[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 760 (GK104) Sammelthread

>>> NVIDIA GeForce GTX 760 <<<





Release: 25.06.2013

Preis:
Einige Tage nach Release bei 225-250eu für 2GB und 260-290eu für 4GB.
Aktuelle Preise <hier>

Technische Daten:

Modell660Ti760670770780Titan
ChipGK104GK104GK104GK104GK110GK110
Transitoren3,54mrd3,54mrd3,54mrd3,54mrd7,1mrd7,1mrd
Fertigung28nm28nm28nm28nm28nm28nm
Chiptakt9159809151046863837
Boosttakt98010339801085900876
Shader134411561344153623042688
Speicher2/3GB2/4GB2/4GB2/4GB3GB6GB
-takt300030043004350630043004
-anbindung192256256256384384
-bandbreite144.192192.256192.384224.384288.384288.384


Marktübersicht


Performance:
Stock 760:

Je nach Spiel, Grafikeinstellungen und testender Webseite sehr unterschiedlich. Die 760 ist grob zwischen 660ti und 670 einzuordnen. Laut PCGH-Leistungsindex ist die 760 11% schneller als die 660Ti und die 670 5% schneller als die 760. Klick

Werks-OC:
Ebenfalls sehr unterschiedlich. Von nur wenig Mehrleistung bis 12% Mehrleistung. Die besseren Karten schaffen es teilweise eine 670 zu überholen. Wegen des variablen Boosts und zufälliger Chipgüte, kann es hier schon zu Unterschieden bei der gleichen Karte kommen. Klick

Custom OC:
Wieviel dort ohne Wakü oder Umbau erreicht werden kann, ist natürlich sehr vom Kühler und der zufälligen Chipgüte abhängig. 20% Mehrleistung zur Stock 760 sind mit Glück möglich (PCGH: +24%, 1306/3600Mhz). Auch damit lässt sich 770 Niveau wahrscheinlich nur in Ausnahmen erreichen. Klick


Lautstärke:
Der Referenzkühler hat nichts mit dem Titankühler zu tun, der auch bei der 780 und 770 Verwendung findet. Der 760 Referenzkühler ist lauter und die Kühlleistung schlechter. Auf herstellereigene Kühlungen zu setzen, lohnt sich bei der 760 noch mehr.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/3/


Aus PCGH,
jeweils Leerlaufwert/Spielevolllast/Extremfall in Sone mit Lüfterauslastung und Temp. + GPU Takt im Test:
(Sone-%-°C)
1. MSI 760 TF Gaming ---------- 0,3-34-30/1,1-44-75/1,5-48-81 (1150)
2. Inno 3D 760 iChill (3 Lüfter)--- 1,1-34-29/1,7-40-54/1,7-41-58 (1202)
3. Gainward Phantom ----------- 0,3-33-30/2,3-71-72/2,4-73-72 (1215)
4. Asus DCUII OC 760 ---------- 0,2-29-30/2,4-73-69/2,9-79-73 (1150)
5. Zotac 760 AMP Ed. ---------- 0,3-29-31/2,7-59-81/2,7-60-82 (1163)
6. Palit 760 Jetstream ---------- 0,7-30-31/3,5-59-74/3,6-59-74 (1228)
7. PNY 760 Referenzkühler ------ 1,3-29-30/3,9-62-82/3,9-62-82 (1071)


Tests:
Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test - Hardwareluxx
Geforce GTX 760- Tomshardware
Nvidia GeForce GTX 760 im Test - ComputerBase
Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de
MSI GTX 760 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
Geforce GTX 760 im Test - TweakPC
Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel? - PCGH
Nvidia Geforce GTX 760 - Hardwareheaven
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/

SLI:
SLI Leistung allgemein
760SLI vs. 780 mit FCAT
SLI vs. Crossfire


Tools:
Für OC, Monitoring (GPU und VRAM Auslastung etc.), Custom Lüfterkurve:
GPU Tweak
Nvidia Inspector
Downloads


Erfahrungsberichte:
Wer sich eine 760 gekauft hat, kann sich in diesem Thread über Lautstärke, Übertaktbarkeit, Fiepen etc. auslassen und hilft damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Für die Ermittlung der maximalen Gpu-Temp unter Spielelast, sollte man auf eine hohe Gpu-Auslastung achten, d.h. u.a. V-Sync zu deaktivieren.
Möchte man Aussagen zu Fiepen machen, sollte man ebenfalls auf eine hohe Auslastung im Spiel achten, den Sound ausstellen und genau hinhören.
Ob eine Karte in einem anspruchsvollem Benchmark fiept, ist weniger von Bedeutung, da dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch im Spiel passiert.
Wenn jemand über Fiepen berichtet, müssen nicht zwangsläufig alle diese Karten fiepen, aber vielleicht lässt sich eine Tendenz erkennen bei mehreren Erfahrungsberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommando zurück die phantom ist die schlechteste grafikkarte die ich je hatte bisher.

lautstärke ok, das kann man lassen aber :

-spulenfiepen ständig und überall, sogar in windows.

- kann sie nicht übertakten. Bei sogar schon +15Mhz bricht z.B. battlefield immer ab nach 1-2 minuten und kommt treiberfehlermeldung. auf stock gehts.

- voltagelock hat sie auch noch

leider ist sie ein geschenk, kann sie somit nicht so leicht zurückgeben :-(

Spulenfiepen hatte meine Phantom nur bei deutlich über 200FPS, übertakten ließ sie sich aber auch nicht allzudoll: +40 MHz war das Limit für BF3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja taktwunder sind die wirklich nicht unbedingt. Aber +130 läuft bei meiner asus locker...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
1.346 MHz Core ohne Schrauberei an der Spannung. Ich mag meine GIGABYTE :) ...

PrecisionX.JPG
 
Bei mir hat Geforce Experience heute irgendein Game optimiert.
Da ich nur Skyrim und BF3 mit Unterstützung habe fiel mir bei Bf3 direkt mal ordentliches FPS + auf, konstant über 95 mit allen Details auf FullHD.

Kann das wer bestätigen?
 
1320mhz warn ohne groß rum zu machen drin und dann ist mir die Lust aus gegangen ^^ Spannung leider lockt. Bisher sicher eine meiner besten nvidia Karten.
 
Thx, das is schonmal 'nenn Richtwert ^^ Dass Spannung locked is, is zwar nich soo schön, aber jut, wennse ohne zu Mucken auf 1320mhz kam, sollte da noch Luft sein, kann man mit leben.
 
die msi 760 was hat denn die an oc potential ? was geht da am tank? speicher auch übertaktbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit heute eine Gigabyte GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 und habe leider direkt das Problem, dass die Lüfter leise rattern (allerdings nicht immer sondern sporadisch).
Es scheint auch alle drei Lüfter zu betreffen. Mal taucht es ne Zeit lang gar nicht auf und dann auf einmal wieder etwas mehr.

Leider bin ich anscheinend auch nicht der einzige mit dem Problem, siehe hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1229960&page=6&p=14238719#post14238719

Hat vielleicht noch jemand das Problem?

Ansonsten ist die Karte echt super leise und ich würde sie eigentlich gerne behalten aber das Rattern stört doch dann schon sehr.
Meint ihr das betrifft alle Karten?

Vielen Dank.

Gruß
FuXx
 
Die Frage hast du doch selbst schon beantwortet. Alle drei deiner Lüfter rattern, andere haben das selbe Problem. Also kein Einzelfall.


Ich habe auch optimierungsupdate für bf3 bekommen. Habe aber nicht nach den fps geschaut.

Geschrieben mit App
 
Meh, hardwareversand hat den Verfügbarkeitstermin meiner bestellten MSI GTX 760 auf den 31.7 verschoben :-[
 
Es gibt ja Splinter Cell zur Karte dazu.
Sehe ich das richtig, dass es da nicht als Download gibt?

Geschrieben mit App
 
Es gibt einen Code (liegt als Karte bei oder muss beim teilnehmenden Haendler per eMail angefordert werden), der wiederum wird auf einer Microsite von NVIDIA gegen einen Promo-Code eingeloest, mit dem schliesslich im UBISOFT-Webshop die Digital Deluxe-Edition "gekauft" werden kann. Das Spiel kann dann nach Verfuegbarkeit per UPlay-Software heruntergeladen werden.
 
also ich taste mich weiter vor bei meiner asus...

+130 chiptakt
+150 memory

wobei ich aus meiner erfahrung sagen kann, das speicher erhöhung nicht deutlich auswirkt...
 
Ah ok, als ich am WE geschaut hatte, gab es das Eingabefeld für den Code auf der "Gutschein einlösen" Seite unten nicht. Warum auch immer. Deswegen war ich verwirrt. Jetzt seh ich es und dann ist es ja eindeutig.
 
Hat mal wer gas beim Speicher versucht? +400 MHz in bf3 stabil seit gestern... :)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
also ich taste mich weiter vor bei meiner asus...

+130 chiptakt
+150 memory

wobei ich aus meiner erfahrung sagen kann, das speicher erhöhung nicht deutlich auswirkt...
Der Meinung war ich auch immer, bis ich meine gtx770 bekommen habe. Da macht der Speicher einige Prozentpünktchen aus. Ob es bei der 760 auch so ist weiß ich nicht. Aber lass dich da nicht von deinen Erfahrungen täuschen.
 
Ich frag mal hier kurz, mag dafür nicht extra nen Thread aufmachen.

Habe seit gestern meine Palit GTX 760 Jetstream am laufen.

Ich vermisse im Treiber (320.49) die erweiterten Einstellungen.
Zu Zeiten meiner 8800GTS gab es die noch.

Also wo ich temperatur, Takt und so auslesen konnte.

Bin ich da aktuell auf "Externe Tools" wie Afterburner und co. angewiesen?
Oder kann ich das freischalten?
 
Ähm, bin ich zu blöd?
Hat sich jemand das Splinter Cell Blacklist schon installiert?
Ich habe über den Code Conviction und Blacklist erhalten. Uplay ist nun installiert, unter Games finde ich aber nur Conviction, nicht Blacklist.
Es hieß, es könne etwas dauern, aber seit Kaufabwicklung sind jetzt über 12 Stunden vergangen.

Ich habe den Code eingegeben, bin auf den Shop gegangen, habe den erhaltenen Code eingelöst und beide Spiele für 0 Euro erworben. Daraufhin habe ich Uplay installiert und mich dort eingeloggt.

Habe ich da etwas falsch gemacht?

/Edit:
Hmpf grmpf... achsooo... das ist noch gar nicht erschienen... das muss einem dummen doch in großen Buchstaben gesagt werden... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barrac

sowas habe ich noch nie beim treiber gesehen oder genutzt. kannst dafür den nvidia inspector nehmen. von palit gibts auch ein eigenes tool für OC und monitoring, "thunder master".
 
Boah, frag mich nicht, bei welcher Version das war. Ist schon etwas her.
Aber da konnte man unter "Ansicht" die erweiterten Einstellungen freischalten, und hatte dann Zugriff auch die Temp und Taktraten usw...

Genau die extra Tools wollte ich ja umgehen. Das sollte ein Treiber aber eigentlich können.

Thunder Master find ich nirgends zum Download. Ist auf der Palitseite down...
 
ich verzichte eigentlich auch lieber auf weitere tools, aber eigentlich merkt man davon nix. die sind im autostart, man muss sich um die nicht kümmern, kriegt nicht mal mit, dass die starten und im hintergrund laufen. nur für monitoring muss man erst selber den graphen einschalten, aber der muss ja nicht immer mitlaufen.

:: Palit-ThunderMaster OC Utility ::
 
Thunder Master hab ich auch noch gefunden, aber da nehm ich lieber Afterburner oder das Tool von Evga.
 
Haben heute mal das beigelegte asus gpu tweak meiner Karte probiert. Auch ein tolles tool, alles drin was man braucht.

Karte läuft nach wie vor top mit +150 MHz offset.
Super leise....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Leute!
Denkt ihr, es ist realistisch, dass man den Referenzlüfter per Bios-Mod in naher Zukunft unter die 30%-Hürde bringt? Der Kühler sollte ja sehr ähnlich denen der 670/680-Reihe sein, deswegen die Frage ob diesbezüglich jemand was weiß.
Oder ist evtl. 30% +/- 2% schon die minimale Drehzahl, bei der der Kühler überhaupt anspringt?
 
Kann jemand bestätigen,dass die phantom voltage locked ist???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh