[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
wieso,laut osd haste durchgehend ~1200...

minimale schwankungen hat man bei 100% powertarget o. wenn die 670 wegen spawatemps runter regelt.das kann auch bei unter 70° dann schon los gehen.
da war bei mir anfangs auch etwas bewegung bei takt u. vcore.nachdem ich auf twin inkl. zusätzlicher spawakühler umgebaut hatte, hatte ich ruhe u. es lag bis 70° durchgehend maximum bei beiden an.

bei der 1. 670 referenz hatte ich 0 bewegung bis 70°.da scheint der spawakühler wohl genau zu passen.

ich hatte 7-8° mehr in heaven.da musste aber länger laufen lassen, 20-30 min bei kalter karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein war nicht der Fall, eher wieder so eine Nvidia Treibergeschichte, PC neugestartet und jetzt läufts wieder:

 
Zuletzt bearbeitet:
evtl mal pt probieren.afterburner war ne zeitlang sehr bugy.
 
Karte steigt bei 1290Mhz nach ca 10min aus. Also werde ich jetzt noch mal 1280Mhz länger laufen lassen und dann war es das glaube ich auch schon mit dem Testen für heute.

Da Heaven kaum CPU Last erzeugt und mein CPU Lüfter sich dementsprechend ruhig verhält kann ich eher was zur Lautstärke sagen und zwar dass sie wirklich sehr leise ist. Die Lüfter geben nur ein sehr leises Betriebsgeräusch wieder welches man nur hört wenn man sein Ohr ran hält. Wenn ich mein Gehäuse schließe, dann kann ich zwischen idle und dem Last Zustand der Karte kaum einen großen Unterscheiden festellen, so leise ist die Karte. Wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss, dass ich natürlich auch ein sehr massives Gehäuse habe. :drool:
 
1275 ist auch nen schöner wert.kannste nochmal das osd dabei posten nach 15 minuten heaven im geschlossenen gehäuse?

aber echt seltsam mit taktspringen u. klemmenden turbo.nach reboot is es weg.kann ja eigentlich dann nur mit zuviel oc zusammen hängen u. dann spackt die?

als letzte stabi test würd ich 1h heaven machen.dann in bf3 4-5h beobachten.bei mir stieg die erste immer erst nach 4h aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt BF3 mit 1258 / 1654 bei 63° mit bis zu 85 % gezockt. Läuft ohne Probleme ( CPU i5 3570K mit 42er Multi ).

Werde mich jetzt auch mal an die 1275 versuchen. CPU werde ich mal auf 43 oder 44 Multi erhöhen. Aber erst morgen. Mal sehen, was noch so geht !
 
Sodele,

hab keine Lust alles nochmal zu schreiben, also einfach nur der Link

Mutige vor! Heaven absolviert hier bereits seinen stündigen Run ;)
 
Ich möchte jeden noch mal eindringlich davor warnen, das Bios der GTX 680 (NV_GTX680_01_test_6.zip), das der original WF3 GTX 680 oder ein anders, auf die GB GTX 670 OC WF3 zu flashen. Der Bildschirm bleibt danach schwarz. Zum Glück hatte ich noch eine andere Grafikkarte und konnte sie damit "wiederbeleben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zwei mal. Ich habe sowohl das der WF 3 von der GB Homepage sowie das Bios (NV_GTX680_01_test_6.zip) von hier getestet. Beides das gleiche Resultat. Beide Biosversionen haben die gleiche Board ID, also gehe ich davon aus das beide von der GTX 680 WF 3 stammen.

Vielleicht wird bei verschiedenen WF GTX 670 Modellen anderer Speicher verwendet und durch die anderen Timings kommt dann so was zu Stande.

Das original GTX 670 Bios funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr das Versuchskanninchen zu spielen und eine fast 400 Euro wertvolle Karte zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das 670er F4 Bios ;)
Kanns auch gleich hier anhängen...

Vor dem Flashen unbedingt die Warnungen durchlesen auf der in meinem letzten Post verlinkten Seite.

WARNUNG:
Das Bios hat einen Default Core Clock von 1268MHz und taktet bei über 70°C auch nicht mehr runter bzw. setzt die Spannung herab!
 

Anhänge

  • GB_670_X3_VMOD.zip
    56 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wieso heute morgen @tecfreak
Ich warte schon sehnsüchtig darauf :d

Habe aus frust gestern das 680er GB Bios geflasht und bin damit schon auf >1300MHz gekommen

@asus1889
Ich hatte keine Probleme mit dem 680er Bios von GB auf meiner 670er GB.

@tecfreak
Deine GB ohne V-Mod lief auf 1290 boost?
Wie ist der Base core clock in dem Bios? 1268MHz?
Oder ist das der Default Boost?

Danke trotzdem nochmal @tec
Werds heute Abend flashen :d

lg,
Schmenki
 
@tecfreak

Hast du da die Lüftersteuerung (im Dos ist die GTX 670 ja sau laut) und die Spannung gemodded? Wie viel Spannung hat die Graka nun?

@all

Bei mir verhält sich die Graka sowie so sehr eigenartig. Mehr als 50 MHz+ sind im Afterburner ohne Absturtz nich möglich. Obwohl ich das Power Limit auf 112% angehoben habe. Wie kann das sein?
 
Ja, default clock ist auf 1268MHz gesetzt, daher auch vorher bitte alle OC Settings zurücksetzen oder entsprechend entschärfen.
Bei dem VMOD ist der boost abgeschaltet. Scheint auch nur so zu funktionieren was aber bisher keine Nachteile mit sich brachte, eher im Gegenteil.
Vor dem mod hatte ich meine Graka per offset auf 1290 getaktet. Beim start einer D3D Anwendung ging der Takt erstmal "nur" auf 1277 bei 1.162V. Dann ca. 20sec später auf 1280 und 1.175V und erst ca. eine Minute später auf die eingestellten 1290MHz.
Das ist die Boost-Logik die im Bios steckt und mit dem Mod abgeschaltet wird. Das ist einfach nur ein Zeitfenster um zu schauen ob bei der vorhandenen Last die Temp und die Leistungsaufnahme sich im grünen Bereich befinden bevor auf volle Pulle geschaltet wird.
Jetzt starte ich ne D3D Anwendung und hab sofort meine 1.212V und die per offset eingestellten 1330MHz.
 
@tecfreak
wie verhält es sich dann mit den Temperaturen und geht die Grafikkarte trotzdem zurück, wenn die 70° z.B. erreicht werden?

Bei dem GB680 BIOS gibt es doch den Boost noch?! oder irre ich mich da jetzt?
 
@tecfreak

Hast du da die Lüftersteuerung (im Dos ist die GTX 670 ja sau laut) und die Spannung gemodded? Wie viel Spannung hat die Graka nun?
Von dem Lüfter Setup hab ich keine Ahnung. Das einzige was ich machen kann ist den Bereich freizuschalten bzw. einzuschränken da ich weiss wo die zwei dafür zuständigen Bytes sitzen und diese die Min. und Max. Prozentangabe darstellen. Wäre evtl. interessant für ein paar Leute hier mit custom Kühlung.

@all

Bei mir verhält sich die Graka sowie so sehr eigenartig. Mehr als 50 MHz+ sind im Afterburner ohne Absturtz nich möglich. Obwohl ich das Power Limit auf 112% angehoben habe. Wie kann das sein?
Dein Chip hat anscheinend ne schlechte Qualität. Ich würde an deiner stelle keine weiteren versuche unternehmen. Das teil zieht einfach zu viel Saft und da wäre ne Spannungserhöhung sogar kontraproduktiv.
 
hmmm, und wie hast du den vmod gemacht ? gibts da ne irgendwo eine anleitung ? ein etwas entschärfterer clock wäre vielleicht besser gewesen...so 1250Mhz in der Richtung. Naja evtl flashe ich heute abend mal.
 
@tecfreak: erzähl doch einfach wie du das gemacht hast, dann können wir alle selbst unser BIOS modden xP

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@tecfreak
wie verhält es sich dann mit den Temperaturen und geht die Grafikkarte trotzdem zurück, wenn die 70° z.B. erreicht werden?

Bei dem GB680 BIOS gibt es doch den Boost noch?! oder irre ich mich da jetzt?
Zu Temps und Leistungsaufnahme habe ich bereits hier alles geschrieben: NVIDIA GeForce GTX 580 570 560 460 ATI Radeon HD 6970 6950 6870 5970 :: MVKTech :: On the Edge of Technology - Re:Who is owing an GeForce GTX 680 and not afraid for flashing!? - MVKTech Support Forums

Ne, die Boost-Logik ist bei VMOD wie gesagt aus. Was die Karte jetzt ab 70°C macht habe ich noch nicht probiert. Sie läuft grad @62-63°C seit ner knappen Stunde mit Heaven.
Ich werd das nachher nachprüfen und die Lüfterkurve dazu etwas runterregeln. Im idle bzw. 2D betrieb gehen Spannung und Takt weiterhin brav nach unten.
 
Das Bios funktioniert zwar, aber die eingestellte Taktung ist viel zu hoch. Es wäre besser gewesen nur die Spannung zu verändern und das Takten dem einzelenem Nutzer je nach Güte der Grafikkarte zu überlassen.
 
hmmm das wäre noch interessat zu wissen was ab 70°C oder mehr passiert...sag mal bitte bescheid wenn du getestet hast...auch wäre interessant ob die spannung ab 65°C immernoch eine Stufe runter geht.
 
Ne Anleitung wäre net so einfach. Ich weiss z.B. immer noch nicht wie genau der Core-clock ermittelt wird. Im Bios selbst ist wohl an irgend einer Stelle eine Tabelle hinterlegt, aber so genau weiss ich das nicht. Hab einfach ein passendes Byte aus nem Gigabyte Bios-Mod von Saltius übernommen.
Im prinzip habe ich im Hex Editor die Bytes übernommen die auch Saltius in seinen mods verändert hat. Es gibt aber auch Hersteller bzw. Bios-spezifische stellen und die Bytes sind auch teilweise verschoben und damit nicht ohne weiteres vergleichbar.

Einer neuen NiBiTor Version die das alles kann sollte aber nichts im Wege stehen.

---------- Post added at 11:05 ---------- Previous post was at 11:02 ----------

hmmm das wäre noch interessat zu wissen was ab 70°C oder mehr passiert...sag mal bitte bescheid wenn du getestet hast...auch wäre interessant ob die spannung ab 65°C immernoch eine Stufe runter geht.
Ich schau mal gleich.
Aber das passiert normalerweise ab 70°C bei den Gigabyte Karten.
 
Hab seit kurzem auch eine Gigabyte GTX 670 und nutze sie mit einem i5 2500k@default und einem WQHD Monitor (2560x1440).

Mit dem Nvidia Inspector hab ich rein aus Neugier das Power Target auf 50% und den VDDC Offset auf -100mv gestellt, und zu meiner Überraschung laufen die meisten Spiele die ich zurzeit installiert habe fast durchgehend auf maximalen Einstellungen flüssig im Frame Limiter (50fps).
Da ich die letzten 5 Jahre immer ne AMD/ATI hatte bin ich mit dem Under-/Overclocking/-volting bei den Kepler Karten nicht so ganz vertraut, aber kann es wirklich stimmen, dass bspw. Skyrim (ohne ENB Mod), Just Cause 2, Project Cars, Batman AA uvm. selbst mit 50% PT und derartigem Undervolting flüssig laufen? - Ich glaube nämlich dass diese Einstellungen nicht richtig übernommen werden, wenngleich der Stromverbrauch am Messgerät wirklich wesentlich geringere Werte (ca. 150W fürs Gesamtsystem ohne Moni unter Last / Skyrim) anzeigt als bei PT@100%.

Wie gesagt, meine letzte Karte war eine zur HD6970 freigeschaltete HD6950, da war bei der Auflösung teilweise schon böses OC nötig, um noch einigermaßen auf spielbare Frames zu kommen - und nun mehr als doppelte Frames bei annähernd halbiertem Stromverbrauch, das ist schon nicht schlecht!

Netter Nebeneffekt ist natürlich die angenehme Lautstärke (Lüfter bleibt bei 35%) und auch die gute Temperatur (nicht über 55°) - das witzige dabei ist, dass die 670 somit unter Last tlw. weniger Spannung anliegen hat als im Idle (0,887 - 0,950 unter Last vs. 0,987 im Idle), deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, auch die Idle Voltage noch irgendwie zu senken?
 
So,

das Kärtchen hat 72°C erreicht mit ner runtergeregelten Lüfterdrehzahl, aber es passierte nix. Weiterhin 1329MHz @1.212V. Diese Schutzfunktion ging wohl mir der Boost-Logik flöten.
In meinem Fall mache ich mir da aber keine Sorgen. Heaven nach über einer Stunde auf max bei 62-63°C @24°C Raumtemp. Da ist also noch etwas Luft nach oben und sogar 75°C oder gar mehr sollten die GPUs schon vertragen. Muss halt jeder selber sehen.

Ich schau dann wenn ich etwas fitter bin nach den Core Clocks und wie man diese genau einstellen kann. Ich kann aber nichts versprechen. Den Mod in das Bios einzupflegen war schon nicht gerade einfach für mich.

Hat denn schon wer bei sich höhere Taktraten mit dem Bios getestet? asus1889 jetzt mal ausgenommen - ist leider wohl ne OC Krücke die du da hast.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:29 ----------

@Gethema
Wenn ich das irgendwann herausgefunden habe kann man ja mal schauen, aber ich sehe bei den GKs mit ner Leistungsaufnahme im idle von ~15Watt ehrlich gesagt keinen Sinn in so einem mod. Da werden wahrscheinlich kaum mehr als 2-3W machbar sein.
 
ich glaub 1Watt wäre schon eine große Herausforderung. Idle Voltage zu senken ist ziemlich useless denk ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh