[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wollte ja auch bisher nicht Ocen, also auch keine Notwendigkeit solcher Tools ;)

Wir haben ihn wohl bekehrt :d
 
20% von 25fps sind 5 fps, ham wa also 30 dann.
besser als 25, irgendwie schon ... aber naja ... nich wirklich

In langsamen Spielen können 30 konstante schon gut sein. Erst wenn du auf 25 oder weniger fällt wirds oft hässlich. Aber klar, ist natürlich alles schöner mit 50 und mehr. Kannst dir ja auch das Szenario mit 40 fps stricken. In nem Shooter lässt das etwas zu wünschen übrig wobei 48 schon wieder ganz ok sind. Oder was weiß ich wieviele du als flüssig empfindest :d 60 und 72, 80 und 96, 20% sind immer ne Menge Holz :d
 
@synttechx3 besorg dir mal den MSI Afterburner und laß dir den GPU-Takt, das Powertarget, die FPS, die Auslastung und die Temperatur anzeigen. Zieh das Fenster auf maximale Breite und dann zockst du so lange bis es ruckelt, beendest das Spiel und guckst mal ob irgendwelche Auffälligkeiten bzw. Zusammenhänge zu sehen sind

Wie meinst du das mit Zusammenhänge ?
Bzw. wie meinst du das mit dem Programm ? Also mit in die Breite ziehen ? Das ist ein kleines Fenster rechts und ein etwas größteres fenster links wo man Regler verschieben kann. Was soll ich da wo beobachten und wie "speicher" ich die Werte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern nach 2-3 Stunden MWO der Treiber abgekackt... also augenscheinlich zu viel OC. 24/7 hatte ich 1293/1576 bei 118% (max 128%) PT. Ist eine Palit Jetstream, Treiber ist 310.70.
Problem daran ist, dass ich damals (Treiber 301-304) mit 1320/1650 und max PT stundenlang alles zocken konnte (Crysis2, Metro, kleine Games mit 8xSSAA,...)! BIOS-Mod war keiner langfristig drauf.

Frage an die längeren Besitzer: Hat sich bei euch auch das OC-Verhalten verschlechtert oder wird meine Graka einfach alt? Liegt das an den neuen Treibern? Ab dem 306 musste man OC ja schon erhöhen, weil da gegengesteuert wurde.
 
@synttechx3 besorg dir mal den MSI Afterburner und laß dir den GPU-Takt, das Powertarget, die FPS, die Auslastung und die Temperatur anzeigen. Zieh das Fenster auf maximale Breite und dann zockst du so lange bis es ruckelt, beendest das Spiel und guckst mal ob irgendwelche Auffälligkeiten bzw. Zusammenhänge zu sehen sind

Habe jetzt mal während dem Black Ops 2 spielen geschaut. Teilweise von 125 FPS konstant runter auf 60 !!!!!!!!!! Das kann doch gar nicht sein. Zum Zeitpunkt dieser Einbrüche ging die GPU Auslastung in % komplett runter. Man sieht richtig den zick zack der grünen striche. Also von der normalen Höhe fällt die Auslastung auf einmal. Und das ziemlich oft. Bei power in % gibt es auch diese zick zack linien allerdings nicht so gravierend. Der Rest bleibt stabil.
 
Energieoptionen statt Adaptiv auf Höchstleistung mal probiert?
 
Jep, meinte ich. Hatte ähnliche Probleme die mit der Einstellung verschwunden sind.

Berichte dann mal :)
 
Jep, meinte ich. Hatte ähnliche Probleme die mit der Einstellung verschwunden sind.

Berichte dann mal :)

Alles klar mache ich dann gleich mal ! Weil die Grafikkarte ist ja TOP ! Nur wenn es leichte Ruckler gibt nervt es :d

EDIT: Immer noch die Ruckler. Am Anfang des Spiels also im Spiel gleich erstmal 10 Sekunden lang 20 FPS. Dann hoch auf 125 und wieder Einbrüche auf 100-90 FPS. Von der Zahl hört es sich zwars schön an aber ich bin da kritisch :d Sowas möchte ich vermeiden. Es fühlt sich an als würde es auf 60 FPS fallen. Weil man halt einen Ruckler drin hat, den es bei Black Ops 2 wohl eig niht geben sollte. Und die Auslastung geht weiter hoch und runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gleich gerne mal eine runde BO2 im MP daddeln und mit die FPS mit frapsen.
Mal schauen ob selbiges hier zu beobachten gibt ^^

Muss ich diesen Game echt noch mal starten... :fresse:
 
Du brauchst doch kein Fraps dazu :d Kannst einfach die Framerate anzeigen lassen. Gibt es unter den Einstellungen. Das ist echt zum kotzen...
 
Ich dachte daran zwecks des näheren begutachtens.
Ich lasse meine FPS immer anzeigen und konnte in BO2 so ein verhalten noch nicht ausmachen ^^ Ist aber schon was her. Ich schau nachher mal .
 
Was steckt eigentlich noch an Potential unter den Nvidia Einstellungen herauszuholen? Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
 
Ja ich brauche irgendwie etwas was die Grafikkarte bis zum Treiberupdate auf Touren bringt... Hab echt keine Ideen mehr.. Würde mich auch interessieren ob man da noch was an den Einstellungen machen kann.
 
Das einzige was man da wohl machen kann ist GPU- und VRAM-Takt nach oben schrauben. In den nVidia-Einstellungen was runterzuschrauben geht auf die Bildqualität und wer will das schon, bei so einer Karte? ;)
 
Ich habe nun im Internet einiges über die Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce3 gelesen und in einigen Foren steht, dass die "neue" Gigabyte OC nicht mehr so gut sein soll wie zu anfang. Kann das hier wer bestätigen oder mir erklären wo der Unterschied sein soll zwischen "neu" und "alt" ?
 
Hi,

kann mir jemand sagen, ob diese Karte ein Referenz PCB hat : Point of View GeForce GTX 670 TGT Performance Boost Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-670-A2-2-D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hatte eine defekte im Referenzdesign zur Reparatur eingeschickt und nun diese bekommen, zumindest laut Aufkleber und Seriennummer.
Da allerdings ein Wasserkühler drauf soll, muss das ein Referenz PCB sein. Bevor ich die aufmache und dann vielleicht wieder zurückschicken muss, frag ich euch einfach mal ;)

Gruß
ich71092
 
Mir ist gestern nach 2-3 Stunden MWO der Treiber abgekackt... also augenscheinlich zu viel OC. 24/7 hatte ich 1293/1576 bei 118% (max 128%) PT. Ist eine Palit Jetstream, Treiber ist 310.70.
Problem daran ist, dass ich damals (Treiber 301-304) mit 1320/1650 und max PT stundenlang alles zocken konnte (Crysis2, Metro, kleine Games mit 8xSSAA,...)! BIOS-Mod war keiner langfristig drauf.

Frage an die längeren Besitzer: Hat sich bei euch auch das OC-Verhalten verschlechtert oder wird meine Graka einfach alt? Liegt das an den neuen Treibern? Ab dem 306 musste man OC ja schon erhöhen, weil da gegengesteuert wurde.

:)
 
Mir ist gestern nach 2-3 Stunden MWO der Treiber abgekackt... also augenscheinlich zu viel OC. 24/7 hatte ich 1293/1576 bei 118% (max 128%) PT. Ist eine Palit Jetstream, Treiber ist 310.70.
Problem daran ist, dass ich damals (Treiber 301-304) mit 1320/1650 und max PT stundenlang alles zocken konnte (Crysis2, Metro, kleine Games mit 8xSSAA,...)! BIOS-Mod war keiner langfristig drauf.

Frage an die längeren Besitzer: Hat sich bei euch auch das OC-Verhalten verschlechtert oder wird meine Graka einfach alt? Liegt das an den neuen Treibern? Ab dem 306 musste man OC ja schon erhöhen, weil da gegengesteuert wurde.

That's life ;). War damals bei meiner 580 und bei meiner jetzigen Gigabyte GTX 670 OC das Gleiche...augenscheinlich war die Karte stabil. Um wirklich auf Stabilität zu testen müsstest du die Karte mal 24h oder länger mit 100% belasten. Dadurch, dass du in Spielen meistens Ladesequenzen etc. hast wo die Last runter geht ist also nie eine dauerhafte Belastung garantiert. In deinem Falle würde ich den Takt einfach um 5-10Mhz senken...wenn das gleiche Problem nochmal auftritt den Schritt solange wiederholen bis alles stable ist.
 
Naja, hatte anfangs auch mal ~4 Stunden Heaven laufen lassen mit 1320/1650. Lasse jetzt einfach mal mit Stock-Setting laufen, zocke eh nicht viel, wo der Unterschied ins Gewicht fällt. Vielleicht hab' ich ja irgendwann auch wieder Lust Ewigkeiten zu benchen. ;)
 
Meine Karte bewegt sich bei ~90% PowerTarget. Habt ihr eure GPU "ge-v-moddet" per BIOS oder weswegen habt ihr da so hohe Einstellungen?
 
"wir" haben hier nicht alle ein gemoddete BIOS, manche übertakten auch einfach so.
"wir" haben so hohe Einstellungen, weil wir möglichst viele fps bei möglichst guter Bildquali haben wollen.
 
Jetzt kommts mir erst... wir haben gar keinen Kepler-OC-Thread oder bin ich blind?
 
"wir" haben hier nicht alle ein gemoddete BIOS, manche übertakten auch einfach so.
"wir" haben so hohe Einstellungen, weil wir möglichst viele fps bei möglichst guter Bildquali haben wollen.

ja ich bin scheinbar der einzige, der bei 100% PT geblieben ist :fresse: deswegen "ihr"

Hab precision-x laufen lassen und bin wirklich nicht über 90% gekommen also lass ichs doch bei 100%, oder welchen Vorteil hat es, das höher zu stellen in dem Falle?
 
OC ist in dem Falle wirklich keine Herausforderung. Kenn es halt nur von anderen (älteren Karten), dass dort zwei Threads gepflegt wurden. Einmal über die allgemeine Karte mit ihren verschiedensten Variationen und einmal dann nur speziell für Fragen und Themen ums Übertakten.
Mir solls recht sein, wenn alles in einem abgehandelt wird.
 
Und das sogar obwohl sich hier anfangs noch welche beschwert hatten, dass wir den Thread als OC-Laber-Thread missbrauchen. :d
 
ja ich bin scheinbar der einzige, der bei 100% PT geblieben ist :fresse: deswegen "ihr"

Hab precision-x laufen lassen und bin wirklich nicht über 90% gekommen also lass ichs doch bei 100%, oder welchen Vorteil hat es, das höher zu stellen in dem Falle?

in welchem Fall?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh