[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schneidet die neue GTX 780 Ti Dual Classified seit ihr zufrieden ? Und welcher Speicher wurde verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 4100 kann ich auch benchen, aber 4000 kacken nach ner Stunde BF4 ab, also hab ich 3950 bis jetzt ohne Probleme.

Scheint ja gut zu laufen bei dir.
Was mich wundert, dass ich mit mehr vGPU auch mit dem VRam Takt höher komme. Das war damals ja bei der GTX 480/580 ebenfalls so, dass der Memorycontroller limitiert hat.
 
Ja, war bei meinen zwei GTX580 auch so. Die liefen mit 1,2v und 2300.

Wobei da ram-oc auch nicht wirklich viel gebracht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Ti lass ich aus.

Ich hab jetzt 4 Stück hier gehabt. 3 Stück mit absolut unerträglichen Spulenfiepen ab 100 FPS, eine mit einem brummenden Kühler.

ASIC die ich hatte 60 / 63 / 65 / 73

Ich wundere mich echt das das anscheinend nur bei mir ist...?!? Meine 780 Classi macht keine Fiepgeräuche, die 780Ti Classi auch nicht... am Netzteil liegt also mal nicht...

Naja, ich bau jetzt die 780er wieder ein...

Edit: Der Kühler von Inno3D ist echt 1000x besser als der eVGA.
Über 10°C kühler, und wesentlich leiser!
Ich werd jetzt mal gucken ob ich so einen auf meine GTX780 Classi bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, liegt an den Tis.... mit MOD BIOS und Undervolting auf 1,025V ist das Fiepen fast komplett weg, meine jetzige hör ich nur fiepen wenn ich das Seitenteil aufmache, alle Lüfter sowie die Festplatte anhalte und mich mit dem Ohr direkt daneben lege.

Hatte aber auch noch keine 780 die nicht gefiept hat... zumindest wenn sonst keine Lüfter & Festplatte im PC verbaut ist. Etwas, wenn auch sehr leise, fiepen irgendwie alle.
 
bei mir fiepen auch immer alle karten, nur wie laut ist sehr unterschiedlich. Die 280x vom nem rechner eines kollegen hat beim 3dmark so lautes und komisches fiepen von sich gegeben hab ich noch nie gehört, bei mir fiepst auch besonders bei F@H.
 
Ja, liegt an den Tis.... mit MOD BIOS und Undervolting auf 1,025V ist das Fiepen fast komplett weg, meine jetzige hör ich nur fiepen wenn ich das Seitenteil aufmache, alle Lüfter sowie die Festplatte anhalte und mich mit dem Ohr direkt daneben lege.

Hatte aber auch noch keine 780 die nicht gefiept hat... zumindest wenn sonst keine Lüfter & Festplatte im PC verbaut ist. Etwas, wenn auch sehr leise, fiepen irgendwie alle.
Gibt mir doch mal nen Schnellkurs. Wie undervolte ich am schnellsten ohne Garantie zu verlieren?
 
Kann man nicht mit einer Software undervolten? Das Tool von eVGA lässt mich allerdings nur overvolten, nicht undervolten...
 
Kann ich das original-Bios wieder draufmachen danach?
Wo bekomme ich ein gutes Bios (für die Inno3D iChill - die ist ja schon @Stock overclocked)?
 
ich hab ja auch das SVL7 Bios drauf da sind standardmässig 928mhz bei 1,025volt eingestellt
 
Ok, dann verrat mir mal nen Link wo ich ein gutes Bios bekomme...:-)
 
Ok, ich hab jetzt nvflash --save inno.rom gemacht um da alte Bios zu sichern...
Dieses Bios kann ich jetzt immer zurück spielen oder? Und habe dann wieder den originalzustand, richtig?!?
 
Ok, ich hab jetzt nvflash --save inno.rom gemacht um da alte Bios zu sichern...
Dieses Bios kann ich jetzt immer zurück spielen oder? Und habe dann wieder den originalzustand, richtig?!?

Ja.
Jetzt das andere drauf, Treiber neu installieren, neu starten, und dann solltest du auch z.B. 1v anstatt 1,18xx nutzen können.

Einige Karten hier kommen sogar bei 1200 MHz noch mit nur 1,05v aus ...
 
Gibt mir doch mal nen Schnellkurs. Wie undervolte ich am schnellsten ohne Garantie zu verlieren?

Kann man nicht mit einer Software undervolten? Das Tool von eVGA lässt mich allerdings nur overvolten, nicht undervolten...

Leider geht es per Software nicht, du musst dazu ein Mod vBIOS flashen (ich empfehle das von svl7, das geht weiter runter in Sachen Spannung). Wenn du aber das alte vBIOS speicherst und bei einem RMA Fall wieder drauf spielst, wird dir zu 99% die RMA nicht verweigert werden, da die das meines Wissens nach gar nicht nachschauen können ob da mal was geflasht wurde, oder nicht.

Deswegen vorher das vBIOS per GPU-Z oder nvflash unbedingt sichern (S/N deiner Karte ist auch im vBIOS gespeichert).

Aber Hand aufs Herz... ohne MOD Bios macht die 780 Ti einfach kein Spaß. Werde dem guten svl7 auch nachher etwas Spenden @ Paypal, das hat er sich wirklich verdient! Echt schade, dass uns Nvidia die volle Kontrolle über unsere Karten nicht zutraut/zur Verfügung stellen will.

Kleiner Vorgeschmack auf mein nachher kommenden Vergleich bzw. ein Anreiz für dich mal ein MOD BIOS zu probieren:

1200 Mhz @ 1,025V:


Verdammt grün :xmas:

Leider war 1200 Mhz der Sweetspot, danach will die Karte dann pro 25 Mhz fast auch 25 mV sehen so Pi mal Daumen) :(

(CPU nur @4,5 Ghz, nicht 4,8 wie in meiner Signatur und vRAM auch noch default)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich alles so gemacht und der PC läuft noch...;-)

Aber auch die 1,0250V bringen nix... fiept immernoch... geht jetzt zurück, bin bischen müde vom bauen und hab jetzt keine Lust mehr...:)
Ich flash jetzt das Original wieder drauf und fertig...
 
Seid ihr alle grün :p drauf mit dem Saft :haha:

Bringt leider nicht viel, siehst du nachher wenn die Tabelle und Diagramme fertig sind :d

Hab zwischen 1000 und 1325 in 25 Mhz und 25 mV Schritten alles genau ausgelotet :fresse2:

Danke, hab ich alles so gemacht und der PC läuft noch...;-)

Aber auch die 1,0250V bringen nix... fiept immernoch... geht jetzt zurück, bin bischen müde vom bauen und hab jetzt keine Lust mehr...:)
Ich flash jetzt das Original wieder drauf und fertig...

Schade, dann liegt es wohl echt an den Bauteilen und/oder einer Wechselwirkung mit deinem NT.

Was du als letzte Möglichkeit noch probieren könntest ist die ASUS Karte:
ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00)

Bei den mit einem eigenen Logo versehen Spulen handelt es sich um sogenannte "Super Alloy Chokes". Sie sollen das nervige Fiepen reduzieren bzw. komplett verhindern. Während unserer Tests war zumindest nichts davon zu hören
Quelle: ASUS ROG Poseidon GTX 780 im Test

Die kommen wohl auch bei der Ti zum Einsatz.
 
Klasse Ralle, danke! Die werd ich mal noch testen...

Leider gibts die noch nicht zu kaufen...:)

Edit: eVGA scheint auch spezielle Teile zu verbauen, die Ti Classi war auch total ruhig...:)
Die Classi mit dem Inno-Kühler das wär schön...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Karte packt unter Wakü den TR Bench im Kurztest mit scheinbar 1338 @1.20v. Knapp 1350 bringen Grafikfehler, selbst mit 1.212v. Die letzte Spannungsstufe bringt hier sowieso fast nichts habe ich das Gefühl. Für die letzten 30MHz braucht sie überproportional viel Spannnung. Ich versuche jetzt mal die 1300 für den Alltag. In TR Bench Kurztest (10Min.) braucht sie dafür 1.137v glaube aber nie und nimmer, dass das wirklich stable ist. Werde wahrscheinlich 2 Stufen hoch müssen noch. Wenn das dann liefe, das wäre klasse. RAM hat unter Luft max. 3700 stable geschafft, ob der nun höher geht werde ich mal testen.

 
Nochmal eine kleine Frage zum undervolten/overvolten/rumtakten:

Wenn ich den PC neustarte muss ich alle Einstellungen neu machen, bzw. das entsprechende Taktprogramm starten (zB evga Precition) und das vorher gespeicherte Profil laden oder?
Und das Tool muss dann immer "mitlaufen" oder?
 
Darf man sich das Rev4 Mod BIOS nicht verändern hinsichtlich Takt und Spannung? Meine Karte ist tot jetzt, kein Bild. =(
 
Nochmal eine kleine Frage zum undervolten/overvolten/rumtakten:

Wenn ich den PC neustarte muss ich alle Einstellungen neu machen, bzw. das entsprechende Taktprogramm starten (zB evga Precition) und das vorher gespeicherte Profil laden oder?
Und das Tool muss dann immer "mitlaufen" oder?

Du kannst z.B: mit den Nvidia Inspector eine Verknüpfung erstellen mit den gewünschten Taktenten und Spanngen, und diese in den Autostart legen.
Dann hast du nach jedem Start die gewünschten Einstellungen.

- - - Updated - - -

Darf man sich das Rev4 Mod BIOS nicht verändern hinsichtlich Takt? Meine Karte ist tot jetzt, kein Bild. =(

Warum sollte man das nicht verändern dürfen? Doch, kannst du ruhig.

Wenn du denkst dass das Bios Schuld ist, flashe mal testhalber zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh