[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) -Sammelthread


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 690


  • Chip = Dual GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2x 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 2x 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (1019 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (1019 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2x 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 2x 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 2x 1536 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 2x 128
  • Raster Operations (ROPs) = 2x 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2x 2,811 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 2x 29,280 MPix/s
  • Texelfüllrate = 2x 117,120 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 300 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 3 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine
Multi-GPU-Tests - Quad SLI:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber
Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

EVGA Precision X 3.0.1 hier

NVIDIA Inspector hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Zumindest mit einer GeForce GTX 690 bringt PCI-E 3.0 im besten Fall in Benches einen absolut minimalen Vorteil, spürbar ist es keines Falls. Das womöglich dadurch gesparte Geld steckt man an der Stelle lieber in mehr CPU Power oder in bessere Kühlung um dann mit OC mehr Performance raus kitzeln zu können.

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Wie laut ist die Karte?

"Die GeForce GTX 690 profitiert offenbar von der guten Effizienz der GPUs und auch beim Lüfter scheint NVIDIA einiges richtig gemacht zu haben. Mit 35,4 dB(A) liegen wir nur etwas über der GeForce GTX 680, sind aber bereits leiser als eine Radeon HD 7970. Auch der Vergleich zum SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 kann sich sehen lassen.
...
Das Testfeld wird unter Last etwas durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich ändert sich an der hervorragenden Ausgangsposition der GeForce GTX 690 nichts. Sie bewegt sich auf Niveau der Single-GPU-Karten - ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Gerade der Vergleich zu den Multi-GPU-Systemen, bestehend aus GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 sowie zu den Vorgänger-Karten GeForce GTX 590 sowie Radeon HD 6990, fällt positiv aus."

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Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im Idle Betrieb im sehr guten Bereich für eine Dual GPU Karte (~34°C) und bewegt sich unter Last mit ~77°C sogar unter der Single GK104 GTX 680 bzw. dem SLI Gespann aus zwei dieser Karten.

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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die GeForce GTX 690 hat Dual GPU typisch mit einem höheren Idle-Stromverbrauch von ~25 Watt zu kämpfen. Die Konkurenz in Form der Top Single GPU Karten aktuell am Markt "schlucken" da ca. 10W weniger. AMDs GPUs dank Zero Core Technologie im abgeschalteten Zustand sogar unter 5W. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 290 Watt auf - in Furmark sind es ~325 Watt. Bemerkenswert sind die Lastverbrauchswerte im Vergleich zu den Dual GPU Karten der vergangenen Generation. Diese sprengten teilweise sogar die 400W Marke, wohingegen man die GTX 690 schon mit Furmark quälen muss, damit die 300W fallen.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das PCB der NVIDIA GeForce GTX 690 misst in der Länge 28 cm.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie auch die Single GK104 Karte GTX 680 lässt sich bei der Dual GK104 GTX 690 der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher dem OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Der Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schankt die Taktrate der GPUs um ganz paar MHz während der Anwendung.
Im Hardwareluxx Test ließ sich für die GPU ein Offset von 106MHz und für den Speicher ein Offset von 104MHz erreichen. Bei optimalen Turbobedingungen erreichen die GPUs damit Taktraten von ~1176MHz.
Die Spannung gibt NVIDIA mit 1,175V als Maximum an. Diese Spannung liegt bei optimalen Turbobedingungen ebenso an den GPUs an. Ein weiteres steigern der Spannung ist hingegen kontraproduktiv, obwohl manche Tools Veränderungen an der vGPU Spannung zulassen. (auch nach oben hin)

Overclocking im Test


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 690!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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SSAA Benchmarks

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Andere Kühllösungen

aktuell noch keine am Markt (05.05.2012)


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 690:

Koolance: VID-NX690 (GeForce GTX 690)


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 690. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (http://www.abload.de/img/beitragmeldenz3p9c.png) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
rechner ohne OC betreiben, karten einzeln testen, WHQL-treiber verwenden, board-bios updaten, netzteil tauschen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
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alles top einzeln laufen die wie geschmiert da es meine ersten nviudia sind habe ich einfach den neusten treibervon der nvidia seite verwendet

306.97-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql

Bios vom Board ist auf dem neustem stand als netzteil habe ich derzeit das be quiet 1000W DPP 10
 
was du hast, ist ja unerheblich, denn das läuft ja scheinbar nicht. wenn du einen fehler finden willst, musst du schon nach dem ausschlussverfahren vorgehen.

was sagt denn google zum thema quad-sli? dass es nicht funktioniert oder dass es eigentlich laufen müsste?

https://forums.geforce.com/default/board/50/sli/


(..)

mfg
tobi
 
alles top einzeln laufen die wie geschmiert da es meine ersten nviudia sind habe ich einfach den neusten treibervon der nvidia seite verwendet

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Bios vom Board ist auf dem neustem stand als netzteil habe ich derzeit das be quiet 1000W DPP 10


Einfach ne Weile rödeln lassen,auch wenn es so aussieht als ob das System hängt

Die 4 Cores müssen sich erst korrekt einbinden ins System,u leider dauert das ne Weile im 4Way SLI,

Zudem muss die SLI Bridge,nur in eine bestimmte Richtung auf die Pins,das könnte auch noch ein Fehler sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit zwei Tagen eine Gigabyte GTX 690, die bei Spielen wie Max Payne 3 oder Medal of Honor Warfighter gut läuft. Bei Battlefield 3 ist das anders, es gibt wie hier schon berichtet Flackern und ich habe bei eingeschaltetem MSAA an bestimmten Punkten einer Map so eine Art Schleier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schleier tritt nur im Singleplayer von BF3 auf und ein bekannter Bug davon sind AMD Karten gleichermaßen betroffen.
 
Hatte vorher die AMD Radeon HD 6970, da gab es diesen Bug nicht und auch kein Flackern oder Schimmern von zum Beispiel Steinen vor Lichtquellen im Multiplayer wie auf der Map Operation Métro beobachtet. Wenigstens bin ich jetzt beruhigt, dass es nicht an der Karte liegt, sondern am Spiel, das vielleicht scheiße programmiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Fraps oder Afterburner (das ich gar nicht habe). Es ist ein bisschen schade, dass es diese Probleme mit BF3 gibt. Ich habe es ganz gerne gespielt, aber jetzt habe ich es deinstalliert. MOHW hat ja dieselbe Engine, hier läuft es aber glatt. Vielleicht gibt es bald ja einen Patch, ich hoffe darauf, wo die Bugs weder bei der Graka noch bei Frostbite 2 liegen.
 
Moin...

Ich hab günstig eine GTX 690 erstanden, die hoffentlich morgen bei mir eintrudelt. Da meine Nvidia Dual GPU Erfahrungen (9800GX2) schon ein paar Jährchen zurückliegen, hab ich 2 kurze Fragen zur Übertaktung.

1. Kann man die GPUs getrennt übertakten und forcieren, dass die Übertaktung greift, wenn kein SLI unterstützt wird?

2. Ist das Übertaktungspotential beim Übertakten von nur einer GPU spürbar höher im Gegensatz zu OC beider GPUs?

Gruß
 
Das getrennte Takten ist schon möglich nur warum sollte das jemand wollen bei einer Dual Core Karte?

Sli Profile werden im allgemeinen zügig erstellt bzw von der Community per Nvidia Inspektor eingepflanzt

Und für Benchmarks bringt "Singlecoreoverclocking" ja auch nicht gerade viel:)
 
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Das ist schon klar.

Ist es denn so, das man SLI bei JEDEM Spiel erzwingen kann?
Mir geht´s dabei haupsächlich um NBA2k. Mit CF ist da nix zu machen , zumindest nicht so, dass es leistungssteigernd arbeitet.
 
Erzwingen geht nicht entweder es greift oder es greift nicht

Wenn das auf nem 460er SLI System 60Frames ausspuckt,sollte eine 690er leichtes Spiel damit haben

NBA 2k13 PC Max settings GTX 460 SLI/B55 @ 4.1 GHz - YouTube

Keine Ahnung ob da das Profil greift oder nicht es ist im Treiber integriert und du kannst mit dem Inspektor selbst ja noch andere Rendermodis testen
Unbenannt.jpg
Allerdings denke ich nicht das die 690er Probleme haben sollte das Game zu händeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Danke erstmal für die Antwort

Das Video hab ich auch schon gefunden. Allerdings wäre es mir neu, dass bei der Spielereihe Dual GPU greift. Aber ich werds ja sehen...

Die 690er packt das Spiel auch mit einer GPU locker, das stimmt. Doch ich hau gern alles was geht an Kantenglättung und Grafikoptimierungen rein. Da wird's mit jeder Karte eng ;)
 
Skyrim Wasser flimmert

Bei Skyrim flimmern die Wasserflächen, wenn man die Kamera bewegt. Habe alles auf den höchsten Einstellungen. Wenn das Bild steht, hört das Flimmern nach 2 - 3 sec auf, so als ob es sich dann "eingeflimmert" hat. Ist mit und ohne Mods der Fall. Meine CPU ist der Intel i7-2600K. Wenn ich SLI abstelle, ist es etwas besser, aber nicht weg.
 
Bei Skyrim flimmern die Wasserflächen, wenn man die Kamera bewegt. Habe alles auf den höchsten Einstellungen. Wenn das Bild steht, hört das Flimmern nach 2 - 3 sec auf, so als ob es sich dann "eingeflimmert" hat. Ist mit und ohne Mods der Fall. Meine CPU ist der Intel i7-2600K. Wenn ich SLI abstelle, ist es etwas besser, aber nicht weg.

es gibt seitens des spiels ein bekanntes problem, mit abgeschaltetem sync, mehr als 60Hz und reflexionen.


(..)

mfg
tobi
 
VSync ist an. Mit meiner alten Radeon HD 6970 war noch alles in Ordnung. Die GTX 690 nimmt wohl nicht jedes Spiel. Schade, nun kann ich Skyrim wohl auch deinstallieren und mich auf die neuen Spiele wie Max Payne 3 oder MOHW konzentrieren. Hoffentlich gibt es bei Dead Space 3 keine Probleme, sonst wird die Karte verkauft. Dead Space 1 und 2 laufen aber super.
 
gib mal nen spielstand. mir ist in skyrim nichts negatives mit der GTX aufgefallen.



(..)

mfg
tobi
 
VSync ist an. Mit meiner alten Radeon HD 6970 war noch alles in Ordnung. Die GTX 690 nimmt wohl nicht jedes Spiel. Schade, nun kann ich Skyrim wohl auch deinstallieren und mich auf die neuen Spiele wie Max Payne 3 oder MOHW konzentrieren. .

Was soll denn mit dem Spiel sein?

Keine Probleme hier,weder grafische noch von der Performance/SLI Profil,und ich hab 2 von den Dingern im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann skyrim ohne probleme spielen hatte lediglich ein wenig texturen flimmern mit dem 306.97 WHQL habe heute den 310.64 Driver BETA Treiber installiert und nun laüft alles keine ahnung woran das lag.
 
<-- kann gar nicht alles auf Max zocken. Dafür reicht das VRAM der 690er nämlich nicht aus. 8xMSAA ... kann ich persönlich knicken, da reicht es schon die HD-Mods vom Steam-Workshop zu installieren und das wars.

Ich frag mich wie ihr das macht :-)
Da kommt nämlich sowas bei raus:


Und wer jetzt sagt "blabla hohe Auflösung", das ist in Full-HD schon deutlich über 2GB ohne groß nach Stellen zu suchen die mehr VRAM brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt mal in Skyrim zur Eiswassermole bzw. an die Küste bei der Festung Nordwacht. Bei klarem Wetter und natürlich am Tag flimmert die Wasserfläche bei Bewegung der Kamera. Ich habe es noch einmal auf Einzel-GPU getestet und da ist das Flimmern doch ganz weg. Der Fehler muss beim SLI liegen. Und dann ist mir heute aufgefallen, dass Aufnahmen mit Fraps in Skyrim oder auch Fallout 3 nahezu unmöglich sind, da die Framerate auf teilweise 10 herabsinkt.
 
<-- kann gar nicht alles auf Max zocken. Dafür reicht das VRAM der 690er nämlich nicht aus. 8xMSAA ... kann ich persönlich knicken, da reicht es schon die HD-Mods vom Steam-Workshop zu installieren und das wars.

Ich frag mich wie ihr das macht :-)
Da kommt nämlich sowas bei raus:


Und wer jetzt sagt "blabla hohe Auflösung", das ist in Full-HD schon deutlich über 2GB ohne groß nach Stellen zu suchen die mehr VRAM brauchen.

Deine Skyrim Shots mit dem alten GTX580 (3GB) SLi sind Null aussagekräftig im Bezug auf die GTX690.

Soviel zum Thema die 2GB der GTX690 würden nicht reichen , hier läuft das Spiel in FullHD mit Max Details (FXAA aus) 8xMSAA+4xSGSSAA/16xAF und diversen Mods problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es ja schon an anderer stelle vor monaten geschrieben: "wer sein spiel kaputtmoddet und einstellungen erzwingt, die nicht laufen, ist selbst schuld".

hier rennt es wie immer.. vsync an, aber refresh auf 60Hz reduziert, weil 120Hz besagte reflexionen flirren lässt. 1920x1080, höchste einstellungen, offizielle HD-texturen, dawnguard DLC + 59 Mods (62 im ganzen) - UND LÄUFT!



@120Hz leichtes flackern der wasserreflexionen




der übliche kurztest (lange nicht gemacht) ohne vsync
schnellreisen nach weisslauf, einmal hochrennen zur drachenfeste, blick auf den baum

2012-12-02 11:11:01 - TESV
Frames: 3810 - Time: 41715ms - Avg: 91.334 - Min: 49 - Max: 122




(..)

mfg
tobi
 
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@Jacke wie Hose
Schade das man auf deinen Screens die Ram Auslastung nicht sieht.
 
@Jacke wie Hose
Schade das man auf deinen Screens die Ram Auslastung nicht sieht.

na hoffentlich war er schön voll, denn sonst wäre er sinnlos. der speicher! hisn kann davon ein lied singen, weil der ja schon für seinen mächtigen arbeitsspeicher szenarien zu dessen nutzung kreieren muss, damit der irgendwie sinn ergibt.


(..)

mfg
tobi
 
@Jacke wie Hose
Is mal komisch, als ich nach dem Umbau von den beiden GTX580/3GB auf die 690 das Spiel ohne irgendwas zu ändern gestartet habe, ist es sofort abgeschmiert. Die Reduzierung auf 2xMSAA hat dann wenigstens ein spielbares Ergebnis mit lustigen Nachladerucklern beim Umschauen gegeben. Sicher dass Du da HD-Texturen installiert hast, und Deine AA-Filter-Settings greifen? Man bedenke was die Filter-Einstellungen überhaupt bedeuten und wie Deine Grakas da ausgelastet sind. Die eiern ja im Lower3D rum ohne was zu tun und produzieren trotzdem 60 FPS, und das bei 4xSGSSAA? Na.... wo liegt der Fehler? Wer sieht ihn?

Aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

@TobiWahnKenobi
Wobei ich Abseits von Games durchaus Szenarien bei meiner normalen "Arbeit" habe, in denen ich 32GB locker vollpumpe. So isses ja nicht. Nur mach ich davon keine Screens (sollte ich wohl mal mit anfangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem "locker" :-) war es nicht lockerST ?? naja.. erzähl du mal.. gehört ja eh nicht in diesen thread.

btw,
ich würde spiel- und produktivsysteme trennen, im falle von selbstsständigkeit kann man erstere eh nicht steuerlich absetzen.
mein system ist durch den umbau von 16 auf 32GiB ca. 8% langsamer geworden. gewonnen habe ich nirgends irgendwas. aber ich habe auch keinen job, der ein solches system voraussetzt. gab es deine "arbeit" schon vor 3 oder 4 jahren oder ist das eine so neue arbeit, dass man sie erst schaffen kann, seit 32+GiB zuhause "möglich" sind? und wo du von "normaler" arbeit sprichst, was machst du, wenn es mal ausartet und "mehr" als "normal" anliegt?? fragen über fragen.. leider alles OT.

aber noch was zum on-topic

wenn ich zwischen meinen grakas umschalte und skyrim starte, wir nur die skyrimprefs.ini neu geschrieben.. logisch - denn der graka-string hat sich ja geändert.. abstürze hatte ich noch keine.

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(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
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