[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab mic diesmal an ein Mod einer Gainward 670 ref. von Saltius gehalten da das Bios an diesen Stellen mit dem von der Jetstream fast identisch ist.
Board Power der Jetstream war vorher 175W(100%) - 225W(128%) - jetzt 225W(100%) - 250W(111%). Demnach müsste das Powertarget jetzt maximal auf 111% Prozent gehen statt wie bisher 128%.
Bitte vor dem flash alle OC Settings resetten.

EDIT: Nach dem flashen vorsichthalber den nv Treiber nochmal drüber bügeln so wie es nach dem geänderten Lüfter Drehzahlbereich nötig war.

Anhänge

• PJS670VP.zip
    55,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Lieferbarkeit der Asus GTX 670 DCII Top aus? Sie ist schon seit Wochen nicht erhältlich und ich würde gerne mal eine bestellen.

Danke tecfreak, werde ich aber wohl erst morgen testen können.

Die noiseblocker sind vielversprechend. Aber dass die 140mm immer noch so vernachlässigen verstehe ich nicht. Zwei 140er davon auf dem MK-26, das wäre schon was nettes...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 00:57 ---------- Previous post was at 00:07 ----------

Okay, hab' doch noch ein wenig getestet. ;)
Die neuen 111% scheinen doch eine beruhigende Wirkung auf Takt und Spannung zu haben. Leider gefällt wohl die Zahl '1.212' einfach nicht, jedenfalls liegt 45% 1.175V, 45% 1.200V und nur 10% der Zeit 1.212V an. Nicht wirklich gut, aber es ist wieder eine Verbesserung, da die Werte wesentlich länger konstant bleiben und weniger schwanken.

Wie sieht es eigentlich mit der Lieferbarkeit der Asus GTX 670 DCII Top aus? Sie ist schon seit Wochen nicht erhältlich und ich würde gerne mal eine bestellen.

Bestell dir eine reguläre Asus DCII und flash die einfach mit dem neuen Top Bios, hat dann die gleiche Leistung und ist günstiger. Die Karten unterscheidet nichts außer das BIOS und sind damit 100% kompatibel und den Takt sollten eigentlich die meisten GK104 abhaben können ;)

So, habe gerade versucht den Accelero Xtreme III auf meine EVGA GTX670 4gb Superclocked zu montieren und es scheitert an den RAM Chips. Die Befestigungsplatte verdeckt einige Chips zum Teil. SHIT. Das hatte ich so nicht bedacht. Weiß jemand, was für eine originale Wärmeleitpaste bei EVGA verwendet wird?

Hat jemand das erste Asus GTX 670 DCUII T Bios da und könnte es hier hochladen?

gibts auf der 1. seite in der bioscollection

was macht das powertarget beim nontopbios?

MainboardFreund,einach weglassen.machen viele hier.

Zuletzt bearbeitet:
was macht das powertarget beim nontopbios?

Da bin ich grad dran. Wollte nur mal alle 3 Bios vergleichen. Diesmal nehme ich aber das zweite (AS03) Top Bios als Basis. Da muss hoffe ich nur die Clock-Table angepasst werden, damit auch bei einem niedrigeren base-clock die volle Spannung da ist.

Asus DCUII TOP Bios (AS03)

-VMOD
-Board Power: 200W(100%) - 225W(112%)
-GPU-Clock: 1202MHz

Vor dem Flash alle OC Settings zurücksetzen!
Nach dem Flash den NV Treiber neu installieren (clean install) bevor überhaupt etwas gemacht wird und Rechner anschließend neustarten!

Anhänge

• DCT670VP.zip
    55,9 KB · Aufrufe: 54
ist eigentlich auch das beste für alle asus,wenn du 1202 noch rein bekommst.

hoffe du hast die richtige muse.ist bestimmt viel fummellei...

ah,werds mal sofort testen.

MainboardFreund,einach weglassen.machen viele hier.

Ich sehe, dass du einiges an Bastelarbeit hattest. Ich glaube, dass ich das auch haben werde. Auf jeden Fall habe ich dadurch neuen Mut bekommen, die Teile doch zu benutzen.
Hast du den 2.5mm Spacer verwendet? Der Spawa-Kühler ist in Sachen Handhabe eigentlich echt super. Vorallem da er nur angeklemmt ist. Hat er gekürzt noch eine gute Leistung oder sind die beigelegten Arctic Heatsinks besser? Kann man irgendwo den Spawa-Kühler nachkaufen zwecks Garantie?
Die beigelegten Heatsinks können teilweise die ganz kleinen Chips nicht abdecken, oder? Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob es für das beigelegte "Anitkurzschlussband" eine Verwendung gibt bei der 670 gibt.

Anscheinend mache ich mich hier wieder verrückt. Bin immer etwas nervös, wenn ich etwas neues und teures komplett demontiere und verändern muss.

mh,pt zwichen 60-99%,1,21v durchgehend anliegend,default clock 1150,1315 bis 63°,kurzes runter takten auf 1288 u. dann bleibts bei 1296.aber artefakte...1305,1280,1292.auch wieder artefakte.ich hatte irgendwie das gefühl das das davor besser war bzgl mehr oc.das bringt mir jetzt gar nichts wie es ist.

bei 1,3 liegen sogar laut messgerät ~30-40w weniger an als beim vorherigen!

MainboardFreund,absägen würd ich da gar nichts.dann lieber ramkühler drauf.du willst die ja später wieder verkaufen.

auf spawas ramkühler, sonst nichts.ram weglassen.du hast 3x92 lüfter!

kannst auch die kupferdinger noch für 13€ nachkaufen.würd dann aber 9mm dinger nehmen.

bzgl leitpads ist nen tip im startpost.kann ich nur empfehlen!

der referenzspawakühler zum nachkaufen würd mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
mh,pt zwichen 60-99%,1,21v durchgehend anliegend,default clock 1150,1315 bis 63°,kurzes runter takten auf 1288 u. dann bleibts bei 1296.aber artefakte...1305,1280,1292.auch wieder artefakte.ich hatte irgendwie das gefühl das das davor besser war bzgl mehr oc.das bringt mir jetzt gar nichts wie es ist.

bei 1,3 liegen sogar laut messgerät ~30-40w weniger an als beim vorherigen!
1. Moment. Auf 1315 darf die garnicht gehen. Nimm bitte für den Test das Clock Offset raus und sag mir wie hoch die taktet und mach bitte nen GPU-Z screen - sonst kommen wir hier nicht weiter. Testen bitte immer zuerst ohne OC.

2. Was meinst du mit pt 60-99%? Ist das jetzt der Bereich den du einstellen kannst? Sollte bis 112% gehen.

3. Mit 30-40W weniger meinst du im Vergleich zu dem non-T Bios von mir?

default liegen 1150 mhz an,wie schon geschrieben.das angezeigte anliegende powertarget dümpelt 60-99% rum bei 112% eingestellt.gemessen gegenüber dem letzen nontop bios liegen jetzt 30-40w weniger an,obwohl 1,21v durchgehend anliegen.

besser verstanden?

ruhiger takt richtiger weg,powertarget,verbrauch u. runtertaktgrenze falscher weg.

evtl hängt das mit den eingestellten default 1150 zusammen.kannste das evtl mal nur zu testzwecken ins nontop inplementieren o. das pt auf 150 setzen?

wegen powertarget 150, geht das überhaupt?ihr geht diesbzgl wegen vcoreschwankungen nen anderen weg?

Zuletzt bearbeitet:
MainboardFreund,absägen würd ich da gar nichts.dann lieber ramkühler drauf.du willst die ja später wieder verkaufen.

auf spawas ramkühler, sonst nichts.ram weglassen.du hast 3x92 lüfter!

kannst auch die kupferdinger noch für 13€ nachkaufen.würd dann aber 9mm dinger nehmen.

bzgl leitpads ist nen tip im startpost.kann ich nur empfehlen!

der referenzspawakühler zum nachkaufen würd mich auch interessieren.

Mir geht es eher um die Garantie, falls mal was kaputt ist. Vermutlich hält das Ding mehrere Jahre und ob es dann noch was wert ist... Die meisten Lüfter blasen bei der Länge eher direkt ins Gehäuse :d

Zuletzt bearbeitet:
ja,oder dehallb.muß ja default eingeschickt werden.

Hoffe damit läufts besser. Wenn nicht, dann muss ich mich wohl mit Saltius kurzschließen.

Anhänge

• DCT670VP2.zip
    55,9 KB · Aufrufe: 51
Was man noch versuchen könne ist das Board Power Setup der Gigabyte WF zu übernehmen. Dort sind die Werte etwas höher und das Power-Limit @default mit 225W auch für die Karten mit 6+6Pin geeignet (bei mir jetzt auf 250W und 125% angehoben ;) obwohls net nötig war - halt proof of concept). Dieses Bios schein mit diesem Setup bisher am besten zu laufen. Das wurde mir auch u.a. auf overclock.net bestätigt.

Wenn das jetzt net hinhaut mit dem Setup, willst du es versuchen? Die Werte sind wie gesagt noch innerhalb der Toleranz für 6+6Pin Karten. Wenn das hinhaut, dann hätten wir auch ne super Basis für alle anderen 670er.

Ich glaube ich weiss jetzt auch wieso es nur 1150MHz sind und nicht 1202. Der Default-Clock müsste noch der Clock Table entsprechend angepasst werden auf 915MHz. Ist ja die des non-T Bios.

wieder 1150 default,1305 eingestelt bleibt bis 63°dann schwankts zwischen 1280 u. 1293,wenns dunkel wird auf 915 kurz runter,1006,115x wieder hoch auf 1280-1293 usw.

scheint artefaktmäßig deutlich stabiler zu sein,obwohl die leistungsaufnahme wieder 30-40w geringer ist,tendenz eher im oberen bereich bleibend.sehr seltsam...

aber dieses rumgetakte geht mir echt auf die nerven!ausschalten bitte.

maximale leistung brachte keinen unterschied.

kannst gerne das gb boardpowersetup reinbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
teci,bei mir gehts morgen weiter.bin jetzt auf palotte....

kannst gerne 2-3 ansätze posten o. per pn schicken.

morgen wirds aber etwas später bei mir....:fresse:

Asus DCUII TOP GTX 670 AS03 Bios

- VMOD
- GB WF PowerProfil
- GPU-Clock 1202MHz

Anhänge

• DCT670M2.zip
    55,9 KB · Aufrufe: 54
Mist. Das runtertakten bei meiner Jetstream ist doch Temperatur abhängig. Schon ab 64°C wird auf 1.200V gedrosselt. Für heaven auf max 63°C ist meine Kühlung leider zu schwach (mit offenen Gehäuse und raumbeluefter getestet eben).

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

kann mir bitte jemand das Originale F4 Bios als .rom Datei hochladen? Kann das F4 von der GB HP, auch wenn ich es als .rom umbennenne, nicht flaschen: I/O error: cannot read file...

danke im vorraus:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh