[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meine asus bekommen, is das normal das man nur 60-70% gpuauslastung hat im 3Dmark 06? und nur 27k?

hab mal das power target auf 120% und hab nun 9k in 3dmark 11. boost geht glaube ich bis 1120?

ps: hab schon 73°C, hab aber eben ne lüfter kurve gemacht weil ich @idle nur 10% hatte xD mal sehn.

ps 2: das power target geht auf 128% rauf, aber gpu ist immer noch bei 73. - teste gerade mit 100% lüfter^^ schon laut aber naja :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das power Target muss man eigendlich nicht erhöhen .Und deine GPU Auslastung in 3dmark 06 kann damit zusammenhängen das es sehr limitierend ist sprich es soll irgendwann schluß sein habe ich gelesen. Am besten teste mal mit heaven benchmark da der nur die gpu fordert. 3dmark 11 spielt mir persöhnlich viel zuv iel cpu mit rein.
 
marvin,grünes viereck? :lol:

stefan79hro,nein auf manchen karten musste es das der turbo hochgeht.war bei mir 2x so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie söllte ich Heaven am besten einstellen um die Karte zu fordern damit sie den Boost aktiviert?

und was hab ihr so im Precision Tool für Lüfterprofile?

Idle 30% ist ja normal und was nehmt ihr unter last für eine prozentuale einstellung?

BZW: Auf Auto eingestellt lassen ist also nicht so gut?
 
'Grünes Viereck' für sich genommen klingt doch wirklich erst mal nach Artefakt... :P
 
Freak2011,auf auto lassen ist gesünder wenn man kein plan hat.normal stellt man so ein,das temps zur lautstärke einen passen.ich behaupte mal das 70° allerdings mit oc u customkühlung schwierig werden silent.im zweifel einfach nen tick mehr % einstellen.ich hatte zb beim asus dc2 kühler ab 60° bis 80° 60% flat,weil mir die wechselnden drehzahlen aufn sack gingen ab ner gewissen drehzahl.

marvin aber nicht links oben in der ecke.
 
Heaven.jpgSo, Heaven durchclaufen lassen mit den Settings von Stefans Link, Score 954.

Max GPU Clock 1150MHz Lüfter auf 70% geregelt...es hat übelst gelaggt, bei 55°C Voltage lag dauerhaft bei 1,175 ACHJA UND VSYNC OFF

...was heißt das jetzt?

Edit hier nen Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die Punkte ok sind weiß ich nihct meine sind mit meiner Karte auf normalwerte bei 1156 was laut liste mehr als ok ist. Aber mit Heaven hast du nen Guten Vergleich da dort die cpu nicht wie bei 3dmakr 11 eingerechnet wird.
 
Oh man... Hab' gerade mal verglichen, was Treiber-Schnickschnack-Settings an Performance kosten.
Hatte vorher alles angeblich Qualitätverbessernde aktiviert und jetzt habe ich ein Heaven-Profil erstellt und alles deaktiviert bzw. anwendungsgesteuert eingestellt, was Leistung kosten könnte.
-> AA sieht deutlich schlechter aus, sonst fallen mir aber keine gravierenden Unterschiede auf, außer dass das Bild klarer wirkt. Außerdem: 100 Punkte mehr!!! 1230 waren es so (Settings wie in dem Link oben; 301.34 -> zu faul für Quaddro-Treiber ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak2011
Deine minfps finde ich etwas niedrig.

GTX 670 Stock@1150 Mhz Boost
 
@stolte du hast aber auch ne kleiner Auflösung also die Werte kann man nicht so sehr vergleichen.
 
Anhang anzeigen 196830So, Heaven durchclaufen lassen mit den Settings von Stefans Link, Score 954.

Max GPU Clock 1150MHz Lüfter auf 70% geregelt...es hat übelst gelaggt, bei 55°C Voltage lag dauerhaft bei 1,175 ACHJA UND VSYNC OFF

...was heißt das jetzt?

Edit hier nen Screen:

wie kann ich diese taktraten etc anzeigen lassen? bei 3dmark11 seh ich keine oben in der ecke?


btw muss man das power target erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner oder EVGA Precision X runterladen, installieren und dann die Überwachungs- bzw. Overlayfunktion aktivieren.
Beim 3DMark11 werden die standardmäßig ausgeblendet. Kannst aber meines Wissens nach manuell in den genannten Programmen hinzufügen bzw. erlauben.
 
@stefan

Habe 1920x1200 getestet,da ich einen 16:10 Monitor habe,also noch ein paar Pixel mehr :)

 
Warum habt ihr so hohe MinFPS?! Hab' immer 10-12 weil direkt der Start laggt. -.-
 
sieht doch gut aus. Denke das sind "normale" werte wenn man bedenkt das dein Takt etwas geringer ist und die Auflösung etwas anders ist.
 
ASUS GTX 670 DCu II Top @ default / i7 2600K @ 4,0GHz / 1920 x 1080

unbenanntnmd8k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habt ihr so hohe MinFPS?! Hab' immer 10-12 weil direkt der Start laggt. -.-
Lass Heaven erstmal ne Minute laufen bis der maximale boost/oc clock erreicht ist. Erst dann drückst du oben auf den "Benchmark" Button.

@all
Bitte mit folgenden Settings Testen damit wir vergleichen können:

Tessalation: Extreme
AF: 16x
AA: 4x
FullScreen: nein (windowed)
Res: 1024x768

Die gpu-last ist trotz der niedrigen Auflösung bei ~99%.
Ich bin mit meiner GigaByte OC aktuell bei 104 FPS AVG und ~2600 Punkten wenn ich mich recht entsinne mit dem aktuellen beta Treiber.
 
@Marvinator bei mir hats auch von anfang an gelaggt... aber wieso geht meine EVGA GTX 670 GTW nicht höher als 1150MHz bei 1,175 Vcore? o_O!

@ tecfreak, wir benchen alle gleich ;) alle mit 1920x1080 und 8x
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Dann pass ich mich mal an...

Wegen Heaven und Stable Durchlauf. Ich hab bei der Szene wo das Gras im Vordergrund steht und bei darauf folgenden zwei Szenen (Hängebrücke und Drachen) hin und wieder mal minimale Grafikfehler wo Heaven nach >30min abschmiert. Das passiert aber komischerweise nicht immer und schein auch nix mit den Temps etc. zu tun zu haben. Hab irh bei euch auch sowas beobachtet?
Bei dem Drachen in dessen zweiten Szene kommt bei mir z.B im oberen rechten Viertel des Bildschirms ganz kurz ein schwarzes Dreieck. Das ist aber wiederum auch bei Clock-Boost zu beobachten.

EDIT: Ich meinte den Stock-Boost - bei mir 1162 MHz.

Wie sollte man eigentlich beim OC der Graka vorgehen? Erst den VRAM ausloten und dann den GPU Clock-Offset, oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Grafikfehler. Versuch doch mal deine Karte etwas den takt runterzunehmen vieleicht ist sie gerade am limit wo es ab und an grafikfehler gibt.
 
hat denn nun wer ne Lösung für mein Problem das der Boost nicht höher taktet? =(

ich meine bei jedem funzt es...
 
Dann will ich auch mal:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh