[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst Ihr Eure Karten dauerhaft mit dem VMod laufen?
Bei mir bringt der VMod schon ein paar MHz.
GTX680 1230 auf 1300 Mhz (1Std. Heaven @maxout)
Aber die Performance steigt um nur 3%.

Da stimmt das Risiko/Leistungsverhältnis nicht ganz :-)
 
was soll denn bei 1,21v risiko sein?temps im auge behalten u. gut ist.
 
Windforce X2 ist da... wieder ASIC 79%. Lässt sich genauso schlecht übertakten wie die vorherige (1130-1150)

Ich gebs auf. Mit Grafikkarten scheine ich kein Glück zu haben

Gibts übrigens ne Möglichkeit ein globales Fps-Limit für alle Anwendungen zu erzwingen? bei 3000 fps hat die Karte widerliches Spulenfiepen.
 
was soll denn bei 1,21v risiko sein?temps im auge behalten u. gut ist.

Ich mach mir da eher sorgen um die SPWA als um den CHIP.
Leider kann ich nur die CHIP Temp. auslesen.
 
Windforce X2 ist da... wieder ASIC 79%. Lässt sich genauso schlecht übertakten wie die vorherige (1130-1150)

Ich gebs auf. Mit Grafikkarten scheine ich kein Glück zu haben

Gibts übrigens ne Möglichkeit ein globales Fps-Limit für alle Anwendungen zu erzwingen? bei 3000 fps hat die Karte widerliches Spulenfiepen.

Vsync limitiert fps wenn du das brauchst.

Hast du die Karte umgetauscht wegen schlechter OC Eigenschaften? O.O

@Topic: Konnte leider nicht flashen gestern, mein Mainboard bios bootet zu schnell und ich komm nicht rein. Muss das Problem erstma lösen
 
Exposedy,hier gabs doch einen mit 2x u. guten oc werten?kann natürlich sein,das gb selektiert u. die schlechteren auf der x2 an den man zu bringen.aber mit 1150 haste 680 niveau!

CompuChecker,äh, kannst ja mal deinen computer per hand checken.:)wenn du die spawakühler bei offenen gehäuse unter vollast nach 30 minuten anfassen kannst,haben die unter 70°.rechneste dann 15-20° drauf.dann ist alles im grünen berreich.
 
Was macht die ASIC Qualitiy denn genau aus?
Bei mir steht nur 85,1%.
Ist das jetzt sehr schlimm und kann man den Wert irgendwie erhöhen? :)
 
Was macht die ASIC Qualitiy denn genau aus?
Bei mir steht nur 85,1%.
Ist das jetzt sehr schlimm und kann man den Wert irgendwie erhöhen? :)


asic sagt die güte deiner gpu aus.die kann man nicht verändern.

momentan siehts eher so aus,das nur 100% gpu`s ne ausage für besseres oc sind.drunter gibts gute u. schlechte überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 670 FTW von EVGA hat Platine und Kühlung einer normalen GTX 680.

...nur das die normale Kühlung der 680 gtx ohne "vapor chamber" daher kommt, daher meine Frage ob es auch eine 670 mit der verbesserten Kühlung der "classified" gibt.
 
Windforce X2 ist da... wieder ASIC 79%. Lässt sich genauso schlecht übertakten wie die vorherige (1130-1150)

Ich gebs auf. Mit Grafikkarten scheine ich kein Glück zu haben

Gibts übrigens ne Möglichkeit ein globales Fps-Limit für alle Anwendungen zu erzwingen? bei 3000 fps hat die Karte widerliches Spulenfiepen.

In precision x kannst du das frame rate target einstellen, oder auch in NVI im global profile ist recht weit unten 'ne Option für max frame rate.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
bei frameratetarget taktet er aber die leistung entsprechend.beim framelimit nicht.frametarget is mehr ne energiesparoption.
 
Meine hat 90,9 und geht wie gesagt bis 1226 / 1750 Stabil.
Wenn seine mit 8*,* bis 1150 geht und manche mit 100 sogar teilweise die 1400MHz knacken, kann man sich da gut was herleiten (auch wenn es ja nicht immer so hin hauen muss)

Selbst benutze ich Framtarget auch nicht.
Sondern hab über DXTory (da ich damit auch Games teilweise aufnehme) die FPS auf 120 begrenzt. Klappt wunderbar.
 
Hab vor fast 4 Wochen eine ASUS TOP für 425 € bestellt, aber das Ding ist ja weiterhin nicht lieferbar, langsam ärgert mich das. Überlege nun auf eine Gigabyte Windforce 3x für 390 € zumzuschwenken, also gut 35 € weniger. Leider ist die Gigabyte ja einer der langsameren OC Karten, dafür genauso schön leise wie die ASUS (die Lautstärke ist mir wichtig, besonders im Idle). Laut den Tests von TechpowerUP ist die ASUS ~ 3 Prozentpunkte bzw auch Frames schneller als die Gigabyte.

Was würdet ihr denn machen? Nachdem ich ausschließlich mit Vsync (und natürlich auch auf AA nicht verzichten will) spiele ist mir viel Leistung schon wichtig, ich will die Karte länger behalten. Was meint ihr wann die ASUS wieder lieferbar ist?

Die MSI GTX 670 Power Edition gäbe es jetzt auch noch für den Preis der Gigabyte, die ist näher an der Leistung von der Asus, dafür wieder lauter...
 
Die GB ist potentiel besser für OC...
Und die Tests sind für'n Popo, weil jede Karte nach oben hin anders Taktet. Mit Glück kommt deine über 1300MHz, mit sehr viel Glück unf VMod auf 1400MHz und mit Pech kommt die Top nicht mal auf ihren eigentlich Takt.
 
Hm das klingt vernünftig was du sagst. Also Windforce schießen und glücklich sein?

Gibt es so einen Guide eigentlich auch auf deutsch? Ich verstehe zwar praktisch alles, aber ich tu mich bei sowas in der Muttersprache irgendwie leichter: ~~The GTX 670 Overclocking Master-Guide~~

Ich wäre anfänglich an OC der Karte gar nicht so interessiert, aber wenn es recht gefahrlos mit dem Precision-X geht?
 
Wenn du da alles inhaltlich verstehst reicht das schon. Einfach mal probieren, das ist eigentlich sehr leicht und da schon sehr ausführlich beschrieben. Ansonsten kannst du bei Fragen natürich auf uns zurück kommen. Gefahrlos ist das eigentlich schon. Nur etwas an zwei Schiebereglern in Precision ändern reicht ja.
 
So, heute Mittag ist meine GB WF2 eingetrudelt und hat inzwischen die ersten Tests hinter sich. ASIC-Qualität ist 100%. Mit den Default-Einstellungen boostet sie in Heaven auf im Schnitt 1058 Mhz (max 1084) und wird 69° warm. Eingebremst wird sie dabei vom Power Limit auf 100%. Mit PL auf 122% liegen dann 1110 Mhz bei 75° an. Mit Speicher-OC auf 7000 Mhz (+495) kratzt die Karte dann bereits wieder am PL. Derzeit läuft sie mit einem Boost von +115 bei max 77° in Heaven, was einem Takt von 1199-1228 Mhz entspricht. Ein Boost von +140, sprich 1250 Mhz, führte nach kurzer Zeit zum Absturz von Heaven. Nunmal das Ganze in Spielen testen und beobachten.
 
Bis 75°C? Was für eine Spannung liegt denn da an!? Oder hast du schon den VMod drauf? Sonst, sollten doch eigentlich ab spätestens 70°C Spannung und Takt gedrosselt werden.
 
Da wird auch gedrosselt. Ers schreibt ja, dass er in Heaven bei 77°C 1199-1228 hat.

@inliner
Erstell dir mal ne eigene Lüfterkurve so dass das "gute" Stück immer unter 70°C bleibt.
 
Gerade nochmal den Lüfter voll aufgerissen und Heaven laufen lassen. Es werden vereinzelt 1239 Mhz erreicht (wie sonst anfangs auch, solange die Karte kühl ist), ABER die Karte taktet an anderen Stellen genausoweit herunter wie vorher auch. Ich erklär mir das damit, dass die Karte kontinuierlich am 122% Power Limit kratzt und dieses genauso in den Boost mit einfliesst.
 
ne,eher runtertaktgrenze bei 70° u. spawatemps spielen noch ne rolle da!bei heaven ultra liegt max takt an,solange bis du deine runtertaktgrenze erreichst.vcore u. takt beobachten.
 
Ja, es sollten unter Last konstant 1.175V anliegen und dann auch ein max. Takt. Kannst du mit Precision via OSD beobachten. Ab 70°C wird auf jeden Fall gedrosselt, bei manchen auch schon bei ~65°C. Dafür ist das anpassen der Lüfterkurve wichtig.

In dem Beta-Treiber geht es nur um OpbenGL4.3!?



E.: Btw, das Frame Rate Limit im NVI ist das selbe, wie das Frame Rate Target in Precision X, jedenfalls kann ändert sich das Setting in NVI, wenn man es in PX umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal gegengetestet mit dem Render-Test von GPU-Z. Konstant 1239MHz und 1,175V bis 70°, dann erfolgt runtertakten. Alles andere waren/sind also Lastschwankungen in Heaven.
 
wahrscheinlich dann ab 63°.bei 95% kann man nichts mehr anpassen.bei ~50 mhz sollteste nichts merken bzgl ruckeln.das geht erst ab 1000-1050 los u. das auch nicht immer.evtl mal wegen gb oc bios fragen wo da die grenze liegt,flashen u. testen.

ich hab keine last schwankuung in heaven:tes extreme,af 16x,aa 8x.haste framlimit an?ausschalten.kann aber sein,das die spawatemp da reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh