[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Hmm, welche Probleme sollen aufgetreten sein ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das habe ich bekommen
mit den vorhandenen Geräten gibt es keine Probleme. Die Anzahl dieser Kühlkörper war nur sehr begrenzt und auf Grund von Fertigungsproblemen werden diese nicht mehr hergestellt. Mit Ihrer Karte sollten keine Probleme vorliegen und im Falle einer RMA werden wir Ihre Karte auch austauschen können.



Mit freundlichen Grüßen,
 
Ahja ok, das erklärt einiges :fresse:
 
Lt. Guapa´s Layoutfinder "sollte" der Watercool Block für die 2gb Jetstream passen.
Hat das schon mal jemand probiert ? At.at schreibt dezitiert das die 4gb versionen der Phantom und Jetstream passen, kanns wer für die 2gb version auch bestätigen ?
 
Das Layout der 2GB-Karte ist exakt das selbe wie das der 4GB-Karte. Einziger Unterschied ist die Doppelbestückung der RAM, was allerhöchstens einen Einfluss auf die verwendete Backplate haben könnte (sollte aber eigentlich von jedem Hersteller berücksichtigt werden).

Folglich passt der WC-Kühler sowohl auf die 2GB- als auch auf die 4GB-Karten von GW/Palit.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran kann man denn bei dem GTX 680 FTW non referenz layout erkennen, wo der Unterschied zum Referenz Layout ist?
Wo sind die Bohrungen anders angeordnet?
 
Hallo,

etwas verspätet hier die Bilder meiner EVGA SC Signature (Part Number: 02G-P4-2683-KR. Part Desc: EVGA GeForce GTX 680 SC Signature).
Mir ist mittlerweile die zweite Karte gestorben. Beide Karten hatten gekühlt unter Vollast eine Temp um die 55°c und waren gefühlt/geschätzt auch in diesem Temp.-Bereich angesiedelt. Im Idle hatten die Karten c.a. um die 30°C.

EVGA.680.SC.Signature.Front.jpg EVGA.680.SC.Signature.Back.jpg

Waterblock: EK-FC680 GTX Acetal+Nickel CSQ
EVGA.680.SC.Signature.Waterblock.Front.jpg

Backplate: EK-FC680 GTX Backplate - Black CSQ
EVGA.680.SC.Signature.Waterblock.Back.jpg

PS: Beide Karten sind nach 3D Mark 2011 gestorben.
Die erste Karte habe ich problemlos direkt bei EVGA per RMA einsenden können.
Ich versuche die Karte jetzt zum Händler zurückzugeben und vom Kaufvertrag (nach dem Recht zur zweiten Andienung) zurückzutreten.

Ich plane, mir eine GigaByte GeForce GTX680 GV-N680OC-2GD OC zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber nicht so erbauend wenn dir schon die 2. verreckt ist.
Wär interessant zu wissen ob die Karte unter Lukü auch so anfällig ist oder beim Umbau was schief gegangen ist oder der Kühler irgendwas wichtiges nicht vernünftig mitkühlt oder am Ende nen kurzen produziert. Wobei mich das schon stark wundern würde.

Ich hoff ja dass die EVGA GTX 680 Hydro Copper bald mal lieferbar ist. Wobei mir ne 4 GB Variante lieber wär und ich eh noch bis September Zeit hab.
 
@icedon: Perfekt! Danke für die Bilder! :bigok:

Mein Beileid zum Tod Deiner Karten.

EDIT: Ist die Karte sofort - also nach dem Umbau - gestorben, oder lief die nach dem Umbau erstmal ne Weile? Ein möglicher Grund könnte!!!! die Backplate sein. Es wäre nicht das erste Mal, daß die Abstandshalter zu kurz bzw. einige Bauteile auf der Rückseite zu hoch sind, sodaß es zu einem Kontakt (Kurzschluss) kommen kann. (siehe HIER)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guapa,

die erste Karte lief unter Wind in meiner alten Karre und lieferte einen guten 3DMArk 11 Score ab.
Dann fing sie an zu zicken (komische Querstreifen im POST, Ausrufezeichen in Windows Gerätemanager). Nach Aus/Einbau im alten Rechner gab es dann keine Probleme mehr, so daß ich sie unter Wasser im neuen Rechner verbaut habe. Dort gab es wieder komische Querstreifen im POST, das 3DBIOS von Gigabyte liess sich mit der Karte nicht öffnen (nur mit der iGFX) und Ausrufezeichen in Windows. Ich schätze, daß die Karte unter Last im alten Rechner einen "Hau" bekommen hat.

Die zweite Karte nach erfolgreichem RMA (nagelneu verpackt) wurde direkt unter Wasser gesetzt und lief einige Zeit (c.a. 2h). Allerdings starb sie dann bei meinem zweiten Lauf in 3DMark 11.

Zu Deiner Frage mit der Backplate:
Ich baue die Karte heute aus und mache mal Photos von der Seite. Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen. Das mit dem Kurzschluss wäre ja ein ziemliches Ding.
WLPs habe ich auf der Rückseite verwandt. Abstandshalter auch. Mal schauen, ob was aufliegt .....

Die Rückseite der SC Signature sieht allerdings nicht so aus wie das Referenzdeisgn. Man sollte vielleicht zukünftigen Käufern sagen das die Backplate + SC Signature zum "Grillen" geeignet ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es einen Kurzschluss gegeben hätte, dann wäre die Karte erst gar nicht gelaufen, sondern direkt gleich beim Drücken des Power-Buttons in den Graka-Himmel geflogen. Das kann man erst mal ausschließen.

Und was das Problem des möglichen Kontaktes zwischen Bauteilen auf der Rückseite mit der Backplate betrifft - davon ist nicht nur Deine EVGA-Karte betroffen, sondern das kann!!! eigentlich bei jeder x-beliebigen Karte auftreten (siehe obigen Link). Diesem Problem könnte man entgegenwirken, indem die Wakü-Hersteller ausreichend hoch dimensionierte Abstandshalter bei der BP verwenden.

D.h. OBERSTES GEBOT bei Verwendung einer BP ist, möglichst genau und so gut es eben geht VOR INBETRIEBNAHME zu prüfen, ob irgendwo ein Kontakt bestehen könnte (mittels Ausleuchten, Abdrücke überprüfen, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die hc kannst du lange warten ! Die haben derbe Probleme !
Der kühler wir nicht mehr hergestellt weil es Probleme gab !
 
Hab hier auch noch meinen Heatkiller samt Backplate liegen und wollte morgen endlich mal den Umbau starten. Aber wenn ich das alles so lese, bin ich echt am hadern, ob ich die Backplate auch verbauen soll :fresse:
 
Ich habe keine Quelle
Ein freund hat mit Evga gesprochen
Und ich habe da nochmal per Email angefragt

Hier die Mail von Evga
mit den vorhandenen Geräten gibt es keine Probleme. Die Anzahl dieser Kühlkörper war nur sehr begrenzt und auf Grund von Fertigungsproblemen werden diese nicht mehr hergestellt. Mit Ihrer Karte sollten keine Probleme vorliegen und im Falle einer RMA werden wir Ihre Karte auch austauschen können.

Meine frage

Hallo

Ein Freund hat heute bei euch Angerufen und ein Mitarbeiter meinte man hätte den Hydro erstmal zurückgezogen weil es Probleme gibt !!!

Was für Probleme sind das den ?

Ich habe eine 680GTX mit Hydro !

Vielen Dank
 
Ja mit Sicherheit lassen sich Alternativen zur EVGA HC finden aber edel ist die halt schon.
Aber wie gesagt ich hab bis September Zeit und zur Not gibt's halt was ne andere 680.
 
Wäre schön wenn irgend wer mal nen W-Kühler für die FTW+ 4GB bauen würde. Finde es echt schade, das man immer auf so etwas "cooles" wie nen WaKüler verzichten muss, wenn man die Extraklasse (doppelter VRAM) wählt. :( Iwie habe ich diesmal die Befürchtung, das es überhaupt keinen geben wird, für diese Modelle. Aber wie heißt es so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Naja, Angebot und Nachfrage beeinflussen das enorm und das wird sich wohl auch nie ändern.
 
Frag doch mal bei Aquacomputer die haben hier doch sogar nen Thread wo das Thema Wasserkühler für bestimmte Non-Referenz-Grakas schon zur Sprache kam.
Für mich könnte ein Kühler für die FTW+ 4 GB durchaus auch interessant sein solang es die Hydro Copper nur mit 2 GB gibt.
 
Yo das wäre noch ne Möglichkeit, guter Tip...habe mal angfragt. Bei koolance ist derzeit ja noch nichts geplant, nur wie gesagt, das die Nachfrage über das Ganze entscheiden würde.
Bei EVGA hat man mir gesagt, das es auch kein Hydro Copper für die GTX 680 FTW+ 4GB geben wird, was auch schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal den Thread den ich eben ansprach rausgesucht, das war der hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/interesse-kuehler-fuer-msi-n680gtx-lightning-902997.html
Ging im speziellen zwar um nen Kühler für die MSI GTX 680 Lightning aber im Prinzip ist dem Thread auch die Info zu entnehmen dass Aqua Computer ab 50 Stück nen eigenen Kühler auflegen würde.

Ich bin aktuell halt noch gar nicht festgelegt weil ich eben weiß dass ich mir die Hardware erst im September kauf und mir die Entscheidung dementsprechend gern noch offen halten würde.
 
na bis September is ja noch was hin, bis dahin sollte es nen paar Kühler geben (hoff ich mal), da kommt ja schon fast GK110 aufm markt...naja bischen zu früh :fresse:
erstes oder zweites Quartal 2013 wird das wohl werden (frühstens).

email von AC bekommen ;)

Hallo,

es ist momentan relativ unwahrscheinlich, dass wir für diese Variante einen Kühler anbieten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch


So damit fällt auch das flach :heul:

Edit.: dann fang ich schon mal an zu zählen, also ich und H_M_Murdock viell. sind 1 1/2 :fresse:, fehlen nur noch 48 1/2 Interessenten...:shot: ich denke ich verkauf die Pixelschleuder eben wieder :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig brauner ruhig, mach mal nicht so nen Wind...
puren ernst von ironie unterscheiden ist wohl nicht so Deine Stärke oder?

Spätestens bei dem lach emoticon hätte es bei Dir klick machen müssen...

Also erstens ist das rumgeheule bei mir nicht ernst gemeint und zweitens habe ich mir die EVGA geholt, weil die Gainward 4GB, die ich vorher hatte enormes Spulenfiepen aufwies.
Die EVGA die ich jetzt habe ist vollkommen in Ordnung.

Zweitens bin ich mit Sicherheit nicht der einzige, der sich für dieses Model einen Waküler wünscht.

Und drittens zu Deiner Information, habe ich mich vorher über das PCB informiert und habe die Karte bewusst bestellt. Und wäre ich damit schlicht und ergreifend unzufrieden, hätte ich sie längst zurück geschickt. Die Karte macht sich auch mit Luft gut in meinem System. Sorry aber wenn ich so nörglerische Kommentare wie von Dir lese, sträuben sich bei mir noch viel mehr die Nackenhaare.

Man darf ja wohl noch mal nen Wunsch äussern oder ist das zu viel verlangt?

Und jetzt lass mich mit so nem sch... hier in Ruhe, ich muss mich hier nicht rechtfertigen, nur weil irgend wer irgend etwas in den falschen Hals kriegt und meint rumzukritisieren....

Edit: btw. GPU Only Kühler bei ner GTX 680 FTW+ mit 4GB? oh man. Was meinste wie lange die mit dem läuft? viell. max ne 1/4 h. danach schwebt die ab und zwar direkt in den Grakahimmel...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch auch gar nicht davon abhalten. Ich bezweifle lediglich, dass sich eine ausreichend große Nachfrage konkretisiert um die Produktion eines solchen Kühlkörpers ökonomisch tatsächlich zu rechtfertigen. Selbstverständlich lass ich mich eines Besseren belehren.

und genau das habe ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben bzw. versucht zumindest anzuteuten, nur etwas kürzer. Daß das eben sehr stark von Angebot und Nachfrage abhängt. Unabhängig jetzt mal von Ökonomie und Sinn und Zweck etc. eines Bauvorhabens...
Wenn man darüber auch noch diskutieren würde, könnte man genau so gut das ganze Spektrum der PC Hardware in Frage stellen...

Es steht doch völlig außer Frage, das man keine Kühlkörper explizit entwickelt, nur weil ein paar Leutz der Meinung sind, sich einen zu wünschen und sich auch noch darüber aufregen das es keine gibt. :teufel:
:wut:
 
Die Zweifelei bringt hier nur keinen weiter.
Wenn solche Wünsche unausgesprochen bleiben weil sich jeder denkt es lohnt sich nicht wird natürlich auch nichts draus.

Wir sollten froh sein dass Hersteller vor Ort sind die ein offenes Ohr für solche Anliegen haben.
Das wird natürlich nicht dazu führen dass es plötzlich für jede Karte einen Kühler gibt aber wenn's ein paar mehr werden ist ja schon einigen geholfen.
 
Hmm ich währ beim WAKÜ für die Lightning dabei meine kommt in 2 Wochen :)
 
MSI 680 Lightning Kühler

aquagrafx_msi_680_lightning_1.jpg


aquagrafx_msi_680_lightning_2.jpg



Wird wohl in 2-3 Wochen verfügbar sein.
 
Hi Jungs,

Hat jemand von euch schon nen koolance GTX 680 kühler verbaut? In der Bebilderten Anleitung steht überall das ich die 0,7mm pads verwenden soll.
Aber warum liegt da noch ein 1mm pad bei?
 
@shoggy:

gei... wisst ihr schon was das baby kosten soll ? Ich möcht gleich einen Reservieren :) Der passt perfekt zu meiner auquasteam xt ultra und meinem mo-ra 2 :)
 
Ausgezeichnet. Dann bin ich ja beruhigt und froh das ich meine Lightning auch mit H20 Kühlen kann der MO-RA 2 und der pohyba 360er währen für nen 2600K etwas zuviel des guten gewesen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh