[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar keine Benches liefern aber ganz ehrlich wenn dir die 670 zu schlechte Ergebnisse liefert kann ich mir nicht vorstellen in wieweit(wenn überhaupt) die 7950 mehr bringen soll. Wenn dann doch mind. auf ne 7970( die kosten doch au nicht mehr wie ne 670er, evtl auch ghz) wobei ich nachdem ich selber gerade auf der Suche bin und mir beide Karten a bisserl angschaut hab, eher behaupten würde leb damit und hol dir die nächste Generation.
Kann mir nicht vorstellen, dass die geringen Leistungsunterschiede den Aha Effekt bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
behalt die 670, ich bin von ner 7950 auf ne 670 umgestiegen, bereu es in keinster Weise. Für mich ist die 670 die klar bessere Karte. Zudem gibt es weit weniger Probleme mitm Treiber, man kann problemlos Oc Tools laufen lassen usw. Also ich würde nicht tauschen.
 
Jup, da gebe ich matti recht - bleib bei der 670.

Habe meine 660 Ti nur des HausFriedens willen abgegeben...

Mit den nvidia Karten hast du weniger ärger :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Unter 70-80€ Zuzahlung würde ich da gar nicht erst anfangen, die 670 ist deutlich teurer.
 
so ists fein. Manchmal sollte man seinen Drang nach was anderem unterdrücken ;) Am Ende hättest es noch bereut.
 
Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zustellen, und habe die ASUS GTX670-DC2T-2GD5 mit eingeplant. Wie ihr ja wisst ist sie nicht zubekommen, deshalb frage ich euch welche ich da nehmen soll, die genau so gut ist. Oder wie groß ist der Leistungsunterschied zur Non-T, da würde ich die eventuell nehmen.
 
Die DC2 Top wollte ich eigentlich auch, aber da die defakto nicht lieferbar ist, habe ich kurzer Hand die KFA² GTX 670 EX OC genommen und nicht bereut. Die Karte ist flüsterleise und werksseitig übertaktet.
 
Oder wie groß ist der Leistungsunterschied zur Non-T, da würde ich die eventuell nehmen.

Nunja, die non-T ist natürlich auch übertaktbar. Wie weit - das wird Dir niemand sagen können, jeder Chip ist anders.
Betreibe meine bei 1100Mhz (im Boost geht sie aber > 1200Mhz), das ist nahe der Top.
Vielleicht geht auch noch mehr, aber ob nun 2 oder 3% mehr den Bock fett machen ?
 
Die GHz Edition ist ja jetzt gut verfügbar, schon für 390€, da muss man gut überlegen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@iceman07

Wie bereits erwähnt lässt sich die asus gtx670 dc2(non top) ja auch überttakten ansonsten gibts seit kurzem bis jetzt nur bei 2 shops so wie ich das gesehen habe die asus gtx670 dc2o die liegt taktmäßig genau zwischen Non Top und Top (soweit ich das sehe mit gleichem Takt wie die Gigabyte gtx670 oc(3Lüfter) also wohl Vergleichbar)
Die 3 Asus die Gigabyte und wohl die KFA sind wohl die Karten die Lautstärke mäßig, sprich vom Nervenschonfaktor am besten dastehn :P
Bei einigen Shops ist die dc2 jetzt auch im Preis gefallen, fand die bis jetzt relativ uninteressant weil kaum ein Preisunterschied zur top version bestand.

Edit: Mittlerweile ist die dc2o bei mehreren shops verfügbar und auch für unter 400€ zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige Karte, mit der ich meine tauschen würde, wär die 670 Windforce von Gigabyte. :d
 
EVGA Precision X 3.0.4
Version 3.0.4

Release: 10/17/12
Updated “Adjust Voltage” section – Includes new feature:
EVGA K-Boost – This feature will allow you to “lock” GTX 600 series cards to Boost Clock/Voltage, even in 2D mode. Some important notes about this new feature:
If using SLI, please disable SLI prior to enabling this feature, you can re-enable SLI once system is rebooted.
Please disable EVGA K-Boost before reinstalling, or uninstalling the NVIDIA driver.
GPU Utilization will show as 0% when this is enabled.
 
Das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen aber kann ja möglich sein. Eine Aufzahlung lohnt hier auf jeden Fall nicht, mit Sicherheit nicht.

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:16 ----------

die einzige Karte, mit der ich meine tauschen würde, wär die 670 Windforce von Gigabyte. :d

Also ich hab eine, was soll an der so besonders sein weil soviele geil auf die Karte sind?
 
hm, das die nen Bios hat, wo die Lüfter im Idle bis auf 20% runtergehen, 40 Mhz mehr Takt :d
 
Würde sich der Umstieg von einer 560 TI auf eine 670 lohnen? hab vorher an eine 660 TI gedacht, hab aber gelesen es würde nicht viel bringen.
 
wenn, dann auf ne 670. Denke, das würde sich schon lohnen.
 
also eher jammern auf höherem Niveau? ;)
 
Ob sich das lohnt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. 60% für >330€ ist schon ein stolzer Preis. Mit der Karte sollte doch noch alles problemlos laufen? Besonders die ganzen Konsolenpots... Ich würde auf die kommenden Konsolen warten und gucken wie sich der Markt entwickelt. Wie gesagt am Ende liegt die Entscheidung aber bei einem selbst.
 
naja, wenn er für die nächsten 3 Jahre Ruhe haben will, dann ist die 670 schon eine gute Wahl. Ich will mir in nächster Zeit auch erstmal keine Grafikkarte mehr kaufen. (hab ich mir vorgenommen^^)
 
Besitzt hier jemand eine EVGA GTX 670 und ist zufrieden damit? Habe vor mir eine zu kaufen. Ich weiß es gibt noch viel leisere Modelle, aber das ist mir der 30 € Aufpreis nicht wert, wenn ich mit der EVGA die ungefähre gleiche Leistung erreiche. :)
 
Welches Modell meinst du denn genau? Gibt ja mehrere. Ich hatte zuerst die einfache GTX 670 im Referenzdesign und bin dann auf die FTW gewechselt, die verbauten Kühler waren mir in beiden Fällen zu laut. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich bezogen auf die Lautstärke sehr anspruchsvoll bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh