[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man sich das Rev4 Mod BIOS nicht verändern hinsichtlich Takt und Spannung? Meine Karte ist tot jetzt, kein Bild. =(

svl7 darf man nicht editieren, sonst kein Bild mehr. Aber keine Panik, mit zweiter GPU kannste die Karte easy wieder retten/zurück flashen.

Moin,

ich habe mit der 780 Ti WindForce diverse Grafikprobleme.

Defekte Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC - YouTube
Und div. Probleme in Spielen (bspw. MW3): https://ssl-account.com/larserik.de...vice=files&t=93ab41c23be5ff265221b37da3ea0286 (code: 8245)

Habt ihr auf den letzten 135 Seiten eine Lösung gefunden?

Eine (nicht akzeptable) Lösung wäre, den Speichertakt von 3500 auf 3200 Mhz zu verringern. Dann lief meine damalige Karte (aus dem Video) ohne Fehler.

Vllt. kann Gigabyte da per vBIOS Update (andere Speichertimings?) nachbessern, ansonsten wohl ein Serienfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das du nicht das skyn3t drauf hast?

Steht sogar fett in der Readme und bisher hatte jeder, der es geflasht hat (gab schon einige Leute die das ned gelesen habe) Blackscreen ;)
 
So würde ich es handhaben, ja. Habe meine retourniert (Grund: "Defekt").

Ich war damals ehrlich gesagt zu faul Gigabyte anzuschreiben, weil meine Karte ohnehin auch noch einen ratternden Lüfter hatte (und Spulenfiepen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Karte für zurückflashen hab ich da. Die Kiste postet aber so nicht. Ziehe ich die 780 raus schon. PCIe Prio ist scheinbar falsch und ich kann die nicht umstellen.
Muss jetzt die Wakü wieder zerlegen. Könnte gerade den Rechner aus dem Fenster schmeißen. :grrr:
 
Braucht man doch keine 2te Karte zum zurück flashen?! Hab es damals mit igpu und einem only Treiber Boot verfahren hinbekommen,geht auch so,wie genau weiß ich nicht mehr, aber geht.

@Gibt im Bios ne einstellung wegen bootverfahren zweck Treiber usw.,da mal schauen,mir fällt es gerade nicht ein,wie gesagt es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ehrlich ärgerlich, zumal svl7 es nicht mehr im Readme/Thread auf TI erwähnt.

Entweder kann man es jetzt wohl doch editieren (und nur in deinem Fall gab es Probleme), oder er hat es vergessen zu erwähnen. Bei früheren Versionen, auch bei der GTX 780, stand es immer ganz fett dabei, dass man es nicht editieren darf.
 
Ich hab X79 also keine iGPU. Ich hoffe das geht überhaupt wenn die Karte in PCIe 3 steckt.

Boah nervt mich das gerade...
Klar bin ich selbst schuld.
 
bau dir nen usb stick
ne batch rein mit nvflash
da trägst alles ein was du brauchst und musst nur irgendwann Y/Z für bestätigen drücken
nach 5 Minuten startest du neu und fertig
 
Ich probiers gerade, aber leider habe ich das Gefühl er postet nicht einmal so.

- - - Updated - - -

Ne geht nicht. Er postet gar nicht mit der Karte. Ich hab jetzt 0 Bock das alles zu zerlegen. Ich hoffe danach läuft das überhaupt...
 
Hat jemand mal vergleichen, ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Takttools gibt?

Ich hab gestern mal bisschen im Afterburner 3 Beta 17 rumgespielt. Das scheint irgendwie aus meiner Sicht das Powerlimit nicht sauber zu setzen, da die Karte nur mehr im Bereich 100% rumgurkt.
Heute vormittag hatte ich mal fix den Firestrike angeschmissen und mit dem Inspector gespielt. (AB nur für den Lüfterspeed laufen lassen)
Und siehe da, die Karte boostet irgendwie trotz gleicher Offset Einstellung höher -> und läuft natürlich glatt und extrem ins Powerlimit. (springt zwischen 105 und 108% laut AB)
Mein Problem ist nun, geh ich auf +250 - 270MHz auf der GPU und renne ins Powerlimit, dreht das verdammte Ding die Spannung gnadenlos runter und hält aber den Takt oben. Ist das normal!?
Firestrike Extrem mit 1290 und 1,08x - 1,113V lässt die Kiste folglich mit BSOD quitieren :fresse:

Als ich noch gestern mit dem AB rumgeschraubt hatte, lagen ja "wenigstens" noch 1,15 - 1,175V an... Nur hat der AB scheinbar eben das Powerlimit nicht hochgezogen (trotz 106% Setting) und entsprechend den Takt auf teils 1170 gedrückt aber eben die Spannung oben behalten...

Irgendwie bin ich leicht verwirrt, wie ich dem Umstand beseitigen soll!?
Jemand ne Idee wie am besten? Modbios ist erstmal keine Alternative :(
 
Afterburner 3 Beta 17 kann man für die Tis leider noch vergessen, die PT Anzeige buggt und die GPU Spannung kann weder ausgelesen noch eingestellt werden.

Ich mag AB auch lieber als PrecisionX und warte schon sehnsüchtig auf ein Update.

Ich würde aber, siehe #3359, echt gucken und versuchen mich zu überwinden mal ein MOD Bios zu probieren - zumindest ein paar Tage. Ohne macht die 780 Ti echt kaum Spaß und es ist echt unglaublich, wie weit/stark sie sich undervolten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also mit Classified Tool und beide Classis auf 1,35 Volt

Asus Power Supply Surge Detected

:d

das issn Multirail 1000W Seasonic ^^

ich brauch was anderes...
 
Was machen die beiden mit 1,35v?

Asus Power Supply Surge Detected


gar nichts, ich hab kein Singlerail und knall mir 90 Ampere über eine Leitung
das Netzteil schaltet ab und das ist gut so

1.3 Volt gehen, gehen dann 1100 Watt durch, machen so 1350

also den Namen Classified verdienen sie nicht, weder meine noch andere
 
So hab den CPU Kühler mit ausgebaut und die Karte irgendwie in den unteren Slot gequetscht. CPU hab ich dann notdürftig mit einem Wasserglas und gefühlt 500gr Wärmeleitpaste gekühlt. Dann vom Stick gestartet und mit einer Hand, während die andere das Glas hielt, den Flashvorgang gestartet. :fresse2:
Läuft wieder.
 
lol

Das hätte ich gern gesehen
 
So hab den CPU Kühler mit ausgebaut und die Karte irgendwie in den unteren Slot gequetscht. CPU hab ich dann notdürftig mit einem Wasserglas und gefühlt 500gr Wärmeleitpaste gekühlt. Dann vom Stick gestartet und mit einer Hand, während die andere das Glas hielt, den Flashvorgang gestartet. :fresse2:
Läuft wieder.

Freak :fresse:
 
Nachdem hier ja offenbar nun alles liest und schreibt, post ich mal "Vergleichsergebnisse" ;)

Rangliste Multi GPU

Fire Stike
webmi - Windows 8.0 x64 - Intel i7-3930K @ 4,8GHz - ASUS RIVE - 4x 4GB DDR3-2133 - 3x NVIDIA GTX Titan @1.255/1.652 - FIRE STRIKE: 24432 - NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Fire Stike Extreme
webmi - Windows 8.0 x64 - Intel i7-3930K @ 4,8GHz - ASUS RIVE - 4x 4GB DDR3-2133 - 3x NVIDIA GTX Titan @1.231/1.627 - FIRE STRIKE EXTREME: 14346 - NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
 
hier mal was für haudi der an meinen Aussagen gezweifelt hat

Hi!

First time poster and first time nVidia OCer.

I got a Palit 780Ti Jetstream and I'm not sure how to feel about this card.
(Used EVGA Precision OSD for readouts)

Stock values are:
980 Base - 1046 Boost - 1097 Max
7000 mem
1.187V at full load
74c at full load

For OCing I've used Palit's Thunderstorm program and have managed to play with the following OC for some time:
1120 Base - 1186 Boost - 1237 Max
7400 mem
106% Power Limit
+0,037V Core (GPU Max Voltage) this value does not show while running Heaven in EVGA Precision OSD since it's still written 1.187V at load
+0,037V (Voltage Minimum Offset)
74c at full load (yes that's right, exactly the same temps as stock)

Less demanding games work well but BF4, Wildstar, Crysis 3 for example crash, giving me DXGI Errors. The odd thing is that I've managed to make successfull Heaven, Valley and 3DMark runs with above clocks. Now I cannot do that any longer. Feels like something has happened, only what?

Coming from a GTX680SLI setup I really want to stay around 1240MHz core if possible.

How do I troubleshoot?

I've not yet flashed the Skyn3t BIOS simply due to fear of bricking my card, or if it will even help.


Quelle:

[Official] NVIDIA GTX 780 Ti Owner's Club - Page 493
 
Sagt mal wie macht ihr euch eure eigenen Biose mit dem KBT?

Ich hätte gerne eins mit 1300/3700 @1.137v bin aber zu blöd dafür. Der Wert "Boost Clock" ist nicht der Boost, oder irgendetwas anderes ist noch falsch. Boost Table und Boost States müssen auch angepasst werden scheinbar, aber wie, dass die oberen Werte herauskommen?
 
sag mir was du willst und schick mir dein Bios, ich mach dir das

also welche Power, Spannung, Boost etc was du willst
 
1275 @1,087V :fresse2:



Aber ab 1300 Mhz will sie wirklich Spannung haben dann.
 
Mit Wakü und MoRa 3 vermutlich GPU Temp 29°C unter Last :d

Bin mal gespannt wie sie unter dem MK-26 @ 2x 140 mm @ 1000 rpm dann so laufen wird. Bei Valley/Heaven brauch ich z.B. 25mV mehr, damit sie mehrere Loops durchhält (ab 60°C gibts nen Crash schon).

Die 780 Ti ist für Lukü echt nur bedingt geeignet :(

schick, aber wie in CPU Listen, das ist definitiv nicht 24/7 ^^

Definitiv nicht 27/4, vor allem ned mit Ref Kühler :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh