[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum PT gilt es aber noch zu sagen... nur weil man ein so hohes PT einstellt, heißt es nicht gleich, dass die Karte das voll ausnützt. Hängt natürlich immer am Takt und an der Spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich schon ein Fehler, weil der Fehler mit reduziertem Ram Takt nicht mehr da ist.

Mit der 780 hatte ich das auch nur bei 8 von 10 Karten, zwei hatten das nicht (die zwei hatten komischerweise auch gutes vRam was auf 3700 bzw. 3800 stable lief) ^^

Heisst das jetzt, dass alle GTX 780 ti Bildfehler im 3D Mark11 produzieren (und nicht nur die Gigabyte GTX 780 ti Windforce OC)?
 
Naja man sollte ganz klar unterscheiden zwischen bildfehlern und ner millisek. einmaliges flackern im 1. Test....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist völlig normal. Und passiert auch bei runtertakten unterhalb des standard ram taktes bei bisher jeder karte..keine ahnung. Hatte bisher jede karte;). Und ist 100% kein ram fehler oder sonst was. Vor allem machten die karten bzw. Machen meine 2 tis locker 1900 speichertakt absolut stable in jedem erdenklichen game bisher... da würde ich mir keine sorgen machen. Grüne streifen bzw. Schachbrett ist was anderes;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

oh vielen dank, dann bin ich jetzt beruhigt
 
Naja man sollte ganz klar unterscheiden zwischen bildfehlern und ner millisek. einmaliges flackern im 1. Test....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich hab das übrigens auch. Egal ob OC oder default. Selbst die 680er bringt in den ersten paar Sekunden dieses kurze Flackern. Und dann beim UBoot das zweite kurze Flacken immer an der gleichen Stelle -> nachstellbar.

Ich werde aber die Vermutung nicht los, das das schlicht kein Fehler ist, sondern nur irgend ne Textur irgendwie schief hängt. Sprich Fehler im Bench anstatt der Hardware.
Kenne solche ähnlichen Stellen beispielsweise aus Skyrim, wo es häufiger vorkommt, das bei bspw. rausgezoomter Sicht und einer Drehung innerhalb eines Hauses oder Innenraums irgend ne Wand oder Deckentextur sich für ein paar Millisekunden durchs Bild schiebt und so ne Art "Flackern" verursacht -> nur sollte diese Texturen dort im Grunde nicht sichtbar sein, da eben eigentlich hinter/über der Kameraposition. Sie werden scheinbar in manchen Winkeln nicht 100% korrekt ausgeblendet.
 
Heisst das jetzt, dass alle GTX 780 ti Bildfehler im 3D Mark11 produzieren (und nicht nur die Gigabyte GTX 780 ti Windforce OC)?

Jein... andere, aber deutlich schwächere. So grüne und Blaue Streifen gab es bisher nur bei den Gigabyte GTX 780 ti Windforce OC

Ich werde aber die Vermutung nicht los, das das schlicht kein Fehler ist, sondern nur irgend ne Textur irgendwie schief hängt. Sprich Fehler im Bench anstatt der Hardware.
Kenne solche ähnlichen Stellen beispielsweise aus Skyrim, wo es häufiger vorkommt, das bei bspw. rausgezoomter Sicht und einer Drehung innerhalb eines Hauses oder Innenraums irgend ne Wand oder Deckentextur sich für ein paar Millisekunden durchs Bild schiebt und so ne Art "Flackern" verursacht -> nur sollte diese Texturen dort im Grunde nicht sichtbar sein, da eben eigentlich hinter/über der Kameraposition. Sie werden scheinbar in manchen Winkeln nicht 100% korrekt ausgeblendet.

Definitiv nicht. Hatte schon zwei GTX 780 da hat gar nix geflackert. Außerdem: Zieh mal den Memory Clock ein paar 100 Mhz runter, dann flackert nichts mehr.

Ich denke, der Uboot Test ist aus irgendeinem programmiertechnischen Grund ein absolutes Worst-Case Szenario für den vRam, den 80% aller Karten nicht fehlerfrei überstehen (obwohl diese im Alltag völlig problemlos und fehlerlos laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: seh ich genauso. Wird viel zu viel reingesteigert in des blöde Uboot.
Farcry oder COD haben auch so stellen gehabt.
 
Far cry 3 ist das beste und dann kommt TR
 
Mal eine Frage, in meinem Mod-Bios von Naennon hat er den P02 State auch auf 1306 gefixt samt Spannung. Können die 2D/3D-Treiberresets vielleicht daher rühren? Weil was ist denn genau anders zum Setzen der Clocks über Tools?
Hier mal das Bios:
File-Upload.net - 780Ti_I3D_OC_ORI_300w.rom

Probiere es mal nur mit P00 heute Abend.

Wie habt ihr den Takt denn nun eingetragen? Bin ich der einzige hier der das macht? :confused:
 
Far cry 3 ist das beste und dann kommt TR

jo so wars bei meinen Titan auch
ich glaube seit Update auf 8.1 ist es anders (bei mir)

der härteste Test ist seit dem Heaven mit Max Tessalation ^^

klingt komisch, ist aber so

wie gesagt 1280 liefen 2 Stunden Tombraider Loop
selbes Setting Heaven sofort Crash
erst 50Mhz weniger liefen


und was dann 1-2 Stunden Heavenloop lief war auch FC3, TR und Rest stable
 
Wie habt ihr den Takt denn nun eingetragen? Bin ich der einzige hier der das macht? :confused:

ich bin der einzige der ins Bios tackert , der Rest nimmt svl7/skyn3t und stellt alles per AB/EVGA Prec ein
 
Wie habt ihr den Takt denn nun eingetragen? Bin ich der einzige hier der das macht? :confused:

Ich lasse das passende Profil immer von Afterburner (bzw. momentan von PrecisionX), welches im Autostart ist, gleich beim Start ins Windows laden. Finde das festtackkern ins vBIOS irgendwie unnötig.

Bei Multiplayer Titeln, die ich zwecks Gegnerortung eh fast komplett auf Low Details spiele, lasse ich die Karte dann eh auf 1000 Mhz laufen (reicht für 120 fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so wars bei meinen Titan auch
ich glaube seit Update auf 8.1 ist es anders (bei mir)

der härteste Test ist seit dem Heaven mit Max Tessalation ^^

klingt komisch, ist aber so

wie gesagt 1280 liefen 2 Stunden Tombraider Loop
selbes Setting Heaven sofort Crash
erst 50Mhz weniger liefen


und was dann 1-2 Stunden Heavenloop lief war auch FC3, TR und Rest stable

Versteh ich nich .... ziehst du im Heaven selber obne bei Tesslation noch die Regel hoch oder nur beim Setting auf Extreme ?

Bei mir :

FSE 1370 Takt
Heaven 1360 Takt
Tomb Raider 1320 Takt
 
mal ne blöde Frage zwischendurch...
Was besagt Est. Max im Inspector?

Dreh ich den Offset für die GPU auf +180, steht da bei mir jetzt 1380. Ich bin mir zu 99,9999% sicher, das da gestern noch 1200 stand. Bei gleichem Offset. :(
Die Karte boostet aber nach wie vor wie gehabt irgendwo im Bereich 1150-1200. Spannung schwankt zwischen 1,05x -1,175V. Je nach Takt, Last und PT...
Irgendwie verwundert mich das, oder hab ich massiv was auf den Augen!?
 
jo so wars bei meinen Titan auch
ich glaube seit Update auf 8.1 ist es anders (bei mir)

der härteste Test ist seit dem Heaven mit Max Tessalation ^^

klingt komisch, ist aber so

wie gesagt 1280 liefen 2 Stunden Tombraider Loop
selbes Setting Heaven sofort Crash
erst 50Mhz weniger liefen


und was dann 1-2 Stunden Heavenloop lief war auch FC3, TR und Rest stable

Kann ich nicht bestätigen. TR ist noch ne Stufe härter als heaven - zunindest bei meinen3 bisher getesteten. Aber heaven ist nah dran das auf jeden Fall...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Versteh ich nich .... ziehst du im Heaven selber obne bei Tesslation noch die Regel hoch oder nur beim Setting auf Extreme ?

Bei mir :

FSE 1370 Takt
Heaven 1360 Takt
Tomb Raider 1320 Takt

Brauchst du auch nicht verstehen;) wenn du alle regler max stellst ist tr eigentlich immer noch härter;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wie habt ihr den Takt denn nun eingetragen? Bin ich der einzige hier der das macht? :confused:

ich bin der einzige der ins Bios tackert , der Rest nimmt svl7/skyn3t und stellt alles per AB/EVGA Prec ein

jep, deswegen seit ihr auch die einzigsten beiden mit problemen mit euren kärtchen;). sage da nur "kernschrottedition":rofl:
wie richtige männer nunmal sind:d.. spielen wir lieber mit unsern tuning tools rum:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges Artefakt bei Heaven mit 1350. Baller ich Tombi rein Blitzt es 5sec. lang auf Bildschirm schwarze Dreiecke und dann wars das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges Artefakt bei Heaven mit 1350. Baller ich Tombi rein Blitzt es 5sec. lang auf Bildschirm schwarze Dreiecke und dann wars das :d

Teste einfach mit TR ingame (2h alles auf Anschlag)- wenn das läuft läuft so gut wie alles. Bzw. ist mir noch kein szenario untergekommen was dann nicht gelaufen wäre und ich hab schon viel getestet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich test nun mal so.Komischerweise ist mir BF4 gestern abgekackt wo TR lief. Evtl auch noch härter.
Ob den Speicher so lassen kann bin ich mir noch nicht sicher :
 
Bf4 kann dir auch so abkacken. Und was Speicher sngeht würde ich dir für 24/7 eh nur 1850 raten. Bist auf der sicheren Seite mit. Und du suchst ja 24/7 rockstable settings oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Doof nur wenn man bei TR schon 100h, 100% und das Game zwei mal durchgespielt hat :(

Macht irgendwie nicht mehr so Spass dann... lasse wenn dann immer den Benchmark laufen zum Testen. Macht tatsächliches Spielen bzw. der Benchmark auch noch was aus bzgl. Stabilität?
 
Kein einziges Artefakt bei Heaven mit 1350. Baller ich Tombi rein Blitzt es 5sec. lang auf Bildschirm schwarze Dreiecke und dann wars das :d

lol

bei mir ist es exakt umgekehrt :)
ich lad dich ein zum Kaffee, kannste angucken
 
Doof nur wenn man bei TR schon 100h, 100% und das Game zwei mal durchgespielt hat :(

Macht irgendwie nicht mehr so Spass dann... lasse wenn dann immer den Benchmark laufen zum Testen. Macht tatsächliches Spielen bzw. der Benchmark auch noch was aus bzgl. Stabilität?

Naja der bench ist halt zu 100% immer die gleiche Auslastung die sich stumpf wiederholt. Game szenario selbst ist immer noch nen takken anspruchsvoller - meine Erfahrung. Und wenn du nen 3d setup hast also brille etc. dann teste in 3d ist dann noch n bisschen härter;).
Wobei auch der bench loop auslangt im normalfall. Ich für meinen teste halt zusätzlich noch ingame dann und auch 3d noch.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, was stabilität angeht - SGSSAA nutzen - das ist das einzige, was die GPU wirklich! vollständig auslastet - nicht umsonst ist Skyrim (eigentlich egal, welches Game, hauptsache SGSSAA) bei mir mit das erste Game, was durch zu hohem GPU-Takt aussteigt. Selbst FarCry 3 oder TB (mit OGSSAA) reagierten nicht so empfindlich.

Auch Crysis 3 taugt ganz gut, aber nur ohne! MSAA und dann eben mit viel DS. Wenn MSAA, dann zu SGSSAA erweitern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh