[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird zumindest so angezeigt.

So, mal geschaut was go green so bietet. Unterschied von 1,175 zu 1,21v sind 30W 750 zu 780.... dann hau ich 1.21v rein :d

Tomb Raider auch gut für Speichetakt testen ? 2000 läuft durch. Mach jetzt mal Tombi Setting und schau ob des Alltagsstable is


Hast deine neue Perle mal gejagt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo aber leider nicht besser. Macht bisschen weniger Artefakte obenrum aber paar Mhz weniger.
Passen von ASIC nun aber schön zusammen. 74.4 und 74.3 :d
Lass jetzt mal 1300/4000@1.175v (Tomb Raider)für Dauertest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an und müsst ausreichend sein.

Hab jetzt mal 2h BF4 mit 1330/1900 @1,15 durch, läuft sehr sehr geschmeidig.
 
Hm, gestern lief der Speicher in BF4 mit 3800 ganz normal. Unter Luft gab das Fehler nach einiger Zeit. Komisch, vielleicht wars auch nur Glück.

Womit testet ihr den RAM am "schnellsten"?
 
3D11 erste Szene UBoot
 
Damit laufen aber nicht mal die 3500 Mhz fehlerfrei. Gamestable sind bei mir auch 3900 Mhz.
 
bei mir schon

seit 2 Treibern ist das frühzeitige Geflacker weg bei mir
 
Ok, taste mich mal ans Limit ran. Stimmt es, dass mit mehr vGPU auch mehr RAM-Takt geht? Hat das mal noch wer getestet?

Seltsamerweise fluktuiert der Takt bei mir in 3DMark11 ziemlich? Bei euch auch? Hatte ich dir ja schon per PN geschrieben Naennon, liegt nicht am Vollbild.
 
Win 7 oder 8?

Genau so getestet?

bild1vcspi.jpg


Bei Vollbild oder im Extreme sind die Fehler nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nichts mehr, die Karte ist nun erst mit 4100 RAM ausgestiegen eben? 4000 laufen schon einige Zeit jetzt. O.O
Ist wohl nun mehr stable als vorher und der RAM doch nicht so schlecht. Sehr eigenartig.
Unter Luft gingen nicht einmal 3800 wenn ihr euch erinnern könnt? Hatte erst mit 3700 keinen Bildbrei mehr. :confused:

@ralle_h
Ich habe mit Extreme-Setting getestet. Win 8.1
 
Performance wirft deutlich schneller Bildfehler als Extreme!
 
OK. Perf. lastet auch so aus, dass sie auf 1306 bleibt.

Ich hab da mit 1306/3700 ganz selten mal ein kurzes Flackern. Muss mal mehr Spannung probieren. Etwas seltsam ist, der Treiber resettet sich bei mir beim Wechsel von 2D/3D sehr gerne. Nach der U-Boot Szene steigts aus. BF4 hatte ich das auch schon. Habs beendet und in Win direkt Anzeigentreiber reset. Beim Benchen oder Spielen aber keine Abstürze? Habe das ori. BIOS mit angepasstem Takt und 300w. Kann mich mit dem Mod-Bios nicht daran erinnern. Hat das auch jemand?

- - - Updated - - -

Hm, zwischen den Tests steigt die Karte selbst mit 1150/3500 aus? Die Grafikfehler hab ich so auch noch.



Treiber-Reset folgt dann, teils eine halbe Min. danach Komplett-Reset. Irgendwie spackt das. Hab das gemoddete Ori. Bios in Verdacht. Werde mal normal flashen jetzt und per Precision hochziehen.
 
Hmmm paar Leute hier behaupten Valley sei anspruchsvoller als Tombraider.
Also bei mir läuft aber Valley locker mit 60mhz mehr wie Tombi
 
Ich hab das kurze Flackern komplett @stock auch schon im U-Boot. Liegt nicht am OC.
Mal schauen obs zwischen den Tests hängen bleibt @stock.
 
Valley ist und war noch nue anspruchsvoller - zumindest nicht unter wasser. Wenn dan heaven;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Jo eben, aber die beiden kennen sich eigentlich aus und sind sich dabei 100% sicher.
hab auch schon gesagt war noch nie so...
 
OK. Perf. lastet auch so aus, dass sie auf 1306 bleibt.

Ich hab da mit 1306/3700 ganz selten mal ein kurzes Flackern. Muss mal mehr Spannung probieren. Etwas seltsam ist, der Treiber resettet sich bei mir beim Wechsel von 2D/3D sehr gerne. Nach der U-Boot Szene steigts aus. BF4 hatte ich das auch schon. Habs beendet und in Win direkt Anzeigentreiber reset. Beim Benchen oder Spielen aber keine Abstürze? Habe das ori. BIOS mit angepasstem Takt und 300w. Kann mich mit dem Mod-Bios nicht daran erinnern. Hat das auch jemand?

- - - Updated - - -

Hm, zwischen den Tests steigt die Karte selbst mit 1150/3500 aus? Die Grafikfehler hab ich so auch noch.



Treiber-Reset folgt dann, teils eine halbe Min. danach Komplett-Reset. Irgendwie spackt das. Hab das gemoddete Ori. Bios in Verdacht. Werde mal normal flashen jetzt und per Precision hochziehen.

Joa 3d zu 2d wechsel spackt manchmal. Welches mod hast denn drauf? Ist es mit svl7 und dem skyn.. bei dir so?. Also mit dem svl7 wars bei mir weg dann

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
naja ich will ja Gamestabe rausfinden und da dachte ich wäre Tomb Raider Benchi am besten. Nur meinen andere dass Valley besser sei :fresse2:
 
Bist dir sicher dass se nicht heaven meinten? Und lass dich nich beirren - bisher kam mir in 7 wochen noch kein game unter dass nicht mit dem tr ausgeloteten taktraten gelaufen wäre...
Wobei Tr zocken (2h und mehr) besser ist als der bench

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das kurze Flackern komplett @stock auch schon im U-Boot. Liegt nicht am OC.
Mal schauen obs zwischen den Tests hängen bleibt @stock.

Bei mir ebenso. Ab 3300 Ram Takt (bei ner anderen Karte war es ab 3400) ging das Flackern weg (also "Underclocking").
 
Bei mir ebenso. Ab 3300 Ram Takt (bei ner anderen Karte war es ab 3400) ging das Flackern weg (also "Underclocking").

Komisch?
Ob das was mit irgendwelchen Timings zu tun hat?

Dass die Rams von der Qualität her soo weit auseinander liegen, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hab auch mit 4000 MHz kein "falckern" oder so ... auch mit 4100 nicht ...

Irgendwie komisch.
 
Bist dir sicher dass se nicht heaven meinten? Und lass dich nich beirren - bisher kam mir in 7 wochen noch kein game unter dass nicht mit dem tr ausgeloteten taktraten gelaufen wäre...
Wobei Tr zocken (2h und mehr) besser ist als der bench

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

nööö Valley :d
ich sag denen grad sollen sich hier mal outen :haha:
 
Joa 3d zu 2d wechsel spackt manchmal. Welches mod hast denn drauf? Ist es mit svl7 und dem skyn.. bei dir so?. Also mit dem svl7 wars bei mir weg dann

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Also ich habe die Treiberresets bislang nur mit dem ori. Bios. Hab gerade mal das svl7 probiert und manuell hochgetaktet über Precision. Das lief mehrere Durchgänge ohne Probleme. :confused:
Eigenartig, dass das OEM Bios da Probleme mit hat. Ich modde mal die Power Table identisch zum svl7.

Welches Bios darf man denn nun modifizieren? Ich will die Taktraten fest in Hardware drin haben, nicht über Software. Mit dem gemoddeten svl7 hab ich mir ja die Karte zerschossen... =(

@ralle_h
Wenn das Flackern nur in U-Boot ist, stört mich nicht. War ja früher auch schon seltsam der Test.
 
Hast aber jetzt mit deiner ref nicht mehr oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Doch mit allen 3 Tis hatte ich das.

Mit der Referenz seh ich einmal ganz kurz nen Flackern, mit der EVGA SC ACX flackerte es mehrere Male und es kamen schwarze Streifen dazu und mit der Gigabyte die Grünen/Blauen Bildfehler (Video kennt ihr ja).

Komisch?
Ob das was mit irgendwelchen Timings zu tun hat?

Dass die Rams von der Qualität her soo weit auseinander liegen, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hab auch mit 4000 MHz kein "falckern" oder so ... auch mit 4100 nicht ...

Irgendwie komisch.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du es nicht hast. Testest du genau wie in meinem Bild oben? Hatte das jetzt bei 90% alle GTX 780 bei zu hohem Takt (3DMark Stable waren immer nur 3200-3300 Mhz, Gamestable/rockstable aber 3500 bis 3700) und bei allen 3 T80 Ti. Man muss aber sehr genau hinsehen, damit man das Flackern bemerkt (so als würde man in BF4/Games auf hinter ner Ecke auf den Gegner warte - die Situationen in denen Progamer dann konzentriert 20 Cm vor dem Monitor kleben um alles perfekt zu sehen). Relaxed im Bürostuhl nach hinten gelehnt entgeht mir das Flackern fast auch komplett.

Ich film das jetzt mal ab...

@ralle_h
Wenn das Flackern nur in U-Boot ist, stört mich nicht. War ja früher auch schon seltsam der Test.

Stört mich jetzt auch nicht weiter, ist halt ein unrealistisches Worst-Case Szenario für vRam.

Der Ram meiner Ref Karte läuft sonst "rockstable" auf 3900 Mhz durch (paar Stunden Metro LL, CoD Ghosts und TR hinter mir).

Welches Bios darf man denn nun modifizieren?.

Das skyn3t MOD BIOS solltest du editieren können.

nööö Valley :d
ich sag denen grad sollen sich hier mal outen :haha:

Valley und TR hab ich ned verglichen, aber Valley crasht unter Luft definitiv schneller als 3DMark 2013.

Wollte die Tage noch ein paar Diagramme machen, aber hier mal meine Ref Karte ausgelotet (gilt nur für GPU Temp < 60°C - ab 60°C sofort Freeze):

bild2ohjeb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh