[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HWV ist die DCU2 (ohne T) wieder lieferbar, nur für über 400 :confused: Bestellen oder nicht, das ist jetzt die Frage...

EDIT: Ist bestellt (irgendwann muss man handeln, zaudern hilft nicht :banana:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch wem, ich weiß was du meinst...und ja ich hab es auch, auch bei meiner 580 davor und auch bei meiner 560ti davor, egal ob stocktakt oder oc :)

Ja, Wem. Kann das auch bestätigen. Egal bei welcher Grafikkarte, diese "Fehler" tauchen überall auf. Fand ich anfangs auch sehr seltsam und war beunruhigt.

huch ? strange. vllt hab ichs nich gesehen. oder wovon redet ihr genau ? sind die fehler stark zu sehen oder nur wieder so winzigkeiten die normalen menschen nich auffallen ? xD ich hab mir den bench schon genau angeschaut, aber konnte nichts erkennen o_O

/e: @huntsman: is das nich etwas teuer für die non top version ? o_O
 
Ja finds auch ein bißchen viel,aber es kribbelt halt bei vielen in den Händen :d

Edit: Die Asus ist bei allen Shops teurer gewurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die ftw ist sicher kein oc monster :xmas:

Ne, mal spass beiseite. Ich bin von meiner ftw absolut begeistert. Im idle nicht hörbar. Unter last
max. 68 grad und mit angepassten lüfterprofil noch angenehme lautstärke. Und das ganze bei 1325/1700
rockstable. 40 std spielzeit + etliche std. Benchen. Kein reset oder freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte gern meine EVGA GTX670 mit einen Twinturbo II ausstatten, muss ich da auf den Speicher die Kühlkörper aufkleben oder kann ich diese weglassen?
Eigentlich ist der Speicher Original auch nicht mit Kühlkörper ausgestattet.

LG Speedy
 
seh ich 100%ig genauso :) lass die finger von der phantom.. gigabyte oder asus wenn man keinen kühler wechseln will.. wenn doch, evga

Sind denn die Arctic Kuehler ueberhaupt leiser als die Asus und Gigabyte Kuehlungen? Ich vermute eher, dass man mit den beiden sogar besser bedient ist als mit nem Aftermarket cooler.
 
Hi,

ich möchte gern meine EVGA GTX670 mit einen Twinturbo II ausstatten, muss ich da auf den Speicher die Kühlkörper aufkleben oder kann ich diese weglassen?
Eigentlich ist der Speicher Original auch nicht mit Kühlkörper ausgestattet.

LG Speedy

geht wohl auch ohne, ich hab sie drauf bei mir

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Sind denn die Arctic Kuehler ueberhaupt leiser als die Asus und Gigabyte Kuehlungen? Ich vermute eher, dass man mit den beiden sogar besser bedient ist als mit nem Aftermarket cooler.

ich hab keinen vergleich zu einer der karten, aber der mono plus ist wirklich sehr leise

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Also ich finde, die Palit macht lüfterseitig auch eine ganz gute Figur:

Unigine Heaven 3.0, alle Settings @ maximum:


FurMark MSAA 32x / 1920x1080 / Stability Test, Xtreme Burning Mode:


..wenn da bei anderen die Lüfter höher aufdrehen, sorry, dann sollten die den Fehler im Gehäuse Airflow suchen und nicht bei der Karte, denn wenn die Umgebungstemperatur passt bleibt die Karte auch angenehm kühl und relativ leise unter last. ;)
 
Nix Blödsinn sondern Logik.

Wenn du dir auf physikalische Umgebungstemperatureinflüsse keinen Reim machen kannst, kann ich da auch nix für. Fakt ist, stelle ich zb. den 230er Seitenteillüfter meines HAF-X aus, hat das einen direkten Einfluss auf die Betriebstemperatur der Karte schon im Idle, die wird um die 4° wärmer. Unter Last maximiert sich dieser Effekt wodurch die Lüfter dann zwangsweise höher drehen um die Karte herunter zu kühlen. Ergo, schlechter Airflow = laute Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag teilweise stimmen nur irgendwann stösst jede luftkühlung mal an seine grenzen

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Unbestritten. Jede Kühlung hat irgendwo ihre Grenzen. Es geht hier auch nur darum, mit den Märchen aufzuräumen, die Palit drehe immer am maximum ihrer Lüfterlaufleistung nur weil ein paar User die hier unter absolut denkbar schlechtesten Umgebungsbedingungen einsetzen wo auch jede andere Graka mit Serienbelüftung schnell an ihre Grenzen geführt wird. Ich denke mal, daß es auch anders geht sollten die Screens im vorletzten Posting beweisen.

edit: Diesen Effekt hast du übrigens physikalisch bedingt bei so ziemlich jeder temperaturabhängig überwachten, aktiv gekühlten Wärmequelle. Wie zb. CPU Kühler. Wenn dem nicht so wäre, müßte jeder baugleiche Kühler, egal welchen Umgebungstemperaturen der ausgesetzt werden würde, immer einen identischen Temperaturverlauf anzeigen, egal ob nun in einen gedämmten und unbelüfteten Gehäuse oder in einen aktiv belüfteten, teilweise offenen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch wem, ich weiß was du meinst...und ja ich hab es auch, auch bei meiner 580 davor und auch bei meiner 560ti davor, egal ob stocktakt oder oc :)

super,danke!

ich hab heute nacht alle stecker abgezogen u. das problem hat sich 100% von selbst gelöst!ich vermute das durchs topbios flashen sich irgendein bauteil richtig aufgewickelt hat u. nach dem zurückflashen weiterhin so war.weiter vermute ich das sich das "nicht auflösen" irgendwie durch tempprobleme bei höheren oc verstärkte.

ich hab heut sehr lange alles mögliche bzgl. pixel/bildfehler gecheckt.hab sogar ne halbe stunde direkt vorm 40" gelegen u. fehler gesucht.100% keine fehler!

boah,was bin ich erleichtert.bis 1275 ist sie jetzt heaven stabil,@1296 3dmark11 u. gamestabil!!! bei 1300 steigt sie nach etwas längerer zeit aus.

ich hab 4 games jeweils 1h mit 1296, u. anschließend noch mal 4h bf3 am stück.auch wenn sich nicht heavenstabil ist werd ich sie zu 99% so lassen.echt ne feine karte.


für gutes oc muß man glaub ich 100% asic u. ne "680 platine" haben.also zumindest sollte das pcb mehr als 4 phasen haben.das ist nen guter garant!
 
Sind denn die Arctic Kuehler ueberhaupt leiser als die Asus und Gigabyte Kuehlungen? Ich vermute eher, dass man mit den beiden sogar besser bedient ist als mit nem Aftermarket cooler.

ich weis es nicht, aber leiser als die asus können die schonmal nicht sein. die asus is nämlich silent sowohl unter load als auch unter idle (die asus top meine ich natürlich).

leiser als die gigabyte können die durchaus sein, denn wenn man in etwa 30cm entfernung unter load die karte anhört, hört man sie leicht. ausm gehäuse heraushören is zumindest bei mir unmöglich und ich hab sonst nur noch die air penetrators die sehr leise sind und 2 140er xigmatec lüfter die auch leise sind mMn (die blueline)

ich denke auch das man mit beiden grakas besser bedient ist als mit aftermarket coolern, aber das muss jeder für sich entscheiden :) ich halte generell nichts vom umbau einer graka, weils sogut wie nur nachteile mitsich bringt (mMn)
 
ne,die hab ich schon. :fresse:

nach son mist will man einfach gewissheit haben.jetzt ist aber echt genug mit testen ect...

bin zufrieden!

edit: der twin topt beide!10° weniger unter last u. 15% weniger von der karte bei der asus.wenns nicht das letzt mhz sein muss würd ich asus o. gb nehmen.solls das letzte mhz u. grad sein kommt man um alternativkühlung nicht drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja finds auch ein bißchen viel,aber es kribbelt halt bei vielen in den Händen :d

Edit: Die Asus ist bei allen Shops teurer gewurden.

Erstens ist die Asus teurer geworden und andererseits ist die Top-Version nirgends zu halbwegs vernünftigen Preisen lieferbar... Habe mir wie gesagt auch die EVGA FTW überlegt (mir TT2 dann) aber preislich kommt letzteres ja noch teurer und außerdem habe ich bei solchen teuren Teilen doch immer Angst davor, da groß dran rumzudoktern...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich hier lese was einige karten hier so schaffen könnte ich heulen.

Meine Jetstream schafft nicht mal 1200mhz im haven. Treiber resettet sich immer vorher.

Ich werde heute Abend mal schauen was da noch so geht.
 
Sind denn die Arctic Kuehler ueberhaupt leiser als die Asus und Gigabyte Kuehlungen? Ich vermute eher, dass man mit den beiden sogar besser bedient ist als mit nem Aftermarket cooler.

Der Mono ist auf jeden Fall leiser. Ist schon ein Unterschied ob nur 1x 120mm Lüfter dreht oder 2x 80mm,die zudem noch mit einer höheren Drehzahl drehen.

für gutes oc muß man glaub ich 100% asic u. ne "680 platine" haben.also zumindest sollte das pcb mehr als 4 phasen haben.das ist nen guter garant!

Palit (Referenz)
palit4gki1.jpg


Asus
asus0s8jh.jpg


Gigabyte
gigabyteqn7sx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marvinator @ spieluhr:
ich habe auch schon geschrieben, dass der arctic twin unter idle zb kein bisschen leiser ist als der palit jetstream. in etwa gleich laut, mit dem unterschied dass die palit eher teifer klingt und somit sogar angenehmer. und kommt mir bitte nicht damit, dass es da qualitätsschwankungen gibt...
unter last wird der arctic nicht wirklich lauter, der jetstream schon. aber von unerträglich laut ist der jetstream welten entfernt!
JEDER referenzlüfter, den ich in letzter zeit hatte (gtx 460, gtx570, 2x hd7970, hd6970, hd5870) waren wirklich laut.
der jetstream war unter last mit gamesound oder musik nicht wirklich störend.
und um die sache mit der qualitätsschwankung aus dem spiel zu bringen, bestelle ich mir heute noch den mono ;)

achja, ich habe auch einen recht guten luftstrom und meine jetstream hatte die selben drehzahlen und temperaturen wie die von spieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem
Guck dir mal die Spannungen an,die bei den Karten mit GTX 680 PCB anliegen. Genau aus diesem Grund, werden aktuell etwas höhere OC-Ergebnisse mit den Karten erzielt.
 
woher haste die grafik?weil bei mir nur die 1,175v anliegen laut tools.kann natürlich real anders sein.

astra,der twin brauch 15-20% idle!dann ist der top.beim mono haste natürlich den vorteil der niedrigeren u/min.

biste jetzt eigentlich zufrieden mit der 670?
 
Das sind reale Werte gemessen mit einer Voltcraft MS 9160 Messstation.

Die Messung erfolgte bei HT4U.net
 
astra,der twin brauch 15-20% idle!dann ist der top.beim mono haste natürlich den vorteil der niedrigeren u/min.

biste jetzt eigentlich zufrieden mit der 670?

ja, bis auf cod black ops ist die gpu mega genial. gerade wegen dem genialen idle verbrauch bei 2 monitoren, bluray etc!
übrigens betreibe ich die graka ohne irgendwelche kühler für RAM oder SpaWa, aber heute kommen welche drauf.
achja, mit dem gigabyte bios und 20% lüfterdrehzahl ist der twin praktisch unhörbar, haste recht. aber die graka läuft so nicht stabil, musste seltsamerweise runtertakten
 
Achja, jetzt wo ich es gerade wieder mit BO lese...ich hab gestern auch mal wieder Black Ops installiert...läuft total rund bei 125Fps, egal ob im heli oder auf welcher Map (Alle Einstellungen Max, P.s. seit wann kann man denn 16x AA auswählen ?!, com_maxfps 125, cl_maxpackets 100, r_multithreaded_device 1)
 
kannste mal mit fraps den frameverlauf aufzeichnen? welchen treiber hast du? ich hab den whql (301.42 glaube ich). OC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh