[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tecfreak,hätte ich nicht gedacht das man den mod übertragen kann in andere biose.top arbeit!!!

die evga zb. taktet erst bei 80° runter.ich denke das die runtertakt grenze irgendwo hinterlegt ist.aber scheint ja schon drin zu sein.;)

da du dich mit hexa auskennst lies dich doch bitte mal bzgl andere biose etwas ein,pass 3-4 biose verschiedener hersteller an u. poste hier.evtl wirklich den boost nicht so scharf einstellen.

extra user wunschanpassungen brauchste ja nicht machen,ansonsten wirds nen 24h job.

da wären dir sehr viele user dankbar für,mich eingeschlossen!


ein 0,825-0,85v idle bios wäre zu testzwecken mal interessant.ich denke das -5-7w da sicherlich noch gehen.

hab jetzt nicht den ganzen entsprechenden thread durchgelesen.gabs da nen asus mod bios?

hatteste das erste 680 mod bios vorher probiert?gabs da unterschiede bzgl ocverhalten o. stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BAdt
Es ist schon möglich, man muss nur wissen an welcher Schraube man denn genau drehen muss. Saltius weiss z.B. ziemlich genau bescheid, aber er spuckt keinerlei Infos heraus.

@Wem
Hab das 680er Bios net probiert da mir das Risiko zu groß war. Wenn ich mit den clocks weiter kommen sollte, dann wirds von mir auf jeden Fall noch Bios-Files für die hier gängigen Modelle geben und mit entschärften clocks. Aber wie gesagt, nur falls ich dahinter komme oder nicht bis dahin ein neues NiBiTor rauskommt wo jeder dann selbst die gewünschten Anpassungen vornehmen kann.
 
ich habs so gelesen,das er den boost angepasst hat.oder was meinst du?

tecfrak, da wäre super!!!:hail:

evtl mal mit dem "urrmodder" erfahrungen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs so gelesen,das er den boost angepasst hat.oder was meinst du?

tecfrak, da wäre super!!!:hail:

evtl mal mit dem "urrmodder" erfahrungen austauschen.
Den Boost zu deaktivieren schaltet die zusätzlichen 37mV frei. Anders scheint es zur Zeit nicht zu gehen und genau so macht das Saltius auch. Hat aber wiederum den Vorteil, dass die Karte sofort die volle Leistung liefert und die mit der Temperatur zusammenhängende Drosselung nicht mehr auftritt. Ich denke da an die Karten die schon ab 65°C runtertakten. Der User muss dann aber wiederum dafür sorgen, dass sich die Temps immer im grünen Bereich befinden und ggf. auch mal die Lüfterkurve anpassen muss.

Ich google noch nen bissel und schau mir den Thread auf mkvtech nochmal genauer an. Hoffe es finden sich irgendwo noch Infos.
 
Geht nicht auch ein -Offset im Afterburner? Dann würde ich meiner Karte das BIOS von Tecfreak spendieren und erstmal um 70-60mhz runter Drosseln, meine GPU ist anscheinend nicht so prall. Würde aber gerne mal sehen was dem freigeschalteten F4 Bios eventuell noch so geht
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll - bringen in verbindung mit dem modbios?eigentlich nur die höhere temp drosselgrenze...
 
Im Prinzip würde das mit dem negativen offset gehen, doch leider taktet die Karte bei Last anfangs immer wieder für kurze Zeit zu dem voreingestellten core-clock. Das ist glaube ich der Wechsel zwischen P0 und P2 den man im nvinspector immer schön beobachten kann obwohl die GPU durchgehend und mehr oder weniger konstant belastet wird.
 
der vcore brauch nach meinen test ein genaues powertarget,das 1,21v konstant anliegen.

hui,hier ist ja jetzt richtig was los,wenn man sich mal die user online zahl anschaut.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab jetzt mal die erste release Version vom Asus DC2T Bios auf meine DC2 geflasht und nun kann ich wesentlich höher takten als es mit dem neueren der Fall ist. Sprich .. während ich mit dem alten DC2T Bios (release version) 1298 Gpu clock stabil laufen habe, funktioniert das mit dem neuen Bios nicht. 3DMark11 wird dann immer beendet. Also werde ich die alte Bios version drauf lassen, allerdings wundert es mich das es dann nicht machbar ist den alten maximal takt rauszuholen ... Jetzt muss nen WaküBlock drauf, der Lärm stört :S
 
ein 0,825-0,85v idle bios wäre zu testzwecken mal interessant.ich denke das -5-7w da sicherlich noch gehen.

Die Karte verbraucht idle 15w wie kommst du darauf dass du mit einer Senkungen der GPU Spannung noch 5-7 watt rausholen kannst? Sry aber das ist total utopisch mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob auch die 5-7Watt was bringen?!
Da kaufe ich mir lieber eine Energiesparlampe mehr :d

Im Gegensatz zu früher sind die Grafikkarten + CPUs ja schon so intelligent den Core nach unten zu senken.
Da brauch doch auch nciht das letzte quäntchen rausholen oder?! ;-)

-Offset sollte gehen klar. Ist mir aber neu, dass trotzdem kurz der normale Wert anliegen soll.
Habe ich bei mir noch nicht feststellen können.

lg,
Schmenki
 
runtergehen wirds auf jeden fall.überleg mal 0,987v vs 0,825v.das ist ne riesen welt aufn papier.

->15-22w.nv hat zwar den verbrauch gesenkt mit nem neueren treiber,das variiert aber von hersteller zu hersteller bei customs.

bei der 570 hat 0,825v 7w gebracht.ist natürlich nicht direkt vergleichbar wegen anderen prozess.

was schließendlich ankommt bei 15-22w idle sollte man zumindest mal getestet haben.gerade um mal zu sehen wie sich das bei 28nm verhält.

Schmenki,recht haste.aber wenns nur durch nen bioswert gesenkt wird kann man das schon mitnehmen.es geht ja hier bei der 670 um jeden gesichtspunkt.:bigok:

ich setz 5€ auf mindestens 5w.dafür bräuchte ich aber nen entsprechendes asusmodbios.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenannt-1kggzp.jpg
 
@ tecfreak:

Erst einmal herzlichen Dank für deinen Einsatz! Habe mir eben dein gemoddetes F4 auf die Karte geflasht. Da mein Exemplar eh @ 1.300 MHz lief, ist dein Takt nicht zu hoch. Dank WaKü auch keine Temperatur-Probleme. Werde mal testen, ob jetzt ein paar MHz mehr drin sind.

PS: Was ist das eigentlich für ein Mist, dass GB seine BIOS als .Fx-Dateien anstatt .rom flasht? Konnte mir nicht einmal das Standard-BIOS (F1) per nvflash sichern aufgrund der Endung.

EDIT:

So, leider sind auch mit der zusätzlichen Spannung die 1.350 MHz nicht Heaven-stable. Zumindest lief es einmal durch. Das habe ich vorher nicht geschaft. Stabiles Maximum wären mit dem Mod-BIOS dann wohl so 1.335 MHz rum. Da ich bislang super @ 1.300 @ 1,175 V fahren konnte, lohnt das kleine Plus in meinen Augen nicht. Ich habe jetzt auf das standard-F4 geflasht. Vorher hatte ich das F1 drauf. Mal sehen, ob es mit F4 genauso gut läuft wie vorher mit dem F1. Schont zumindest die Hardware @ 1,175 V :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bevor ich das Update auf F4 gemacht habe mit dem Gigabyte VGA Tool gesichert. Das F1 ist also nicht verloren gegangen ;)
Aber wie schon gesagt ist das F4 eh besser da seitdem ca. 250MHz mehr VRAM OC drin sind (+650 statt vorher +400). Das F2er mit dem die Karten später ausgeliefert wurden hat diese Optimierung bereits drin.

Wie weit biste nun gekommen mit dem Core Takt und wie verhält sich das bei dir mit der Leistungsaufnahme?
 
Hi! Siehe Edit im Post von mir. War nicht der Rede wert. Mein Ziel wären mind. stabile 1.350 MHz gewesen. Dafür reicht die zusätzliche Spannung aber nicht ganz aus. Daher bin ich wieder zurück auf ein "untouched" BIOS :). Leistungsaufnahme kann ich leider nicht messen. Aber Power Target ging im Test 1 vom 3D Mark11 schon stellenweise über 100%, was sonst mit einem normalen BIOS nicht passiert (da ist es bei den Stellen so 92 %, eben nochmal geschaut). Also das PT erhöhen ist bei dem Mod wohl Pflicht. Er taktete auch direkt leicht runter, wo die 100% überschritten wurden und ging auf 1,18x Volt. Aber nur sehr kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,musste erst mit pt stabilisieren.

mh,scheint echt bei vielen nur maginal zu sein das +:(.


vielleicht kommt ja die ab 2.23 extended version noch irgendwie ins netz.

kann nicht jemand unwinders pc hacken?

dort treibt er sich meistens rum:http://forums.guru3d.com/ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das Powertarget sogar nach dem Mod auf max. 92%. Vorher waren es in Heaven max 86% und 81-82% im Durchschnitt was genau der Auslastung entsprich die ich auch in BF3 auf großen 64er Servern habe.

Daran sieht man, dass der mod nicht für jede GPU geeignet ist und setzt eben eine hohe Chipqualität voraus was wiederum nicht zwingend was mit dem maximal möglichen Boost/Core-Clock zu tun haben muss was an deiner Karte wunderbar demonstriert wird. Bei mir geht das "Powertarget" mit dem VMOD genauso hoch wie bei dir ohne den Mod, obwohl bei mir vorher 10MHz weniger OC drin waren als bei dir.
 
Hmm also irgendwas ist bei mir grad komisch.
Mit dem VMod von tecfreak geht meine Karte bis auf 1305-1310....
Wenn ich aber dann Heaven laufen lasse komme ich nur auf 460 Punkte.
Habe ich irgendwas falsches eingestellt?!

Ach...
Ich glaube ich komme grad selber drauf.
Habe SSGA auf 8x laufen... Glaube daran liegt es.
 
Hallo,

kann mir mal bitte jemand beim flaschen des VBios helfen? Bekomms nich hin:(

USB Stick bootfähig und die Datei CWSDPMI, nvflash v.5.95 und Bios (GB67.rom) sind drauf. Rechner neugestartet und dann bei der Eingabe : nvflash.exe GB67.rom sowie nvflash.exe -5 -6 GB67.rom kommt die Meldung NO NVIDIA DISPLAY ADAPTER FOUND, altes Bios sichern geht auch nicht:(
 
mit anderen laufwerk probieren.a,b,c ect.mit "dir" ohne " siehste ob du aufn richtigen laufwerk bist.dosflash:nvFlash Download - ComputerBase

du musst alles rüberkopieren aus ordner

edit: der befehl lautet nvflash -4 -5 -6 gb67.rom,also ohne exe

steht aber auch im startpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mir "dir" überprüft ob der Stick auch ausgewählt ist, jou iser. Nochmal das nvflash von der Startseite runna geladen und und auf den Stick kopiert. sämtliche befehle eingegeben...

This program cannot be run in DOS mode

??

Was mach ich da falsch?
 
Du musst die 5.117 nehmen (DOS Version vom 30. März).

Ich hab hier noch eine neue Version des Gigabyte GTX670 F4er mit dem VMod. Die Clocks sind auf factory default und werden auch in GPU-Z richtig angezeigt.
Bei mir geht das Gute Stück aber trotzdem bei Last gleich auf 1267.5MHz hoch. Weiß jetzt nicht ob das an meinem Exemplar liegt. Bitte testen.

Entpacken und auf einen USB-DOS Stick zusammen mit nvflash kopieren.
Vom Stick booten und mit dem folgenden Befehl flashen: nvflash GB670VMC.ROM
... dann mit "y" bestätigen ("y" kann dann ggf. bei euch auf "z" liegen) und warten.
Danach mit STRG+ALT+ENTF den Rechner neustarten.
Fertig!
 

Anhänge

  • GB670VMC.zip
    56 KB · Aufrufe: 70
Vielen Dank Tecfreak: Mein GTX 670 von Gigabyte läuft mit 35 MHZ mehr - 1238MHz mit -30 Offset im Afterburner eingestellt, RAM mit +700 MHz. Die GPU wird meiner Meinung nicht mehr so heiß wie mit dem 1. Bios vom MVK-Modder und der Takt schwankt auch nicht mehr und liegt voll an.

Good Job Sir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh