[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie bekomme ich das Bios der Asus 670 DC2T auf meine Asus 670 DC2 ? oder geht das nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wieviel sollte man beim Powertarget hochschrauben anfangen?
Und habe ich das richtig verstanden? Das ist jetzt so die Grafikchip schonenste Methode mit der man trotzdem mehr Leistung raushauen kann?

Und bei dem Schritt den man höher geht einmal Heaven mit full settings laufen lassen?
 
@chris1782 schau mal auf seite 48oder 49 dort steht ne anleitung mit nvflash. das bios kannst dort beim link runterladen
@FReak2011 also nur das Powertarget hochsetzen ist kein oc. damit veränderst du nur das die Karte sich etwas mehr Strom ziehen darf. Was bei manchen in etwas höheren Boost resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das wäre doch bei mir vllt hilfreich weil ich mittlerweile bei Max Payne 3 Maxed out eine Voltage von 1.162 und 1150mhz habe und eher nicht auf 1.175 geht. Also würde das etwas bringen oder?
 
ne 100% reichen eigendlich bin ich der meinung und 1150mhz ist doch für deine Karte vollkommen ok. Was erhoffst du dir in Spielen?
 
Dachte das sie vllt minimal höher boostet.

Ich teste jetzt mal ein wenig oc und erhöhe den Gpu clock.

Was ist mit dem Mem? Muss man seperat testen oder? Wenn man den Gpu clock der stabil funzt gefunden hat?

Edit: wie macht es sich z.b bemerkbar bei heaven wenns clocking zu hoch war?

Und ist es bei euch auch normal das heaven maxed out, laggt?

PS: ich erhalte mit +50mhz und 115%PT bei heaven immer folgenden fehler: D3D11AppWindow::swamp_window():device removed
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak:

Wie viel Punkte bekomst du bei Heaven?

Du bekommst ein Treiberreset wenn die Karte zu hoch getaktet ist.

lg,
Schmenki
 
Wie bei PS: angegeben geht er erst gar nicht bis zum ende sondern es erscheint die Fehlermeldung.

Wie sieht so ein treiberreset aus? Also wie bemerk ich den?
 
Die Temperaturen wären auch noch interessant.
44% GPU-Load ist schon etwas komisch. Aber das wäre auch in dem Bereich, in welchem meine GPU anfängt den Boost zu senken.

die temps sind während Ghost Recon - Future Soldier 33°C... z.B. in Heaven 1600x900 Fenster alles max und extrem tes. 43°C bei vollem boost usw.
der GPU Boost kommt erst garnicht... ist so als ob ich nen flashgame im browser zocke, fixe 980Mhz oder wenn ich nix mache im idle dann 324Mhz, was ja ok ist.

irgendwie komisch...
 
btw kannn man bei heaven nen loop machen? wenn ja wie? weil iwie kommen mir meine werte komisch vor^^ 1275/1800, weil hier kaum einer wat von 1800er ram schreibt. vlt doch net stabil wobei heaven hab ich 5x auf full hd extreme laufen lassen

im 11er bringt ram oc ja gar nix^^

ps: wie legt man profile in precision an?
 
btw kannn man bei heaven nen loop machen? wenn ja wie? weil iwie kommen mir meine werte komisch vor^^ 1275/1800, weil hier kaum einer wat von 1800er ram schreibt. vlt doch net stabil wobei heaven hab ich 5x auf full hd extreme laufen lassen

im 11er bringt ram oc ja gar nix^^

ps: wie legt man profile in precision an?

Heaven lässt du einfach laufen ohne den Benchmark zu starten. Das ist der Loop.

Profile kannst du im Precision wie folgt anlegen:

Links unten Profiles, Rechtsklick auf ein Profil deiner Wahl und dann einstellen. Apply und Fertig.
 
Heaven scheint nicht das beste zu sein, um den Memory-Clock zu prüfen. 20-30min Crysis 2 war bei mir effektiver (-> reset, obwohl Heaven-stable).
 
keiner ne Lösung für mein Problem? =(

Du fragst hier Sachen, die alle zwei/drei Seiten gefragt werden, unterste Basics sind und immer wieder gut erklärt werden, bzw. im Startpost verlinkt/beschrieben sind!

-> Der 'device removed'-Fehler ist normal, bzw. dahinter steht doch direkt, dass der Treiber zurückgesetzt wurde. Genau das passiert so gut wie immer, wenn man es mit dem OC (egal ob Power Target, GPU Clock oder Memory Clock) übertreibt.
 
Generell ist es ja so Fragen darf jeder aber beim OC sollte man schon bissel selber lesen. Einfach mal die ersten Seiten durchackern und google mal bemühen spart oft lästiges geschreibe. Es ist noch kein OC Meister vom Himmel gefallen aber denke hier in diesem Thread steht alles ganz gut und verständlich erklärt.
Ich bin ja eh der Meinung wenn ich keine Ahnung vom oc habe was ja nicht schlimm ist, sollte ich nicht Versuchen auf Teufelkommraus oc zu betreiben. Da wäre mir die Gefahr das doch was schief läuft viel zu groß.
 
@Wem: War wieder richtig: Die komischen Farben bei Bulletstorm kamen davon, dass ich vergessen habe ingame AA zu deaktivieren. ;)

@darky1986: Hast du das Power Target erhöht? Wenn nicht, überzeugt das vielleicht die GPU schneller hoch zu takten. Sonst weiß ich auch nicht; meine fängt zwischen 40% und 50% GPU-Load an in den Boost-Bereich zu takten...
Btw., mit dem Peter und den Temperaturen ist doch bestimmt gutes OC drin?
 
Habe jetzt auch seit Samstag meine DC2.
Bin soweit ganz zufrieden. Im Idle absolut nicht rauszuhören.

Beim zocken (D3) + DVD konnt ich sie erstaunlicherweise doch raushören.
Da war meine 5770 leiser. Hab allerdings noch nicht rumgespielt, werd mal die Lüfterkurve noch feintunen.
Hoffe das da noch was zu machen ist.
 
Wie hoch boostet sie denn beim Zocken?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Kann ich dir nich sachen.
Hab noch keine Tools drauf und auch noch nichts im Detail angeschaut.
 
@darky1986: Hast du das Power Target erhöht? Wenn nicht, überzeugt das vielleicht die GPU schneller hoch zu takten. Sonst weiß ich auch nicht; meine fängt zwischen 40% und 50% GPU-Load an in den Boost-Bereich zu takten...
Btw., mit dem Peter und den Temperaturen ist doch bestimmt gutes OC drin?

habe 111% in presision eingestellt und OC ist durchschnittlich gut, die temps und lautstärke sind für mich das wichtigste und mit dem peter sehr gut
 
Welche Karte würdet ihr mir denn Empfehlen, die ASUS DCII oder die DCII-T?
Und könnte man darauf hoffen dass mit dem Release der 7970 GHZ Edition die Preise noch etwas sinken?

Gruß
Tobi
 
@tobi1449: Zuverlässig kann das natürlich keiner sagen, aber da die GHz-Edition schon released ist und sich fast gar nichts bewegt würde ich nicht davon ausgehen, dass die 670 im Preis fällt.
Ob Top oder nicht ist ganz einfach: Willst du selbst übertakten nimmst du die nicht-Top und wenn du den Aufwand scheust, dann eben die Top.

@ashley: Das steht hier auf den letzten Seiten mehrmals. Überwiegend gibt das nur Probleme.
 
ot:

ich hab immer bei crysis son 60Hz bug? also mit meiner alten karte gtx 480, hatte ich den immer. monitor (panasonic gw 20 50") ging dann auf 24hz runter, musste dann immer mit alt+enter rumswitchen bis ich 60hz dann hatte aber iwie war das spiel so super schnell und ich meine der hummer hatte immer nur 2 räder :d, weß vlt einer was das für bugs sind?

off ot xD


werd heut erstma nen ründchen zocken, hab meine 3 profile gemacht und fertig, von der power her reicht die karte bestimmt dicke :d
 
Ach Du Ungläubiger :) habe ich von 2 verschiedenen Karten geschrieben?
Natürlich geht es hier nicht um Fremdkarten sondern es geht nur um DCII mit DC II Top.

Mhh ist das so? Das beide gleich hoch gehen? Wenn ich mir die Tests so ansehe eher nicht wenn oc sieht man bei der Top auch zumindest bei HT4U und techpowerup mal 1,3 Ghz wo kann ich das bei der non T sehen? Aber wie gesagt lass gut sein[/url]

Grüße

hier zb.

Alright, so I jacked the voltage meters all the way up, set the GPU clock to 1206 and the card is running like a beast. Solid 60fps in BF3 64 player maps (Caspian, Firestorm) with all settings on Ultra and 2XMSAA (post AA set to high also). In the Asus monitor utility it shows my card consistently hitting 1372Mhz! This is the best performing / quietest single card I've ever owned by a longshot. Asus hit a grand slam with this one!


*edit* This is all with my 2500K in my Z77 mobo. Today my 3570K is coming in which will allow PCIE 3.0 to kick in (not that it's necessary with this performance)


ASUS GTX 670 DC II non-TOP Overclocking? - [H]ard|Forum
 
@ashley theoretisch ist es möglich aber niemand kann dir sagen das danach die Karte vernünftig läuft. Weil nicht jeder Chip ist gleich und nur weil es von 10 Leuten 6 Erfolgreich gemacht haben ist das keine Garantie.
Also Probier es auf eigenes Risiko aus und schau ob alles gut läuft . Wenn ja dann sei Glücklich über die paar mhz mehr wenn nicht dann flash zurück.
 
ich denke dennoch das die DCIIT selektierte DCII's sind. Wie bei mir und anderen läuft das DCIIT Bios auf der DCII einfach nicht unter Standarteinstellungen durch.

Ich bin mir halt nicht sicher ob das Bios was man auf techpowerup findet das neue für die DCIIT ist?! Dort soll ja der Boost etwas entschärft wurden sein.

....hast du das alte oder das neue BIOS draufgespielt ?

Das hier ist das neueste;

ASUS - Grafikkarten- ASUS GTX670-DC2T-2GD5


Das neueste Bios taktet die TOP Karte runter und müsste auf der non top problemlos laufen.

Ich werde in den US foren noch ein wenig recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bios taktet ca. 50mhz weniger hoch ist etwas kühler aber lohnt nur wennman mit dem "alten" Bios Probleme hatte. Ich habe das Alte Bios drauf meine taktet eh "nur" bis 1215mhz hoch und das bench und gamestable. Und ansonsten gilt auch beim neuen Bios selbst Probieren weil es ändert sich nix an meiner vorigen Aussage. Ich glaub nihct das dir hier jemand Garantiert das genau deine Karte mit dem Top Bios vernünftig läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh