[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung xD ich habs nie mit dem .81er getestet.

naja aber ich hab grad paar stunden bf3 gezockt und muss sagen bin sehr enttäuscht von dem "drecks" game. also performance is unter aller sau und ich habs schon auf 2xfsaa gestellt o_O auf gulf of oman hab ich durchgehend solche ruckler.. dropt teilweise auf 40fps und es ruckelt als wären es 20 o_O mir schien vllt das es cpu limit ruckler wären, da sich so cpu limit ruckler anfühlen, aber hab cpu und gpu monitored nebenher und naja..

gpu lag bei 70-90% und cpu bei 60-80%. trotz alledem hatte ich meistens nur um die 50-55 fps und drops auf bis zu 40.. aufgrund der auslastungen kann eigentlich weder die cpu noch die gpu schuld sein sondenr nur dieses lächerliche game o_O hätt ichs mir mal nich gekauft xD grafik is doch eben nich alles ^^

also wenn du "nur" 70-90°C gpu auslastung hast, dann wirds wohl an der cpu liegen ;), es sei denn du hast nen framelimiter oder vsync an. Gulf of O läuft bei mir top...und seit dem neuen Treiber auch kaum noch drops unter 55Fps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ich hab kein framelimiter. und wie ich schrieb hab ich auch nur 60-80% cpu auslastung auf allen kernen. bedeutet, entweder die engine is grottig und riegelt schon bei 80% cpu ab als cpu limit.. gibts ja ab und zu solche dreckigen engines, oder irgendwas stimmt defintiiv nicht.. :(

ich mein der 2500k@4ghz sollte ja kein cpu limit auf 40fps machen oder ?? is doch ausgeschlossen o_O

ich hab vsync an.. ohne vsyn läuft alles deutlich besser. da hab ich dann 70-90fps meistens (nich auf gulf of oman getestet, aber auf allen anderen karten die ich getestet hab wie caspian border usw.), aber ohne vsync hasse ich das tearing :/ vllt is vsync das problem hier o_O

problem is nur das es ohne vsync auch ruckelt.. also deutlich merh, trotz 70fps usw o_O das gleiche wie mitm alten treiber ohne vsync.. was ein dreck xD

/e: ich check das jetzt mit der framerate nochmal eben ohne vsync ab auf gulf of oman 64er game xD
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas stimmt bei dir nicht ;). Bf3 fühlt sich ab 50~52fps etwas schwammig an, aber ruckeln tut bei mir da nix. Aber ich hab auch keine vsync an und mein i5 läuft auf 4,5ghz.
 
laos ich hab das jetzt nochmal getestet. es macht kein unterschied ob ich vsync an hab oder nicht auf gulf of oman. es läuft durschnittlich mit 50fps. dropt auf 40 und 60 hab ich eher selten wie ich grad gesehen hab !!

ich hab nen screen gemacht von meiner cpu gpu auslastung. schaut selbst:



auf diesem screen bei dieser auslastung war vsync aus ! es lief dennoch nur mit 45-55fps.. nich tiefer und nich höher.. sehr komisch oder ?! gpu is jetzt bei 100% und dennoch läufts nur so lahm.. cpu is nich ganz bei 100%, aber 80-90% ! es fühlt sich an wie cpu ruckler weil es so richtig zuckelt die ganze zeit. so richtig hart. aber merhwürdigerweise siehts nich nach cpu aus, sonst könnte die gpu ja wohl nich auf 100% laufen o_O

hab fullhd, alles auf maximal, 2xfsaa (also ausserhalb dessen alles auf maximal, auch hbao usw.)

/e: meine r670er läuft @1124mhz bei bf3 durchgehend. dropt auch nicht tiefer.. es stimmt alles schon und is so wies sein sollte.. hab im 3dmark die 9100 pkt die ich haben soll und ausserhalb von bf3 läuft alles wies soll o_O

---------- Post added at 18:21 ---------- Previous post was at 18:08 ----------

also ich hab grad noch was probiert und rausgefunden woher die krassen ruckler kamen (das stottern).

und zwar lag das daran das ich 60hz eingestellt hatte.. k.a. wieso die drecks engine damit nich klarkommt (is mal weder nen fall von falschem framesync), aber hab auf 59,94 gestellt und auf einmal waren alle ruckler weg !

performance hat sich aber nicht!! gebessert. immernoch im schnitt 50fps.. jetzt zumindest läufts aber butterweich, bzw. fühlt sich so an xD also das problem besteht zum teil noch.. wieso is meine performance so gering ?? gpu limit ?? kann ja wohl nich sein wenn ihr mit ner 670er drops auf 55 habt und nich tiefer oder ? was für eisntellungen hast du badt ? alles max und 2xfsaa oder fsaa aus ? das könnte nämlich den unterschied machen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
probier bitte mal den .81.das ist irgendwas anderes bei dir.evtl. treiberreste.

wie läufts mit 670 oc?

ingame aa + inspector aa override u. irgendwelche ssaa einstellungen haste aber nicht?das führt nähmlich auch zu widerlichen rucklern.

zudem sollteste wirklich mal den fl vom osd des precision tool auf 60 testen wenns immer noch nicht weg ist.

treiber über software deinstallieren,ccleaner registrycleaner 2-3x drüber laufen lassen u. drivercleaner 1x.evtl im abgesicherten modus.

wie alt ist dein sys?

ach,xonar gx haste nicht an?das ist manchmal buggy.evtl. spdif passthrough oder andere lautsprecher config mal probieren.


GermanStyle,jepp.anstatt default boost 1293 jetzt 1241.da war asus woh erst zu optimistisch u. jetzt zu bange.1250 hätten sie mal nehmen sollen...

bios edit geht momentan nur per hexa.bei techpowerup solls wohl nen paar leute geben,die das können.such eigentlich auch noch so einen.nen paar andere einstellungen default wären schon ganz nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will den treiber nich probieren wem ;) keine lust wieder nen anderen zu installen. ich liebe den 304er xD den behalt ich auch.

ich hab das problem mit bf3 nun selbst gefixed. es war eindeutig die hz sache. mit 59.94hz läufts wunderbar. hab grad ne runde auf 64 man gulf gezockt und es läuft wie bei badt nnu. meistens 60fps und manchmal drops auf 55. bei viel action auf 51. drunter hatte ich kein mal grade und es ging schon ab (hab halt nur 2xfsaa nun).

es war also nur die eine sache xD gut das mir das spontan eingefallen is das mal auszuchecken, sonst hätt ich mich weiter geärgert xD so macht bf3 direkt deutlich merh fun und ich bin direkt besser rofl xD (ihr könnt euch nich vorstellen wies auf gulf geruckelt hat vorher ^^).

und ich muss dir recht geben badt.. ab 50fps etwa wirds schwammig.. is nix tragisches, aber leicht merk ichs xD aber naja gulf is eh die härteste map wenns um performance geht richtig ?! hab zumindest keine härtere gefunden und daher mit gulf getestet. bedeutet aber auch das ich auf jeder anderen nun 60fps konstant haben sollte xD

xonar dx hab ich an ja xd ich weis das die manchmal probleme macht, aber bei bf3 is das nich der fall. hab zwar noch gelegentlich mal nen miniruckler drin mit vsync an, aber das is nich der rede wert. is nur noch minimal und ganz selten xD

hier mal die auslastung auf gulf mit vsync an nun und 59.94er refresh rate



im prinzip fühlt sichs jetzt butterweich an.. die gelegentlichen miniruckler kommen mit größter sicherheit von der engine (ich vermute von dem vsync, da die vsync implementierung auch nich die beste is). ich hab noch nie eine gesehen die wirklich nich den kleinsten hatte ab und zu xD

---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

ingame aa + inspector aa override u. irgendwelche ssaa einstellungen haste aber nicht?das führt nähmlich auch zu widerlichen rucklern.
ne hab nix gemixed usw.. alles in ordnung. aber wie gesagt es läuft jetzt wunderbar xD

treiber über software deinstallieren,ccleaner registrycleaner 2-3x drüber laufen lassen u. drivercleaner 1x.evtl im abgesicherten modus.

wie alt ist dein sys?

itm treiber hab ichs genauso gemacht im prinzip. einmal deinstalliert normal und nachm restart driversweeper drüber, nochmal restart und dann den neuen als clean install drauf. is nich ein einziger eintrag als rest übriggeblieben auf diese weise. mach ich immer so seit jahren xD

mein system is nen monat alt :P
 
ne,eben nicht.wenn du den .81 u. fl nicht ausprobieren willst,dann jammer hier bitte nicht weiter rum!

bei mir läufts ohne drops auf allen karten ultra +ssaa 100% ruckelfrei,auch auf 64er server!

mir würd das so nicht reichen.ein spiel hat 100% ruckelfrei zu sein!
 
was heißt den hier rumjammern.

ich hatte ein problem das ich alleine gelöst hab. bestimmte leute wie z..b badt haben mir versucht zu helfen. du hast versucht zu erzwingen das ich nen anderen treiber installiere, auf den ich keine lust hab weils nichmal nen offizieler win7 treiber ist ! ;) ich mein ich danke dir auch für deine hilfe, aber das war zu drastisch und im prnzip sogar idiotisch denn welcher mensch mit verstand installiert einen win8 alpha treiber mit custom inf wenn er einen offizielen win7 670er treiber seit gestern hat, welcher alle probleme mit der graka fixed.

also halte ich es nicht für in ordnung das du mich jetzt so anfährst von wegen ich würde rumjammern.. sowas kannst dir sparen, denn bei sowas is bei mir schnell vorbei mit nettigkeit für gewöhnlich xD

das bf3 bei dir 100%ig ruckelfrei is glaub ich dir niemals, denn mit deiner einen 670er kannst zum. auf gulf of oman nich 60fps durchgehend haben ohne einen drop. nur weil du gefühlt keinen drop hattest wie du schriebst, heißt das leider rien garnix xD diese aussage deinerseits war schlicht wertlos ;) aussagen wie die von badt waren gehaltvoll, denn er sagte das es bei ihm bei viel action sogar unter 50fps droppt auf gulf of oman xD
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist doch töt!!!ich hab dir nur versucht aufzuzeigen wo rucklerprobleme durch entstehen u. wo man hand anlegen kann um sie los zu werden.

wenn dir das alles am arsch vorbei geht u. dir das so reicht,dann sei doch zufrieden.

glaubs oder glaubs nicht.mich interessiert das nicht.
 
also du sagst, du hast auf gulf of oman bei 64 spielern und allem auf max durchgehend 60fps ?!? das will ich sehen xD ehrlich, wenn du so überzeugt davon bist das du recht hast, kannst du das ja im prinzip beweisen xD denn soweit ich weis is das schlicht technsich unmöglich ;) du wirst auf jeden fall nen paar mehr frames haben als ich.. du wirst vllt keine drops auf 50 sondern auf 53 fps haben, aber du kannst keine 60fps durchgehend haben, denn dafür reicht die 670er nicht xD
 
du machst das schon! mir ist alles weitere hier mit dir zu albern.
 
Hallo,
habe nen Problem ist mir zwar bissel Peinlich aber hoffe ihr könnt mir helfen.
Es ist ja ein neues Bios draußen ich habs gewagt es zu testen sprich die exe ausproiert weil ich gehört habe es soll die Karte noch besser machen was Temps und Takt angeht.
Leider habe ich zu spät gelesen das der boost etwas runtergeschraubt wurde. Nun habe ich zwar mit dem neuen Bios 6-7 grad weniger unter vollast was schön ist aber leider geht der Boost nur noch bis 1162 mhz hoch also ne differenz zu 1215 was vorher war.Habe den Asus Support angeschrieben ob die mir helfen können bezüglich so einer Bios Datei als Exe.
Nun habe ich dank des Forums hier ne dcu2t original Biosdatei gefunden. den nvflash runtergeladen und alles nach der Anleitung gemacht

Zitat Zitat von eS#|vs. Beitrag anzeigen

nvFlash 5.118 laden - klick
Asus Bios laden - klick


Enpacken, das Asus Biosfile in asus.rom umbenennen und zusammen mit den Files nvflash.exe, nvflsh32.sys, nvflsh64.sys in einen Ordner nach C:/ packen. (in meinem Fall heißt der Ordner nvflash)

Command Prompt öffen (Start>Ausführen>cmd>enter) - Im cmd Fenster dann folgende Befehle ohne die ""

"cd/" - Enter
"cd nvflash" - Enter (navigiert dich in deinen erstellten Ordner)
"nvflash -b ori.rom" - Enter (speichert dein Original Bios in den Ordner ab)
"nvflash -5 -6 asus.rom" - Enter > muss während des Vorgangs 2 mal mit y bestätigt werden (flasht das Asus Bios)


Wenn er fertig ist, neustarten, den Treiber installieren lassen und nochmal neustarten. Mit GPU-Z checken ob alles passt > freuen.
----------------------------------------
Leider kommt nachdem Flashversuch ne Mitteilung das der Fklashversuch gefailed ist da ein Schreibschutz vorhanden ist und ich ihn erst ausschalten muss.
Hat jemand ne idee oder nen anderes tool zum flashen?
Wäre über Hilfe ohne flames dankbar.
Ansonsten ist das neue Bios aber soweit stabil sprich temps sind niedriger aber halt der boost etwas weniger.
gruß stefan
 
hast du das CMD auch als Admin gestartet??? Wenn nein CMD suche, Rechtsklick und dann als Administrator ausführen! Dann geht es ;)
 
du musst CMD aber auch als ADMIN starten

cmd.jpg
 
wie geht das? wennich als admin angemeldet bin sollte es doch als admin gestartet sein oder?
sehe gerade da stehd bei cmd administrator
 
habs als admin ausgeführt es komtm die meldung epprom erase failed
Error: Software write protection enabled, unable to erase eeprom
das bekomme ich auch als admin als meldung
 
Wenn die Temperaturen besser sind, lässt sich der niedrigere Boost nicht mit OC ausgleichen?


@Wem: Ist wirklich etwas nervig, wenn man alle unnötigen Zwischenschritte einer Problemlösung mitlesen muss, die Leute aber nicht die simpelsten Tipps befolgen wollen. ;)
Aber wie kannst du Batman Arkham City empfehlen?!?!?!?!?!... Na egal, genug OT hier. ;)


Gibt es noch andere Programme um Games AA-Modi aufzuzwingen, als NVI? Ich traue dem nicht nämlich nicht mehr. Habe für Bulletstorm 32xS (2x2 SS + 8x MS) AA und 8x SGSSAA eingestellt (Override Application Settings) und auf Screenshots sehe ich immer noch fiese Treppen an Gerüsten etc..
 
naja sicher mag oc gehen aber es muss ja trotzdem möglich sein da es bei allen anderen ja auch geht das original bios wieder draufzuflashen . mmh
 
leider gleicher fehler von wegen schreibschutz und so. Mensch normal ist das doch nicht schwer mit der Anleitung. Ich mein in Spielen werd ich den paar mhz weniger boost sicher nicht merken da ich den framelimiter auf 60fps einstelle. Aber ärgerlich ist es schon. gibs dennkein anderes tool zum flashen? Das Asus bios war ja super mit exe einfach anklicken und fertig
 
du machst das schon! mir ist alles weitere hier mit dir zu albern.

jo genau wie ich dachte. nur am rumlabern und wenns hart auf hart kommt einfach nen letzter dummer spruch und das wars ne ?! tja war mir schon klar das du nix mehr zu bf3 performance sagst, weil du schlicht unrecht hast xD

naja mir ists auch zu blöd hier geworden.. mittlerweile im gesamten forum, daher nehm ich mal ne freiwillige auszeit von dem scheiß xD
 
Das hier ist nicht der BF3-Problembeschreibungs-Thread!

Danke, für deine kluge Entscheidung.
 
Hey,
will mir gleich eine neue GTX670 ordern. Die Frage ist welche. In der engeren Auswahl ist die Gigabyte 670 OC und die EVGA 670 FTW. Vorerst will ich sie unter Luft betreiben. Später in einigen Wochen/Monaten will ich auf Wasser umsteigen. Und genau deswegen sind diese beiden in der Auswahl, beide haben ein langes PCB auf welches ein 680 Wasserkühler drauf passt. Jemand Tipps?
Achja was noch dazu kommt. Die Karte soll von Anfang an übertaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau wie ich dachte. nur am rumlabern und wenns hart auf hart kommt einfach nen letzter dummer spruch und das wars ne ?! tja war mir schon klar das du nix mehr zu bf3 performance sagst, weil du schlicht unrecht hast xD

naja mir ists auch zu blöd hier geworden.. mittlerweile im gesamten forum, daher nehm ich mal ne freiwillige auszeit von dem scheiß xD

alle bekloppt außer vati,was?du bist schon nen schlaumaier!

bye,bye...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich wollte mal schauen was das mit dem Boostclock so auf sich hat wie alle sagen.

Hab daraufhin Max Payne 3 angeschmissen (fast Maxed out bis auf MSAA da er mir dort sagt das ich zu wenig Videospeicher habe) und das Precision X tool im OSD, mein GPUclock liegt bei aufwändigen Ballergefechten bei 1150.... stimmt da irgendwas nicht? und die Temps klettern auch auf ca 76°C hoch. (wurde natürlich von meiner Seite aus nichts übertaktet)

Hab ne EVGA GTX 670 FTW....

und vllt. noch ne 2. Frage, wenn ich im Nvidia Inspector im Max Payne 3 Profil FXAA aktiviere, wann übernimmt er das? Muss dazud er Inspector im Hintergrund an sein oder wie? ^^ (hab noch nie damit so gearbeitet)
 
also du sagst, du hast auf gulf of oman bei 64 spielern und allem auf max durchgehend 60fps ?!? das will ich sehen xD ehrlich, wenn du so überzeugt davon bist das du recht hast, kannst du das ja im prinzip beweisen xD denn soweit ich weis is das schlicht technsich unmöglich ;) du wirst auf jeden fall nen paar mehr frames haben als ich.. du wirst vllt keine drops auf 50 sondern auf 53 fps haben, aber du kannst keine 60fps durchgehend haben, denn dafür reicht die 670er nicht xD

Ich denke dass du bei gulf of Oman sicher diese drops haben wirst allerdings der neue treiber verleiht der karte ordentlich mehr frames und bessere bildquali

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh