[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) -Sammelthread


Impressionen der Karte:

gtx690-081-950x633tfanw.jpg
gtx690-091-950x633f2zbl.jpg


gtx690-131-950x633niln8.jpg
gtx690-181-950x633qnx5f.jpg


gtx690-211-950x633ouzr8.jpg
gtx690-271-950x633uwxg2.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 690


  • Chip = Dual GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2x 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 2x 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (1019 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (1019 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2x 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 2x 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 2x 1536 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 2x 128
  • Raster Operations (ROPs) = 2x 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2x 2,811 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 2x 29,280 MPix/s
  • Texelfüllrate = 2x 117,120 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 300 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 3 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine
Multi-GPU-Tests - Quad SLI:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber
Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

EVGA Precision X 3.0.1 hier

NVIDIA Inspector hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Zumindest mit einer GeForce GTX 690 bringt PCI-E 3.0 im besten Fall in Benches einen absolut minimalen Vorteil, spürbar ist es keines Falls. Das womöglich dadurch gesparte Geld steckt man an der Stelle lieber in mehr CPU Power oder in bessere Kühlung um dann mit OC mehr Performance raus kitzeln zu können.

pcie1.jpg
pcie3.jpg



Wie laut ist die Karte?

"Die GeForce GTX 690 profitiert offenbar von der guten Effizienz der GPUs und auch beim Lüfter scheint NVIDIA einiges richtig gemacht zu haben. Mit 35,4 dB(A) liegen wir nur etwas über der GeForce GTX 680, sind aber bereits leiser als eine Radeon HD 7970. Auch der Vergleich zum SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 kann sich sehen lassen.
...
Das Testfeld wird unter Last etwas durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich ändert sich an der hervorragenden Ausgangsposition der GeForce GTX 690 nichts. Sie bewegt sich auf Niveau der Single-GPU-Karten - ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Gerade der Vergleich zu den Multi-GPU-Systemen, bestehend aus GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 sowie zu den Vorgänger-Karten GeForce GTX 590 sowie Radeon HD 6990, fällt positiv aus."

mess563j9k.jpg
mess6x9jsa.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im Idle Betrieb im sehr guten Bereich für eine Dual GPU Karte (~34°C) und bewegt sich unter Last mit ~77°C sogar unter der Single GK104 GTX 680 bzw. dem SLI Gespann aus zwei dieser Karten.

mess3d0k9p.jpg
mess4y6kht.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die GeForce GTX 690 hat Dual GPU typisch mit einem höheren Idle-Stromverbrauch von ~25 Watt zu kämpfen. Die Konkurenz in Form der Top Single GPU Karten aktuell am Markt "schlucken" da ca. 10W weniger. AMDs GPUs dank Zero Core Technologie im abgeschalteten Zustand sogar unter 5W. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 290 Watt auf - in Furmark sind es ~325 Watt. Bemerkenswert sind die Lastverbrauchswerte im Vergleich zu den Dual GPU Karten der vergangenen Generation. Diese sprengten teilweise sogar die 400W Marke, wohingegen man die GTX 690 schon mit Furmark quälen muss, damit die 300W fallen.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1bwjvj.jpg
mess2e4k19.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das PCB der NVIDIA GeForce GTX 690 misst in der Länge 28 cm.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie auch die Single GK104 Karte GTX 680 lässt sich bei der Dual GK104 GTX 690 der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher dem OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Der Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schankt die Taktrate der GPUs um ganz paar MHz während der Anwendung.
Im Hardwareluxx Test ließ sich für die GPU ein Offset von 106MHz und für den Speicher ein Offset von 104MHz erreichen. Bei optimalen Turbobedingungen erreichen die GPUs damit Taktraten von ~1176MHz.
Die Spannung gibt NVIDIA mit 1,175V als Maximum an. Diese Spannung liegt bei optimalen Turbobedingungen ebenso an den GPUs an. Ein weiteres steigern der Spannung ist hingegen kontraproduktiv, obwohl manche Tools Veränderungen an der vGPU Spannung zulassen. (auch nach oben hin)

Overclocking im Test


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 690!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


3dmark1.jpg
luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


SSAA Benchmarks

ssaa1.jpg
ssaa2.jpg


ssaa3.jpg



Andere Kühllösungen

aktuell noch keine am Markt (05.05.2012)


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 690:

Koolance: VID-NX690 (GeForce GTX 690)


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 690. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (http://www.abload.de/img/beitragmeldenz3p9c.png) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehen aber nicht gut aus alles ist eckig keine schöne Rundungen ist das normal oder habe ich mich mit DS mit den ATI´s zu sehr verwöhnt.
Mit der 7970 habe ich wirklich vesentlich bessere Bilder gemacht und vor allem schaut BF3 mit der 79xx Serie wirklich Hammer aus.

Skully kannst du mal Bitte mehr Screens machen mit DS und mit FXAA Injector das wäre wirklich nett von dir..

Wie gesagt ich Kaufe mir nicht 1000€ GPU für eine Auflösung 1920x1080 das wäre Total Quatsch.
Könntest du mit der Auflösung Spielen 2560x1600 und alles auf Ultra stellen + SSAA und 8Fach AA

Schau dir bitte in diesen Thread die Bilder an http://www.hardwareluxx.de/communit...8xx-amddownsamplinggui-faq-bilder-890175.html Täusche ich mich oder sind die mit ATI die Farben Kräftige und vor allem klarer.
Nicht jetzt auf mich hauen, nicht das ich ein fehler mache mit der NV.

Pls macht mal mehr Bilder Jungs mit eueren NV Karten.
THX nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat eine Woche bis dahin ist schon meine GPU da :wink: dann kann ich selber Testen
 
na ich hatte ja gesagt er soll alles auf maximum stellen aber damit man das bestmögliche bild erhält sollt man post aa und bewegungsunschärfe abstellem. 4xmsaa und im treibermenü txaa ist optisch am besten. weiss jetzt nicht ob es noch wie bei amd noch hohe filtereinstellungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich das Bild schaut aus wie DX10. Eventuell hat er wirklich falsche Einstellungen genommen kann mir wirklich nicht vorstellen das das Bild bei NV so grotten schlecht ist und dann wird so ein Hype gemacht.

Naja ich kann dann selber Testen wenn die Karte da ist. Aber wenn ich wirklich so ein Bild bekomme wie Skull, dann ist die Karte gleich weg geht richtung Shop zurück.
Aber ich lass mich gerne Überaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde die Karte nicht Kaufen, Grunde dafür sind ganz Klar ich war heute bei mein Lieblings PC Laden in München. Von Design her schaut die Geil aus keine Frage, aber die Bildqualität der Gforce gegen über der AMD ist kein unterschied OC geht garnicht es sei den man hat Wakü.



1000€ für die Karte ist mir Pesöhnlich nicht wert dann Lieber zwei GTX680 oder zwei 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel wärmer wird die nu auch wieder nicht wenn man sie moderat übertaktet.
Wozu braucht man bei der Karte OC? Limitiert ja doch erst die CPU. 1000€ kostet die auch nicht! Kriegt man für 969€ Versandkostenfrei.
 
969€ oder 1000€ ist für mich das gleiche die einpaar Euros zähle ich nicht. Fakt ist 1000€ sind dann weg.

Jetzt schau ich in die Röhre habe keine GPU mehr kann nicht Zocken und weiss nicht was ich Kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
als grund für einen nichtkauf das ocing zu nehmen finde ich seltsam. erstens hat die karte genug leistung und zweitens in den meisten reviews war es klar das die karte zwar moderat zu ocn geht aber logischweise nicht so wie 2 einzelne 680 aufgrund der kühlung. das war schon immer so bei dualgpu karten und sollte im vorhinein klar sein wenn man seine karte verkauft. und das die bq gleich ist sollte auch klar sein. und laut einigen reviews scheint bei der 690 das µruckler problem etwas besser zu laufen als bei sli. somit eigentl. klarer vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man sie schlecht übertakten kann war doch schon vorher klar (Testberichte).
Das ist doch auch das einzig "schlechte" (für mich kein nennenswerter Nachteil), also meiner Meinung nach ist sie 2 GTX 680 gegenüber zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Past wackelt und hat Luft im extrem HTPC mit "leichten" Modifikationen:d

fotoriubz.jpg


Naja das mit der Luft ist so ne Sache aber H2O zum Dank ist bald Ruhe im Karton

Alles andere muss warten bis nächstes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was anderes gewollt hätte in Sache Gehäuse hätte ich das sicher getan

Die zwei sollten aber in das HTPC Gehäuse und nicht in die Workstation



855096_24208_01.jpg


---------- Post added at 23:04 ---------- Previous post was at 22:43 ----------

ich hatte schon ne 7970 und 680 da und weiss das sich vom bild kein unterschied zeigt. iss nur einstellungssache

Eben

bf32012-05-1823-02-52xwexk.png


Außerdem sollten die Bilder nicht als Qualitässtandard herhalten sondern DSL Cowboys Frage beantworten wegen der Framerate
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das die 690er preise bissel ins rutschen kommen ? hab gerade mal bei ebay geschaut und da gibts einige angebote um und unter 900€
 
Mein neues Spielzeug ist heute auch endlich angekommen. In CH sind die Karten nun schon wieder komplett vergriffen.

3jvzzzme.jpg
 
Also ich habe vorhin noch bei Atelco.de geguckt und da stand noch 1 Verfügbar ^^ gleich die bestellt.
Ich hab eine alte GTX 460er drin (erstes Modell) und will, da ich ja auch noch einen neuen PC vor kurzem zusammgebaut hab, ne neue holen aber die 680/690 sind (war :P) ja schwer zubekommen.

Zur Zeit hab ich einen i7 2600K CPU, soll aber nächstes Jahr durch einen Ivy CPU ausgetauscht werden, wenn die nächsten Modelle kommen. Die derzeitigen Ivy sind mir noch nicht ausgereift.
Der Rest meines PC ist sonst schon alles für die Zukunft ausgestattet. Asus Extreme V Gene Mobo mit PCI 3.0 (erst mit Ivy CPU nutzbar).

Das einzige wobei ich zurzeit schwitze ist den Netzteil...Ich habe ein Seasonic x-Series 660W
Meine Frage...Reicht das Netzteil für die 690 GTX? Eigentlich sollte es ja...
 
Mit meiner alten modu 82+ 625W lief 690-er problemlos, da wirst mit Seasonic ganz bestimmt keine Probleme haben, auch mit OC nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Mit mein Bequiet E9 580W Gold hab ich da auch keine Probleme.
 
Danke für die Antworten, aber probieren geht über studieren XD
Angeschlossen sind btw nur eine SSD, und ein SATA Laufkwerk dazu ein DVD-Brenner.

Die 690 ist heute schon angekommen, ich werde sie dann nach der Arbeit einbauen. Die Karte ist ziemlich lang, aber in meinem Silverstone TJ08-E ist zum glück danke ausgebautem Laufwerkrahmen genug Platz.

Was mir aber kleine Sorgen bereitet ist das Gewicht der Karte. Sie hängt ja und bei dem Gewicht/Ausmaßen, hoffe ich das sie nicht auf dauer ausleiert oder bricht.

Ansonsten freue ich mich schon darauf sie in betrieb zu nehmen. ^^
 
Hallo zusammen

Ich habe auch die GTX690 und habe ein Problem.

Zurzeit habe ich nur BF3 um die Karte zu testen und da ist mir aufgefallen, dass die Karte nicht optimal ausgelastet wird, wobei hier noch zu erwähnen ist, dass kein CPU Limit vorliegt. So habe ich in actionreichen Situationen teilweise nur eine GPU-Auslastung von 60%, was sich schliesslich auch bei den fps bemerkbar macht. Beobachtet habe ich das Ganze einerseits mit dem OSD von Afterburner und andererseits mit OSD von HWInfo. Mein i7 2600k@4.7GHz weist zu keinem Zeitpunkt eine Auslastung von 100% auf, von daher muss ich davon ausgehen, dass die CPU nicht limitiert. Im Singleplayer geht die Karte ab wie Schmidts Katze, 1920x1080 und maximale Settings, GPU-Auslastung praktisch immer zwischen 90% und 100%, fps nie unter 100, spielt sich wunderbar. 3DMark2011 ca. 15'200 Punkte. Treiber 301.40. Doch ich verstehe absolut nicht, weshalb die Karte im BF3 Multiplayer so einbricht und ihre Leistung nicht entfalten kann. Wenn ich den Einbruch der GPU Auslastung bemerke sinken logischerweise auch die fps und das kann runtergehen bis auf 60 fps. Wieso aber ist die Auslastung so tief? Netzteil ist das AX1200 von Corsair.
 
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, deine CPU ist zu schwach um die GTX 690 im MP auszulasten. BF3 wird die CPU halt nicht optimal ausnutzen. Sieht bei mir ja auch nicht anders aus im MP.
 
Kann ich nicht glauben ;)

Selbst ein User mit einem 3930K OC berichtet vom selben Problem, und da ist nun definitiv genug Power vorhanden.
 
Irgendwie beneide ich Euch um Eure Karten - auf der anderen Seite bin ich noch nicht so weit mich von meiner Frau erschiessen zu lassen um von einer WK gekühlten und übertakteten 580 GTX zu wechseln. Wollte ursprünglich auf den GK110 warten was sich aber mittlerweile erledigt hat da es Gk110 Gamer Karten meiner Meinung nach frühestens 2013 geben wird. Werde aber wie ich befürchte zuschlagen sobald die 590 auf ~ 700€ ist. 1000€ für eine GK möchte selbst ich als HW Fetischist nicht ausgeben obwohl mir Geld solange man es hat egal ist - meine Frau sieht das leider anders..

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@desty ist aber so das Problem habe ich auch mit meinem cf. ich brauche auch eine 6 GHZ Cpu.
Senk doch mal den Takt der Grafikarte auf 700MHz.

Dan wirst sehen wie die Last steigt.
Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh