[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Hi Jungs,

Hat jemand von euch schon nen koolance GTX 680 kühler verbaut? In der Bebilderten Anleitung steht überall das ich die 0,7mm pads verwenden soll.
Aber warum liegt da noch ein 1mm pad bei?

Koolance sagt: "We usually include different thermal pads in case the chip heights change and you can't use the recommended thickness"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video im Startpost zeigt, daß der User dort überall die grauen WL-Pads verwendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die WL-Pads sind alle grau ^^

---------- Post added at 23:52 ---------- Previous post was at 23:46 ----------

War deine Bundy nicht mal kurz Montiert?

Die WL-Pads sind alle grau ^^

"We usually include different thermal pads in case the chip heights change and you can't use the recommended thickness"

Gewöhnlich legen wir unterschiedliche pads mit bei, denn wenn die (gehäuse?)höhen des Chips unterschiedlich ausfallen bzw. abweichen, kann man nicht die empfohlene Dicke nehmen.
(viell. nicht ganz korrekt übersetzt von mir, aber das sagt ja schon alles) :)

Ich würde wie empfohlen auf Druckfestigkeit prüfen, einfach nen tropfen (aber auch wirklich nur ne geringe Menge, es soll ja nicht die thermaleigenschaft negativ beeinflussen) wärmeleitpaste auf die pads verteilen. Eigentlich sollte es auch ohne WLP gehen, denn die Abdrücke an den Pads sollte man erkennen. Anschließend den Kühler drauf drücken und überprüfen ob der Kühler kontakt zu den pads hat (sieht man dann daran, das die pads verschmiert sind).
Sollte kein Kontakt an den jeweiligen Stellen vorliegen, packste einfach noch was bei, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@n3o: sicherlich, mit den 0.7ern

"We usually include different thermal pads in case the chip heights change and you can't use the recommended thickness"

Gewöhnlich legen wir unterschiedliche pads mit bei, denn wenn die (gehäuse?)höhen des Chips unterschiedlich ausfallen bzw. abweichen, kann man nicht die empfohlene Dicke nehmen.
(viell. nicht ganz korrekt übersetzt von mir, aber das sagt ja schon alles) :)

Ich würde wie empfohlen auf Druckfestigkeit prüfen, einfach nen tropfen (aber auch wirklich nur ne geringe Menge, es soll ja nicht die thermaleigenschaft negativ beeinflussen) wärmeleitpaste auf die pads verteilen. Eigentlich sollte es auch ohne WLP gehen, denn die Abdrücke an den Pads sollte man erkennen. Anschließend den Kühler drauf drücken und überprüfen ob der Kühler kontakt zu den pads hat (sieht man dann daran, das die pads verschmiert sind).
Sollte kein Kontakt an den jeweiligen Stellen vorliegen, packste einfach noch was bei, ganz einfach.

werd ich so machen.

@bundy

danke ^^

Musst Du ja nicht, war nur ein Vorschlag, so wie ich es machen würde. ;)
Aber echt ärgerlich, wenn in der Beschreibung nix dergleichen steht, welche Pads wo hin gehören (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).
Bei EK ist das ja zum Glück schön anschaulich erklärt.

Da is noch ein blatt bei wo ganz klein beschrieben is wo was hin kommt. Ich wurde halt nur stutzig weil auf dem blatt nur 0,7er pads drauf kommen ich aber noch 1,0mm dabei liegen hab ^^

Ne mir kam was dazwischen deswegen verschiebe ich das vllt auf morgen ^^

Hallo,

ich habe da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie dick sind die originalen WLPs? Beim Kühler von LE werden ja die originalen WLPs auf den Spannungswandlern weiter verwendet. Nun setzt EVGA auf all seinen Karten 0,5mm dicke Pads ein. Das wäre aber schlecht, wenn bei allen anderen Karten sagen wir mal 0,8mm dicke zum Einsatz kommen. Da mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Ich hab mal eine Frage an die Experten:
Gibt es vom Aquagrafx bereits oder in absehbarer Zeit 2 versionen?

Die beiden Kühler in den folgenden Links unterscheiden sich nämlich:
Aquagrafx 1: Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast Watercooled Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-680-A1-2-BST-W/TGT-680-A2-2-BST-W) | Geizhals.at EU
Aquagrafx 2: Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast Watercooled Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-680-A1-4-BST-W) | Geizhals.at EU

Demzufolge könnte man davon ausgehen, dass auf die "Point of View GeForce GTX 680 TGT Charged Edition, 4GB"(Point of View GeForce GTX 680 TGT Charged Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-680-A1-4-C-T) | Geizhals.at EU) kein normaler Wasserkühler passt oder?

Redimischa die Frage zur letzen karte stelle ich mir auch also der 4GB mit 1111 mhz.

Die hat nich 1111 das ist ein fehler von geizhals auf der pov homepage steht der echte wert hab ihn nicht mehr genau im kopf waren glaub ich 1060 irgendwas

Auf der HP von PoV wird garkeine "Charged Edition" mit 4GB geführt. Die "Exo" hat die 1110MHz und 4GB Speicher. Allerdings wird die "Exo" wiederum nicht bei Geizhals geführt sondern als "Charged Edition" mit 1110MHz und 4GB Speicher...:stupid:

Wie dem auch sei, die "1110MHz 4GB-Karte" hat einen 6Pin und einen 8Pin Stromanschluss nebeneinander und die "Spannungsregler/wandler?" sind höher als bei der Ref-Karte...daher auch der andere Aquagrafx bei dem diese "Spannungsregler/wandler?" komplett ausgespart sind:hmm:

Edit: @Shoggy
Jetzt wird so einiges klar...danke für die Info!
Der Typ 2 Kühler dürfte ja nahezu auf fast jede Karte passen, bei der man sich nicht sicher ist, ob die "Spannungsregler/wandler?" hoch oder niedrig sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher noch nie probleme gehabt nen kühler einer grafikkarte zu tauschen.
Doch die schrauben dieser Zotac karte sind der letzte Rotz.
Die sind do bomben fest das ich bei zweien den kopf fast rund gedreht habe :eek:

Ich könnte grade echt heulen was mache ich denn jetzt? Raus bohren?

---------- Post added at 17:13 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Edit:

Hab sie doch noch losbekommen. Die sind mit loctite oder sowas beschmiert ich werd verrückt

---------- Post added at 17:54 ---------- Previous post was at 17:13 ----------

Ich denke mal die abdrücke sind ok so

Zuletzt bearbeitet:
jo, sieht gut aus ! GPU Temp ?

Kann ich noch nix zu sagen da ich auf sachen warten muss...
Leider liefert nicht jeder verkäufer im luxx so schnell wie du ^^

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

hab das jetzt mal alles übergangsweise mit meinen 10/8 anschlüsse gemacht. Über Heaven Benchmark max 42°C

Hallo,

ich habe da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie dick sind die originalen WLPs? Beim Kühler von LE werden ja die originalen WLPs auf den Spannungswandlern weiter verwendet. Nun setzt EVGA auf all seinen Karten 0,5mm dicke Pads ein. Das wäre aber schlecht, wenn bei allen anderen Karten sagen wir mal 0,8mm dicke zum Einsatz kommen. Da mir da jemand weiterhelfen? Danke!

kann bitte mal jemand messen? danke!

Hi, will fit the Heatkiller gpu-x for 680 gtx waterblock with Aquacomputer backplate for 680 gtx?

Produktionsprobleme des Kühlers weswegen er eingestellt wurde^^
Dann interessiert mich mal was DA drunter ist.:hmm: ... bestimmt der gleiche :fresse:

Lassen wir uns mal überraschen.
Kann mir schwer vorstellen dass EVGA sich der Schande ergeben will und keine HC verkaufen.
Produktionsprobleme kann man lösen, und wenn man dazu nen anderen Kühler entwickeln lassen oder den Lieferanten wechseln muss.
Da ich vor September eh keine Graka kaufen werde sehe ich dem momentan noch recht entspannt entgegen, und notfalls gibts auch andere Hersteller als EVGA oder die Möglichkeit selbst umzubauen.

Hat hier vllt Jemand Infos ob EK Water Blocks einen Kühler für die MSI Lightning bringt?

EK scheinbar auch,zumindest steht im Configurator "Coming soon".
Das Design der Asus DC2T Kühlerkörper von EK gefällt mir um einiges besser als der Aquacomputer.
Mal abwarten,zur Not tut es auch der Aquacomputer.

...wäre mir aber neu, das XSPC neuerdings in der EU produzieren lässt, die werden in China hergestellt !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh