[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
ok dieses surren oder brummen ist wohl bei mir auch. das ist echt richtig nervig. das hört man im ganzen raum

sobald die karte belastet wird.

is das eig schlimm für die karte ? ich hoffe net^^


komisch. das lustige ist aber das das surren erst nach ner zeit kommt. evtl doch ein lüfter weil die temp steigt?

edit : es ist der lüfter

sobald der lüfter über ne gewisse % speed dreht is das surren weg. also über 60 isses weg. unter 45 glaub auch. ich teste das jetz mal genauer

edit : so dürfts stimmen denk ich^^

unbenanntd3ua2.jpg


edit : ab 57% bis 63% surrts bei mir. alles drunter oder drüber kein surren :fresse:

wie stell ich jetz die lüfterkurve ein das 57-63% übersprungen wird ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dieses surren oder brummen ist wohl bei mir auch. das ist echt richtig nervig. das hört man im ganzen raum

sobald die karte belastet wird.

is das eig schlimm für die karte ? ich hoffe net^^


komisch. das lustige ist aber das das surren erst nach ner zeit kommt. evtl doch ein lüfter weil die temp steigt?

edit : es ist der lüfter

sobald der lüfter über ne gewisse % speed dreht is das surren weg. also über 60 isses weg. unter 45 glaub auch. ich teste das jetz mal genauer

edit : so dürfts stimmen denk ich^^

unbenanntd3ua2.jpg


edit : ab 57% bis 63% surrts bei mir. alles drunter oder drüber kein surren :fresse:

wie stell ich jetz die lüfterkurve ein das 57-63% übersprungen wird ?^^

Ist ganz einfach...
Einfach bei einer bestimmten Temperatur 57% einstellen und bei der nächst höheren Temperatur wo du mehr Lüfter möchtest dann einfach direkt auf 63% gehen. ;-)

Edit: Ja genau sollte so gehen :d
 
es geht aber sobald der sprung kommt ertönt trotzdem kurz ein surren. das is ja kacke. das war aber vor paar wochen noch net so. komisch. vll muss ich mal gucken ob da was im lüfter ist oder sowas

ahh das is ja noch beschissener als vorher. durch die erhöhung kühlt die karte ja ab. das heist sie geht immer runter hoch runter hoch runter hoch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine erste Karte wegen diesem Problem getauscht, bei der zweiten isses dann weniger geworden, aber immer noch vorhanden.
Nur die lässt sich so gut takten, dass ich die nicht mehr hergeben wollte ;)
 
hab den lüfter jetz so runtergeregelt das es nicht mehr vorkommt und die temps sind immer noch im grünen bereich
 
@Tandr
Danke für den Link.
Allerdings erklärt es immer noch nicht Folgendes:
Mit dem +100mV und dem Original-BIOS sind ca. 1280MHz im Heaven stabil möglich.
Mit dem VMOD-BIOS und Standard +0mV sind ca. 1220MHz möglich (obwohl in etwa die selbe Spannung anliegen müsste).

Das verstehe ich eben nicht so wirklich. Die Abweichung ist sehr groß.
Würde eigentlich liebend gern in Erfahrung bringen,
wie viel mV jetzt in Wirklichkeit draufgegeben werden bei der Kombi von VMOD und dann noch +100mV. Da schiesst die Karte nämlich, was der Taktrate angeht, in die Höhe.
Rein theoretisch würde es nämlich bedeuten, dass 1.21mV+0,1mV = 1,31mV anliegen müssten. Aber die Karte wird nicht wirklich sehr viel wärmer unter Last, auch, wenn sie schon knapp über 70 geht in meinem relativ schlecht belüfteten Gehäuse.
Ich habe schon mit tecfreak Kontakt aufgebaut. Falls sich was ergibt, schreibe ich es hier. Sollte auch andere PE Besitzern interessieren.
Gruß
 
Weiß jemand, wie lange die GTX670 mit dem kurzen PCB und einem Accelero Twin Turbo II ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist blöd.

Wie kann ich die Karte kürzer machen? Also kürzer als mit dem Referenzkühler?
Arctic Mono Plus?
 
Arctic Cooling Accelero Mono Plus
 
ca.55mm ,also 3 Slot.
 
Nein, ich meinte die Breite :d
Der Kühler schaut ja nach oben n gutes Stückchen raus.
 
Mhh,das weiß ich nicht genau.Mono ist 137mm Breit,der TT2; 122mm dazu muss man noch ca.15mm dazu addieren (das freie Stück zwischen Pipes und pci-e Steckplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufgerundet maximal 160mm bzw. ca 150mm, wenn die Grafikkarte im mainboard steckt?
 
Problem mit Gigabyte GTX670 OC

Hallo liebe HardwareLuxx Community,

Ich habe mir die oben genannte Karte gekauft und habe nur Probleme damit.
Ich muss zugeben ich habe mit Grafikkarte OC keine Erfahrung und habe mir ein wenig HowTos durchgelesen.
Hab mir das EVGA PrecisionX Tool runtergeladen und das PowerTarget auf 105% angehoben.
Ein paar MHz bei Core und ca. 100Mhz bei Speicher mehr.
Einstellungen sahen stabil aus aber beim Spielen habe ich keinerlei Erfolg damit.

Ich habe massive Frameeinbrüche und eigentlich jedes Spiel fängt nach ein paar Minuten mit diesen Frameeinbrüchen an. Ob es BF3, MaxPayne3, Diablo 3 oder GuildWars2 ist.

Die genauen Werte kann ich am Abend posten. Ist meine Karte defekt oder hat das mit meinem "schlechten" OC zu tun?
Temperatur normal ~50-60 Grad bei BF3 zB.

Das BIOS der Karte hab ich auch schon aktualisiert auf das F4 von der Gigabyte Seite. Treiber hab ich 4 verschiedene Versionen ausprobiert: 301.42, 304.48, 304.79, 306.02

PC Setup: Gigabyte Z77X-UD3H, Core i5-3570k kein OC, 8GB HyperX 1600MHz, Samsung SSD830 Series 128GB, Seasonic X-Series 80Plus Gold 560W, Thermalright HR02 Macho Kühler, Corsair Graphite Series 600T Mesh Gehäuse

Danke für eure Hilfe!
 
wie siehts ohne oc aus? was genau meinst du mit frameeinbrüchen
 
Mit Frameeinbrüchen meine ich stottern, ruckeln aber das erst nach einigen Minuten zB. GW2 zuerst über 100 Frames und dann aufeinmal nur mehr <20 oder <10.
Vsync on off macht keinen Unterschied. Ich versuche heute die Karte nochmal auf Standard zurückzusetzen. Aber die Temps sind wirklich normal also so 60 Grad beim Zocken.
Takten tut die Karte momenten 1200MHz / 1550MHz ausgelesen mit Aida64 auf meiner G19
 
Mit Frameeinbrüchen meine ich stottern, ruckeln aber das erst nach einigen Minuten zB. GW2 zuerst über 100 Frames und dann aufeinmal nur mehr <20 oder <10.
Vsync on off macht keinen Unterschied. Ich versuche heute die Karte nochmal auf Standard zurückzusetzen. Aber die Temps sind wirklich normal also so 60 Grad beim Zocken.
Takten tut die Karte momenten 1200MHz / 1550MHz ausgelesen mit Aida64 auf meiner G19

Habe ich auch manchmal bei ein paar Games wie z.B. D3 was normalerweise mit DS läuft und nicht mal vollem boost.
Denke mal der Treiber ist einfach noch nicht komplett ausgreift.
 
Kann das nicht an meinem PowerTarget liegen? Das das zu niedrig eingestellt ist? Bekommt die Karten vielleicht unter Vollast zu wenig Saft.
Ich werde versuchen wenn ich dann zuhause bin die Karte auf Standard zu stellen und nochmal versuchen.
 
Hast du denn mal die Ram auslastung der Karte kontrolliert?

Ich hatte mal die gleichen probleme bei bf3 mit meiner gtx 570.

Der speichertakt war bei mir zu hoch. Das dann fehler aufgetreten sind und der ram speicher zu voll gelaufen war und nicht mehr gehlert wurde.
 
Warum sollte der nicht "brauchbar" sein? Wieso nimmst nicht den neuesten 306.02? Bei mir läuft der, genauso wie alle zuvor, absolut einwandfrei mit der GTX670.
 
Im Changelog vom 306.02 steht:
Behebt das Problem, dass manche werkseitig übertakteten Grafikkarten standardmäßig auf geringere Taktungen umschalten.

Hat da schon jemand was genaues beobachten können?
 
Was ist damit gemient? sobald die Graka bestimmte Temperatur erreicht?
Es wäre vllt. besser Diskussionen über Treibern in dem Treiber Thread weiter zu führen ;) (hat auch was mit 660,680 usw. zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nie aufgefalen. Allerdings hab ich auch noch nie wirklich darauf geachtet. Der 306.02 läuft jedenfalls absolut unproblematisch bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh