[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah,super!

der kühler kommt aber echt pervers hoch.

wie haste das mit den ramkühlern gemacht?temp mit oc bei wieviel%?silent?

edit: äh,haste ne extra grafikbox?

Zuletzt bearbeitet:
thanks! interessant!

der mono scheint sehr potent zu sein für seine größe.das die spawas im 680 link zu heiß werden glaub ich nicht.der macht sich wahrscheinlich etwas in die hose.die dinger halten bedeutend höhere temps aus.

aber was zum geier ist das für ne grafikkartenbox?hab ich noch nie gesehen.schlürt er die box immer mit seinen laptop mit rum? :fresse:

wie die angeschlossen wird wäre noch interessant?

Was meint ihr passt da ein andrer Lüfter rin? Oder eher nicht?

02ce0066-611c-227d.jpg

02ce0066-6165-4af7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ich wollt mir jetzt auch eine gtx 670er kaufen. sagt mal, welche is empfehlenswerter ?

ich steh grad zwischen der gigabyte windforce 3x und der palit jetstream. die jetstream gefällt mir eigentlich deutlich besser da sie in allen tests besser abgeschnitten hat was temps und lautstärke angeht.

nur las ich grad hier das die jetstreams laut sein sollen ??

in bezug auf temperatur und lautstärke. welche ist da empfehlenswerter ? will definitiv nix dran rumschrauben und auch nichts per software regeln.

vergiss es! evtl. passt nen 120er auf den original mini kühlblock.der haut dir aber nichts weg.twin o. mono wird nicht gehen.

alternativ käme nur ne custom 670 für dich infrage,wo du die genaue länge weißt.670 inkl kühlung ist aber ca gleich lang zur 680 platine.einfach vorher checken.

CiNCEi,ich würd eher die gb oc nehmen.der kühler ist einfach potenter!wenn du oc betreiben willst kommste um nen octool,was lüftersteuerung beinhaltet nicht drumherum.nen lüfterprofil setzen dauert nichtmal ne minute.

ich hab zudem noch keine einzige karte gehabt,wo ich bei dem lüfter keine hand anlegen musste...

Zuletzt bearbeitet:
YEAH, endlich ist die Gigabyte bei MF lagernd. ich hoffe mal das meine dann morgen endlich kommt :)

Meine wurde auch gerade verschickt. Zu doof dass ich über Pfingsten nicht an dem Wohnsitz bin. Nun lagert die Karte bis Dienstag in der Postfiliale -.-

CiNCEi,ich würd eher die gb oc nehmen.der kühler ist einfach potenter!wenn du oc betreiben willst kommste um nen octool,was lüftersteuerung beinhaltet nicht drumherum.nen lüfterprofil setzen dauert nichtmal ne minute.

danke schonmal für die antwort. naja ich will kein oc betreiben usw. also bei grakas will ich einfach nur kaufen und fertig xD hab ich seit jeher so gemacht ^^ also die gb sollte leiser sein und kühler ? auf den einen frame mehr den man mit der jetstream hat kann ich verzichten ^^ geht nur um die leisere ud kühlere von den beiden

@CiNCEi

Nimm die Gigabyte habe selber die Jetstream und das ist ein ganz schöner Radaubruder.

ok :) hat wer die gigabyte hier und kann zu deren lautstärke was sagen ? sprich, ist sie im idle lautlos ? die jetstream is im idle nich lautlos oder ?

denn am wichtigsten is mir eigentlich die idle lautstärke.. da sollte sie nich heraushörbar sein. unter last kann sie gerne bissl lauter sein, is eh egal wenn man mit sound zockt ^^

und wie sehen die temps aus.. so wie im luxx test hier oder schlechter ? xD

CiNCEi,jepp,definitiv gb oc.kann auch gut sein das durch deutlich bessere kühlung der turbo default höher kommt.ansonsten schau dir die zotac amp an.die hat höchstes werksoc u. der kühler ist auch potenter als der jetstream.allerdings wirste da auch nen lüfterprofil brauchen.zum oc: kannst ja nur das target höher setzen.den rest macht der turbo...

WaldemarE,mono sollte dann auf jeden fall gehen,twinturbo zu ~90%

~wenn du 6-7 cm vor der eigentliche platine ohne drangepappten lüfter platz hast...

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt die zotac is natürlich die tollste. leider is der reis der windforce/jetstream mein absolutes maximum :( hab ich vergessen zu erwähnen, sorry xD

daher muss es eine der beiden werden ^^ schade, denn ich hatte mich auf die jetstream gefreut, grade wegen des tollen designs und der blauen leds usw die zum ganzen system bei mir passen würden. aber scheint ja das die gb doch deutlich empfehlenswerter ist

So, habe mal etwas mit Precision X herumgespielt. Benchstable sind GPU/VRAM 1300/1700 MHz. Das entspricht einem Offset von GPU +125 MHz und VRAM +400 MHz. Power Target auf 111% (ist Maximum bei der Gigabyte). Das wird wohl auch das Höchste der Gefühle sein. Base Clock + 150 MHz ist beim Heaven Benchmark bereis abgeschmiert (~ 1325 MHz GPU). Mal schauen, wie es sich im Alltag beim Gamen verhält. Ggf. muss ich noch etwas runter für 24/7. Die Leistung der Karte ist aber beeindruckend, im Vergleich zur GTX 570 @ OC. Im 3D Mark 11 Performance kommen 10070 Punkte dabei herum.

PS: Wärmeentwicklung der GPU ist dank Wasser keinerlei Rede wert.

Wie weit kommt ihr beim VRAM so?

dito 1700.1750 scheint bei einigen maximal zu gehen.ich geh von 1650-1700 in der breiten masse aus.

Gibt es schon eine Möglichkeit die Karte zu undervolten ?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich werde heute Abend mal testen wie weit meine Jetstream geht.

@Wem und @all,

könnte die Asus GTX670 Top für 404 + kaufen.

Wie seht Ihr die Karte, sollte ich zugreifen oder Geld sparen und die Gigabyte ( oder die ASUS ohne TOP ) holen. Wobei die letzten paar Euros machen den Braten eigentlich nicht fett, nur möchte man ja nicht Kohle umsonst raushauen.

nein,da ist bios edition für notwendig.ich geh davon aus das die karte auch @~0,8v läuft u. noch 5-10w weniger drin sind.

hoffe das es da noch ne nibitor version für gibt,auch wegen lüfter idle @20%.

uc load ist quatsch.da wird der turbo nicht mitmachen...seh gerade das man auch - powertarget einstellen kann,mh..

der asus wird evtl. nen tick mehr reserve haben.da lass dich vom design mehr ansprechen,was dir eher zusagt.wenn du 25€ sparen willst nimm die gb.bedenke aber auch die verfügbarkeitssituation.mir kommt es da auf 20€ nicht an.hauptsache das ding ist unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
@iceman Kenne mich damit nicht so aus. Es scheint,als hättest du die wärmeuüertragungsfläche enorm vergrößert. Und was kommt da noch drauf,das die wärme noch abträgt,ein kühler mit lüftern?

Übrigens, auch gerade Mail erhalten,dass meine GB von mf auf den weg geschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wem,

und mir kommt es auf ein paar Tage oder ne Woche warten nicht an, würde da lieber die beste Karte bestellen in Sachen Performance/Kühlung/Lautstärke. Wenn die Top dann noch etwas mehr Reserve hat, ist das doch eingentlich ne runde Sache, oder ?

Die Asus hat doch auch das PCB der gtx680 oder? Optik bzw. Design ist mir nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Chattt,das ist wakü! :fresse:

raffaelo,vom optischen würd ich der asus mehr zutrauen.wies in wirklichkeit ist könnteste nur testen wenn du beide ne h in deinen pc reinhälst.
zufrieden wirste zu 99 % mit lüfteranpassung bei beiden sein!das musst du selber entscheiden.

Ch4oS,hab gerade mal spaßeshalber -20% powertarget eingestellt u. 3d murks 11 angebencht.der turbo u. vcore reduziert sich deutlich.also @915-975 @max 1,1v.man kann da also nicht maximalen einfluß drauf nehmen,es ist eher turbo reduzieren mit angepassten vcore.

man kann noch framelimit target einstellen,dann taktet sich die karte zur erforderlichen framegrenze hoch o. runter.das soll von 10-50w was bringen.

am sinnvollsten wäre eigentlich max powertarget mit oc u. dann framelimit target an.dann hat man den maximalen skalierungsbereich der karte,wenn das dann auch so funktioniert.

mir persönlich sind lieber minimal baseclock + turbo wenn erforderlich ohne frametarget.das geht leider nur halb in einigen games,wo die karte in adaptiv selbst unter baseclock regelt.da muß man dann auf maximale leistung stellen um mindestens baseclock zu haben.

ist ja kein brüter die karte...bei der leistung, nur die karte average ~150-160w?was will man da noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
also ihr habt mich überzeugt. ich werd mir die windforce kaufen und nich die jetstream. die windforce is in jeder hinsicht einfach besser und kostet gleichviel o_O

besonders der test hat mich überzeugt:

Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

die palit klingt scheußlich und die phantom s sowieso lächerlich. die asus is nen traum, aber die windforce wird man auch nich raushören ausm geschlossenen gehäuse xD supernice.

eine frage hab ich aber an euch alle noch.

habt ihr auch das stuttering in jedem spiel mit vsync an das viele/die meisten derzeit anscheinend haben ?? der thread im nvidia forum is ja bereits 50 seiten lang oder so rofl ^^

ich bin sehr sensibel wenns um sowas geht. ich wills wirklich butterweich haben

bei mir ist es ganz leicht unruhig,aber eher wahrscheinlich wegen falschen bzw. abgeranzten mousepad.

ich hatte ja ruckler mit der 7950.die 670 ist da nen unterschied wie tag u. nacht.

der stotterbug soll mit dem junitreiber gefixt werden.ich konnte ihn bei mir nicht wirklich wahrnehmen.

haste nen link zu nen video,wo der zu sehen ist u. wo vielleicht noch jemand auf deutsch was zu sagt?

---------- Post added at 14:50 ---------- Previous post was at 14:44 ----------

den vergleich verlinke im 1. post!thanks.

die kfa hat aber super spulenfiepen...

die asus ist echt top!bekommste mit anpassung bei der gb auch hin,->37%

@Wem

Hast du Bock den ersten Beitrag ähnlich wie den Sammelthread der GTX 680 aufzubauen? Edge macht das immer sehr ausführlich, aber vielleicht kannst du es ähnlich aufbauen,vielleicht nicht ganz so umfangreich.

Edit: Wenn du Hilfe braucht gib mir/uns Bescheid.

ne hab ich leider net sorry. ich hab nur den thread:

VSYNC Causing HUGE stuttering problems 680 - NVIDIA Forums

da sind bestimmt einige videos drin, aber ich weis net mehr wo und auf welchen seiten ^^

den thread könnst aber mal verlinken, sodass potentiellen käufern klar ist was sie kaufen und das sie da shaben können denn derzeit isses weit verbreitet.

ob das gefixed wird is so ne frage ^^ nvidia sagt das, aber das heißt leider garnix :( beim tdr bug hat nvidia auch erstmal 3 monate dumm rumgelabert (ich hatte den bug und es hat angekotzt jeden tag paar bluescreens oder treiber restarts zu haben) bevor die ihn auch wirklich gefixed haben :/ is leider schon die zweite sache die nvidia in kurzer zeit verhaut. ich mag nvidia ja sehr und trotz der beiden sachen immernoch, aber solangsam geht mir auch die geduld aus ^^

ich zumindest werd die 670er zurückschicken wenn ich den vsync bug hab, das hab ich mir geschworen xD ich hoffe natürlich das ich ihn net hab :P

stolte,nicht wirklich bock drauf...es gibt genug reviews in geizhals produktseiten,wo sich die leute vorinformieren können u. dann hier im thread ergibt sich der rest.also wie ne 670 aussieht u. wo sie performancemäßig liegt sollte man schon vorher wissen.

wenn du dazu muse hast bin ich aber nach vorheriger absprache bereit nen mod nach bearbeitungsrechten für dich zu fragen um den startpost zu "pimpen".

CiNCEi,wer suchet,der findet.toll sind diverse bucks bestimmt nicht u. es dauert auch manchmal zu lange bis zum fix.es gibt aber schlimmeres:amd zb...nein...

werds nicht verlinken.das muß jeder selber rausfinden ob vorhanden o. nicht.dafür sind die systeme zu verschieden.meine 7950 ruckler geschichte hatten ja viele auch nicht.zudem sollten es viele hier im thread wohl wissen,falls fragen dazu auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:

les einfach meinen verlinkten thread ;) das haben sehr viele derzeit.. vllt sogar die meisten. schwer einzuschätzen. vielen fällts bestimmt garnich auf die nich so penibel beste quali haben wollen sondern nur mehr fps ^^ ich will nich merh als 60fps, dafür aber sonst die perfekteste quali die möglch is xD

CiNCEi,wer suchet,der findet.toll sind diverse bucks bestimmt nicht u. es dauert auch manchmal zu lange bis zum fix.es gibt aber schlimmeres:amd zb...nein...

haha nice.. du sprichst mir aus der seele :d bei mir is auch never amd angesagt. ich hasse amd einfach nur. alle grakas die ich von denen hatte und das waren schon nen paar waren zum kotzen -.- die treiber sind unausstehlich schlecht. zwar gefällt mir nich das nvidia immer mehr scheiße baut, aber noch liegt nvidia immernoch stark vor ati für mich xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh