[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
den aktuellsten, 301.42 (?), bin grad auf arbeit, aber müsste der sein.

ich muss sagen dass ich da auch sehr empfindlich bin aber die vsync drops nerven weniger als die drops bei cod black ops, da (die vsync drops) v.a. auch seltenener sind.

@ wem: das probiere ich heute mal, danke für den tip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ok. thx für die info astra :) ich bin mal gespannt wies bei mir sein wird. anscheinend haben ja nich alle den vsync bug. schwer zu sagen derzeit, obwohl ich den nvidia thread durchgehend mitlese. ich hoffe nur das es kein hardwaredefekt ist wie von vielen vermutet (bzw. designfehler). das wäre nen supergau.

hoffentlich ists nur ne treibersache wie nvidia behauptet (was natürlich nix heßt, denn das allerletzte was die machen würden wäre nen hardwarefehler zugeben)

/e: welche 670er hast du eigentlich. die jetstream oder die windforce ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok.. dann bin ich gespannt wies bei mir is. ich kann microruckler nich ab. ich hoffe das wird nich so schlimm werden xD ne graka-alternative gibts leider net derzeit. die atis sind mMn müll :(
 
der stotterbug soll mit dem junitreiber gefixt werden.
 
ja ich weis.. aber das sagt nvidia ^^ daran glaub ich erst wenner 100%ig gefixed ist xD

beim tdr bug wars genauso. 4 monate dauertes es bis er gefixed war, dabei meinte nvidia schon nach nem monat der sei gefixed :/

zumal mal hier in diesem fall anscheinen selbst nen hardware/designfehler nich ausschließen kann bei den 600ern -.-
 
welche 670 würdet ihr empfehlen? Habe derzeit eine übertaktete GTX 280 (OCed) mit low volt flash drin (damals von edel-grafikkarten die "green performance"), die ich austauschen möchte. Mainboard ist ein Asrock Z77 Pro3.

- sollte wenn möglich wieder 2 bis 3 Jahre halten (Haltbarkeit und aktualität in games bei hohen Details)
- gerne wie meine jetzige 280 auch low voltage bzw. leise Lüfter
- dafür jedoch nicht runtergetaktet, sondern mindestens Standardtakt (gerne auch OC)
 
ich glaube generell sind die beiden besten die asus 670er cu2 top und die gigabyte windfore 3x
 
und die kühlsten mit ausnahme der zotac amp, die aber deutlich lauter sein soll anscheinend wie ich gelesen hab xD

also aufs gesamtpaket bezogen halte ich die beiden für die besten. die asus wenn einem das geld egal is und die gb wenn man das beste p/l verhältnis haben will xD
 
Oder wenn man kein schwarzes PCB haben will wie die halbe Welt :d
Gibt ja kaum eine 670 ohne schwarzes PCB..
 
ja da hast du recht polarcat. mich stört das blaue pcb auch bei der gigabyte. aber naja so isses halt, man kann nich alles haben :P wayne im endeffekt ^^
 
Wenn du spielst, stelle mal die Programme wie Afterburner aus. Würde mich wundern wenn die Abstürze dann immer noch sind.

Ah ok! Da bin ich nicht drauf gekommen. Probiere es,danke.

Die meisten hier nehmen ja eh irgendwie eher trixx statt Afterburner, aus mir unbekannten gründen...
 
trixx funktioniert nur mit amd karten,wo ab in der tat buggy ist.trifft bei nv karten aber nicht zu.
 
Ah ok! Da bin ich nicht drauf gekommen. Probiere es,danke.

Die meisten hier nehmen ja eh irgendwie eher trixx statt Afterburner, aus mir unbekannten gründen...

Bitte dann nochmal schreiben, wenn alles klappt bzw. weiterhin nicht klappt.
 
Also seit 2h läuft meine Gigabyte 670 nun auch im PC. Boost-Takt ist bei 1124 MHz.
Was ich aber noch nicht ganz kapier, warum zwar der Boost-Takt anliegt, das Powertarget aber immer um ca. 60% schwankt.
Ich dachte dann liegen 100% an, da ja eben die Karte "alles gibt"?
 
Bitte dann nochmal schreiben, wenn alles klappt bzw. weiterhin nicht klappt.

Habe also AB ganz geschlossen und probiert und jetzt nach dem erneuten Absturz in den nv Einstellung festgestellt,daß Multimonitoring aktiv war. Vielleicht lags ja da dran...?!
Probiere weiter...
 
Heute kam auch meine Gigabyte GTX670 an. ;)
Bin von einer ATI HD6850 umgestiegen und habe noch keine großartigen Vergleichstest angestellt, wobei ich aber glaube, dass dem i7-3770k (auf 4,4 Ghz OC) ein besserer GPU Partner zur Seite stehen dürfte (zumindest sagen das die Benchmarks aus die ich bisher gesehen habe). :cool:

Eine Frage habe ich aber schon:
GPU-Z zeigt mir einen Boost von 1059Mhz an.
Mit welchen Tools kann ich denn ausloten, wieviel bei meiner so geht?!

Ilde Temp sind geschmeidige 32-33 Grad wobei der Lüfter gerade mal mit 22% (750 RPM) dreht.
 
@Chattt
mit dem afterburner oder precision. da lass ich mir alle infos die ich brauche schön auf dem display meiner g15 anzeigen :fresse:

@ Kiddinx
Du musst die Karte belasten das du den MAX Boost siehst, GPU - Z zeigt dir nur den Minboost an. Benutze mal Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chattt: Ich nehm den MSI Afterburner. Geht aber mit fast so jeden halbwegs aktuellen Tool.
Hab nun n bisschen ausgelotet und bisher scheint bei mir 1275 MHz auf der GPU ganz gut zu laufen...
 
Mit GPU-Z kann man sehr schöne logs erstellen (Takt, Auslastung, Speicher, Fan, TDP%,...)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Also seit 2h läuft meine Gigabyte 670 nun auch im PC. Boost-Takt ist bei 1124 MHz.
Was ich aber noch nicht ganz kapier, warum zwar der Boost-Takt anliegt, das Powertarget aber immer um ca. 60% schwankt.
Ich dachte dann liegen 100% an, da ja eben die Karte "alles gibt"?

Die Gigabyte-Karte hat eine andere TDP-Voreinstellung. Die liegt hier bei ca. 170 Watt (=100%). In Spiele bleibst du nun immer darunter, wodurch die TDP-Anzeige eben bei dir um ca. 60% schwankt.

Das ist auch der Grund, warum man die TDP-Grenze bei Gigabyte nur um 11% erhöhen kann.
 
Hab auf meiner Gigabyte jetzt das Asus Bios laufen :d die hat im boost jetzt 1215Mhz und die Lüfter laufen auf idle mit 10%. probiere heute mal das zotac bios mal sehn ob die karte das mit macht und entscheide dann welches ich behalte
 
Habe jetzt MSI Afterburner installiert.
Wo kann ich denn jetzt den Boost anheben!? :confused:
Unter Last bleibt der nämlich weiterhin bei 1059Mhz. :(
 
alternate ist ja so ein scheissladen.

ich hab meine austauschkarte am montag bestellt bzw hab das alte packet weggeschickt in dem stand das ich die gigabyte als austausche möchte. die hat zu dem zeitpunkt noch 399 euro gekostet genauso wie die palit.

jetz darf ich die 30 euro draufzahlen weil sie teurer geworden ist.

da bestell ich nicht mehr
 
geb die doch einfach zurükc und kauf sie dir bei mindfactory. der preis is ordentlich und mein wurde binnen von 3 werkstunden nach kauf versendet (um 2 uhr nachts gekauft, mit sofortüberweisung bezahlt und um 10 uhr am tag wars versendet. sind eher 2 werkstunden da die vermutlich um 8 anfangen xD)
 
auch wenn OT ist...ich bestell Grundsätzlich Hardware NUR bei MF, da meist schneller Versand und unkomplizierter Austausch und schnelle Rücküberweisung. Was will man mehr?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh