[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wo man nicht per Überweisung bezahlen kann^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss halt die CC her ^^

ich hab durch den ganzen 780ti, Classified und Weihnachtsgeschenke zig Euro auf CC und Paypal im Umlauf.. ich muss erstma wieder schauen wo was is
aber im EVGA Store geht doch auch paypal oder?

Hast du jetzt deine jetstream endlich los ?

Naennon darum geht es ja, bei Evga kann man nur via Paypal zahlen(zumindest steht MIR keine andere Möglichkeit zur Verfügung)...mit dem Paypal-Mist hab ich nichts am Hut.

Speichertakt? Temp?

@Oli
Mal überlegen, ich hab täglich Mahn-eMails von Paypal bekommen, das mein Konto negativ aufgefallen wäre...doof nur das ich kein Paypal-Account besitze. Von dem her sehe ich den Prassel nicht als sicher an^^

Ich mag den Laden auch nicht, aber was kann PayPal dafür, dass sie von irgendwelchen Scriptkiddys für Phishing Mails missbraucht werden?

@Oli
Mal überlegen, ich hab täglich Mahn-eMails von Paypal bekommen, das mein Konto negativ aufgefallen wäre...doof nur das ich kein Paypal-Account besitze. Von dem her sehe ich den Prassel nicht als sicher an^^

paypal als Käufer ist ultrasicher, zumal du deinen Account mit nem Handy verknüpfen kannst/musst und nur mit dem SMS Code einloggen kannst ;)
ich kaufe gern mit paypal, zumal man Ruckzuck sein Geld wieder hat, als Verkäufer ist paypal NOGO

@Oli

Die Mails haben ja nix mit PP zu tun, und du bekommst sie ja auch offenbar wie du selbst sagst auch ohne dass du einen Account hast ;)

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Naennon darum geht es ja, bei Evga kann man nur via Paypal zahlen(zumindest steht MIR keine andere Möglichkeit zur Verfügung)...mit dem Paypal-Mist hab ich nichts am Hut.

Als Verkäufer verstehe ich diese Einstellung (9% Gebühren, bei Ebay sogar doppelte Gebühren für Verkauf und Paypal Zahlung, obwohl es das selbe Unternehmen ist :wall:), aber als Käufer hat man nur Vorteile (sofortiger Versand, Käuferschutz usw.).

@Oli

Das sind doch Pishing Mails von "Hackern"/Kriminellen und nicht von Paypal selber. Die wollen dir nur Trojaner unterschieben und/oder deine CC Daten klauen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer garantiert mir das ich nicht schon bei der PP-Anmeldung "gehackt" werde und meine Daten an Fremde gehen?

Gegenfrage: Wer außer dir selbst garantiert, dass deine Daten nicht an einen Hacker gehen, wenn du dich bei deiner (vermeintlichen) Bank anmelden willst? Mobile-TAN usw. ist auch alles schon lange geknackt, wenn es danach geht darf man sich nirgendwo anmelden.

Man muss halt ein bisschen aufpassen, dass das System nicht hoffnungslos verseucht ist und nicht jede Mail anklicken, dann geht das schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zuerst beim Speicher ansetzen. 3800 schaffen meine leider auch nicht rockstable, im 3DMark und vielen Spielen wie Battlefield geht es, aber Tomb Raider z.B. kickt mich nach spätestens fünf Minuten raus. Far Cry 3 ist da ja auch recht anspruchsvoll, von daher würde ich erst mal darauf tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh mann ich sitze auf heißen kohlen :d

Kann mich nicht zwischen 780 TI entscheiden oder auf Maxwell (28nm / 20) warten. Im März hätte ich noch etwas mehr Geld zur verfügung. Leider bin ich etwas enttäuscht dass die TI's nur 3GB Vram haben. Sollten die Maxwell Geräte 6 oder gar 8 bieten, würde ich davon eine holen. Wer weiß, vielleicht kommt ja 4K !

Erstmal warten ob wir im Q1 Maxwell Desktop Chips sehen. Ich bezweifel es immer noch sehr stark ^^

denke nicht das Maxwell 1. so schnell und 2. Vollausbau kommt

kannst ja mal meine anschauen Teamkiller

Hab die PN gekriegt, Danke. Bin aber sowieso erstmal bis zum 15. Jan im Urlaub ab morgen, von daher wird gebracht Kauf erstmal nicht in Frage kommen.

Guten Morgen Leute,

ich bestzte seit gestern die Gigabyte GTX 780 Windforce OC. Beim 3D Mark 11 produziert das Teil schöne Grafikfehler wie in diesem Video zu sehen: Defekte Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC - YouTube. Ich habe nun erfahren das neben Ralle noch eine weitere Person im Forum exakt das gleiche Problem mit der Grafikkarte hat. Das sieht verdammt nach Serienfehler aus. Ich habe Gigabyte angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Wer garantiert mir das ich nicht schon bei der PP-Anmeldung "gehackt" werde und meine Daten an Fremde gehen?

1. Die NSA sieht alles
2. Es ist im Internet nichts sicher (oder bist du dir sicher das deine Daten selbst bei EVGA sicher sind?)
3. Zieh lieber den Telefonstecker und schalte den Strom ab, dann bist du vielleicht ein wenig sicherer

PS: Paypal hat nur meine Kreditkartendaten und bin dadurch doppelt abgesichert, sicher gegen Missbrauch bin ich da aber noch lange nicht.

Nicht böse gemeint aber meint ihr nicht dass dieser blöde Uboot Test mal bisschen an Gewicht verlieren sollte wenn alles andere läuft? Keiner weiß ob überhaupt der Takt daran schuld ist. Ok was auch sonst, aber nur weil ein Programm ein Fehler produziert muss nicht zwingend alles kaputt sein

Muss heute auch mal den 11er laufen lassen, mal schauen,bei der 780er gabs doch auch Fehler oder nicht?

Ich würde sie ebenfalls zurückschicken - denn normal ist dieser Fehler nicht.. Hatte bisher keine einzige meiner 3 Karten...Auch wenn alles andere stabil läuft stimmt da irgend was nicht. Es gab ja schon mal diese grünen Streifen die aber durch nen Treiber dann behoben wurden...Das betraf aber so gut wie alle Karten damals.
Guten Morgen Leute,

ich bestzte seit gestern die Gigabyte GTX 780 Windforce OC. Beim 3D Mark 11 produziert das Teil schöne Grafikfehler wie in diesem Video zu sehen: Defekte Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC - YouTube. Ich habe nun erfahren das neben Ralle noch eine weitere Person im Forum exakt das gleiche Problem mit der Grafikkarte hat. Das sieht verdammt nach Serienfehler aus. Ich habe Gigabyte angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Ahso ok ich dachte geht wieder um diesen Streifen. Kann Video grad nicht ankucken.
Würd aber trotzdem mal am besten noch mit anderen Programmen testen. Glaub langsam eher liegt am 3dMark und nicht an den Karten

Moin moin,

ich habe in meinen Augen ein kleines Problem: unter Volllast habe ich Spulenpfiepen und weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll. Soll ich das Dingen einschicken oder damit leben? Es ist eine Karte von Palit. ASIC: 62,x%

Danke und einen guten Start in den Tag wünsche ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh