[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Psyco.
Sowas hasse ich auch^^
Normalerweise gehört Hardwareversand zu meinen seriösen Händlern.Sehr komisch und ich fühle mit dir.Die Werte sind ok aber ich würde die Karte zurückschicken.Allein deswegen weil die schon von Dreckshänden anderer angefasst worden ist, egal was da für Werte rauskommen.Der Mensch der sie zurückgeschickt hat, hatte schon einen Grund dafür gehabt.

Viel Glück

Ajo, thx :)

Glaube ich habe auch schon nen Grund gefunden...

@ default Probleme mit Heaven DX11 3.0 (tess.extreme 8x/16x). gibts gleich mal nen Treiberreset -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas drastische Ausdrucksweise, oder? Wenn man bedenkt, dass du heute hier im Thread schon selbst geschrieben hast, dass du das 14-Tage-Rückgaberecht auch ohne jegliche moralische Zweifel gerne in Anspruch nimmst. Was ist dann mit den Leuten, die deine zurückgegebenen Artikel bekommen? Waren da vorher auch "Dreckshände" dran?

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.Überleg doch mal selber.Ich (man) geh davon aus das die Karte dann bei Ebay oder sonstwo verkauft wird.Die Händler haben meißt noch eine eigene Abteilung dafür.Und nicht das meine Karte wieder neu verkauft wird.Obwohl ich es weiss das die das machen.Normalerweise ist das Gesetzeswiedrig !!! Eh alles scheiss Egal.Ich will neu und ich bekomme neu und gehe an die Grenzen wenn es Probleme gibt.Ich werde auch immer Recht bekommen und da kann keiner was machen.So wollen es hier auch alle, NEUWARE !!! Es hat nichts mit Geld in höhe ect. zu tun.Das Prinzip allein... !!!

Ajo, thx :)

Glaube ich habe auch schon nen Grund gefunden...

@ default Probleme mit Heaven DX11 3.0 (tess.extreme 8x/16x). gibts gleich mal nen Treiberreset -.-

Hey.Du brauchst keinen Grund^^ einfach Anrufen und sagen:"Ich will euch ärgern und mache gebrauch meiner 14 tägigen ..."^^. Natürlich nicht sagen :) Einfach dort anrufen und die schicken dir dann per Mail den Portofreischein, den du ausdruckst, ausschneidest und auf den Karton klebst und dann bei der Post abgibst ohne was zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
astra, die ramkühler oben u. unten werden nicht mit der halterung passen! da darfste nur halbe o. ganze nur halb draufsetzen.kannst auch weg lassen.bei der asus dc 2 sind überhaupt keine ramkühler drauf :fresse:

ja, das hatte ich dann auch gemerkt :wall:
ich hatte die dann so aufgeklebt, dass zwischen denen 66mm platz war, dann passt die bodenplatte genau.

insgesamt wars ein sehr seltsamer umbau.
nachdem der kleber ausgehärtet war und ich den kühler montieren wollte, trat das von Wem angesprochene problem auf :fresse:
naja, dachte mir scheiss egal, bisschen schieben dann gehts schon... ging soweit auch, aber als ich dann den lüfter anschließen wollte (kühler war schon drauf) und ich mit dem schraubenzieher geholfen hatte, passierte das, was passieren musste: abgeruscht! dabei bin ich auf den SMD widerstand (?) geknallt und hab ihn direkt zu staub zermahlen :fresse:
am ende ein bild davon (neben den stromanschlüssen rechts, direkt unter dem weissen lüfteranschluss).
dann habe ich alles wieder zurückgebaut (auf original, da schnauze voll) und siehe da, graka rennt wie vorher, kein unterschied zu merken. ok, also original wieder runter und den twin drauf. leider keinen kleber mehr gehabt (bzw der war zäh und ausgehärtet). also einfach tesa (diesen hier) unddie teile hielten.
alles wieder zusammengebaut, eingebaut, heaven angeschmissen. die RAM bausteinkühler werden sogar richtig heiss, bedeutet ja dass der kleber wohl gut leitet :banana:

testergebnisse:
OC hat sich nicht verändert, soätestens bei 1275mhz turbo ist schluss :(

temperatur:
- in idle 4K über raumtemperatur (mit stock waren es 8K)
- unter last 29K über raumtemperatur (mit stock waren es 48K)
______________________________________________________
unterm strich also doch um einiges kühler, komischerweise genau das gleiche OC verhalten wie vorher :wall:

lautstärke:
- in idle bei 30% lüfter genauso laut würde ich sagen, kein bisschen leiser als der jetstream.
- unter last dreht er bis max 45% (stock ging auf 55%) und wird dabei praktisch nicht lauter als in idle
______________________________________________________
idle zu laut, last genial!

problematik:
ich habe das asus bios geflashed um den lüfter langsamer zu machen, hat auch soweit geklappt, nur leider kann ich noch weniger übertakten. bzw es betrifft nur den RAM. vorher waren 450mhz kein problem, mit dem asus bios ist bei 150mhz schluss. hat er andere timings? ich meine, ich bekomme dann in windows schon artefakte, sobald ich den offset einstelle.




sam_3618i389j.jpg


sam_3621jxjdf.jpg


sam_36221emb0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ihr wundert euch, warum ihr evtl. schon geöffnete Grafikkarten bekommt?? :fresse:
Das war auch mein erster Gedanke. ;) ..und der zweite danach, daß gerade die am lautesten schreien welche gerne "Probekäufe" machen.
 
probekauf? wegen oc? mir ist oc völlig wurscht. hautpsache es läuft.
 
@ astra:
Ich denk' beim Twin jedes mal auf's neue, wie hässlich der doch ist... Naja, deiner Vorgehensbeschreibung nach, fordere ich mein handwerkliches Geschick besser nicht herraus, auch wenn die Last-Lautstärke sehr interessant ist. :d
Hat schon jemand den Mono versucht? Ich muss abwägen...^^
 
wie isn das eigentlich. fals nvidia diese vsync scheisse und so nicht fixt kann man die karte dann 3 mal zurückschicken bis man sein geld wieder bekommt? :d

hm also ich hab das bei mir als erstes heute abgecheckt mit dem vsync bug. und ich muss sagen ich war positiv überrascht. ich hab den entweder garnich, oder in manchen games nur minimal. war ehrlich gesagt schwer überhaupt herauszusehen. in diablo 3 und sc2 hab ich z..b 100%ig keinen vsync bug. beide games laufen butterweich (auch d3 und das wundert mich am meisten denn das spackt bei so ziemlich jedem rum lol. ich hab da nach den ersten paar sekunden nachm start garkeine ruckler mehr, nichmal die kleinsten. die rsten paar sekunden lädt er noch die assets weil blizzard das so lame gemacht hat das das game nur 4-5 sekunden ladezeiten hat, dafür aber vieles noch ingame nachlädt -.- dumm, aber naja ^^ heutzutage wollen die leute minimale ladezeiten sehen, auch wenns nur so wirkt, denn die ladezeiten sind so oder so ihre 15 sekunden lang, nur eben die restlichen 10 direkt ingame lol)

wenn überhaupt is mir der vsync bug nur bei bf3 aufgefallen. das kann aber auch an der engine liegen. generell läuft bf3 selbst mit 70-90fps (und die hab ich beinah durchgehend, ausser mit viel action wo es auf 50-70 fällt. 50 beinah nie, eher 60-70) nich gaaanz butterweich wenn man im detail schaut. mit vsync an jedoch zuckelt es minimal mehr. schwer hier zu sagen obs der bug is oder einfach nur die engine.

in shift 2 z..b hatte ich den vsync bug auch nicht. hab auch ausführlich getestet.

in heroes of might and magic 6 hatte ich den auch net.

in skyrim konnte ich den auch nich feststellen. die engine ansich läuft aber ähnlich wie bei bf3 nich 100%ig butterweich. war aber auch auf meinem alten system so, trotz 60fps. noch viel schlimmer um ehrlich zu sein.

und in saints row 3 hatte ich den definitiv auch net.

das waren alle games die ich getestet hab

wenn der vsync bug vorliegt, ist er soo minimal das es normale menschen eher nich erkennen. ich hab aber auch den 302.59er dev treiber drauf und im guru3d stand auch das der den bug wieder minimieren soll. vllt konnte ich den dadurch nich eindeutig feststellen (wie gesagt, am stärksten war nen unterschied zw. vsync on und off noch bei bf3 zu erkennen)

/e: also das sind zumindest meine persönlichen erfahrungen von tag 1 mit der gigabyte 670er :) ich bin sehr sensibel was microruckler usw angeht. ich kann sowas überhaupt nich abhaben. ich hasse es einfach xD ich hab auch versucht mit aller macht da ruckler drin zu erkennen, aber es geht einfach nich. die erfahrungen die ich geschildert hab waren wirklich so :)

kannn es übrigens sein das es am mainboard liegt ?? ich hab schon vor paar tagen im offizielen nvidia thread gelesen das es ggf. an der pcie anbindung liegt und das es von board zu board unterschiedlich sein soll. k.a. inwiefern das stimmen kann, aber hmm.. ich hab ja jetzt nen z77xud5h und die gb graka. vllt harmonisieren die ja gut miteinander o_O (ich mein hey, is beides immerhin von gigabyte lol ^^).

also nur so nen gedanke. die leute im offizielen thread geben mittlerweile auch alle ihre mobos mit an und ob sie betroffen sind oder net.

also nur als idee und vllt tip für diejenigen die sich ne graka kaufen wollen. ich kann beim besten willen nich sagen ob das überhaupt ne rolle spielen kann, aber ggf. solltet ihr mal darauf achten und zum. wenn ihr nen gb board habt auch die gb kaufen und mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ohohoh,astra...ist doch egal mit den transistor.sind doch genug drauf..:fresse:

es gibt tage da fast man besser nichts an...


wenn ich das hier schon wieder lese: ~20 karten bestellen u. wieder zurückschicken um ne passende
schwanzkarte zu haben u. sich dann beschweren das man ne gebrauchte bekommen hat....:kotz:


irgendwann ändern sie das fernabsatzgesetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann ändern sie das fernabsatzgesetz!

Hoffentlich! :d


Hab' jetzt auch mal im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung gesetzt und es hat tatsächlich geholfen. Es wird jetzt nicht mehr ganz so krass herum getaktet und der Takt ist auch öfter höher!
 
Meine waren alle gebraucht in den letzten Jahren und waren alle vom Chip + Ram durchschnittlich deswegen waren das bestimmt auch alle Ruckläufer die bei mir gelandet sind.Bei mir kommt sowas nicht an aber bei dem Volk schon?Wie ich sehe, einigen ist das scheiss egal und beführworten das noch.
Die Gründe dafür weiss nur der Allmächtige^^ Oh Jung sag ich nur dazu :mad:

Bye
 
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, daß bei der GTX670 Jetstream die Lüfter entgegen gesetzt zueinander drehen? Der vordere dreht links und der hintere rechts herum. Die Lüfterblätter sind aber bei beiden Lüfter so angeordnet, daß der Kühler belüftet wird. Ich frage mich, welchen Sinn das haben soll?!

 
Luft auf die GPU? Schau dir mal den Lüfterabstand und den Kühlkörper genau an.^^
 
Sagt doch außerdem der Name Jetstream schon... schonmal bei nem größeren zweimotorigen Flugzeug auf die Propeller geschaut? :wink:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, daß bei der GTX670 Jetstream die Lüfter entgegen gesetzt zueinander drehen? Der vordere dreht links und der hintere rechts herum. Die Lüfterblätter sind aber bei beiden Lüfter so angeordnet, daß der Kühler belüftet wird. Ich frage mich, welchen Sinn das haben soll?!
http://h12.abload.de/img/177cux2.jpg

dies soll ne Luftstromoptimierung sein.
 
meine gigabyte kam gerade. hat hinten auch so flecken drauf. :d trau mich aber sie nicht einzubauen ohne vorher den rechner mit ner testkarte getestet zu haben^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal was anderes, wie wär es mit einer Art OC-Liste für die 670er auf der 1. Seite ? So in der Art...
Model | Stock Takt (Core/Boost/RAM) | Max Stable OC (Core/Boost/RAM) | Max Temp (Nach 2-3 Runs Heaven 3.0 )
Gigabyte OC | 980 /1150|1502 | 1085/1255/1800 | 65°C

Wäre mal ganz interessant was so im Schnitt aus den Karten rauszuholen ist.
 
ist sowas normal? man keins leider nur schlecht aufm bild erkennen.



 
Die Lötstellen (sind doch welche ?!) sehen normal aus...wir schwer da jede 100% gleich hinzubekommen. Die Verfärbungen...k.a. ich hab bei meiner Karte vor dem Einbau garnicht geschaut :fresse:
 
Scrush, irgendwie leicht paranoid, oder? :fresse:
 
@Badt

Wenn Wem den Startpost mal aktualisiert ist alles drin. Hatte mir mit Wem schon Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja :d sieh halt komisch aus. meine 285gtx war eigentlich auch einwandfrei in ordnung und dann hats doch gefunkt :d

aber man hat ja garantie fals was ist^^

ich denke auch mach dich nicht verrückt, bau die Karte ein und schau ob Sie funktioniert :P

würde ich ja gerne. ich bin mir eigentlich sicher das alles in ordnugn ist also der rechner aber man weis ja nie^^
 
eins ist sicher. lian li gehäuse sind für mich gestorben. das ist das 2 gehäuse bei dem die gewinde kaputt sind. kann die graka nicht mehr festschrauben. kann ich das mit ner mutter von hinten lösen?

warum steht auf meinem mainboard pcie 2.0 aber im inspector 1.1?

treiber muss ich net neu draufmachen? hab den 302 installiert wo die 88gts drin war.

unbenanntyliv0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Völlig normal mit dem PCI-E,ist im Idle immer so.
 
ka. was ist boost :d okay das hab ich schoin mitbekommen das die kepler karte nen boost modus haben aber was meinste genau? ich hab noch nigs angeworfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh