[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Tanke CB, Jeep zwischen die Zapfsäulen, an jede davon und den Jeep C4, ein paar Meter weg und BAM!

bf3_2013_01_20_13_51_10_862.jpg

ultra+4xMSAA+HBAO+sweetSMAA
CPU 4,5 / GPU 1258/3505
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5565, 82166, 43, 92, 67.729

ultra+4xMSAA+HBAO+sweetSMAA
CPU 3,6 / GPU 1176/3505
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3557, 60731, 33, 73, 58.570

ultra+2xMSAA+HBAO+sweetSMAA
CPU 3,6 / GPU 1176/3505
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5204, 78282, 40, 82, 66.478
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay haut beides rein ;) Danke für die Nachstellung :)

@chris

Würds übern Händler machen wenn du sie frisch hast.
 
Achso ist das, dann passt´s :)

Ja die paar MHz´lein hauen gut rein.
Dürfte mehr der Speicher sein der da gut rein haut als die paar auf der GPU.

Jetzt muss man natürlich noch im Hinterkopf behalten das die GK104 allgemein extrem gut auf Speicher OC reagiert.
Sieht man ja auch in unserem Bandbreiten Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/geforce-gtx-680-gk104-speicherbandbreitentest-934679.html

Ist zwar für die 680, aber vom Speicher OC Gewinn her unterscheidet sich das ja nicht.

So siehts aus!

Mit Speicher OC auf +500Mhz oder GPU Takt auf +200Mhz sind easy 20% mehr Spieleleistung drin.

Soviel zum Thema "OC bringt nix" ^^
 
JaJa Oc bringt nix sagen die Leute die nich OCen können :d:thumbup:


Aber wie kann man nur das Bios einer anderen Karte zB Gigabyte auf MSI machen ?

Das ist ja fast so als wenn du auf einen Opel in das Steuergerät die Software von VW aufspielst..... :what:


Mehr als Gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam meine 670 FTW, heute verbaut und dann die Enttäuschung, ab 100fps Spulenfiepen. Was meint ihr? Über den Händler abwickeln und retournieren, oder über EVGA Support ?

Wie laut fällt denn das Fiepen aus? Kommst du mit deinen Games oft in den Bereich über 100fps?
 
Ähm doch in einigen Fällen.

Borderlands 2 rutscht gerne mal unter die 60 FPS Marke @stock takt. Obwohl es sich avg um die 80-90 bewegt. (Genaue Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf) Bei dem Spiel merkt man es sehr deutlich wenn das passiert. Da merkt man das schon ob durch die 20% auch die min FPS steigen und man eben nicht mehr drunter kommt ;)

Jetzt nur mal als ein Beispiel in den Raum geschmissen.
 
Sorry, ich versteh diese Ansicht nicht (@p$YcHo):

Deiner Argumentation zur Folge dürften alle Karten mit 10% Differenz zum größeren/kleineren Bruder überflüssig sein, also namentlich die 660 (Ti), die 670 und die 680. Demnach zur Folge dürften wir hier alle gar nicht am diskutieren sein, da die GTX 670 sogar nur 10% Differenz zur GTX 680 hat und sich nicht lohnt, dementsprechend müssten wir alle die 680 kaufen (oder die 660 - je nachdem von welcher Warte aus man es betrachten will) :fresse:

Außerdem sind bei mir (subjektiv) an einem 120Hz Monitor der Unterschied von 60 Avg. FPS auf 80 Avg. FPS bei BF3 eine Menge, was Spielgefühl, Recoil und solche Dinge angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit längerem die EVGA GTX 670 FTW ! An sich ne tolle Karte läuft in den meisten spielen anfangs gut. Allerdings nach 2-3 Stunden Spielzeit manchmal auch schon früher fängt es an zu ruckeln bzw es gibt FPS Einbrüche. Man Merkt richtig wie es kurzzeitig anfängt zu ruckeln. Es ist zwars nur von z.B. bei Black Ops 2 eingestellten 125 FPS auf 80 FPS aber man merkt es. Und wieso ist das immer erst nach einer bestimmten Spielzeit ? Die höchste Temp. die ich mit der Karte erreicht habe war 75 Grad. Prozessor (i5 2500K) war mit 50 Grad am wärmsten. Könnt ihr mir helfen ?
 
Das war nur aufs OC gemeint wenn man z.b. eh nur knapp über 25fps wäre... dann machen die 20% den Bock auch nichtmehr fett... so hatte ich das gemeint ;)
 
Wie laut fällt denn das Fiepen aus? Kommst du mit deinen Games oft in den Bereich über 100fps?

PC ist komplett wassergekühlt und daher sehr leise, auf die Karte soll auch nen Wakü drauf daher ist das fiepen für mich schon zuviel, spiele am meisten cs:go ohne vsync, also immer weit über 100fps. Habe bis dato noch kein anderes Spiel gestartet.
 
Es ist ja nicht das einzige Game, aber das spielt auch keine Rolle. CS:GO ist nunmal das was ich wegen ESL etc. am häufigsten spiele. Habe nur einen PC und die GTX 460 hat für FarCry3 etc. nicht mehr gelangt und an andere Games wie BF3 brauchte ich gar nicht dran zu denken. Warum auch immer ich mich rechtfertigen muss das ich ne 670 habe und damit CS zocke...
 
JaJa Oc bringt nix sagen die Leute die nich OCen können :d:thumbup:


Aber wie kann man nur das Bios einer anderen Karte zB Gigabyte auf MSI machen ?

Das ist ja fast so als wenn du auf einen Opel in das Steuergerät die Software von VW aufspielst..... :what:


Mehr als Gefährlich

Ach quatsch ich konnts auch nicht... Da gibts doch step-by-step Anleitungen, da musst du nicht mal dabei selbst denken. Die Leute denken nur sie würden ihre Hardware zerstören wenn sie etwas mehr Takt geben obwohl sie die Spannung nicht verändern :d

@chris: ich spiel mit der 670 civ5 und diablo III :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar ...
So Leute sind schuld wenn andere hier schreiben meine HW is kaputt
Hab schon 2Defekte Karten gesehen genau aus diesem Grund .
BIOS eines anderen Hersteller auf die Karte gepackt und futsch war sie.
Also seit etwas zurückhaltender mit euren halb wissen und so aussagen treffen.
 
Ja wenn man was kaputt flasht, aber von nem gesunden Menschenverstand wird man ja wohl noch ausgehen dürfen :confused:
Den Takt von GPU und Speicher anzuheben wird wohl kaum die Karte beschädigen, zumindest hab ich sowas noch nie geschafft :d
 
Ich sehe das auch so...


Jeder Hersteller hat andere Phasen andere Spannungswandler usw.....

Ich würde sowas nie machen gehr nur in die Hose....

zB MSIs Militäry Class Spannungswandler vertragen das 3 Fache von Normalen Wandler.....

Aber Schrottet eurer Karten ruhig :rolleyes: aber nicht hier im Forum Weinen......
 
reichts nich auch, das oc per tool ala precisionX oder so beim Windows Start mit zu laden?
 
Das war nur aufs OC gemeint wenn man z.b. eh nur knapp über 25fps wäre... dann machen die 20% den Bock auch nichtmehr fett... so hatte ich das gemeint ;)

Was genau ist denn der Unterschied zwischen 20% FPS die du durch OC gewinnst zwischen 20% die du durch eine bessere GPU gewinnst? :rolleyes: ^^
 
Was genau ist denn der Unterschied zwischen 20% FPS die du durch OC gewinnst zwischen 20% die du durch eine bessere GPU gewinnst? :rolleyes: ^^

Darum gehts doch überhaupt nicht. Ich habe ja nie behauptet das es nix bringt die GPU zu übertakten. Ich habe nur gesagt das wenn es mal ruckelt (<25fps) einem die 20% die man durch OC mehr hat einen auch nichtmehr retten. Und wie du drauf kommst das ich irgendwelche GPU's untereinander vergleiche ist mir auch ein Rätsel.

Ich glaub wir reden ganz gewaltig aneinander vorbei :fresse:
 
Ja, vermutlich.

Im Bereich von <25fps bringt dann sowieso nur noch SLI, das Reduzieren der Details oder das Warten auf die nächste Generation etwas ^^

Das heißt aber nicht, dass 20% Leistungsgewinn wenig ist und zu vernachlässigen wäre, denn das sind mehr als du mit einem Upgrade auf die teurere Karte bekommen würdest.

Ich denke jetzt sind wir auf einem Nenner? :)
 
Auf jedenfall ^^ Das unterschreib ich direkt ;)

Aber kommt es mir nur so vor oder ist der Abstand zwischen GTX670 und GTX680 viel kleiner als noch bei der GTX570 zur GTX580 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wirs mal so: wenns wirklich 25 fps durchgehend wären und man spielt nur ein eher langsames Rollenspiel oder sowas, machen 20% ja wohl einiges aus :d

Man nimmt die mit, immerhin sind sie geschenkt :p
 
20% von 25fps sind 5 fps, ham wa also 30 dann.
besser als 25, irgendwie schon ... aber naja ... nich wirklich
 
reichts nich auch, das oc per tool ala precisionX oder so beim Windows Start mit zu laden?

Du kannst ja ein anderes flashen aber Mann sollte schon auf einiges achten... wurde grundsätzlich nur empfehlen BIOS vom selben Hersteller zu flashen ( hab auch schon von anderen Hersteller BIOS drauf gebügelt aber das Risiko ist um einiges höher es zu bricken)
Des weiteren auf das layout und die Bauteile zu achten.
Wenn beides Referenz dann OK wenn aber eine zbs Gainward Referenz und die andere eine EVGA FTW mit 680er Platine wäre ich sehr vorsichtig.
Mfg
 
@synttechx3 besorg dir mal den MSI Afterburner und laß dir den GPU-Takt, das Powertarget, die FPS, die Auslastung und die Temperatur anzeigen. Zieh das Fenster auf maximale Breite und dann zockst du so lange bis es ruckelt, beendest das Spiel und guckst mal ob irgendwelche Auffälligkeiten bzw. Zusammenhänge zu sehen sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh