[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber du weisst doch wie das ist ... ;-)

nein, ganz ehrlich mal - ich fand meine bisherigen favoriten, ein gtx 260er gespann und später dann die einzelne 570er als das beste was ich bisher in meinem rechner hatte.
anschließend eine 7970dc2 top, die mich aufgrund der treiberproblematik nicht überzeugen konnte. >"welcher teufel hat mich geritten eine amd karte in mein allerheiligstes zu stecken"<
(dieamdfanboygemeindemögemirverzeihen)

dann eine evga 670 sc version (zu wenig oc möglich, bis max 1180 stabil)

jetzt die ftw und ich bin vollends überzeugt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich weiss..

nv`s 28 nm machen schon spaß.ich lieg jetzt beruhigt abends im bett u. zähle die oc-mhz:1250,1251... u. schwupp,bin weg :xmas:

edit:was macht eigentlich dein vram mit?die evga`s sind doch in einigen tests mit 1750-1800 gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
da sind sie eher schwach auf der brust...
bis 1700 läuft meine stabil

irritiert mich auch etwas, dass der ram hier schon so früh zu macht

Zuletzt bearbeitet:
naja,1650-1700 scheint schon nen guter wert zu sein.die 680er machen mehr 1750.aber dafür 75-100€ mehr?ne...

vielleicht kommt da noch ne vram erhöhung per ab.das könnte ich mir schon eher vorstellen.0,05v mehr können schon wunder bewirken.nur dann geht das gejammer los:meine karte läuft nicht mehr.weil sie`s übertrieben haben...

Zuletzt bearbeitet:
ne die 1700 passen schon, man muss sich irgendwann eingestehen bis hier hin und nicht weiter.

eine stock 680er schlägt man um längen z.b. mit 1250/1700

wie teste ich am besten meine karte? also ihr meint ja gpu und ram einzeln, aber wie genau und wie erkenn ich dann wenn es unstabil ist?

hatte letztens immer treiber reset -> heißt doch das gpu instabil ist oder? und beim ram war das früher so das es bunte streifen gab :d?
wie lange soll ich denn heaven laufen lassen? 1065+boost ging durch 3dmark 11 aber nicht durch heaven. 7000er ram bis jetzt seh ich keien grafikfehler , vlt geht mein ram noch höher xD weil ich gerade so die 10k schaffe im 11er.

kann man so bei der 670 auch sagen.treiber o. clock resets gpu,wenns bund wird ram.wobei ich auch schon nen hängendes sys mit zuviel ram u. artefakte mit zuviel gpu hatte.

würd nur heaven testen.erst ram einzeln dann gpu dazu, alles 5 min.dann eine stunde endlauf.das sollte reichen.also es sollten keine hänger,rücksetzer u. artefakte insgesamt auftauchen.3dmark 11 taugt nur zum evtl. grob voreinstellen.für stabilität ist heaven besser.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die karte im heaven resetet dann ist irgendwas nicht in ordnung...
ich finde diesen test schon sehr gut als indikator für stabilität - natürlich sollte man auch über mehrere stunden verschiedene games testen wie schon öfters erwähnt.

der 3dmark 11 ist relativ unempfindlich. der verzeiht so manches oc wenn auch mit grafikfehler und läuft trotzdem durch.
der heaven benchmark resetet nach ner weile wenn ihm was nicht passt. unabhängig ob zuviel gpu oder ram.

man kann grundsätzlich nicht alles pauschalisieren, streifen liegen an zu hohen ram einstellungen oder freezes an zu hohen gpu settings.
langsam rantasten und seine individuellen einstellungen finden ist die devise.

kann man so bei der 670 auch sagen.treiber o. clock resets gpu,wenns bund wird ram.wobei ich auch schon nen hängendes sys mit zuviel ram u. artefakte mit zuviel gpu hatte.

würd nur heaven testen.erst ram einzeln dann gpu dazu, alles 5 min.dann eine stunde endlauf.das sollte reichen.also es sollten keine hänger,rücksetzer u. artefakte insgesamt auftauchen.3dmark 11 taugt nur zum evtl. grob voreinstellen.für stabilität ist heaven besser.

okay alles klar, werd ich heute mal versuchen xD. wobei meine gpu glaube echt bei 1050 schicht im schacht ist xD. also ohne boost.
btw meine asus macht glaube ich auch so lüfter geräusche, der hintere hört sich anderes an als der vordere? umtauschgrund?
ps: haben die asus immer eine backplate?

wenn deutlich drüber trifft es so schon zu,meiner meinung nach.bei mehr nähe an der grenze kanns auch andersrum sein.

aber im endeffekt will man ja alles nicht haben u. es muß auch mehrere stunden gamestable sein.

edit: dieser wärmefänger?ja...bei mir waren beide lüfter gut.würds mal mit nem eigenen lüfterprofil mit flat zb. 60% 60-80° probieren.ansonsten umtauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir senkt sich die Spannung auch nicht ab 70° herunter, hab jetzt extra mal den Seitenteillüfter abgeschaltet damit der Palit wärmer wird:

unbenanntr2i4j.jpg

Memory hab ich mal 600MHz drauf gesattelt. Kein Freeze unter Unigine Heaven.

War leider zu vorschnell. ;) Beim 2ten Durchlauf im Vollbildmodus hat es dann doch gefreezt und die Karte hat sich auf default Settings zurück gesetzt. 1600MHz macht die aber noch mit.

Find ich auch ok.

1650 sollten die meisten als "allroundwert" packen!meine natürlich nicht...:wall::wink: 1600 reichen aber schon um 256bit limitierungen bei sli zu umschiffen.

Zuletzt bearbeitet:
wobei man ehrlicherweise sagen muss, die differenz z.b im heaven von 1600 auf 1700 sind gerade mal 20 pünktchen.
macht das kraut auch nicht fett.

was bringt nochmal das power target? ^^ sollte man das nicht auf std lassen oder warum heben manche das an?

meine gigabyte läuft wohl mit +50 gpu und +200 memory schonmal stable denk ich. 3 mal heaven und 10-20 stunden bf3 ergaben keine probleme. ist aber eh mickimaus oc :d

Zuletzt bearbeitet:
lol warum hab ich evga geschrieben?:lol: ich hab doch ne gigabyte

Irgendetwas mache ich wohl grundlegend falsch. Ich bin jetzt vom 301.34 auf den 302.81 umgestiegen, aber 1) muss ich jetzt mein GPU-OC senken, um Resets zu vermeiden und 2) komme ich in Heaven nicht mehr an/über 1200 Punkte, also ist die Leistung bei selben Treiber Settings schlechter.
Muss man außer Treiber installieren noch mehr machen? Irgendwie stimmt doch da etwas nicht?!

Kann es sein das Nvidia mit den neuen Treiber was am Boost geändert hat? Weil anscheinend wie es bei Asus war haben einige Karten zu hoch geboostet. Dann kam ja das Bios von Asus. Nun bei Marvinator weniger oc durch den neuen Treiber. Wenn da mal nicht Nvidia irgendwas geändert hat um zu verhindern das es zu Problemen durch zu hohen boost kommt. Ode rjemand ne andere Erklärung?

Kann es sein das Nvidia mit den neuen Treiber was am Boost geändert hat? Weil anscheinend wie es bei Asus war haben einige Karten zu hoch geboostet. Dann kam ja das Bios von Asus. Nun bei Marvinator weniger oc durch den neuen Treiber. Wenn da mal nicht Nvidia irgendwas geändert hat um zu verhindern das es zu Problemen durch zu hohen boost kommt. Ode rjemand ne andere Erklärung?

Bei mir boostet die Karte unverändert, egal ob 301.42, 302.80 oder jetzt 304.48.

dann sind es wohl Anomalien bei der GTX 670 riege :-) Habe mit dem neuen Treiber auch keine Probleme. nachwievor 1215mhz gut sie ist auch nicht oc.

auch bei mir gibt es keinen unterschied zum neuen treiber 304.48
@scrush bei 24/7 habe ich auf meiner gb +50gpu das ist o.k.:)

gruss
speedholli

hab mal +300 im evga gemacht. das sind ja 150 bei ram dann und heaven lief 2 mal durch. aber in bf3 hatte ich üble zuckler. :d

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen! wollte jetzt nicht suchen...
Wie heißt das tool womit man die Reste einer installation entfernen kann?
Also z.B. zum entfernen der NVIDIA Treiber reste.

Danke und lg,
Schmenki

ich mach einfach nur cc cleaner einmal drüber. danach die reg auch mit cc cleaner und dann evtl noch den nvidia ordner löschen

ccleaner registey cleaner 2-3x u. drivercleaner 1x

marvin,heaven ist doch pillepalle.hauptsache die games sehen gut aus u. laufen gut.das tun sie mit dem .81.oc kann sich bei andere auslastung bzw von treiber zu treiber minimal ändern.

laut changelog hat nv was am .48 bzgl boost geändert.was weiss ich nicht.bei mir lief sie wie immer,außer das der deutlich schlechter aussah.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh