[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
kühler nach oben gerichtet passt nicht ins gehäuse bzw. kollidiert wieder iregndwo?die gpu selbst sitzt höher als üblich.eventuell passts dann mit pipes nach unten?

die pipes kollidierten mit dem spawakühler o. mit irgendwelchen anderen bauteilen?

ach jetzt versteh ich: der kühler steht nicht übers itx board drüber richtung 24pin sondern steht über direkt vorm pcieslot,weil keine weiteren pcie o. pci slots mehr vorhanden sind bei itx.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühler nach oben gerichtet passt nicht ins gehäuse bzw. kollidiert wieder iregndwo?die gpu selbst sitzt höher als üblich.eventuell passts dann mit pipes nach unten?

die pipes kollidierten mit dem spawakühler o. mit irgendwelchen anderen bauteilen?

ach jetzt versteh ich: der kühler steht nicht übers itx board drüber richtung 24pin sondern steht über direkt vorm pcieslot,weil keine weiteren pcie o. pci slots mehr vorhanden sind bei itx.

Ja genau. Das ITX ist so kurz, dass es da keine Probleme gibt. Pipes nach unten ist die einzige Möglichkeit, aber nur bei einem ITX.
 
würd dann wieder unten kollidieren bei atx?

schau doch mal im startpost unter alternative kühlung.dort siehste marvin`s karte inkl. arctic mono u. 150er thermalright lüfter.da hättste ähnliches kühlerdesign u. etwas thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kollidiert dann direkt wieder. Am besten ist die Ausrichtung mit den Pipes nach links, aber dafür bräuchte es eine 680 bzw. ein 680 PCB.

Nach der Ausgabe für den Shaman mag ich nicht wieder Geld ausgeben. Bleibt der Jetstream Kühler eben drauf :)
 
Oh man, der Takt schwankt immer noch. Zwar schon wesentlich weniger als mit dem Saltius BIOS und die range ist auch kleiner, aber eben doch noch. Seltsamerweise aber im Heaven-loop viel weniger, als wenn ich den Benchmark starte. Sehr schön ist aber wirklich auch, dass nicht mehr GPU-Temperatur abhängig gedrosselt wird, das erlaubt eine angenehmere Lüfterkurve.
OC-Test läuft noch, 1355MHz sind jetzt aber verdächtig lange schon stabil, anders als gestern; na mal schauen. ;)

Anhang anzeigen 201950
 
@marvinator
Läuft das ganze denn auch stabil, wenn man das ganze im Vollbild laufen lässt mit allen wat geht?

lg,
Schmenki
 
Bin noch beim testen. Vermutlich finale Settings werden natürlich in 1920x1080 getestet, aber die GPU Auslastung ändert sich nicht, daher lass ich's für die Bequemlichkeit erst mal windowed.
Die 1400MHz gehen leider nicht! :d 1365MHz sind gerade vielversprechend (E.: und schon nicht mehr xD), aber das wird sich erst mit mehr Zeit und hoffentlich mehr als +200MHz Memory beweisen müssen.

Naja, das testen ist halt etwas komisch, da der Takt wieder stärker zu schwanken anfängt. Ich kann aber keine Zusammenhang zu FPS, Load oder GPU-Temperatur ausmachen, jedenfalls keinen Offensichtlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kollidiert dann direkt wieder. Am besten ist die Ausrichtung mit den Pipes nach links, aber dafür bräuchte es eine 680 bzw. ein 680 PCB.

Nach der Ausgabe für den Shaman mag ich nicht wieder Geld ausgeben. Bleibt der Jetstream Kühler eben drauf :)

kannste den nicht zurück schicken bzw. umtauschen lassen zu mono +150er thermalright?
 
Ahoi hoi
erstmal danke an tecfreak für die Arbeit mit den Biosen ich hab mal Probeweise auf meine Evga 670 Referenz das 2. Jetstream Bios geflasht komm jetz genau 50mhz höher, vorher 1233gpu / 3400 Ram jetz 1283 Gpu/ 3460 Ram
Taktschwankungen konnt ich nicht feststellen (hab Wasserkühler drauf) bei einem test im futuremark ging sie mal auf 1293 wer weiß Auslesefehler oder was weiß ich. Powertarget geht maximal auf 114% aber nur kurz, im Schnitt bleibt sie knapp vor 100%
Edit: langsam Hasse ich den Nv Treiber ich sehe absolut keine Grafikfehler aber der meint doch jedesmal im Heaven an der selben Stelle sich kurz vorm Ende verabschieden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Purple: Lagen denn konstant 1.212V an? 1293MHz sollte es nicht geben, wenn schon 1283MHz die vollen 1.212V fordern. Hast du fullcover oder gpu-only wakü?
 
Jubb 1,21 konstant bei max 43°c Gputemp mit dem Full Cover von Watercool
 
Dann war es wahrscheinlich nur ein Fehlerchen...
Ach, ich find's recht praktisch, dass sofort der reset kommt, statt dass man nach Artefakten lauern muss. :d
Die Annäherung von oben klappt aber auch leichter meine ich. 1400MHz -> sofortiger reset; 1390MHz -> nach 2sek reset; 1380MHz -> nach ~8sek reset; ... ; 1360MHz erst nach ~30min reset. Also scheint sich das mehr oder weniger stark anzunähern. Mal sehen wie lange 1350MHz jetzt durchhalten. Mit weniger will ich micht nicht zufrieden geben! :d
 
1350 reicht doch wohl für dich.nicht unverschämt werden hier!;)

hoffe, tecfreak kommt gleich mit dem 3. asusbios um die ecke für 1300.

apropro,wo steckt der eigentlich?ist der im keller am bits meiseln?:asthanos:

hattest du noch von ihm das schwankungsfix bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1350MHz soll mir auch reichen... für's erste. ;)
Lieber wäre mir ein konstanter Takt. Habe wieder das Gefühl meine GraKa mag mich nicht. Die wechselt wieder vermehrt auf 1.175V zurück und bleibt teils recht lange da. Naja, gleich teste ich mal mit Spielen, ob da auch so 'ne Taktparty steigt. -.-
 
hehe stimmt, so kann man sich leichter von oben her der Grenze nähern :lol:
Kann das eventuell sein das trotz " geringer " Gpu Temp die Spawas zu warm werden und er deshalb bei dir runter regelt? hab mal vorne am Kühler angepackt und trotz aktiver Spawa Kühlung merk ich da doch gut Wärme.
 
heiß werden die dinger schon!solange du die anpacken kannst haben die aber keine 60°.spawawatemp u.kühler temp werden aber auseinander liegen.spawas können bis 110-120° ab.bei dem referenzspawakühler brauchste dir aber 0 sorgen machen.der ist eher überdeminsioniert bzw. genau passend.;)

bei der dc2 ist der spawakühler definitiv zu klein geraten.ich hab noch kupferkühler extra drauf geklebt u. die werden bei richtig last sehr heiß.prinzipiell mach ich mir keine sorgen aber mit default bios brauch ich bei 1275 mehr umdrehungen um die karte stabil betreiben zu können.der twin bläst da leider nicht optimal drauf/durch.

wenns zu stablitätsproblemen kommt, mal 10% lüfterumdrehungen drauflegen.ansonsten liegts wo anders dran.

und marvin?haste jetzt den höchsten,äh takt?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1350MHz soll mir auch reichen... für's erste. ;)
Lieber wäre mir ein konstanter Takt. Habe wieder das Gefühl meine GraKa mag mich nicht. Die wechselt wieder vermehrt auf 1.175V zurück und bleibt teils recht lange da. Naja, gleich teste ich mal mit Spielen, ob da auch so 'ne Taktparty steigt. -.-
Bin grad dran das Powertarget zu erhöhen 128%->145%. Ich hoffe, dass das den Taktschwankungen entgegenwirkt. Dauert aber noch ein bissel.

@Wem
Bei dem Asus Bios steig ich noch net ganz durch was das PT angeht. Da muss ich später nochmal schauen.
 
Beeil dich, bin schon ganz rollig! :d ;)
Aber auch noch ein großes Danke von mir, du machst das hier echt toll! :)
 
Also das Jetstream Bios gefällt mir wirklich gut, vom Ramtakt her bin ich von vorher 3400 auf 3600 gekommen. Gpu macht 40Mhz mehr als vor dem Flash.
evga670.jpg
 
jepp,kann mich nur nochmal wieder anschließen!

mh,hätteste mir nicht das 2. in die hand drücken sollen.jetzt bin ich auch richtig rollig.

wieso ist marvin eigentlich vor mir dran?ich hab doch eher was zum problem gesagt.

ach quatsch,lass dir zeit! hauptsache es fluppt dann auch.bin jetzt so oder so erst mal 1,5h 55" led`s anschauen.:cool:

die 670 will ja nen bischen auslastung haben.:popcorn:
 
Tja Wem :p

Also, vorläufig auch schon game-stable (Crysis 2) sind jetzt 1350MHz|1750MHz (1355|1800 schon nicht mehr; ohne vmod war's ~1313|1638). Hoffentlich bleibt es auch dabei. :d

Anhang anzeigen 201961
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: sind die karten vom pcb her im referenz design ??

- point of view gtx 670
- gainward gtx 670
- gainward gtx 670 phantom

schnelle antwort wäre toll, danke
 
Ich habe seit gestern Abend auch eine Gigabyte GTX 670 OC + und muss sagen die Karte rennt wie Sau! Nur empfehlenswert!

3DMark11 P10173

Games wie BF3 oder Skyrim werde ich falls Zeit vorhanden ist am Weekend testen!
Man fühlt sich gleich neu verliebt ;)
 
mh,bei mir fing eben das net richtig an zu spacken.habs letzten tage mal kurz hin u. wieder.mh,flashte mal wieder zurück.->inet läuft wieder normal.

das soll einer verstehen?
 
Palit Jetstream GTX 670 VMOD + PT
Powertarget von 128% auf 142% angehoben wenn ich mich net verrechnet habe. Geht also jetzt theoretisch bis 250W statt wie bisher 225W.

Noch net falshen! Ich muss evtl. nochmal drüber schauen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
biste dir sicher das 142% reicht?ich brauchte 155%.ab 150% wurds deutlich weniger.

ich versteh dich schon das zu fixieren,nur wird das nicht für alle optimal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh