NVIDIA GeForce GTX 780 Ti angetestet

699 ist mein Tipp. Eher weniger - die 290x ist ja in Schlagdistanz, da wird der Preis nicht so weit weg sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die wissen wie man Geld macht; hätten das auch bei der normalen 780 höher als 106% einstellbar machen können (auf eigene Gefahr).
Ach das BIOS ist doch nicht das Problem, das Problem ist die Auslegung der Stromversorgung. Da muss ein zweiter 8-Pin Anschluss her, sonst bringt das alles nichts.

Glaube aber irgendwie nicht, dass Nvidia das wirklich macht. Wenn man einen GK110 Vollausbau auf 1.3GHz prügelt, was sicher nur eine Frage der Spannung ist, sieht Maxwell wahrscheinlich nicht mehr besonders gut aus -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
699 ist mein Tipp. Eher weniger - die 290x ist ja in Schlagdistanz, da wird der Preis nicht so weit weg sein.

Nvidia bietet mit der 780 Ti wohl die schnellere, leisere, kühlere und effizientere Karte an. 650 bis 700€ wären gegenüber den 500€ der 290X ja fast schon wieder gerechtfertigt :fresse:
 
Wenn man einen GK110 Vollausbau auf 1.3GHz prügelt, was sicher nur eine Frage der Spannung ist, sieht Maxwell wahrscheinlich nicht mehr besonders gut aus -.-

Oder Maxwell wird so stark, dass Nvidia jetzt mit GK110 noch mal richtig Kohle machen kann, ohne dass darunter die nächste Generation leiden muss.

Ich hoffe das mit der 'Black Edition' bewahrheitet sich - zwei davon mit Wakü wären mal richtig nice!
 
Schön wär's, aber daran glaube ich nicht, nicht mit 28nm.
 
Ti Black Black Edition wo das nur hingeht.

Die Leute sollen gleich sagen ich hab eine 1000€ Grafikkarte.
Oder Ich bin dem Kapitalismus sehr nahe.
 
Ti Black Black Edition wo das nur hingeht.

Die Leute sollen gleich sagen ich hab eine 1000€ Grafikkarte.
Oder Ich bin dem Kapitalismus sehr nahe.

Das ist natürlich Quatsch. Ich werde mir die Prada GTX 780 (Ti) Rhodium Diamond Edition kaufen. Das PCB ist gar nicht aus PCB sondern aus Gold :bigok:

Du hast schon Recht, schon schlimm genug, dass das GTX Titan Konzept mit den Preisen aufging :(
Früher war die Schallmauer 600€ und das war schon herb. Aber 1000€ teilweise geht gar nicht mehr. Wer weiss was dann eine EVGA Signature Edition der Black kosten würde.
 
Ihr habt scheinbar ein kurzes Gedächtnis. So ne ELSA GeForce 2 Ultra hat damals bei Markteinführung ihre 1500DM gekostet, was inflationsbereinigt auch fast 1000€ entspricht.
 
Nvidia bietet mit der 780 Ti wohl die schnellere, leisere, kühlere und effizientere Karte an. 650 bis 700€ wären gegenüber den 500€ der 290X ja fast schon wieder gerechtfertigt :fresse:

Ja, muss da mit einem zweifachen "leider" zustimmen.
  1. Schade, dass es AMD nicht schafft, vernünftige Grafikkarten zu bauen - ich meine insbesondere bzgl. der Energieeffizienz.
  2. Schade, dass NVIDIA das (wirtschaftlich folgerichtig) ausnutzt und die Preise viel zu hoch hängt. Außerdem wäre DirectX 11.2 nett.

Ich hänge immer noch auf meiner GTX 570 und würde gerne mal eine Karte sehen, auf die sich das Upgraden lohnt.
 
Nvidia bietet mit der 780 Ti wohl die schnellere, leisere, kühlere und effizientere Karte an. 650 bis 700€ wären gegenüber den 500€ der 290X ja fast schon wieder gerechtfertigt :fresse:

Sei da mal nicht so vorlaut, ich will nicht die Temps von dem Teil wissen, grade wenns kein TDP Limit hat. In den Grafiken sieht man nicht nur die FPS sondern auch den Stromverbrauch und da liegt die GTX 780 Ti über der 290X.

Meiner Meinung nach ist jede Grafikkarte über 500 Euro verschenktes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss da mit einem zweifachen "leider" zustimmen.
  1. Schade, dass es AMD nicht schafft, vernünftige Grafikkarten zu bauen - ich meine insbesondere bzgl. der Energieeffizienz.
  2. Schade, dass NVIDIA das (wirtschaftlich folgerichtig) ausnutzt und die Preise viel zu hoch hängt. Außerdem wäre DirectX 11.2 nett.

Ich hänge immer noch auf meiner GTX 570 und würde gerne mal eine Karte sehen, auf die sich das Upgraden lohnt.

Eine 290x leistet viel mehr als deine GTX 570 und verbraucht nicht sonderlich viel mehr udn du beschwerst dich, dass AMD keine vernünftigen GPUs bezüglich der Energie-Effizienz bauen kann? :hmm:
 
Ja, muss da mit einem zweifachen "leider" zustimmen.
  1. Schade, dass es AMD nicht schafft, vernünftige Grafikkarten zu bauen - ich meine insbesondere bzgl. der Energieeffizienz.

Also die GTX 780 Ti ist nicht gerade als Umweltkarte anzusehen.
s_598b98a4c5d246ce919a7f5916311983.jpg
Knapp 500 Watt Verbrauch ! Das ist 20% mehr als die R9 290X !! (Gesamtsystem)

  • Schade, dass NVIDIA das (wirtschaftlich folgerichtig) ausnutzt und die Preise viel zu hoch hängt. Außerdem wäre DirectX 11.2 nett.

Pluspunkt und nochmals Pluspunkt für AMD und auch 4GB V-RAM stehen wiederum abermals für AMD.
Es hängt jetzt vom Showdown am Donnerstag ab, wer dort die besseren Argumente parat hat. AMD oder NVIDIA - Mögen die Spiele beginnen. :d
Am Dienstag kommt ja auch der Test der kleineren R9 290er. Das wird eine aufregende Woche. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inflationsfaktor kann ich nicht glauben und der Preis kam ja vom Hersteller. Ich meine die anderen Karten hätten 1000DM gekostet. Damals hatte ich auch mal eine 4 Ti 4600 gekauft für 599€ aber danach kann ich mich nicht mehr an solche Auswüchse außer bei Doppelkarten entsinnen. Die FX Karten waren auch teuer, aber nicht 1000€.

Im Endeffekt wird es sich vermutlich alles wie gehabt einordnen. Die 290x wird die Rolle der 7970HD einnehmen, je nach Spiel überraschen. Nvidia wird bei seinen Titeln davonziehen und gut. Dumm halt, dass sich die Leistung also insgesamt nach oben schiebt im kompletten Segment, aber der Preis leider auch.
 
auch auf einmal ist die TDP relevant?

beim 290x Test nicht?
und es wird ne 6GB und evtl 12 GB geben, wen interessieren da 4G
such deine Pluspunkte woanders ;)

sehe keinen..
 
Kann mir jemand sagen, wie man auf 12GB@1750MHz bei der Black Edition kommt? Mir sind bis jetzt noch keine 512MB GDDR5 Chips mit einer 7Gbps Spezifikation bekannt.
 
Ja die Karte wird dann mit 256er Chips vollgepflastert :fresse2:
Bis die dann auf Wakü umgebaut ist, ist Maxwell da :d

Gutes OC wird bei der Black Edition nicht garantiert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf einmal ist die TDP relevant?

Liegt alles in der Relativität verborgen.
30 Watt mehr zur sparsam angepriesenen GTX Titan, ist relativ gesehen, nicht viel. Aber nochmals 80 Watt mehr zur schon als verschwenderisch verschrieenen R9 290X ist wiederum, relative gesehen, viel.

und es wird ne 6GB und evtl 12 GB geben, wen interessieren da 4G

Ob es eine 12 GB geben wird ist mehr als fraglich. Auch 6 GB sind nicht sicher. Fest steht, das die GTX 780Ti vorerst "nur" mit 3 GB V-RAM an den Start geht und das ist eben weniger als 4GB, oder ?
Auch steht noch offen ob die R9 290X nicht auch mit 8 GB ausgestattet werden könnte.
Du siehst also, laut Schrödingers Katze ist erst dann etwas existent, wenn man es auch wirklich sehen kann.

such deine Pluspunkte woanders ;)

sehe keinen..

Man kann durchaus auch mit den Händen und Ohren sehen. Wenn man gewillt ist. ;)
 
Moment, die BE wird am Donnerstag nicht released? Nur die normale?
 
Soweit ich weiß, ja. Die BE ist ein limitiertes Sondermodell, was noch im Gerüchtestatus verborgen ist. Mal sehen, wann dieses käuflich zu erwerben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei da mal nicht so vorlaut, ich will nicht die Temps von dem Teil wissen, grade wenns kein TDP Limit hat. In den Grafiken sieht man nicht nur die FPS sondern auch den Stromverbrauch und da liegt die GTX 780 Ti über der 290X.

Temperatur-Target? Die Karte wird stock nicht wärmer als 80 bis 83°C - egal ob im Winter oder Hochsommer. Stock besitzt die Karte ein Power-Target von 250 Watt. Die Karte wird also im extremfall maximal 250 Watt saugen, wie schon die 780 und Titan auch.

Also die GTX 780 Ti ist nicht gerade als Umweltkarte anzusehen.
Knapp 500 Watt Verbrauch ! Das ist 20% mehr als die R9 290X !! (Gesamtsystem)
Nochmal: Die Grafiken sind totaler schmarn - es gibt eigentlich nie den fall, dass in games eine 290X weniger als eine Titan oder 780 verbrauchen. Die 780 Ti wird höchstens 10 Watt mehr als ne Titan im schnitt fressen - und damit dann immer noch gute 40 bis 60 Watt weniger als ne 290X...

Liegt alles in der Relativität verborgen.
30 Watt mehr zur sparsam angepriesenen GTX Titan, ist relativ gesehen, nicht viel. Aber nochmals 80 Watt mehr zur schon als verschwenderisch verschrieenen R9 290X ist wiederum, relative gesehen, viel.
Wie will die 780 Ti bei 250 Watt TDP stock deutlich mehr als ne Titan verbrauchen:rolleyes:

Ein voller GK110 mit max. 250 Watt TDP kann nur effizienter als ne 290X werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Titan... :fresse: Nvidia hat eine sehr sarkastische Ader, dünkt mir... :d
 
Wie will die 780 Ti bei 250 Watt TDP stock deutlich mehr als ne Titan verbrauchen:rolleyes:

Anhebung der TDP Grenze. NVIDIA kann das durchaus machen. Theoretisch können bei 6+8 Pin PCIe-Anschlüssen 300 Watt verbraten werden.

Ein voller GK110 mit max. 250 Watt TDP kann nur effizienter als ne 290X werden...

Es sei denn, die GTX 780Ti ist bei 250 Watt Limitierung langsamer...
 
Den Inflationsfaktor kann ich nicht glauben und der Preis kam ja vom Hersteller.
Mathematik hat mit Glauben aber wenig zu tun, Ultra Karten unter 1200DM waren zur Martkeinführung eher schwer zu bekommen. Ist aber eigentlich auch egal, worauf ich hinaus will: Es gab schon "immer" extrem teure Premiumkarten, weil es einen Markt dafür gibt. Warum soll man die Dinger billiger verkaufen als es notwendig ist? Das Preisgeheule nervt imho einfach nur, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Du siehst also, laut Schröders Katze ist erst dann etwas existent, wenn man es auch wirklich sehen kann.
Schröders Katze :lol:

01vvrl4.jpg
 
Anhebung der TDP Grenze. NVIDIA kann das durchaus machen. Theoretisch können bei 6+8 Pin PCIe-Anschlüssen 300 Watt verbraten werden.
Durchaus, aber schwachsinnig, wenn die 250 Watt immer reichen... Was in der Praxis stock zu 100% der Fall sein wird.

Es sei denn, die GTX 780Ti ist bei 250 Watt Limitierung langsamer...
Falls, was aber nie passieren dürfte. Selbst mit Basistakt dürfte die 780 Ti rund 10% schneller als ne Titan mit 876MHz sein - und somit genauso schnell wie eine 290X im Übermodus, aber eben nochmals deutlich sparsamer und effizienter.

Im schnitt verbraucht ne Titan rund 200 bis 210 Watt (TT/PT stock). Als ob 7% mehr Shader bei selber Spannung + etwas mehr Takt soviel mehr Leistungsaufnahme verursachen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitte keine Zitate verfälschen !!!
http://www.hardwareluxx.de/communit...-780-ti-angetestet-987417-2.html#post21370604

- - - Updated - - -

Im schnitt verbraucht ne Titan rund 200 bis 210 Watt (TT/PT stock). Als ob 7% mehr Shader bei selber Spannung + etwas mehr Takt soviel mehr Leistungsaufnahme verursachen würden...

Es seid denn ( wieder mal :d ) die im Diagramm getestete GTX 780Ti ist übertaktet. Was aber wiederum die Frage aufkommen lässt, wie sie auf Stock leistungsmäßig ausfällt.
Ich sehe da eher ein Kopf an Kopf Rennen. Wobei die GTX 780 Ti wegen ihres besseren Kühlers Vorteile hat.
Bis Donnerstag wird das Paradoxon mit Sicherheit gelöst werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es seid denn ( wieder mal :d ) die im Diagramm getestete GTX 780Ti ist übertaktet. Was aber wiederum die Frage aufkommen lässt, wie sie auf Stock leistungsmäßig ausfällt.
Ich sehe da eher ein Kopf an Kopf Rennen. Wobei die GTX 780 Ti wegen ihres besseren Kühlers Vorteile hat.

Natürlich wird die Ti nicht viel schneller als die 290X sein - Stock eben etwas schneller als die 290X im Übermodus (~5%). Beide Karten vergleichbar, also Übermodus vs max. PT/TT wird die Ti wohl auch gerne 10 bis 15% schneller als die 290X im Übermodus sein.

Wie schon so oft gesagt, die 290X befindet sich Performancemäßig genau auf einem Niveau wie die GTX Titan. Quiet-Modus gegen stock PT/TT und Über-modus gegen max. PT/TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh