[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 760 (GK104) Sammelthread

>>> NVIDIA GeForce GTX 760 <<<

Release: 25.06.2013

Preis:
Einige Tage nach Release bei 225-250eu für 2GB und 260-290eu für 4GB.
Aktuelle Preise <hier>

Technische Daten:

Modell660Ti760670770780Titan
ChipGK104GK104GK104GK104GK110GK110
Transitoren3,54mrd3,54mrd3,54mrd3,54mrd7,1mrd7,1mrd
Fertigung28nm28nm28nm28nm28nm28nm
Chiptakt9159809151046863837
Boosttakt98010339801085900876
Shader134411561344153623042688
Speicher2/3GB2/4GB2/4GB2/4GB3GB6GB
-takt300030043004350630043004
-anbindung192256256256384384
-bandbreite144.192192.256192.384224.384288.384288.384

Marktübersicht

Performance:
Stock 760:

Je nach Spiel, Grafikeinstellungen und testender Webseite sehr unterschiedlich. Die 760 ist grob zwischen 660ti und 670 einzuordnen. Laut PCGH-Leistungsindex ist die 760 11% schneller als die 660Ti und die 670 5% schneller als die 760. Klick

Werks-OC:
Ebenfalls sehr unterschiedlich. Von nur wenig Mehrleistung bis 12% Mehrleistung. Die besseren Karten schaffen es teilweise eine 670 zu überholen. Wegen des variablen Boosts und zufälliger Chipgüte, kann es hier schon zu Unterschieden bei der gleichen Karte kommen. Klick

Custom OC:
Wieviel dort ohne Wakü oder Umbau erreicht werden kann, ist natürlich sehr vom Kühler und der zufälligen Chipgüte abhängig. 20% Mehrleistung zur Stock 760 sind mit Glück möglich (PCGH: +24%, 1306/3600Mhz). Auch damit lässt sich 770 Niveau wahrscheinlich nur in Ausnahmen erreichen. Klick

Lautstärke:
Der Referenzkühler hat nichts mit dem Titankühler zu tun, der auch bei der 780 und 770 Verwendung findet. Der 760 Referenzkühler ist lauter und die Kühlleistung schlechter. Auf herstellereigene Kühlungen zu setzen, lohnt sich bei der 760 noch mehr.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/3/

Aus PCGH,
jeweils Leerlaufwert/Spielevolllast/Extremfall in Sone mit Lüfterauslastung und Temp. + GPU Takt im Test:
(Sone-%-°C)
1. MSI 760 TF Gaming ---------- 0,3-34-30/1,1-44-75/1,5-48-81 (1150)
2. Inno 3D 760 iChill (3 Lüfter)--- 1,1-34-29/1,7-40-54/1,7-41-58 (1202)
3. Gainward Phantom ----------- 0,3-33-30/2,3-71-72/2,4-73-72 (1215)
4. Asus DCUII OC 760 ---------- 0,2-29-30/2,4-73-69/2,9-79-73 (1150)
5. Zotac 760 AMP Ed. ---------- 0,3-29-31/2,7-59-81/2,7-60-82 (1163)
6. Palit 760 Jetstream ---------- 0,7-30-31/3,5-59-74/3,6-59-74 (1228)
7. PNY 760 Referenzkühler ------ 1,3-29-30/3,9-62-82/3,9-62-82 (1071)

Tests:
Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test - Hardwareluxx
Geforce GTX 760- Tomshardware
Nvidia GeForce GTX 760 im Test - ComputerBase
Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de
MSI GTX 760 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
Geforce GTX 760 im Test - TweakPC
Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel? - PCGH
Nvidia Geforce GTX 760 - Hardwareheaven
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/

SLI:
SLI Leistung allgemein
760SLI vs. 780 mit FCAT
SLI vs. Crossfire

Tools:
Für OC, Monitoring (GPU und VRAM Auslastung etc.), Custom Lüfterkurve:
GPU Tweak
Nvidia Inspector
Downloads

Erfahrungsberichte:
Wer sich eine 760 gekauft hat, kann sich in diesem Thread über Lautstärke, Übertaktbarkeit, Fiepen etc. auslassen und hilft damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Für die Ermittlung der maximalen Gpu-Temp unter Spielelast, sollte man auf eine hohe Gpu-Auslastung achten, d.h. u.a. V-Sync zu deaktivieren.
Möchte man Aussagen zu Fiepen machen, sollte man ebenfalls auf eine hohe Auslastung im Spiel achten, den Sound ausstellen und genau hinhören.
Ob eine Karte in einem anspruchsvollem Benchmark fiept, ist weniger von Bedeutung, da dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch im Spiel passiert.
Wenn jemand über Fiepen berichtet, müssen nicht zwangsläufig alle diese Karten fiepen, aber vielleicht lässt sich eine Tendenz erkennen bei mehreren Erfahrungsberichten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass es bei den gigabytes einen wesentlichen unterschied gibt, es sind ja immer noch die gleichen lüfter. bei den 760 tests habe ich bisher nur rev1 gesehen, aber bei den 770 tests rev2. der hat mich bisher nicht so überzeugt.

die inno3d 760 kann man schon für 200eu bekommen, ist zwar nicht die aus den tests mit 3 lüftern, aber die 2er variante ist bestimmt auch nicht schlecht.
man brauch nur einen 15% gutschein, die bei poststellen stapelweise ausgelegt sind. da brauch man einen gutschein, der mit JYG anfängt, dann hier bestellen
Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s,2GB GDDR5, Gafikkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mal eine Anfrage an Gigabyte gestartet.

Mal schauen, was der Hersteller zum Umstieg auf Rev 2.0 sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider noch nicht. Selbst eine Eingangsbestätigung der Kontaktanfrage gabs noch nicht (falls es sowas bei Gigabyte überhaupt gibt).

Also ist noch Geduld gefragt :/

Was mir aber bei der Rev 2.0 noch aufgefallen ist:
Viele Anbieter schreiben bei der Bauform "Triple-Slot". Nur wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ich beim Besten Willen nur ein 2-Slot-Layout erkennen. Zudem hat sich die die Breite der Grafikkarte mit 43mm nicht verändert. Warum sollte es dann als auf einmal eine Triple-Slot sein?!

Zuletzt bearbeitet:
im EVGA shop ist nun die erste 760 bestellbar für 199eu inkl. splinter cell.
ist nur die karte mit lauter referenzkühlung, die anderen sollen aber auch bald bestellbar sein.

Da ich leider immer noch nichts von Gigabyte gehört habe, entschied ich mich für die MSI-Variante. Zumal diese die leiseste alle bisher veröffentlichten GTX760 ist :)

Falls ich noch Infos bekommen sollte, werde ich sie umgehend hier posten.

Freundliche Grüße,
daywalker

EVGA's GTX 760 mit ACX hat dasselbe Problem mit der Lüftergeschwindigkeit, wie die großen Brüder... und zwar drehen sie im IDLE mit 43%, was mir ein wenig zu laut ist.
Ich hoffe, das bald ein neues BIOS nachgeschoben wird, womit man die Lüfter auf 20% drosseln kann :)

Hi leute. Bin am überlegen mir eine GTX 760 zu holen ( Upgrade meiner HD 5870) meint ihr das es sich gut lohnt???? Wollte eigl. eher auf GTX 680 niveau kommen. Meinte ihr eine EVGA mit diesem ACX Kühler kommt dort hin ???? Weil Preislich bei EVGA für ca. 209 € im moment ausgeschrieben aber noch nicht lieferbar. bei dem Preis würde ich wohl zuschlagen wollen. wenn ich "relativ sicher" an eine gtx 680 rankomme mit OC. Irgendwann soll dann evtl. ne 2. 760er folgen.

Allerdings muss ich dafür vorher noch meinen 965BE ablösen :-)

Sollte halt für BF 4 in hohen (keine ultra settings) reichen. mit annehmbaren dauerhaften 60 fps. ( was man ja ohne glaskugel noch nicht sicher sagen kann :P )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es zwei Versionen der Gigabyte GTX 760 Windforce X3 OC.

Zunächst die Revision 1.0 --> gut zu erkennen an der blauen PCB ( 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1 Aktiv )

Dann die Revision 2.0 --> gut zu erkennen an der schwarzen PCB ( 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv )

Alle Leistungsdaten sind exakt gleich. Nur der Kühlkörper wurde augenscheinlich von der GTX770 übernommen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob das ein Vorteil oder eher ein Nachteil ist (bezogen auf Temp, Lautstärke)? Hat da jemand einen Vergleich?
Ich denke nur immer, warum solch ein Schritt von Gigabyte ? --> Produktionskosten senken? ...

Freundliche Grüße,
daywalker

schlimmer als der kühler auf der blauen kann der neue ja nicht sein von daher würde ich definitiv die neuere nehmen.

Ob man auf die MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming ggf. später noch einen alternativen Kühler montieren kann? Hier haben doch schon einige eine, kann mir einer von denen den Lochabstand sagen?

Warum um alles in der Welt willst du das tun? Die Karte ist mit OC max unter Vollast nicht mal rauszuhören. Eine leisere Karte @stock gab es in dem Segment glaub ich noch nicht.
Die Kühllösung ist schwerlich zu übertrumpfen. Abgesehen von Wasser oder 3slot

Zuletzt bearbeitet:
Das haben Reviews von anderen Karten auch behauptet und meine Erwartungen dann doch nicht erfüllt. Hatte auf meinen letzten Karten immer einen alternativen Kühler mit nem 120mm SilentWing oder eLoop @ ~800RPM drauf und bin dadurch extrem verwöhnt ;)
Wenn der Kühler so gut ist wie behauptet, ok, aber die Möglichkeit zu haben, noch umzumontieren wäre trotzdem gut.

Glaub mir, war auch skeptisch aber es ist tatsächlich auch meine erste Karte @stock, die quasi lautlos agiert. Und mein Rechner ist generell ziemlich silent.
Kannst sie ja zurück schicken, falls es dir nicht zusagt.
Zehn GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Schau dir die Lautstärke unter Last an und das Video

So, nach etwas längerer Wartezeit gab es bezgl. des Themas Revision 2.0 bei Gigabyte eine Antwort.

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Andere Heatpipes , eine andere Kühlerkonstruktion und die geänderte Lage einiger Baugruppen auf der Rev. 2.o sorgt für bessere GPU Kühlung bei gleicher Lautstärkr wie bei den rev. 1.0 Karten..

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team"

Ob sich die Kühlung tatsächlich verbessert hat, wird sich erst in Tests zeigen müssen. Jedoch sei zu bedenken, dass auch Gigabyte für die Umrüstung auf eine neue Revision zahlen musss. Daher wird es für eine Umstellung Gründe gegeben haben!

Gruß,
daywalker

naja ich hoffe einfach, dass jetzt mal alle aufgewacht sind und gemerkt haben das der GB Kühler echt mist war/ist. Meine Hoffnung wäre, dass es an zurückgegangenen Kaufzahlen gelegen hat und die neue Rev. jetzt mal auf Augenhöhe mit dem Mittelfeld ist(vorher war das Teil unter Last definitiv eines der Schlußlichter)

Ist die GTX 760 von Gigabyte in Rev. 2 eine Dual-Slot Karte? Wenn nicht, welche alternative schlagt ihr vor? (Dual-Slot und leise)

bekomme wohl heute die Asus Direct CU II OC, kann aber nichts damit anfangen da ich ne 7970 habe...
Jemand interesse? :)

Ich konnte am Wochenende etwas mit einer Gainward GTX 760 Phantom rumspielen. Lautstärke im gedämmten Gehäuse ist ok - unter Last hörbar, aber im "angenehmen" Frequenzbereich. Sie ist definitiv leiser als die Asus GTX580 CUII die vorher drin war. Die Nummer mit den herausnehmbaren Lüftern finde ich gut gelöst.
Ein Übertaktungswunder ist sie nicht gerade - der default Maximaltakt scheint bei 1202 MHz zu liegen (Power Target 100% und 115% getestet). Benchstable sind +75 MHz mit der scheinbar maximalen Spannungserhöhung von 12,5 mV - das sind dann ganz knapp unter 6000 Punkte bei Fire Strike (3DMark). BF3 läuft mit maximalem Offset von +50 MHz bei 12,5 mV Spannungserhöhung. Ohne Spannungserhöhung sind +40MHz gamestable.

Habe jetzt die Rev 2.0 von Gigabyte in einem Silentsystem,unter Windows unhörbar,im Gaming dreht sie etwas auf,ist wahrzunehmen,aber nicht störend,und das ohne Boxen getestet ,und erreicht ca 70grad,d.h man könnte etwas durchs manuelle lüfterkurve was raußholen,bin zufrieden

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

klingt so alsob sich bei GB nix geändert hat und der Kühler weiterhin mist ist. Schade Gigabyte, mal schauen wann sie es lernen.
Mach dir nicht die Mühe mit der Lüfterkurve, dass bringt nicht viel.

klingt so alsob sich bei GB nix geändert hat und der Kühler weiterhin mist ist. Schade Gigabyte, mal schauen wann sie es lernen.
Mach dir nicht die Mühe mit der Lüfterkurve, dass bringt nicht viel.

Das würde ich pauschal nicht sagen. Habe eine individuelle Kurve bei meiner alten GTX460 OC erstellt und seit dem ist sie ein wahres "Silent-Wunder". Selbst wenn ich mich ins Bett lege und der Rechner läuft, ist das Lauteste die HDD. Diese entkoppelt, höre ich meinen Rechner garnicht mehr.

Und unter Last höre ich die Karte ein wenig, allerdings ist liegt der Chiptakt auf weit über Stock.

Fazit: Wenn es der Hersteller aus irgendwelchen Gründen nicht hinbekommt, eine sauber erstellte Lüftersteuerung zu programmieren, muss man eben selbst Hand anlegen.

Sind denn irgendwelche spiele dabei?so wie bei den amd karten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ih hab mir nach den gestern mein AMD 7950 abgeraucht ist, die inno3d ichill als Übergangslösung geholt und hoffe das sie leise ist wobei wenn ih des hier jetzt so lese hätte ih mal besser die MSI genommen. Naja zur Not kommt der gute Peter wieder zum Einsatz.

Kann mir jemand sagen inwieweit man in die Lüfterregelung der MSI GTX 760 eingreifen kann? Ich möchte die Karte im idle passiv betreiben und muss dazu die Regelkurve anpassen. Haben die Lüfter einen PWM-Anschluss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh