[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Ruckler in Spielen nicht längst Geschichte sein? Bei mir ging die GPU-Auslastung in BF3 an manchen Stellen in den Keller, gefolgt von einem FPS-Drop, die Taktraten blieben aber gleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, mein BIOS wurde also gemoddet.... jetzt muss ich nur meine Freundin von meinen PC weg bekommen. -.-

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaub so langsam hab ich den dreh raus.

Hier ist nun eine Version mit GPU-Clock 1202MHz. Als ich diese Anfangs auf 1150 gesetzt hatte blieb die Spannung bei 1.162v.
Damit sollte jeder experimentierfreudige GB GTX 670 Windforce Besitzer glücklich werden.

Viel Spass!

@Atzenkeeper500
Bitte die nesuet version falshen, denn auch wenn du nen negativen offset drin hast ghet der takt immer ganz kurz auf 1267.5MHz.
 

Anhänge

  • GB670VMC2.zip
    56 KB · Aufrufe: 69
Done. Jetzt bin ich im Offset im + Bereich. Der Takt war aber auch vorher konstant, ohne das er Takt über die 1238 MHz ging - bei mir zumindest
 

Anhänge

  • tecfreak Bios.jpg
    tecfreak Bios.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 89
Das Lüfterprofil/Steuerung könnte etwas anders sein. Sicher es mit nvflash oder besser dem Gigabyte VGA Tool unter windoof und lad es hier hoch, dann schau ich mir das mal an. Ist es überhaupt das gleiche PCB layout wie bei der WF3 ?
 
So, hier mal dieses gemoddete Palit670 Bios auf einer Palit670 Jetstream:




edit: Die Lüftersteuerung geht leider trotzdem nur von 30-90%. Schade, gerade wenn man eine TT-2 Kühlung verbaut hat wären 100% schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüfterprofil/Steuerung könnte etwas anders sein. Sicher es mit nvflash oder besser dem Gigabyte VGA Tool unter windoof und lad es hier hoch, dann schau ich mir das mal an. Ist es überhaupt das gleiche PCB layout wie bei der WF3 ?

Ist ein anderes, und ich hab die Karte noch nicht. Ich überlege immernoch rum zwischen WF3 und WF2 - "ernsthaft" hat die Karte schon
Das Layout ist anders, hat auch nur 6-Pin Anschlüsse und nicht wie die WF3 8+6
 
Der soll eher höher. ;)
 
Ah ok, sehe auch gerade, dass Saltius da auch nicht dran geschraubt hat. Auch die angaben in GPU-Z sind da etwas durcheinander.
Wenn du willst, dann schau ich mir das in 1-2h an. 20% - 100% ? GPU-Clock könnte auch ~50MHz niedriger sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der GPU Clock hat mich auch gewundert. Statt 1006 standen nach den Flash da plötzlich 706?
 
Jop, 706MHz und dann unter Last sofort 1254MHz. Ist schon komisch.
Dem Namen nach ist's eh ein 680er BIOS?!

Naja, 1355MHz laufen schon mal nicht stabil...
Wird wohl wirklich keine besondere Steigerung zu 1320MHz werden. :(
Auch scheint jetzt schon ab 66/67°C gedrosselt zu werden. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibt doch bitte immer mit bei, wenn ihr das mod drauf habt,was an mehr oc geht bzw. was vorher ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein VMOD für die Palit GTX 670 Jetstream.

Lüfter Drehzahlbereich: 10% - 100%
GPU-Clock: 1202.5MHz
Mem-Clock: @stock

Damit der neue Drehzalhbereich genutzt werden kann muss der nv Treiber neu installiert werden (clean install).
 

Anhänge

  • PJS670VM.zip
    55,8 KB · Aufrufe: 51
Ganz großer Mist. Der Takt (und die Spannung) schwankt jetzt extrem nach einiger zeit nach 'nem kaltstart. Auch mit dem beta Treiber das gleiche und unabhängig von der Temperatur.
Nach der kurzen stabilen zeit lief 1350 jedenfalls nicht, 1345 laufen jetzt länger aber irgendwie ist das ja nutzlos wenn das so schwankt.

Danke tecfreak, dass probiere ich morgen! Was heißt clean install, so richtig uninstall und safe mode usw oder reicht drüber?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss reicht drüber installieren. Musst halt bei der Installation den Haken setzen für ne saubere neuinstallation. Kein Plan wie diese Option jetzt genau heißt.
Das Bios von Saltius ist aber ein 670er auch wenn im Dateinamen 680 steht. Unterscheidet sich von meinem auch nur im Lüfterdrehzahlbereich, GPU-Clock und der korrigierten Anzeige für GPU-Z & Co. Laut Versionsnummer (80.04.19.00.23) hat er auch das von dir hochgeladenen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach,und die asus jünger sind wieder als letztes dran?:lol:

oder soll ich salitus mal fragen?weiß jetzt nicht wie fortgeschritten du bzgl verschiedene herstellerbiose bist.

marvin, du musst langsam das pt hochfahren.1,21v wollen nen genauen wert da haben,das der turbo sich stabilisiert.+-5% daneben ist schon mist.

im treiber unter der einzeltreiberauswahl ist ne neuinstallation anzuhaken,sonst behält er die alten einstellungen u. das führt manchmal zu problemen.da soll auch was im tempordner langsam anwachsen,wenn man das nicht macht.
 
ach,und die asus jünger sind wieder als letztes dran?:lol:

oder soll ich salitus mal fragen?weiß jetzt nicht wie fortgeschritten du bzgl verschiedene herstellerbiose bist.
Welches hättest du gerne bzw. welches würde am meisten Sinn machen? Lad es einfach hier hoch, dann schau ich mir das mal an.
 
am liebsten das 2. top ausn startpost.da wären alle asus abgedeckt.
 
Weiß hier jemand was bei mir falsch läuft, wenn ich mein Graka-Bios flashen möchte aber folgende Fehlermeldung erhalte: "No NVIDIA display adapters found"?
 
VMOD auf Basis des Asus DCUII T AS03 Bios (80.04.19.00.2B).
GPU-Clock ist auf 1202.5MHz eingestellt. Rest @stock.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • DCT670VM.zip
    55,9 KB · Aufrufe: 61
Hey tecfreak, der VMOD bei deinem Jetstream BIOS funktioniert nicht bei mir. Und etwas komisch sieht aus, dass der Base Clock als 1202MHz angezeigt wird, der Boost aber als 1086MHz in GPU-Z. Scheinst also den Boost echt gekillt zu haben :d . Naja, schwanken tut da wenigstens nichts, das finde ich gerade besonders positiv, sonst soll's mich auch nicht stören. Magst du vielleicht noch mal einen Blick darauf werfen, vielleicht war da bzgl. der Spannung ein kleines Fehlerchen? E.: 100% Fanspeed funktionieren aber auch. :)

E.: Hm, Taktschwanken beim V-Mod lässt sich bei mir auf sehr hohe Anforderungen begrenzen. Sobald ich nur wenige Einstellungen in Heaven auf 'low' setze bleibt der Takt konstant (die Optionen im zweiten Reiter ingame). Kann's doch an der Temperatur liegen, nur eben nicht von der GPU? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boost ist deaktiviert. Der VMOD ist im Prinzip den Boost zu deaktivieren was dafür sorgt, dass die Spannung bis 1.212V freigegeben wird. Mit aktivierter Boost-Logik ist bei 1.175V schluss.

Ich habe mir das Jetstream Bios nochmal angeschaut. Eigentlich müsste es gehen. Wie hoch ist die Spannung jetzt - 1.175 oder 1.162?
Kannst du noch nen Screenshot von GPU-Z vom ersten Tab machen?
 
Spannung war durchgehend 1.175V bei deinem. Habe das auch mit OC probiert.
Ich schau heute Nachmittag noch mal nach, jetzt muss ich aber schlafen. ;)
:)
 
Also wegen ein paar Mhz mehr würd ich nix machen, aber jedem das Seine

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
bei mir ging boost ohne mod in heaven nur auf anschlag wenn ich maximum eingestellt hatte.8xaa war da besonders wichtig.würd ich nochmal checken.

marvin,hab eben mal den osd moni im pt aktiviert.mir wird powertarget u. pt version in heaven angezeigt.gibts da ne möglichkeit alles angehakte angezeigt zu bekommen?

edit: man muß die einzelnen "sensoren" im osd noch zusätzlich mit show in osd aktivieren,also jeden einzelnen anklicken u. show in osd anhaken.

das ist ja ne geile sache.für leute,die kein lcd display im case haben sicher sehr interessant um in den turbo "rein" zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

habe das 2. Mod von tecfreak für meien GB drauf und es läuft ganz gut.
Leider geht damit meine Karte nur auf 1305MHz anstatt vorher 1270.
Beim RAM hat sich nichts getan...

Bei Heaven komme ich nun auf 1330 Punkte was eine Steigerung von 30 Punkten ist.

Was aber auffällt ist wirklich, dass die Karte bei über 70° nicht zurück takten. Außerdem ist der Takt jetzt auch wesentlich stabieler als vorher.

Danke @tecfreak für deine Arbeit.

lg,
Schmenki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh