[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Inno mit FurMark teste geht die auf 1215Mhz hoch. 1241 erreiche ich nicht. Auslastung liegt durchgängig bei 99%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Furmark is eh Quatsch. Schau dir den boost lieber in Spielen an. Stelle probehalber mal PT auf 90% und priorisiere das TT mit Maximalwert. Am besten du nimmst dafür den nVidia Inspector. Spannung ggf. nicht vergessen. Bei dem Kühler muss man sich ja auch keine Sorgen machen :d
 
Wenn ich meine Inno mit FurMark teste geht die auf 1215Mhz hoch. 1241 erreiche ich nicht. Auslastung liegt durchgängig bei 99%.

Mit FurMark kann man nur die Temperatur testen. Nimm GPU-Z und ein grafikintensives Spiel z.B. Bugfield 4 :fresse2:
Im Sensors Tab kannst du dann beim anklicken der Werte die Min/Max/Avg Werte ablesen.
 
Wozu immer 100 Tools? nVidia Inspector kann alles und ist schlank... Nur mal so am Rande.
 
Ich hab mich auf die GTX 770 eingeschossen und bin jetzt am überlegen, von welchem Hersteller die Karte einziehen soll.

Vom Prinzip her ist es mir vollkommen egal, nur sollte die Karte möglichst leise sein. Mein PC ist momentan lautlos (CPU mit Macho/passiv, 2 Lüfter auf 5V und SSDs im gedämmten Define R2).

Wichtig ist mir hierbei vor allem der Idle-Modus, während Beanspruchung muss sie natürlich nicht lautlos sein.

Man hört gutes von Palit und MSI, aber welche ist denn nun definitiv die Leiseste?


edit: Gilt es eigentlich nach wie vor, dass man Splinter Cell, AC und Batman zu der Grafikkarte bekommt? Gilt das für jede Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zotac in der amp Edition ist auch sehr potent. Im idle super leise und unter last wird die Karte auch sehr effizient gekühlt. Also ich finde die gut.

Wenn meine Freundin Pennt und ich Metro last Light oder so Spiele kann sie dabei einschlafen xD sonst meckert sie bei jedem mucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auf die GTX 770 eingeschossen und bin jetzt am überlegen, von welchem Hersteller die Karte einziehen soll.

Vom Prinzip her ist es mir vollkommen egal, nur sollte die Karte möglichst leise sein. Mein PC ist momentan lautlos (CPU mit Macho/passiv, 2 Lüfter auf 5V und SSDs im gedämmten Define R2).

Wichtig ist mir hierbei vor allem der Idle-Modus, während Beanspruchung muss sie natürlich nicht lautlos sein.

Man hört gutes von Palit und MSI, aber welche ist denn nun definitiv die Leiseste?


edit: Gilt es eigentlich nach wie vor, dass man Splinter Cell, AC und Batman zu der Grafikkarte bekommt? Gilt das für jede Karte?

Mal ehrlich: Du willst dir Anfang 2014 noch eine Karte mit 2 GB VRAM kaufen? Die 4-GB-Varianten lohnen preislich nicht mehr, da es die R9 290 gibt welche eine 770 vernascht. MSI hat die TF N770 Gaming im Portfolio welche recht leise agiert. Als 4-GB-Version fast nicht mehr zu bekommen.
Definitiv leise sind Inno3D X3 Herculez, MSI TF Gaming und ich glaube KFA² EX OC war auch leise. Gibt ja noch ein paar Exoten welche von der deutschen Presse gekonnt ignoriert werden.
 
Gibt schon noch genug 4Gb Karten von anderen Herstellern. Die Preise dafür sind aber schon sehr hoch.

Gruß
 
Das habe ich auch gelesen.
Da ging es drum ob 4 oder 2 Gb Karten besser zum zocken sind bzw ob es den Mehrpreis wert ist.

Was empfiehlst du bei der aktuellen Situation?
 
Die bringen in genau drei Situationen was: Multi-GPU, hohe Auflösungen und wenn der VRAM durch hochaufgelöste Texturen nicht ausreicht. Und das können avg-fps wenig bis gar nicht darstellen. Letzterer Punkt ist noch ein Exot. Für den aktuellen Preis würde ich mir aber garantiert keine einzelne GTX 770 kaufen. Wenn dann zwei oder halt eine R9 290.

Ich beobachte besonders in aktuellen Titeln dass stets mehr als 2 GB, teils sogar über 3, verballert werden. Am meisten bin ich über die extrem knackigen Texturen in CoD Ghosts erstaunt. Kosten nicht viel Leistung (selbst mit single-GPU kann man die auch Extra setzen) aber sehen sehr schick aus. Es wird wohl auch eher mehr als weniger Titel geben die viel Texturspeicher erfordern und in Relation weniger arithmetische Power.
 
Also würdest du eher die 4Gb Variante nehmen anstatt 2Gb Gtx 770
 
wessen Karte mehr als 2GB hat, wird auch dann und wann mehr als 2GB bekommen.
heißt aber nicht, dass das Mehr notwendig ist, kann auch heißen, dass die Karte es stumpf noch drin hat.

hab selber ne 3GB Karte, Skyrim mit ca. 60mods bekommt die nicht voll.
da müsst ich schon 2 oder 4k texturen dazu tun, und/oder DS/4xSSAA oder so.
Battlefield 4 auf Ultra + 4xMSAA + HBAO hat die 2GB Grenze auch noch nicht geknackt.
2GB Karten können sich halt etwas weniger Daten übrig behalten, aber reichen noch dicke.
und wenn ich mi vorstell, ich hätte 4GB, dann würd ich auch versuchen die Bildquali dementsprechend hochzupeppen, was dann aber ziemlich an die Leistungsgrenze von GK104 gehen würde.

ich hab die "nur" 2GB bisher nicht bereut.
"bereuen" tu ich höchstens, dass das Geld nich für ne 780Ti ausgereicht hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich ihr würdet sogar eher zur R9 290 raten? Das wäre wirklich das ganz obere Ende von dem, was ich für den Pixelschubser ausgeben möchte.
 
Wenn eine 290(x) dann mit wasserkühler oder eine mut custom kühler. nimm nicht eine mit referenzkühler.
leistungstechnisch vernascht eine 290 die 770. der referenzkühler ist halt nur eine bodenlose frechheit.

trotzdem, hinsichtlich p/l sind die amd karten nicht zu schlagen
 
tendenziell wäre mir eine Nvidia auch lieber, aber noch lieber ist mir ein anständiges P/L und einige Jahre Ruhe.

Wenn, dann würde die Wahl wohl auf eine Sapphire Tri-X fallen. Jetzt stellt sich halt die Frage...Sapphire Tri-X oder GTX770? Die GTX780 ist mir im Vergleich zur AMD zu teuer.
 
Naja 290 Tri-X ist ne ganze Ecke stärker als die 770, aber kostet dafür auch 100€ mehr.
 
Die Grafikkarte kann gar nicht so schnell die Daten verarbeiten wenn die 4gb mal ausgenutzt werden sollten. Außer ab 4K Auflösung mit Multi Monitor Gespann.

Aber lassen wir mal Zahlen und Diagramme sprechen..

Gigabyte GeForce GTX 760 4GB Video Card Review - 2GB or 4GB of VRAM - Page 3 of 6 - Legit ReviewsFar Cry 3
Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

Noch mal zum mitschreiben: hoch aufgelöste Texturen kosten wenig bis keine Leistung. Auflösung skaliert dagegen fast linear zum Leistungseinbruch.

Was ist denn das maximale Budget? Wenn 350 dann definitiv eine R9 290.
 
Bei den AMD fehlt mir persönlich das PhysX :(
 
Dann schraubst dir halt ne GTS 450 mit rein ;)
 
hab mir jetzt spaßeshalber mal wieder den Twin Turbo II auf meine Gigabyte geklemmt. Man, hat man jetzt wieder Platz im Rechner :fresse:
Ist zwar nimmer unhörbar, aber immer noch leiser als jeglicher Referenz und teilweise auch Customkühler. Will mir ja das NZXT H440 holen und ohne Lüftersteuerung auskommen.

aber am Ende bleibt der MK26 eben der bessere Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage.

Ich baue von evga gtx770 auf asus gtx770 um.
Muss ich was beachten? Treiber o.Ä.? Ist ja der gleiche Chip?!?

Gruß
 
"schlimmstenfalls" musst den Treiber noch mal installieren. Mit Glück aber sollte es auch ohne Installation gehen.

Es gibt sogar inzwischen für meine Gigabyte nen Wasserkühler ;) Aber die Kosten schrecken mich ab, wieder auf Wakü umzusteigen.
 
die evga ist halt kein Referenzdesign :/
Da gibts absolut nichts passendes.

Für die ASUS hat ekwb und Liquid Extasy was passendes im Programm.

Hab jemanden gefunden der mit mir tauscht.
 
auf der asus hatte ich selbst den ekwb kühler. kannst auch den 680er für die DCII nehmen, pcbs sind identisch.
20130823_165601uvst4.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh