[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,3 wurd schon bei der 570 mit oc gesagt.aber wie gesagt wird das je 100 mhz ab 4ghz immer maginaler.

edit:hat hier jemand ne evga superclocked u. kann sagen ab wieviel ° sich die runtertaktet u. vcore senkt?

die 680 soll erst ab 80° runter gehen.


edit: mist,bei mir spackt das evga bios richtig rum. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich dir die empfohlen?

heaven u. überall maximum,also tes,af,aa.da haste maximale temp u. auslastung.kannste dabei mal takt,lüfter%,drehzahlen u. temp nach 15 minuten angeben?an die drehzahlen kommst notfalls mit aida ran.evtl noch bei bf3?dein subjektives empfinden wäre da noch interessant,ob die bei beiden linear "lauter" wird.

ja du hast gemeint ich solle lieber die double fan, statt tripple fan probieren.
GPU Core Clock: 1084 MHz
GPU Temperature: 57 °C
Fan Speed: 47%
Fan Speed: 1470 RPM (Anmerkung: im Idle 1260 RPM, also fast keine Steigerung im Load!)
GPU Load: 100%

Ob die linear lauter werden kann ich dir absolut nicht sagen, ich hab Probleme die Graka vom CPU Lüfter zu unterscheiden :P
Dann noch nen Unterschied zwischen 2 GPU Lüftern rauszuhören wäre übertrieben :P

Nein es war keine Neuinstallation, ich hab den alten Treiber davor aber über die Systemsteuerung entfernt, bis in der Systemsteuerung nichts mehr von Nvidia drin war.

Ich würde sie mir sofort wieder kaufen, bin echt begeistert :)
Ich merke jetzt erst, wie ich mich mit meiner GTX 260 geschunden habe...
 
dann haste ja nichts verkehrt gemacht. :)

nein nicht zwischen den beiden gpulüftern,sondern bei heaven u. bf3.ich meine das bei meiner gb 7950 windforce 3x die lüfter bei 45% über 2200 u/min lagen.

wie sind die werte mit oc in heaven?

gibts noch stabilitätsprobleme,oder hat sich das irgendwie gelegt?welcher treiber?

kannste mal nen paar fotos anhängen rund um die karte?

edit: kannst ja das neue bios der oc probieren:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4211#bios

welches kann ich dir nicht sagen.da gibts wohl 2 oc versionen bzw revisionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem stabilitätsproblem hat sich noch nichts getan, ich hab aber grad auch wenig zeit und gegen Abend hab ich knappe 30°C im Zimmer, da sitz ich dann ungern vorm PC :P
gestern hab ich aber nochmal kurz driver gespielt und da warn die lags dann weg.
wenn sich das mit der stabilität gelegt hat werd ich vielleicht mal nen anderes Bios ausprobieren, jedoch bin ich im Moment echt zufrieden mit der leistung und würde erst OCen wenn ichs brauch.
Bilder kann ich mal anhängen, ich genieße jetzt erstmal ein bisschen BF3 :)

edit: ein paar Bilder


die Ausstattung ist recht mager, blos eine schwarz/weiß Einbauanleitung in allen möglichen Sprachen, die übliche Treiber-CD und noch 2 Kabel(2xmolex auf den 6 Pin der graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir; echt niedliche Karte. :d
Größe und Lautstärke würde gut zu 'nem ITX passen...
 
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt die GTX 670 Windforce 3X von Gigabyte gekauft. :)
Nun kommt das Übertakten ins Spiel.
Die Garantie wäre danach zu 100% weg?
Und bis wie viel Mhz kann ich gehen, etc. (hab gar keine Ahnung von OC) :(

Grüße,
Mazooka
 
Garantie... durch OC bekommst du die Karte nicht kaputt, weil die Spannungen nicht (so einfach) angepasst werden können.
Kannst bis 1350MHz GPU-Clock und 1850MHz Memory-Clock gehen. Naja, mit SEHR viel Glück. ;)
 
Garantie verfällt bleim bloßen übertakten nicht.
Ansonsten steht ein kleines OC tut auf der ersten Seite ;)
 
infect,thanks!kannste evtl bei gelegenheit mal nahaufnahmen nur von der karte machen,das man da nen paar mehr inpressionen bekommt?also vorn,hinten,oben,anschlüsse u. evtl den kühler mal abbauen,das man das boardlayyout sieht? ;)nein, letzteres war spaß!

würd die gerne im startpost dann aufnehmen.machste evtl nen bischen kleiner?

das ist 100% genau der selbe kühler wie bei der x3!auf den ersten fotos die ich gesehen hatte,sah es so aus das die finnenhalterung komplett von oben zu den seiten angepasst wurde.bei deiner sieht man aber beides,wie es auch auf der 3x ist.zudem steht der kühler ebenfalls nen bischen über.die haben nur andere lüfter genommen u. das bios angepasst.sonst nichts.

kann mir gut vorstellen,das die mit dem design der dc2 überlegen ist!

mh,gefällt mir wirklich!vielleicht kauf ich mir die als drittes um komm über 1300? :shot:
ne,ich glaub nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal.
Könnte vllt jemand der die gleiche Karte hat wie ich einfach seine Werte posten, die stabil laufen? :)
Dann könnte ich die einfach übernehmen. ^^
 
Das klappt aber nicht unbedingt!

Und du scheinst immer noch nicht in den Startpost geschaut zu haben, da ist direkt unter der OC-Anleitung eine feine Liste vieler OC-Werte, auch einiger GB WF 3x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte ist ein Individuum. Die eine macht mehr mit, die andere weniger. Bei OC versucht man genau das eben herauszufinden; das kostet natürlich Zeit.
 
Meine läuft bei bei +95 für GPU und +500 beim Ram.
Power Taget auf Standart (100%)

Kannst ja übernehmen und schauen obs läuft...

Früher war OC eignetlich immer ein Hobby (Für die meisten wohl auch heute noch) Man hat sich mit seiner Hardware beschäftigt und geschaut wie viel man raus kitzeln kann, was möglich ist. etc.

Heutzutage habe ich vermehrt den Eindruck das man a) entweder eine schwächere Karte kauft mit dem "muss" Gedanken dahinter das OC so und so weit klappen muss. Statt eine Karte zu kaufen die man brauch und dann zu sehen was man zusätzlich raus holen kann. Oder aber Eindruck b) Das Leute meinen man nehme ihnen das OC ab und alles ist pippi einfach wie ein Aldi PC kaufen...

Sorry aber nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn du das so siehst.
Ich wollte nur Hilfe weil ich mich nicht damit auskenne. ;)
 
was gibts denn da nicht dran zu verstehen?da ist alles erklärt.du brauchst doch nur eins der oc-tools installieren, die 3 wichtigen schiebregler entsprechend anleitung einstellen u. mit heaven maximale einstellung testen.nen bischen + rechnen u. 3 schiebrgler auseinanderhalten sollte eigentlich jeder hinbekommen.:eek:

wenn das nen buch mit 7 siegel für dich ist empfehle ich dir jegliches oc-tool zu deinstallieren u. lieber die finger vom oc zu lassen!

sowas hab ich noch nicht erlebt hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst gpu clock ausloten und erst dann mit dem mem oc anfangen. Kannst aber auch gleich von Anfang an mit +200MHz Memclock starten da dies die meisten Grakas schaffen.
Den Powertarget brauchst du i.d.R. nicht verändern. Höchstens mal für benches wie Furmark oder wenn dein chip ne schlechte Güte hat und von Hause aus mehr Saft zoeht als die meisten anderen karten. Das dürfte aber die Ausnahme bleiben.

Mach einfach +200 mem und gpu auf 1200 (offset je nach stock boost - sollte vorher ermittelt werden). Die ASIC Quali kannste auch noch mit gpu-z auslesen und mal hier posten. Ist meist aber eh bei 100% und sagt net viel aus über Übertaktungspotenzial.
Zum Testen Anfangs nur mit heaven alles auf max. und mit laufendem precision tool oder afterburner über die osd einblendung die Temps beobachten.
 
Erst gpu clock ausloten und erst dann mit dem mem oc anfangen. Kannst aber auch gleich von Anfang an mit +200MHz Memclock starten da dies die meisten Grakas schaffen.
Den Powertarget brauchst du i.d.R. nicht verändern. Höchstens mal für benches wie Furmark oder wenn dein chip ne schlechte Güte hat und von Hause aus mehr Saft zoeht als die meisten anderen karten. Das dürfte aber die Ausnahme bleiben.

Mach einfach +200 mem und gpu auf 1200 (offset je nach stock boost - sollte vorher ermittelt werden). Die ASIC Quali kannste auch noch mit gpu-z auslesen und mal hier posten. Ist meist aber eh bei 100% und sagt net viel aus über Übertaktungspotenzial.
Zum Testen Anfangs nur mit heaven alles auf max. und mit laufendem precision tool oder afterburner über die osd einblendung die Temps beobachten.


Vielen Danke, sowas hab ich gemeint. :)



@Wem: Ist ja gut, hab meine Hilfe ja jetzt bekommen...
 
es gibt viele die +powertarget brauchen,gerade referenz.die gb brauchen das nicht.

ja,anfangen muß jeder mal;)

schau mal im 680 thread,da ist das precisiontool mit oc noch genauer erklärt.du hast glaub ich aber nur nen bischen berührungsangst,weil noch nie gemacht?nimm die anfangswerte u. teste dich dann langsam hoch.wenns bunt wird o. schwarz bzw. violett flackert musst nen bischen zurückdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele die +powertarget brauchen,gerade referenz.die gb brauchen das nicht.
Das stimmt wohl. meine hat in bf3 peaks von ~85% und liegt meist bei ~80% powertarget. Nur Furmark hat es auf fast 110% geschafft, aber das kann man seiner Karte auch ersparen.

schau mal im 680 thread,da ist das precisiontool mit oc noch genauer erklärt.du hast glaub ich aber nur nen bischen berührungsangst,weil noch nie gemacht?nimm die anfangswerte u. teste dich dann langsam hoch.wenns bunt wird o. schwarz bzw. violett flackert musst nen bischen zurückdrehen.
Bunte Klötzchen kenne ich nur von 3Dmark11 und nur durch zuviel VRAM OC. Zuviel GPU Takt bringt 3DMark11 eigentlich immer gleich zum Absturz oder nimmt gleich auch das Treibermodul mit.
Heaven dagegen schmiert entweder ebenfalls gleich ab nimmt aber wie ich beobachtet habe immer gleich das nvidia Treibermodul mit. Wenn man am limit ist mit dem GPU Takt bzw. minimal drüber, dann läuft Heaven zwar ggf. noch paar Runden, aber das macht sich schnell in Grafikfehlern bemerkbar. Bei mir waren das immer hell-graue Klötzchen.
 
kurzform->wenn dir etwas sonderbar erscheint bzw nicht wie anfangs:zurückdrehen;)
 
ja,anfangen muß jeder mal;)

schau mal im 680 thread,da ist das precisiontool mit oc noch genauer erklärt.du hast glaub ich aber nur nen bischen berührungsangst,weil noch nie gemacht?nimm die anfangswerte u. teste dich dann langsam hoch.wenns bunt wird o. schwarz bzw. violett flackert musst nen bischen zurückdrehen.

Danke werd ich machen. :)
Ja hab ich auch, deswegen frag ich alles so genau.^^

Ich hab jetzt mal die von Testfreak genannten Werte eingetragen, also Coreclock von +220 und Memclock von +200.
Lief soweit ganz gut im Benchmark, keine Grafikfehler und immer zwischen 35 und 60 fps.
Ich verwende den neuesten Beta-Treiber, macht das einen Unterschied?
 
kurzform->wenn dir etwas sonderbar erscheint bzw nicht wie anfangs:zurückdrehen;)
Da muss man bei Heaven aber genau drauf achten bzw. wirklich vorher mit default settings zwei, drei mal laufen lassen. Wie du glaube ich selber hier mal berichtet hast gibt es in Heaven sogar an mehreren Stellen wo man sich fragen muss ob das nun Grafikfehler sind oder nicht und diese durch zuviel OC Kommen.
Ich würde sagen, dass wenn man sich in 5MHz Schritten herantastet und spätestens beim zweiten durchlauf Anomalien bemerkt einfach 15MHz zurückgehen und dann Heaven für ne Stunde laufen lassen. Läufts durch und das auch zum Ende hin ohne Fehler, dann hat man nen ziemlich guten Ausgangswert und kann sich das VRAM OC vornehmen.

Beim VRAM OC haben hier schon paar User beobachtet, mich eingeschlossen, dass wenn man minimal weniger GPU-Clock gibt, ein höherer VRAm Takt möglich ist als wenn man mit dem GPU takt nahe am Limit fährt. Das ergibt dann i.d.R. eine höhere Gesamtperformance.

---------- Post added at 19:01 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

@Mazooka

+220MHz Offset beim GPU clock? was haste denn für nen stock-boost bzw. wie hoch taktet deine GPU dann???
 
GPU +220? Das wäre viel. Die unter GPU-Z o.ä. angezeigt Taktfrequenz ist nicht die maximale, reale. Unter Last mit PX/AB OSD oder mit 'nem Log von GPU-Z kannst du die Taktfrequenzen auslesen. Dazu am besten auch die Spannung, um zu prüfen, ob immer 1.175V anliegen. Ist das nicht der Fall musst die Lüfterkurve anpassen, damit ~70°C nicht mehr überschritten werden.
Außerdem: Memory-OC mit Heaven testen bringt nicht das richtige Ergebnis; besser mit 'nem aufwendigen Game testen (Crysis2 ist dafür gut).


Wem, vielleicht reicht die kurze OC-Anleitung doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mazooka

+220MHz Offset beim GPU clock? was haste denn für nen stock-boost bzw. wie hoch taktet deine GPU dann???

Naja der standard Takt ist doch 980 Mhz, du meintest auf 1200 Mhz stellen. Also + 220 MHz.
Irgendwie boostet die nicht, ohne irgendwelches OC lief sie immer mit 980 und jetzt im Benchmark mit OC lief sie mit 1200 Mhz...
 
Welcher Treiber ist z. Zt. eigentlich angesagt ( in Sachen Ruckeln (BF3) und Bildqualität ), der 304.79 oder noch der 81er ?
 
Die Karte taktet nach Auslastung. In Benches sollten 99% Auslastung provoziert werden und abhängig von der Temperatur liegt dann auch der max. Takt an, welcher bestimmt nicht der Base Clock ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh