was ist: grafikfehler über +140! das darf nicht war sein.zieh heute nacht den stecker ab u. flash nochmal das original morgen drüber u. hoffe das das wieder wie vorher läuft.ansonsten hoffe ich das ich nichts richtig zerschossen habe...:grrr:

lasst das crossflashen!!!die karten sind zu verschieden dafür!!!

ich nimm das flashen ausn 1. post jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie zufrieden bist du mit deiner Asus? Ist ja die selbe wie die asus top sprich bauteile sind alles die gleichen oder?
wie hoch geht der Turbo ohne oc ?
Dann ist meine asus dcu2t mit ihren 1215 boost clock ja leider nur mittelmaß naja aber dafür läuft alles ohen das ich rumdoktornmuss:-.)
 
seit dem flash überhaupt nicht mehr.das hab ich noch nie gehabt.werd morgen weiterschauen...
 
Hast dir das Bios zerschossen? ;)

Bzgl. Lüfter der DCII: Ich hatte ja vorher die dicke GTX560Ti 448C mit den DC-II Cu. 3Slot-Luftkühler und das "pfeifen" bei höheren Drehzahlen ist normal bei den Lüftern. Auf Volllast fand ich die Lüfter der DC-II Cu auch nicht leiser als bei der Palit jetzt, nur das "pfeifen" war teils doch sehr penetrant. Da ist mir das niederfrequente Brummen der Palit bei hohen Drehzahlen dann doch Gehörgangschonender.

@ stolte: Das Asus Bios für die Palit kannst du vergessen. Bringt definitiv nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
so....der mono plus ist montiert und die karte ist wieder im rechner :)

die speicherkühler sitzen zwar alles andere als bombenfest, aber es sollte reichen. montage war soweit easy, sollte jeder hinkriegen. jetzt dreht der lüfter idle mit 900 u/min und ist im vergleich zum stockkkühler vorher nicht mehr rauszuhören. die temp ist auch ca. 5 grad niedriger als mit stockkühler. werd nacher noch ein ründchen zocken und dann noch hierzu meine eindrücke kurz mitteilen. aber der umbau hat sich auf jedenfall gelohnt wie es scheint. :bigok:
 
tja,hatte gestern die karte ausgebaut u. 6h liegen lassen.hat etwas gebracht.ungefähr ~1250/1600 scheinen noch zu gehen.die 2 flash gestern haben auf jeden fall deutlich oc gekostet!
gut das sie so noch läuft.

das war echt scheiße!

gibts da ne möglichkeit tief zu erasen u. flashen,also was etwas übers normale hinaus geht?
 
Wie lässt sich damit bf 3 zockn auf alles auf ultra und full hd und 2x msaa

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Wie lässt sich damit bf 3 zockn auf alles auf ultra und full hd und 2x msaa

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

mit meiner butterweich :) hab sogut wie nie drops unter 60fps. ab und zu gehts auf bis zu 50 runter, aber ich merk den unterschied nicht. ich hab aber alles auf ultra und 4xfsaa :) mit 2x müsste es niemals unter 60 droppen. natürlich auch fullhd bei mir
 
tja,hatte gestern die karte ausgebaut u. 6h liegen lassen.hat etwas gebracht.ungefähr ~1250/1600 scheinen noch zu gehen.die 2 flash gestern haben auf jeden fall deutlich oc gekostet!
gut das sie so noch läuft.

das war echt scheiße!

gibts da ne möglichkeit tief zu erasen u. flashen,also was etwas übers normale hinaus geht?

Ich glaube nicht,dass es an deinem Flashvorgang lag. Ich würde eher davon ausgehen,dass du mit der nagelneuen (kalten) Karte bessere Werte erzielen konntest als mit der "gebrauchten" Karte.

Ich hatte das Mal bei meiner GTX470,dort hatte ich auch mal einen super Wert stabil am anfang bekommen,den ich nie wieder erreichte.

Edit: Ja BF3 läuft wie warme Butter mit allem auf max. Einstellungen :)
 
Hi!
Also ich habe auch alle BIOS mal auf meiner Karte gehabt aber den stabielsten Boost habe ich mit dem original Gigabyte Bios gehabt.
Asus Boost hat immer geschwankt zwischen 1275 und 1250 aber das Gigabyte bleibt auf 1275-1277.
Lüfter waren auch gleich eingstellt usw.

Vll waren deine Settings anfangs einfach nciht stabil @Wem.
Was ich auch an Erfahrungen gemacht habe ist, dass wenn einmal der Treiber zurückgesetzt worden ist, das der Treiber nicht mehr so stabil ist und erst nach Neustart wieder richtig stabil ist.
 
kann ich mir so einfach nicht vorstellen, dass eine karte nach dem flashen derartig oc mässig schwankt. auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine "nagelneue" karte (also die von gestern) jetzt innerhalb von einem tag
von vorher über 1300 jetzt nur noch auf 1250 max rennt. Ok, vielleicht ein paar mhz ~10 aber nicht so drastisch.

du hast sicherlich auch mal die treiber kmpl. vom system entfernt und anschl. wieder aufgespielt nach der aktion
oder???
 
Precision x setzt die oc settings nach reboot weiter zurück. Dann muss man die oc werte kurz ändern und wieder zurück ändern. Am besten immer in gpu-z prüfen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ist die phantom auch gut? vgpu kann man generell net ändern? strebe 2x 670 mit ~1100-1200/1600 an, oder besser mehr^^
welche 670er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup die Phantom soll eine ganz schöne Puste sein. Die haben die Kühlung bei Gainward im Vergleich zur 500er-Serie echt verschlimmbessert.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde dann gäbe es für mich eigentlich nur zwei Sachen:

1. Man(n) ist bereit ein kleines Risiko einzugehen
-> Preiswerteste GTX 670 kaufen,besser eine von EVGA (Stichwort: Grantieverlust) + Aftermarket Kühler von Arctic oder anderen kommenden Herstellerlösungen

2. Ich möchte nicht basteln,aber eine gute GTX670 haben
-> dann gleich zur Gigabyte oder Asus greifen
 
Hier noch `ne "Top",1283Mhz Peak SNB-E bei 4.8GHz ,100% ASIC aber keine 1300Mhz Benchkarte,richtig längere Stabilitätstests noch nicht vollzogen.;)
 

Anhänge

  • 10161GPU.jpg
    10161GPU.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 106
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh