[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wir läuft es eigentlich mit dem Dynamischen Takt.Ich bekomme Taktraten angezeigt die ich gat nicht in dem P Stats zu sehen bekomme.Bsp . 666,501,497 Mhz. ect.?
Ich dachte es werden nur die Taktraten übernommen die die PStats hergibt?

bei meiner neuen 670 Gtx oc

P8 - 324/324
P5 - 540/810
P2 - 706/3004
P0 - 980-3004 + Boost 1202/3004

Oc 1350/3600+ stable bei 100% Target
http://3dmark.com/3dm11/3494909;jsessionid=sw4f376j7mwn1m4ma5xlk0e4n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

heute ist meine GTX 670 Palit JetStream angekommen und habe sie auch gleich prompt per 3DMark11 gebencht...

Bekommen habe ich 68xx Punkte in der Basic Version mit Performance einstellungen, Benchmarks only.

Rest System: i7-950 @ 3,07GHz / 6GB DDR3 RAM 1333mhz und alles auf einem Asus P6T SE

sind die werte gut oder zu niedrig?

Ist bissle wenig.Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Also in HWL Test erreicht die Jetstream ca. 9300 Punkte.
Also müssten etwa so 9000 Punkte haben.

teste mal in Extreme und vergleiche mal mit dem HWL test.
Denke mal das du in 720P einfach im CPU Limit hängst .

Zuletzt bearbeitet:
hmm normalerweise hat der i7-950 doch massig power und sollte so schnell nicht Limitieren, bei den test steht auch das es GPU Only war.

vllt. ist das, dass ausschlag gebende?

aber das kann man ja nur mit der Adanced edition auswählen oder?

NyukiDeluxe,bei 100% ?wie auch immer, top werte! bin ja noch am überlegen auf ne oc zu wechseln.die soll ja fast immer 1300+ schaffen.

den braten fett macht das nicht,1300+ ist aber sexy. :wink:

Freak2011,passt schon default.zieh mal die cpu auf 4000 u. 670 auf 1200 hoch,da sollten ~9000-9500 punkte drin sein.

Ja bei 100% PT mit 1.162v max.Vvl liegts am 8pin/6pin. Z.B Oma Bf3 auf dem Gerüst 60 fps egal wo man hinschaut.1080p maxed out 2xmsaa.Mit Stock 1202 55-60 fps schwanked.

kannst du mir mal erklären warum ich permanent unterschiedliche Taktraten bekomme ausserhalb meiner Pstats ?

@Wem hast du einstellungen die ich vornehmen kann im BIOS mit meinem Asus Board um die CPU zu übertakten? =)

ref karten kriegst du ab 350 und ansonsten musst du halt warten, bis der preis fällt

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Mach ich auch *zwinker* Habe gerade meinen E8400 gegen ein 3570k samt passender Infradtruktur getauscht und wollte eigentlich in den nächsten Wochen noch eine GTX 670 dazu holen. Bei den Preisen warte ich lieber noch ein wenig und lasse die GTX 460 Hawk noch ein wenig länger ihren Dienst verrichten. Hoffentlich geht mir der noch was bei Max Payne 3.

da hast du generell recht.
für 1920x1080 reicht eine gtx560ti oder 6870 für ca. 150€ eigentlich immer noch aus.
zur not werden ein paar einstellungen runtergedreht und fertig.
es ist aber dieses must-have gefühl ... der kleine teufel auf der schulter, der immer ruft, kauf sie ... kauf sie :asthanos:

EINMAL habe ich das den Fehler gemacht und für 800DM eine Geforce 3 geholt......Nach nicht mal drei Jahren war die Alteisen.....Nie wieder habe ich mir geschworen. Mein Preislimit liegt so bei 250 - 300 €.

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich.am besten fragste im entsprechenden oc thread nach allround einstellungen.

pi mal daumen:rammulti runter,referenzclock hoch,vcore,andere vwerte um den chipsatz,vdimm fest einstellen.nach bedarf max vcore 0,1v hoch,langsam rantesten u. immer ram u. cpu takt im auge haben.am besten loteste erst ram aus u. anschließend cpu.max ramwerte wirste bei cpu ausloten wahrschheinlich nicht genau treffen;ram clocks fest einstellen,evtl entschärfen;werkzeuge zum testen:memtest u. prime.rechne mindestens 2-3 h fürs grobe ausloten.zum schluß 3-6h prime testen u. rechner nen paar tage im allgemeinen betrieb beobachten.

bei memtest auf die schnelle reichen max 40%,danach passiert zu 99% nichts mehr.wenn du ne h laufen lässt haste komplett über 100%.du mußt mehrere kopien laufen lassen bei zb. 8gb

Kann hier schon jemand 'nen besseren und leiseren Kühler für die Palit Jetstream empfehlen?

Hallo.

Wir läuft es eigentlich mit dem Dynamischen Takt.Ich bekomme Taktraten angezeigt die ich gat nicht in dem P Stats zu sehen bekomme.Bsp . 666,501,497 Mhz. ect.?
Ich dachte es werden nur die Taktraten übernommen die die PStats hergibt?

bei meiner neuen 670 Gtx oc

P8 - 324/324
P5 - 540/810
P2 - 706/3004
P0 - 980-3004 + Boost 1202/3004

Oc 1350/3600+ stable bei 100% Target
NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock P67 Extreme4 Gen3 score: P10172 3DMarks

Die Boost-Funktion ermöglicht die Taktung in deutlich kleineren Schritten. In P0 State siehst du also haufenweise verschiedene Kombinationen.

Die Boost-Funktion ermöglicht die Taktung in deutlich kleineren Schritten. In P0 State siehst du also haufenweise verschiedene Kombinationen.

danke für deine Antwort.Ja das ist mir auch schon aufgefallen.Der nimmt nur soviel wie er braucht.Aber es kommen auch andere Werte wie, 621 , 401 , 333.Die liegen aber nicht auf P0 oder?

marvinator,die jetstream wurde doch mehrfach hochgelobt...

temp bei wieviel %?evtl. kannste das lüfterprofil noch selbst anpassen.

danke für deine Antwort.Ja das ist mir auch schon aufgefallen.Der nimmt nur soviel wie er braucht.Aber es kommen auch andere Werte wie, 621 , 401 , 333.Die liegen aber nicht auf P0 oder?

Doch. Die Boost-Funktion taktet die Karte anhand der Auslastung. Sollte die Auslastung gering sein, wird die Karte soweit heruntergetaktet, bis ein bestimmter Schwellenbereich der Auslastung erreicht wird.

Doch. Die Boost-Funktion taktet die Karte anhand der Auslastung. Sollte die Auslastung gering sein, wird die Karte soweit heruntergetaktet, bis ein bestimmter Schwellenbereich der Auslastung erreicht wird.

das muss ich auch mal betonen, "sorry für meine unwissenheit"

Wozu brauche ich dann die andere PStats P8,P5,P2 wenn der Chip bis auf 333 im Boost runtertaktet und wieder X beliebig hoch?Dann kann man doch alles bei einem PStat belassen?

das muss ich auch mal betonen, "sorry für meine unwissenheit"

Wozu brauche ich dann die andere PStats P8,P5,P2 wenn der Chip bis auf 333 im Boost runtertaktet und wieder X beliebig hoch?Dann kann man doch alles bei einem PStat belassen?

Wahrscheinlich eine Logik-Sache bzgl. Treiber und Hardware. Mit den einzelnen States wird eine gewisse Stabilität für einzelne Anwendungsbereiche garantiert - z.B. DualMonitor. P0 operiert "adaptiv" abhängig von Last, Temperatur und Stromverbrauch. Du hast wesentlich mehr mögliche Taktungsschritte als wenn du nur 2 oder 3 weitere P-States hast. Ist vorallem bei Verwendung eines Frame-Limitiers sinnvoll, da so wesentlich besser gestromspart werden kann. Statt also immer gleich in 200, 300 oder 400 MHz Schritte zu springen, ist Kepler nun in der Lage das ganze in 8MHz Schritten zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
marvinator,die jetstream wurde doch mehrfach hochgelobt...

temp bei wieviel %?evtl. kannste das lüfterprofil noch selbst anpassen.

Ich hab' im Lüfterprofil schon die 60% auf 80°C verschoben, wärmer wird sie dann nicht und mehr möchte ich der Karte ungern zumuten. Aber an dieser Grenze hält sich die Karte leider gerne auf, wenn sie richtig gefordert wird. Wobei den GPU-Z Logs zufolge die Lüfter auch gerne auf ~75% hochgehen, was etwa ~2400rpm sind, um die Karte unter 80°C zu halten. (Im Thread zum 4x670+SLI-Artikel klagen auch noch mehr über die Jetstream)
Woran sehe ich, ob bspw. der Twinturbo2 auf das PCB der Jetstream passt?

Basistakt 1200Mhz? Hab' nie Glück mit sowas. Meine schafft doch nicht mal die 1120Mhz lang genug stabil...

basteln am/um den spawa kühler müssteste.ich würd eher am twin was machen als an dem spawakühler.das verkraftet der twin schon.also entweder flex o. bügelsäge raus.bei den ramkühlern oben/unten müssteste entweder die großen nur halb drauf setzen o. je 2 finnen absägen.das ausjustieren bei denen ist etwas fummelig.musste paar mal erst "trocken" checken ob der twin dann noch drauf passt u. dann erst verkleben.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...x-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=6
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/palit-670/palit-670-07.jpg

alternativ andere spawakühler.bei dem unteren der etwas schräg ist hab ich die hälfte des pad drauf gelassen u. die andere hälfte mit g1 bearbeitet,weil die bauteile nicht die gleiche größe hatten u. ein teil metallisches kontakt gehabt hätte.gebracht haben die kühler gar nichts.ich würd wirklich besser den originalen drauf lassen.

zudem musste ich etwas platz an der halterung machen für die ramkühler,weil die abgesägt trotzdem nicht drunter passten.->gebracht hat das auch nichts.also das würd ich auch lassen u. besser halb versetzen.das macht der ram schon mit.notfalls lüfter 5% rauf.

wenn du den twin drauf machst sind ~1200 mit turbo bestimmt noch drin.ab 70-75° haste nämlich nicht mehr maximalen vcore.

also bei der 600er ist kühlung wegen oc doppelt wichtig.

ach so:ich hab nen 180er gehäuse.die gpu scheint etwas höher zu sitzen,ca. 1-1,5 cm.die karte passt mit twin auf 1-2mm so gerade rein.das war bei sämtlichen karten vorher nicht so knapp.

Anhänge

• 2c7fc5296e6853bbe7d96439413d03b0_0.jpg
    2c7fc5296e6853bbe7d96439413d03b0_0.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 90
  • WP_000212.jpg
    WP_000212.jpg
    201 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Bin nun auch im Besitz einer Gigabyte GTX 670. Bestellt bei MF am 18.05; wurde gestern ausgeliefert. Habe direkt eine kleine Optimierung vorgenommen ;). Danke an die Tippgeber hier im Forum, das klappt super dank GTX 680 PCB.

OC-Potenzial noch nicht groß getestet. Ich war gestern Abend froh, als die Kiste wieder lief.

ich hab auch vor ein paar minuten gelesen, das es sich bei dem gigabyte platinenlayout wohl um das referenzlayout handeln soll (außer der geänderten spannungsversorung)...für wakü bzw lüfterwechsel also ideal :)

gibt es jetzt schon alternative luftkühler die leise sind und ohne modifikationen auf die gx 670 passen? oder kommt da noch was in der nächsten zeit?

ich hab gestern mal spasseshalber den ramverbrauch einiger aktueller titel gecheckt:

90% der games lag bei ~800-1300 mb,bf3 ultra hatte 1600-1700mb.alles mit 4x ssaa

was mich gewundert hatte das risen 2 u. skyrim um 1000mb als openworldtitel hatten.

wer also fullhd "standard" ohne mods spielt kommt lange mit 2gb aus.

edit: vielleicht testet wer den arctic mono:
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/455/accelero-mono-plus.html?c=2182

ich gehe davon aus,das er auf referenz karten ohne mod passt.wie gut/schlecht/ausreichend er ist kann ich nicht beurteilen.notfalls nen 140er draufbasteln...

auf 680er platinen passt der twin.wenn noch nicht vorhanden einfach ne 670 mit 680 layout kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
potente zwergkarte mit potenten zwergkühler?

würde auf jeden fall sehr interessant aussehen. :drool:

besser als der referenz papplüfter ist der bestimmt...

potente zwergkarte mit potenten zwergkühler?

würde auf jeden fall sehr interessant aussehen. :drool:

besser als der referenz papplüfter ist der bestimmt...

auf jedenfall, muss mal guckn wie sich das bei mir verhält wegen der soundkarte darunter, aber generell behalte ich den mal im auge. wäre eine alternative.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:29 ----------

aber garantie damit halt erloschen und risiko beim umbau...hmm :fresse:

3,5 slots inkl. karte musste rechnen.

ohne wechseln des spawakühlers ist das risiko recht gering,wenn man nicht gerade 2 linke hände hat.

allerdings, auch bei dem werden die ramkühler zu 99% oben u. unten nur zum teil drauf passen.da hätten sie mal besser ne halterung überlegt die oben und unten frei ist,also nur über die seiten u. am besten ohne den popelbügel...

das siegel hab ich auf die graka statikfolie geklebt,das die wenigstens noch versiegelt ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von einer GTX 670 + Accelero Mono Plus

monohajwz.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh