[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
les einfach meinen verlinkten thread ;) das haben sehr viele derzeit.. vllt sogar die meisten. schwer einzuschätzen. vielen fällts bestimmt garnich auf die nich so penibel beste quali haben wollen sondern nur mehr fps ^^ ich will nich merh als 60fps, dafür aber sonst die perfekteste quali die möglch is xD



haha nice.. du sprichst mir aus der seele :d bei mir is auch never amd angesagt. ich hasse amd einfach nur. alle grakas die ich von denen hatte und das waren schon nen paar waren zum kotzen -.- die treiber sind unausstehlich schlecht. zwar gefällt mir nich das nvidia immer mehr scheiße baut, aber noch liegt nvidia immernoch stark vor ati für mich xD

Pauschale,polemische Aussagen gegen AMD,imho.
Erst kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, wo eher nvidia Probleme haben soll mit AMD mithalten zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ist das leben: der eine findet das gut/schlecht der andere das...

ich denke ähnlich wie CiNCEi,aus eigener erfahrung.

wie kommst du da drauf das das polemisch o. pauschal ist?


...

bitte kein amd vs nv hier!

:btt:

LOL, warst du nicht derjenige, der nv / amd bashing macht?

"polemisch" daher, weil du garnicht nachweisen kannst, dass amd wirklich schlechter ist als nv und "anti-amd" hetze betreibst.

Dieses pauschal gebashe erinnert mich an iphone gegen android fanboy gehabe.
Was solls, solche aussagen scheinen die leute nicht zurück halten zu können.
 
Hallo Leute,

Hab mir heute auch eine 670er gekauft, aber iwie glaub ich das die kaputt ist, bzw das da iwas nicht stimmt.

Egal ob ich BF3 spiel oder einen bench laufen lasse, die auslastung geht auf 99% aber er taktet nicht wirklich hoch, meist so um die 400-600 mhz und die fps schwanken zwischen 30 und 45 :fire:

kA an was das liegt, vielleicht weiß hier jemand rat

EDIT: Hat sich erledigt Graka war kaputt, hab eine neue drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, warst du nicht derjenige, der nv / amd bashing macht?

"polemisch" daher, weil du garnicht nachweisen kannst, dass amd wirklich schlechter ist als nv und "anti-amd" hetze betreibst.

Dieses pauschal gebashe erinnert mich an iphone gegen android fanboy gehabe.
Was solls, solche aussagen scheinen die leute nicht zurück halten zu können.

komm mal runter ok ?! ich hab nur meine verdammte persönliche meinung abgegeben ! du hast garkein recht das auf DIESE weise zu kommentieren. ich hab etliche amd und etliche nvidia karten gehabt in meinem leben und ich hatte ausnahmslos mit allen ati karten nur probleme. ganz besonders die allerletzte, meine 4850er hat mir die schlimmsten 1.5 jahr meines pc lebens bescherrt. ich könnt kotzen wenn ich an diesen dreck denke.

mit nvidia wars genau andersrum ! ausnahmslos jede nvidia karte hat mir garkeine probleme bereitet. es lief immer alles perfekt ohne fehler. der erste fehler den ich mit ner nvidia karte hatte war der tdr bug, beginnend im november 2011 und endend im februar 2012. 4 monate problem. hat mir nich gefallen, aber in anbetracht der einzigartigkeit binnen von etwa 10 oder 15 jahren konnte ich das akzeptieren.

macht sinn oder ?!

also nix mit polemische pauschale aussagen. ich hab nur meine meinung kundgegeben und dazu hab ich ein recht ohne das du meine meinung zu bewerten hast :)
 
so, nachdem die Referenz-PALIT ja wieder aus dem Rechner geflogen ist auf Grund Ihres absolut scheußlichen Lüfter-Surrens/-Ratterns, habe ich heute die EVGA erhalten - was ne Wohltat!!! ist die leise! :fresse2:
 
wenn user mehrfach ihre eigenen negativen erfahrungen machen mit einen hersteller,was gibt es da noch nachzuweisen?das es dann mit dem neuen produkt,womit man einigermaßen zufrieden ist seitenhiebe zum vorherigen hersteller gibt ist wohl legitim,oder?

in nv threads wird über amd u. in amd threads über nv gelästert, mal zwischendurch.was ist da jetzt so außergewöhnlich dran?

ich find das nur nicht in ordnung das sofort der zeigefinger erhoben wird u. ne vs endlosdiskussion losgetreten wird.dann lieber back to topic u. gut ist.

so dreist wie manche sich in den entsprechenden threads,obwohl andere marke, austoben,bin ich nicht.also wer von amd kommt sollte sich lieber im amd thread über nv u. nicht im nv thread austoben.genauso andersherum...

dann gibt es noch so spezialisten die das betreiben und ihr fanboygelaber wechselt wöchentlich die farbe,weil sie wöchentlich ne neue karte drin haben...

is mir gerade eingefallen:im off-topic kulturforum sollte mal nen amd vs nv u. intel vs amd thread aufgemacht werden.bei leuten die es zu lange übertreiben verschiebt ein mod dann die entsprechenden kandidaten.dort können die sich dann richtig austoben bis sie es leid sind. da hätten wir dann alle mal zwischendurch was zu lachen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
haha nice.. du sprichst mir aus der seele bei mir is auch never amd angesagt. ich hasse amd einfach nur. alle grakas die ich von denen hatte und das waren schon nen paar waren zum kotzen -.- die treiber sind unausstehlich schlecht. zwar gefällt mir nich das nvidia immer mehr scheiße baut, aber noch liegt nvidia immernoch stark vor ati für mich xD

Wem, so eine Aussage kannst du doch nicht guten Gewissens verteidigen!? Wer da die Pubertät nicht rausliest, tut das absichtlich nicht! Hätte man eigentlich schlicht nur ignorieren müssen...
Ich hatte noch nie Probleme mit Grafikkarten! :)


btt: Was schafft ihr so an OC?
Stabil läuft bei mir (Jetstream-Kühlung) mit EVGA Precision X nur +125% Power | +110 GPU | +150 Mem -> GPU-Z: 1116 GPU | 1602 Memory | 1195 Boost -> ingame laut GPU-Z-Logs dann max. 1306Mhz GPU
Habt ihr auch so ein Pech?
 
doch kann ich! ich bekomm selber noch pupertätsschübe bei solchen leuten. die meinen nen zeigefinger zu erheben,die erfahrungen des anderen komplett überlesen u. irgdwas andichten bzw. verdrehen wollen.

wer brast auf einen hersteller hat,hat brast.ich hab nicht aus langeweile auf nv zurückgewechselt...

gestern hatte ich nen streitgespräch über intel vs amd im zusammenstellungsforum.ich kramte nen paar reviewlinks raus.er meinte doch tatsächlich entgegen mehrerer tests das amd gleichauf intel ist,amd deutlich billiger inkl. boards,postet selber links die den selben prozentuallen unterschied haben wie ich vorher angegeben habe u. meinte als ihm die argumente ausgingen,das normal anders getestet werden müsste bzw. die angegebenen prozentualen unterschiede zu gunsten intels deutlich gefakt wären.zugegeben war da ne 2-3% fehlerquote.bei ihm wurden da aber gleich 30% raus.anschließend beschimpfte er mich als troll.hahaha...

also auf son verpeiltes endloses fanboygelaber können wir hier verzichten,bitte!

und jetzt bitte erstmal schluß mit vs o. ähnliches.hier gehts um die 670!


+125% erst 1195,dann 1306?check das mal gegen mit aida o. ab.

~1200-1300/1650-1700 wird wohl der allgemeine durchschnitt sein,mit ausreißer nach oben o. unten.referenz aber eher ~1200,was ich so bis jetzt gelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte 670 OC @Windforce

während/nach 5+ Stunden BF3
GPU Clock 1250Mhz Memory Clock 1750Mhz

max GPU liefen 1300 nur kurzzeitig, memory limit nicht getestet

Power Target 111%
GPU + 100
Memory +496 (um ne glatte Zahl zu bekommen = 1750 bzw 7000 effektiv)
 
temp bei wieviel %? +111 ist das letzte?bekommste die mit gpu ~+120 auf 1300 stabil?
 
btt: Was schafft ihr so an OC?
Stabil läuft bei mir (Jetstream-Kühlung) mit EVGA Precision X nur +125% Power | +110 GPU | +150 Mem -> GPU-Z: 1116 GPU | 1602 Memory | 1195 Boost -> ingame laut GPU-Z-Logs dann max. 1306Mhz GPU
Habt ihr auch so ein Pech?

Pech? Wenn 1306MHz stabil sind, ist es ein sehr gutes Ergebnis. Da man die Spannung nicht über 1,175V bringen kann, ist alles über 1250MHz sehr gut.

1250MHz scheint auch das vernünftige Limit der 28nm Fertigung zu sein.
 
Also ich werde versuchen morgen meine gainward bei atelco wieder abzugeben denn die Lautstärke is einfach unerträglich und vor allem die temps. Wenns klappt fahr ich morgen zu mindfactory und hol mir die Gigabyte
 
Temp liegt nach 5+ Stunden BF3 je 55-60°C bei 27°C Raumtemperatur

Die Gigabyte macht nur 111% mit ;) Ich habe mich extra für die GB entschieden, weil ich dachte, durch den 6PIN+8PIN lässt sie mehr zu aber denkste :fire:

Ich hoffe ja noch, dass in absehabrer Zeit eine art "TDP unlocker" zu haben sein wird oder BIOS-mod what ever

Den boost bei Standart-Takt habe ich nicht genauer analysiert, bin auch grad auf der Arbeit :P


ps: Die Lautstärke der Gigabyte ist unglaublich gut kannte es schon von der GB 460 OC

WaKü macht für mich, trotz anfänglichem Vorhaben, nich so ganz Sinn, trotz vorheriger 580@WaKü.
zumindest bis man das Powert Target nicht höher bekommt, da der Kühler sogut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ordentlich!bei wieviel lüfter %?

ist doch egal was einzustellen ist,hauptsache kommt was ordentliches bei raus.

ich hoffe aber auch noch das da irgendwas noch geht,wobei mir 1300 absolut reichen würden...
 
Pech? Wenn 1306MHz stabil sind, ist es ein sehr gutes Ergebnis. Da man die Spannung nicht über 1,175V bringen kann, ist alles über 1250MHz sehr gut.

1250MHz scheint auch das vernünftige Limit der 28nm Fertigung zu sein.

Keine Ahnung was das ist. GPU-Z und Precision X listen in ihren Logs beim Zocken 1306Mhz, eben sogar 1312Mhz maximal. Natürlich nicht konstant, die Auslastung schwankt ja auch, aber 1298Mhz ist bspw. zu 70-80% vertreten. Wenn ich manuell versuche die Schieberegler bei Precision X über +125|+110|+150 zu erhöhen kommt es aber ziemlich schnell zu Crashes in Unigine Heaven. Also, bevor ich noch selbst oced habe hat die GPU in Crysis2 konstante 1201Mhz im Log verzeichnet. Irgendwie seh' ich da die Zusammenhänge nicht richtig, das macht alles keinen Sinn. Die Werte die GPU-Z in der Hauptübersicht anzeigt sind ja 1116Mhz | 1602Mhz | 1195Mhz, aber wenn das eh alles nicht stimmt, was soll das dann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist alles etwas als "turbogreenhorn" verwirrend,anfangs...

ich hab nen kleines display im case,daher etwas einfacher zu verstehen.

also bei mir:

+122
+120
+400

zu 95% der zeit 1202 anliegen bei games, wo es gefordert wird.manchmal geht der turbo auf 1174 o. 1188 kurz runter.ist aber sofort fast wieder dauerhaft auf 1202.wo zb in risen 2 laberrei,schiff anlegen,ablegen o. ähnlich weniger forderdes ist liegen mal kurz 10xx an,oder knapp unter 1000.

der turbo ist ähnlich dem turbo bei cpu`s.der takt schwankt auch dementsprechend.

wichtig bei der 600er ist ne temp von unter ~75° zu haben um max. vcore 1,175v zu haben.das ist erstmal grundvorraussetzung für max. turbo oc.

nun macht meine das nicht dauerhaft mit u. ich musste auf gpu +111 gehen um 1195 zu erreichen.also gpu + angaben sind nicht 100% vergleichbar.da macht jede karte ihr eigenes kleines ding.

um das ohne display zu verstehen u. nachvollzuziehen kann ich nur zb ab hardwaremonitor empfehlen.da sieht man am graphen was die meiste zeit angelegen hat.also einfach mal der linie entlang gehen.

der turbo ist dynamisch! ist auch gut so,in bezug auf stromsparen zb. framelimittarget.da muss man sich von festen werten verabschieden.das war bei cpu`s auch irgendwann.

um 1300 scheint dein maximum zu sein.musste länger testen welcher +wert dauerstabil ist,und immer vergleichen was maximal angelegen hat.bei mir war anfangs gpu +120 4-5h stabil u. dann gabs treiber zurücksetzen o. niedrige clockwerte.bei +116 war ich bei genau 1200.war auch nicht dauerstabil.wie`s ausschaut jetzt +111 u. 1195.das muss ich aber noch durch nen 6-8h marathon bestätigen. :fresse:

das übliche bei oc halt...

gpu-z zeigt nur den beim start anliegenden wert an.für mich ist gpu-z nur interessant wenn oc ramwerte anliegen,um zu schauen was da durchgehen kann,also gb/s rechts unten.

bei 3d murks werden aktuell nur 705 mhz im screen angezeigt.ich hoffe das die das auf maximalen clock noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich etwas verwirrend. ;)

Nagut, dann zählen also die 1300Mhz(1298:80%, 1306:10%, sonst-was-'dynamisches':10%), was recht gut ist!? Soll mich nicht stören - wäre das erste mal, dass ich oc-technisch gute Hardware habe. ;D
 
Bei meiner Jetstream ist bei 1200 Mhz GPU und 1700 Mhz Speicher eine Wall.

Ich werde wohl die Tage doch die Kühlung der Karte modifizieren müssen :)

Edit: Die Temperatur scheint echt eine große Rolle zu spielen. Eben liefen 1228 Mhz GPU und 1700 Speicher beim Heaven Bench ohne Probleme durch (bei max. 72°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp,für max.turbo oc brauchst du bessere min temps,damit 1,175v anliegen.da reagieren die karten aber wohl leicht unterschiedlich zu den temps.

1200 ist doch ok!wenn du mit der lautstärke zufrieden bist würd ichs lassen.deutlich mehr oc wirste wahrscheinlich nicht durch andere kühlung bekommen.
 
DHL lässt mich leiden :(

Die GTX 670 OC wurde gestern losgeschickt und wird vor Di nicht mehr ankommen, dank Feiertag :/

30.05 bekomm ich dann wohl auch die Asus DC II Top ^^
 
DHL lässt mich auch leiden :(. Meine Gigabyte befindet sich angeblich seit 7:44 Uhr in der Zustellung, jedoch ist hier heute nix angekommen, ich hab keinen bock das meine karte jetzt 3 tage im zustellfahrzeug rumgammelt :grrr:
 
DHL lässt mich auch leiden :(. Meine Gigabyte befindet sich angeblich seit 7:44 Uhr in der Zustellung, jedoch ist hier heute nix angekommen, ich hab keinen bock das meine karte jetzt 3 tage im zustellfahrzeug rumgammelt :grrr:

Ging mir am letzten Feiertag ähnlich. Meine Eltern als Versanadresse angegeben, die anscheinend als letztes auf der Zustellroute liegen. Da am nächsten Tag Christi Himmelfahrt war hat er wohl keine Lust mehr gehabt und nicht alle Pakete zugestellt.....
 
so mein karte ist vor ein paar minuten angekommen. WOW ist die geil ^^ im idle sowie unter last nicht zu hören. Boosted @ stock leider nur bis 1150Mhz, aber hab gleich mal +100 Mhz drauf gegeben auf den Core und Heaven mit 8 x MSAA und Extreme Tesslation laufen lassen...läuft :).
max temp dabei 63°C @ 40%. zimmertemp ca. 25°C.

mfg
 
DHL lässt mich auch leiden :(. Meine Gigabyte befindet sich angeblich seit 7:44 Uhr in der Zustellung, jedoch ist hier heute nix angekommen, ich hab keinen bock das meine karte jetzt 3 tage im zustellfahrzeug rumgammelt :grrr:

Genau wie bei mir,aber er hat dann doch gerade geklingelt und geliefert, für dhl ungewöhnlich am samstag so spät noch.
 
WOW ist die geil ^^ im idle sowie unter last nicht zu hören.

Wie kannst Du die denn unter Last nicht hoeren? Luefterkurve verstellt? Ich hoere meine sehr deutlich unter Last so ab 35%. Hab mal die Kurve verstellt und bei 30% hoert man fast nichts, dann wird sie so 78 grad warm, denk mal das ist ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh