[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du temp und PT auf max % setzt verschwinden bildfehler ? Muss ich mal testen ob ich mehr als 1250mhz schaffe, hab das PT immer bei 100% und Temp auch auf Standard im mod BIOS.(non Ti)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratz ralle! Der Fluch ist nun gebrochen! :d Wobei ich bei deinem 1. Satz mit dem Crash fast vom Stuhl gefallen wäre :shot:

@eagle Naja sind ja nur 10 Mhz :fresse:

@Nikster Also zufrieden mit der Karte? :d

Geht so :shot: ^^

@Ralle

Jop beim ersten Satz dachte ich auch,das kann jetzt aber nicht sein ernst sein, puh ging ja nochmal gut :d

Nach nem fail wo er mir gestern noch im whats geschrieben hat wollte ich schon für PS4 sammeln :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du temp und PT auf max % setzt verschwinden bildfehler ? Muss ich mal testen ob ich mehr als 1250mhz schaffe, hab das PT immer bei 100% und Temp auch auf Standard im mod BIOS.(non Ti)

Jep, aber warum das so ist, will mir einfach nicht einleuchten.

Jemand ne Idee oder Theorie? Mag das jemand mal nachprüfen?

Nabend allerseits,

hat einer von euch bereits den Accelero Xtreme III auf die Karte geschnallt?

Wenn ja, wie sind eure Temperaturen jetzt? War es ein großer Aufwand?

Am Wochenende werde ich den Umbau bei mir vornehmen.

Ich hab den IIIer drauf, allerdings dreht der Lüfter ständig auf und wieder runter sobald der Treiber geladen ist... :grrr:
Das Problem gabs doch auch bei den 780 und 770? Titan aber nicht? Was ist das für ein Schei$?

Wenn ich den dann @7v laufen lasse, ist die Karte idle zu laut und unter Last etwas warm. :(

Ich hab grad mal gegengetestet - keine Pixelfehler und kein Unterschied mit 100%PT zu 135%PT..
Aber ich habe unterschiedliche Punkte bei 1.1V@ 1300 zu 1.15V@1300;)

1300 - 100%PT @ 1.1V:

1300 - 135%PT @ 1.1V:

1300 - 100%PT@1.15V

1300 - 135%PT@1.15V

So, hab eben eine Inno3D iChill eingebaut.

Der Kühler ist schonmal echt genial, der ist total leise und die Karte wird max 65°C warm.

Die ist schneller als meine GTX780 Classi (rund 9%).
Die Karte hat ein leichtes Spulenfiepen (bei FPS über 100), allerdings nicht so laut wie die Gigabyte.

Asic ist wahnsinnige 60,9... stört mich nicht, ich will die Karte nur @Stock betreiben...

GPU geht in Valley auf 1110Mhz @Stock

Edit: Ich bestell mir jetzt nocheine davon und schaue ob die kein Fiepen hat. Irgendwie finde ich es bei GraKa's dieser Preisklasse nicht wirklich toll mit fiepen leben zu müssen...
Naja, die lauteste der beiden geht dann zurück... schade das ich das so machen muss (finde ich nicht so toll), aber knapp 700 Euro für ne Grafikkarte die bei 100 FPS fiept find ich halt nicht toll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch eben die Gigabyte eingebaut die heute ankam endlich - Ref Design 74.1 ASIC.. und Ref Kühler drauf.
Werde sie mal bisschen test

- - - Updated - - -

So hier @ 1200 @ 1.049 Pixelfehlerfrei:

@1250 @ 1.075V Pixelfehlerfrei:

@1300@ 1.137 Pixelfeherfrei (da muss bessere kühlung her für weniger Volt;)):

Max Test kommt noch...

Zuletzt bearbeitet:
Alter Lucker :d

Aber sei dir gegönnt ;)

Max Test @ 1325 @ 1.21V auf die schnelle ausgelotet mit Referenzkühler - ab 70° leichte Pixelfehler (genau wie meine Palit hier die mit anderem kühler 1370 unter Luft @ 1.2 jetzt packt und unter Referenz 1325 ging) Das Kärtchen wird verdammt schnell heiß;):

Alter Lucker :d

Aber sei dir gegönnt ;)

Danke und joa scheint so;).. Wobei das jetzt die 3. Referenz Karte ist, die ich da habe, die alle ziemlich gleich laufen:) - Fortuna ist mir gut gesonnen!!

Zuletzt bearbeitet:
Ui nett...

Kann es eigentlich auch sein dass der max Takt auch mit weniger volt geht weil Chip dicht macht oder eher unwahrscheinlich?

Hab mal noch paar TI SC bestellt weil normale nicht mehr lieferbar :d die 1400 müssen doch noch Rollen

Klar kann das sein - aber ist alles Kühlungsabhängig
Die 1325 der Gigabyte werde ich zu 100% unter Wasser an die 1380 prügeln

- - - Updated - - -

Das hier ist nochmal zum Vergleich der max Screen von meiner Palit unter Referenz Kühler:

War genau das selbe Spielchen;)

Ist der MK-26 eigentlich ohne Modifikationen Ti Kompatibel? Müsste eigentlich, oder?

Ist der MK-26 eigentlich ohne Modifikationen Ti Kompatibel? Müsste eigentlich, oder?
Klar ist er das - würde ihn auch gerne mal draufschnallen - aber der steckt auf der 290x meiner Frau - und die köpft mich wenn ich da den Referenzkühler wieder draufschraub:)
Aber das Spielchen hat eh bald nen Ende - der Postbote hat noch was schönes gebracht:)

Komme aber erst nach Weihnachten eventuell erst im neuen Jahr dazu...

Oh man. Also ich verzweifle hier langsam mit den Wasserkühlern... ich will doch bloß einen Referenz Nickelkühler, ist das so schwer? :heul:

Dienstag hatte Aquacomputer endlich mal welche auf Lager, sofort auf Bestellen gehauen und per PayPal gezahlt, bisher nichts mehr gehört... also wohl nichts abbekommen, toll.

Alle anderen Varianten sind auch nicht in Sicht, bei Aquatuning das gleiche. Bei Caseking steht erwarteter Liefertermin 24. Januar. WTF?

Hoffentlich wird das bei Watercool dieses Jahr noch was.....

Zuletzt bearbeitet:
Heute die Karte meiner Frau mal etwas getestet, konnte nur keine Spannung verändern da Aktuell nur den AB auf der Platte und dank Umzug und T-Offline noch kein Internet in der Wohnung um das Evga Tool oder den Inspector downloaden zu können.

Mit angepasster Lüfterkurve, Temp/Power - target max mit Original Bios lief die Karte 1250/1800 1 Std der Benchmark im loop TR ~78°c max ohne Bildfehler.

Kann man zufreiden mit sein denke ich, Lautstärke ist leider nicht so der Bringer, da überlege ich noch den MK26 oder den Herkules Kühler zu bestellen.

@ chs: Joa das ist super..Ich habe eben mal nen sli run @1200 durchrennen lassen - und vergessen, meiner Palit Karte +Volt zu geben;) - also svl7 Standard 1.025V..

- - - Updated - - -

Mal ne Frage - ist das Flackern und die teils komischen Grafikfehler normal in BF4 im sli?
Und TR rennt ja mal Hammer im SLI mit 4*ssaa;) - Hab mich glaub nach nur nen paar Minuten doch ins SLI verliebt, muss wohl noch nen Block her oder mit viel Glück bekomm ich auch so noch nen 2.;)

Glaub auch mal schauen ob mit volt runter kann. Bei mir ziehts im FS Extreme ca. 850w aus der Dose :eek:

Du lässt die Karten wahrscheinlich auch mit 1350 laufen :d

Sli langen halt die 1200 core Takt locker - eben BF4 gezockt mit 200% scaling und nicht unter 70 Frames gedroppt;).. Aber die Grafikfehler und das geflacker nervt. Jemand ne Idee?

gibt ne möglichhkeit mit SLI bits das geflackere zu deaktivieren, aber die texturen fehlen trotzdem.. ansonsten halt single gpu, aber das ist ja nicth in unserem sinne :fresse: der letzte patch hats für mich endgültig zerstört das game...

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar.

Seid wann ist der normale firestrike eigentlich sensibler als extreme?
War früher umgekehrt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh