[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der neue treiber ist nicht schlecht. Hab bei 3dmark11 jetzt über 10000p gpu score. Musste aber den Takt minimal senken damit es heaven stable bleibt. Aktuell 1299 (1162) / 1620. Trotzdem ist der score in heaven jetzt höher als vorher mit 10 mhz höheren gpu takt und 30 mhz beim vram.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@int3: es gibt jetzt auch wakü für für 670 mit Referenz pcb. Alles ihn allem ist es aber wahrscheinlich besser eine mit 680 pcb zu nehmen und für oc ist die Gigabyte ganz viel versprechend.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@Freak2011: wenn du die im osd noch die Spannung anzeigen lässt kannst du daran sehen ob es der max boost ist, wenn 1,175 v anliegen. Wenn der boost nicht oft eintritt könnte es sein dass die Temperatur für zu hoch gewertet wird.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ich bin zurück zum .81.der hat bessere bildquali! das war kein einbildung.scheint immer noch so zu sein.nen tick schärfer u. die farben sind besser.zudem läuft bf3 optimal mit ingame aa mit dem.beim.48 wars zwar mit override optimal aber nicht mit ingame aa.hab festgestellt das ingameaa fast flimmerfrei ist zum override.

wie ist das jetzt eigentlich mit .48 bzgl baseclock u. turbo in einigen games wo adaptiv zuviel griff,sprich man musste auf maximal stellen im treiber?

nv hat laut changelog da irgendwas am boost geändert.
 
Hat jemand noch ne idee, wenn bei nvflash die meldung kommt das nen schreibschutz vorhanden ist , obs vieleicht nen Aktuelles tool gibt womit ich das original Bios meiner gtx 670 wieder draufflashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch ne idee, wenn bei nvflash die meldung kommt das nen schreibschutz vorhanden ist , obs vieleicht nen Aktuelles tool gibt womit ich das original Bios meiner gtx 670 wieder draufflashen kann?

vielleicht hilft der der artikel hier .... Asus gtx 580 bois volt mod .... da geht es zwar um eine 580er ... lese es dir einfach mal durch.

natürlich alles ohne gewähr!!!
 
Super hat geklappt. Danke dir. Nun ist das Original Bios wieder drauf sprich Boost geht bis auf 1215mhz hoch und Temps bis maximal 71grad also alles so wie Vorher.
Vielen Dank nochmal
 
Ja mit BIOS herumspielen ist nicht umbedingt ungefährlich, Glück gehabt. Beziehungsweise ist ja eh nix dabei aber passieren kann ja immer was. 1215 ist ja eh schon ordentlich da kann man sich nicht beschweren. Meine Zotac AMP ist nun auch bald da, der Accelero Twinturbo liegt auch schon bereit :))) hoffe sie geht gut.
 
kann ich bestätigen das die 670GTX nicht konstant 60 fps schafft in BF3. ich spiele in 1680x1050 und mit vertical sync - adaptive geht das schon. :)
 
@Wem: Vergleichsbilder hast aber nicht zufällig, oder? Denn ich bin mit dem .48 von der Performance recht zufrieden. Kann aber gut möglich sein, dass dies auf Kosten der Bildqualität ging. Wäre ja nicht das Erste mal (egal ob NV oder AMD/ATI) ;)
 
ne,ist mir zuviel aufwand :fresse:

installier den doch mal u. vergleich selber.dir müsste als erstes die beesere farbe in bf3 auffallen.dann schauste dir erde u. felsbrocken mal genauer an.

das sind ca. 5min aufwand.
 
Also gefunden habe ich folgendes auf ner Englischen Seite bezüglich des Asus Bios was neu ist
---------------------------------
With the new bios , the frequency of the boost is lower (4 bins) !

For example with the older bios if your card go to 1280mhz (boost) with the new bios, the card go to 1228 mhz (boost).

1 bins = 13 mhz
4 bins = 52 mhz
---------------------------------------------
Sprich man hat ein etwas niedrigeren Boost und die Temps sind weniger.
 
Also gefunden habe ich folgendes auf ner Englischen Seite bezüglich des Asus Bios was neu ist
---------------------------------
With the new bios , the frequency of the boost is lower (4 bins) !

For examp

1 bins = 13 mhz
4 bins = 52 mhz
---------------------------------------------
Sprich man hat ein etwas niedrigeren Boost und die Temps sind weniger.

le with the older bios if your card go to 1280mhz (boost) with the new bios, the card go to 1228 mhz (boost).



na wers will, ich würde meine karte nicht unbedingt über ein neues bios drosseln wollen.
da die dc2 eh ziemlich leise sein soll, würde ich im precision x ein ausgewogenes lüfterprofil erstellen.
so lange die karte unter 70° bleibt, taktet sie auch nicht runter... und alles ist gut :-)
 
Hat jemand im Game auch so ein komisches Grünes Viereck oben links in der Ecke? Bei Max Payne 3?

Und von dieser Frau von Rodrigo als sie offene Haare trägt, ist die Frisur da auch verdammt plastisch? o_O

hab alles hochgeschraubt bis auf MSAA das nur auf x2 da er mir sonst sagtd as mein Videospeicher nicht ausreicht mit meiner GTX 670 :(

PS: Was hatte das jetzt mit dem Nv Inspector aufsich muss der im Hintergrund an bleibend amit FXAA funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet auch bei 71grad nicht runter :-) ne aber Stimmt schon das Bios ist für Leute die von Haus aus mit der DCU ein zuhohen Boost haben das sie instabil wird da kannman das neue Bios nehmen und sich dann taktmäßig wieder hocharbeiten :-)
 
Grüne Vielecke sind Artefakte und können von zu viel OC kommen. Sonst weiß ich auch nict wovon. ;)

Nein, der NVI muss nicht laufen. Der speichert über den Treiber. FXAA kann man aber auch im NV-Treiber aktivieren und mehr macht NVI doch auch nicht!?
 
Hi,

kann mir bitte einer den Turbo erklären, ich habe eine EVGA GTX670 Chiptakt 915MHz, im Spiel habe ich zwischen 1110MHz und 1180MHz ohne das ich sie übertaktet habe.Meine Frage nach welchen Takt muss ich mich beim Übertakten richten, die 915MHz oder die 1180MHz?

Lg Speedy
 
Addiere alle drei Werte und teile durch neun (immer ein Drittel), dann hast du den max. Wert für zusätzliches OC.
Oder schau in den Startpost, da steht alles Wissenswerte. ;)
 
So marvinator, folgendes: 1150MHz bei einer Voltage von 1,162 aber geht auch nicht höher.

Das Artefakt kann nicht vom OC kommen da ich gar nicht übertaktet habe ^^
 
Da limitiert noch irgendwas. 1,162V sind nicht das Maximum. Unter Volllast sollten 1,175V anliegen und der Boost damit auch höher ausfallen.

Wie gesagt, da müsste ich selbst googlen, was noch Artefakte verursachen kann. Wem weiß aber bestimmt mehr. :d
 
Wie finde ich raus was limitiert? o_O!

sonst geht die Graka wieder zurück, noch bin ich innerhalb der 2 Wochen.
 
Naja, das übliche: Im nV-Treiber checken, ob Energieverwaltung auf maximale Leistung eingestellt ist; Frame-Rate-Target, Frame-Limiter und VSync deaktivieren; Unigine Heaven mal auf max Settings laufen lassen und im OSD GPU-Takt, -Load und VCore beobachten...

Treten die Artefakte oft auf oder nur in einzelnen reproduzierbaren Situationen?
 
hab heute meine asus bekommen, is das normal das man nur 60-70% gpuauslastung hat im 3Dmark 06? und nur 27k?
 
Lad dir mal Heaven Benchmark und lass den laufen mit nem OSD oder lass im Hintergrund GPU-Z laufen.
Dann siehst du ob die Karte den maximalen Boost benutzt.

Bei manchen spielen kann es natürlich vorkommen, dass die Karte nicht alles an Leistung ausfährt.
 
Wie finde ich raus was limitiert? o_O!

sonst geht die Graka wieder zurück, noch bin ich innerhalb der 2 Wochen.

Du könntest ja den Lüfter testweise Richtung 100 % fixieren und Heaven laufen lassen. Nebenbei mit dem Precision X den Boost und Spannung kontrollieren. Taktrt die GPU höher, so wird sie @ Auto. Lüftersteuerung zu warm und taktet deshalb nicht voll hoch.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Das Artefakt ist dauerhaft da und nur bei MP 3.


Frame-Rate-Target, Frame-Limiter wo stelle ich das ab?

Und Vcore + Load + GPU Takt, auf was muss ich genau da achten?

wie gesagt also bin bei 1150MHz, 1,162 Voltage und 77°C (obwohl es hier normale Raumtemperatur ist) Vsync ist an. (zumindest Ingame eingestellt.)
 
freaky,das ist kein artefakt.das ist der fxa toogle indicator,den du wahrscheinlich im inspector aktiviet hast.damit wird angezeigt das fxa an ist.kannste dort deaktivieren.der inspector ist nur ne gui womit man treibereinstellungen vor nimmt.einmal aktiviert/deaktiviert findet das im treiber statt.nicht im inspector.fl setzt sich wahrscheinlich jedes mal zurück im inspector.das ist das einzige.

tutbo ist im startpost erklärt.kurz: baseclock+oc+boost=endtakt.erst ram mit heaven 15-20 min testen,dann +gpu zum ende 30-60 min.dann hat man ne sehr hohe wahrscheinlichkeit das es läuft.
baseclock u. boost ist hauptsächlich vom bios u. nen bischen von jeder gpu einzeln abhängig.ab 70° liegt nicht 1,175v u. damit nicht maximaler turbo an.

vcore bitte original lassen.das macht der boost selber.du musst nur auf temps unter 70° u. artefakte in heaven achten.default ist fl target u. fl 0, also aus.man kann auch mit vsync testen!das ist nur interessant bei 3d murks.

marvin,noch umständlicher kannste es nicht erklären? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, geht leider nicht. :d ;)

WTF!? Das war nur der FX-Indicator? Hab' den noch nie benutzt, keine Ahnung wie der aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also 77°C finde ich echt heavy, im Precision Tool ist Lüfterregelung auf Auto gestellt.

ich schaue mal ebend in den Startpost, wenn ichs als Laie nicht abraffe sag ich bescheid :d

soweit erstmal danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh