[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Karte wirst du keine 6GB brauchen.
Da musste dir keine Sorgen machen um die 3GB, ... absolut nicht.

- - - Updated - - -



Um die Titan zu rechtfertigen.

Jetzt warte ich noch auf Infos vom Maxwell Mitteklasse Modell ab. Wenn alles passt, kommt viell. sowas rein (wenns die mit 4 GB gibt) und gleich schnell oder sogar schneller ist als ein GK110. Die 780 ti mit 3 GB muss schon stark im Preis fallen, weil für ne 3 GB Karte mind. 590€ zu berappen finde ich etwas frech von NV. Wenn das auch nix bringt kommt ne Übergangskarte bis zum Highend Maxwell rein, sowie vor ein paar Jahren die 8800 GTS bis zur jetzigen Karte. Da gucke ich mich dann gebraucht nach ~GTX 670 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Logik deine GPU nach vram zu kaufen? Spielst du tripple Monitor mit ds oder was?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie ich das neue Wassser System liebe - 1300/1925 @ 1.112V für 24/7 (1.5h TR grad getestet und 2h BF4 bisher, obs natürlich 100% stable ist kann ich noch nicht sagen - und Temp max 37°)
 
Was ist das denn für eine Logik deine GPU nach vram zu kaufen? Spielst du tripple Monitor mit ds oder was?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

3GB klingen mir leider to lame beim 110er Kepler Vollausbau. Ein sehr bitterer Beigeschmack für mich!
Also auf Maxwell warten. ;)
 
"Aktuellen Gerüchten zufolge bringt Nvidia im Februar eine Geforce GTX 790 auf den Markt. Die Dual-GPU hat angeblich 10 GiByte GDDR5-Speicher auf der Platine und schickt pro GPU 2.496 Cuda-Einheiten ins Rennen. Das ergäbe einen GK110-Chip, der sich zwischen dem der Geforce GTX 780 und GTX 780 Ti einordnet"

"Dabei ist die Grafikkarte weder als doppelte Geforce GTX 780 noch als doppelte Geforce GTX Titan einzuordnen, da die Shader-Anzahl pro verbauter GPU bei 2.496 liegen soll. Die Geforce GTX 780 besitzt 2.304 Shader-Einheiten, die Geforce GTX Titan derer 2.688. Jeder GPU auf der neuen Grafikkarte sollen 5 GByte GDDR5 zur Verfügung stehen, die über ein 320-Bit-Speicherinterface angebunden werden."


ohje wieder arbeit für mich :heul:
Wobei bisschen lahm ist, ja nix halbes und nix ganzes :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aktuellen Gerüchten zufolge bringt Nvidia im Februar eine Geforce GTX 790 auf den Markt. Die Dual-GPU hat angeblich 10 GiByte GDDR5-Speicher auf der Platine und schickt pro GPU 2.496 Cuda-Einheiten ins Rennen. Das ergäbe einen GK110-Chip, der sich zwischen dem der Geforce GTX 780 und GTX 780 Ti einordnet"

"Dabei ist die Grafikkarte weder als doppelte Geforce GTX 780 noch als doppelte Geforce GTX Titan einzuordnen, da die Shader-Anzahl pro verbauter GPU bei 2.496 liegen soll. Die Geforce GTX 780 besitzt 2.304 Shader-Einheiten, die Geforce GTX Titan derer 2.688. Jeder GPU auf der neuen Grafikkarte sollen 5 GByte GDDR5 zur Verfügung stehen, die über ein 320-Bit-Speicherinterface angebunden werden."


ohje wieder arbeit für mich :heul:
Wobei bisschen lahm ist, ja nix halbes und nix ganzes :hmm:

wo hastn den Schmarrn her

Edit: ach lol Scheisshausparolen

PCGH bezieht sich auf vidocardz.com, diese spekulieren und beziehen sich als Quelle auf semiaccurate - und da steht nix außer CES

ok also mal wieder Humbug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Classy Besitzer

Kann man mit dem Classy Tool eig die selben Spannungen einstellen wie mit dem EV Bot? Laut Tool kann man ja dann auch 1,5V einstellen werden die dann auch übernommen?dann kann man sich ja die knete für den Bot sparn.
 
kannste einstellen mit Classie Tool
 
wieso soll das logisch sein?
die 690 reicht noch immer und die 7990 juckt keine Sau
 
Naja, eine wirkliche Darseinsberechtigung hat die 690 seit der Titan auch nicht mehr - (GTX Titan, 780, 780 Ti) mehr Vram, mit OC so schnell oder schneller und dabei effizienter und leiser.
Aber z.B. zwei volle GK110 auf einem PCB wären schon verdammt geil :fresse:
 
wie sollen denn 2 volle GK110 auf einem Brett arbeiten
schau mal was bei einer 780ti schon an Abwärme entsteht

also mit 2 780 Chips aka 2300 Shader kann ich mir noch vorstellen, aber 2 mal 2880 ist imho nicht machbar

aber is im Endeffekt egal, 2 780ti SLI classified (so sie denn mal funzen) reichen aus und sind nix anderes als ne Dualkarte mit 2 GK110
 
wie sollen denn 2 volle GK110 auf einem Brett arbeiten
schau mal was bei einer 780ti schon an Abwärme entsteht
Sicherlich machbar. Zumindest die ganzen Referenz-Karten zeigen, dass die GPUs teilweise bei 1100-1200MHz mit nur 1,0V laufen (was dann auch unter 200 Watt Leistungsaufnahme bedeutet). Etwa 800 bis 900MHz bei niedrigen Spannungen reichen vollkommen aus.

Natürlich sind zwei 15SMX Chips auch sinnvoller als zwei 12SMX Chips - die gleiche Performance erreicht man mit weniger Takt und spannung und ist folglich auch deutlich effizienter.

aber is im Endeffekt egal, 2 780ti SLI classified (so sie denn mal funzen) reichen aus und sind nix anderes als ne Dualkarte mit 2 GK110
klar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also Vollausbau mit je 6GB würde ich nehmen :)

wäre ne schicke Karte
 
Ihr koennt ja mal eine freundliche Anfrage an NV stellen, wann oder ob die TI mit 6GB kommt. :wink:
 
Dir 3GB reichen bis WQHD locker aus, solange man kein DS einsetzt. Mit DS oder 4K sieht es natürlich anders aus.
 
Wann kommt jetzt eine 6 GB Variante raus? Hindert mich noch immer am Kauf...sonst warte ich noch auf die Mittelklasse Maxwells was die so zu bieten haben.

Wohl gar nicht wegen NVIDIA Embargo (die Titan soll die 6 GB vRam nicht als Alleinstellungsmerkmal verlieren).

Die Maxwell High-End Chips kommen vermutlich auch nicht vor Ende 2014.

3GB klingen mir leider to lame beim 110er Kepler Vollausbau. Ein sehr bitterer Beigeschmack für mich!
Also auf Maxwell warten. ;)

Rational klingt das nicht, aber deine Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit 4K (+ MSAA) reichen 3GiB eigentlich immer - selbst ein Skyrim mit mods rennt da noch mit 50/60Fps (ohne ENB) - ohne wirkliche Nachladeruckler.

Aber eine 780 Ti wird keine 6GiB bekommen -> GTX Titan ;)
 
Sicherlich machbar. Zumindest die ganzen Referenz-Karten zeigen, dass die GPUs teilweise bei 1100-1200MHz mit nur 1,0V laufen (was dann auch unter 200 Watt Leistungsaufnahme bedeutet). Etwa 800 bis 900MHz bei niedrigen Spannungen reichen vollkommen aus.

Natürlich sind zwei 15SMX Chips auch sinnvoller als zwei 12SMX Chips - die gleiche Performance erreicht man mit weniger Takt und spannung und ist folglich auch deutlich effizienter.

Das viel größere Problem bei diesem möglichen Ausbau sehe ich in der Speicherbandbreite ;)
Man spekuliert aktuell auf irgendwelche 11xx-12xx MHz bei den VRAM Chips. Nur mal grob überschlagen. GK104 im Vollausbau (aka 670/680/690/770) kommt mit 1536 ALUs. Diese 2496 wären grob 60% mehr. Geht man mit dem Takt runter (spekuliert wird ja aktuell um die 700-800MHz) wären das grob 20-30% weniger (Basis)Takt als die genannten GK104 Karten. Bleiben unterm Strich immernoch um die 30% mehr Rohpower. -> nur ist GK104 in Form der Karten alles schneller der 670 schon arg Bandbreitenlimitiert. Teilweise die maue Skalierung von 2:1 mit dem reinen GPU Takt.
Mit 320Bit SI und den spekulierten lahmen VRAM Chips läge die Bandbreite irgendwo bei knapp 200-210GB/sec. Das ist unwesentlich mehr als die 670/680 seinerzeit hatte. Wenn das Ding dann im Schnitt 10-15% auf die 690er drauf packen kann! wäre das schon verdammt viel.
Schmeckt mir irgendwie alles nicht so wirklich... :(

Da hätte ich mir eher nen Dual GK110 Vollausbau gewünscht mit entsprechend niedriger Taktung. Meine TI hält die default Werte der niedrigen Powerstates auch bei maximaler Belastung (wenn man es fixiert). Da stehen teils nur 0,8xxV auf der Uhr für um die 550 MHz. Das sind zwar immerhin 40% weniger Takt als die Basistaktung. Dafür aber mit den 0,8xxV auch deutlich niedrigere Spannungen. Das gewinnt Effizienz ohne Ende...

Neja mal sehen vielleicht sehen wir ja von Asus wieder so nen Vollausbau :fresse: gabs doch seinerzeit mit den G200 Chips schon? Die Nachfolger hatten ja alle samt schon den Vollausbau drauf...

Selbst mit 4K (+ MSAA) reichen 3GiB eigentlich immer - selbst ein Skyrim mit mods rennt da noch mit 50/60Fps (ohne ENB) - ohne wirkliche Nachladeruckler.

Aber eine 780 Ti wird keine 6GiB bekommen -> GTX Titan ;)

Jupp, Skyrim läuft ziemlich geschmeidig. Bei mir nun in 8xSGSSAA, dafür ohne DS. -> mit DS hast du ja immernoch den blöden Bug, das da im Sichtbereich irgendwelche Schrift zu lesen ist... DIe TI ist dabei sogar schneller als die 680er mit nur 4xSGSSAA bei sonst gleichen Restsettings. :fresse:
 
Mit 320Bit SI und den spekulierten lahmen VRAM Chips läge die Bandbreite irgendwo bei knapp 200-210GB/sec. Das ist unwesentlich mehr als die 670/680 seinerzeit hatte. Wenn das Ding dann im Schnitt 10-15% auf die 690er drauf packen kann! wäre das schon verdammt viel.

Davon gehe ich sowieso nicht aus - das beruht sicherlich immer noch auf die Gerüchte der GTX 780 aus April letzen jahres, wo das teil ja ebenfalls mit 5GiB Vram und 320Bit SI kommen sollte :fresse:

Wenn eine 790 erschein (mit zwei GK110), dann aber auch mit 384Bit SI (wieso sollte man da etwas am SI ändern) - und irgendetwas um die 1500 bis 1750MHz Speichertakt. Die Bandbreite wird da sicherlich nicht der Schwachpunkt sein.


Jupp, Skyrim läuft ziemlich geschmeidig. Bei mir nun in 8xSGSSAA, dafür ohne DS. -> mit DS hast du ja immernoch den blöden Bug, das da im Sichtbereich irgendwelche Schrift zu lesen ist... DIe TI ist dabei sogar schneller als die 680er mit nur 4xSGSSAA bei sonst gleichen Restsettings. :fresse:
Leider hat in Skyrim das SGSSAA ein problem -> mit aktiviertem Dof (in der Skyrim.ini) - blurt das Bild leider :( Deaktiviert man das Dof, so sieht das Wasser unterwasser blöd aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi
haste mal die leistungsaufnahme geschaut im Afterburner(bei gleichem takt,spannung. luft vs. wakü)? ist die deutlich runter gegangen bei den niedrigen temps unter wasser im vergleich zur Luftkühlung?
 
Leider hat in Skyrim das SGSSAA ein problem -> mit aktiviertem Dof (in der Skyrim.ini) - blurt das Bild leider :( Deaktiviert man das Dof, so sieht das Wasser unterwasser blöd aus :(

Ich glaub ich hab das bei mir gar nicht an... Zumindest in den Screens die ich dazu finden konnte ist bei mir der Hintergrund definitiv scharf ;)
Macht imho auch wenig Sinn die Weitsicht zu modden, damit die Objekte in der Ferne alle samt noch bis ewig weit sichtbar sind um dann eben den Spaß zu vermatschen...

Unterwasser sieht im übrigen doch generell doof aus. Bin ich idR auch äußerst selten :fresse:

PS: macht es einen Unterschied bei dir, wenn du mit DoF das InGame AA mit SGSSAA erweiterst oder hast du den blur-Effekt nur wenn du die AA Bits + Inspectorsettings nimmst?
Letzteres sieht ja nochmal nen Zacken besser aus und glättet restlos alles. Aber frisst deutlich mehr Performance und vor allem auch VRAM.
 
Sobald das ingame Dof aktiviert wird, ist es egal, ob das SGSSAA erweitert oder per Bit erzwungen wird - es blurt.

Wobei ich nun wohl auch wieder SGSSAA nutzen werde. Die Glättung ist da einfach zu toll, alles ist ruhig, kaum etwas flimmert noch. Dazu ne schöne ENB und Skyrim läuft immer noch im schnitt mit 60 Fps :d
 
Wenn eine 790 erschein (mit zwei GK110), dann aber auch mit 384Bit SI (wieso sollte man da etwas am SI ändern) - und irgendetwas um die 1500 bis 1750MHz Speichertakt. Die Bandbreite wird da sicherlich nicht der Schwachpunkt sein.
Neja, hohe Taktraten bei den VRAM Chips fressen auch strom...
Und vor allem ja ebenso das SI. Zumindest in einem gewissen Bereich. Von 256 auf 384 ist ja 50%+... Mit 320Bit liegt man dort dann "nur" in der Hälfte.
So ein Dual GK110 muss denke ich stromsparen, wo es nur geht. Das da ggf. das SI gekürzt wird, ist zumindest zu einem gewissen Teil auch nachvollziehbar.

Wenn du so willst, musst du GK110 irgendwie dazu bewegen, das er pro GPU "Part" auf maximal 150W kommt. Ausgehend von den 250W Basis ist das schon ne ziemliche Hausnummer. :wink:
Die 40%, die da zu "viel" auf der Uhr stehen, muss man erstmal abspecken. Mit zwei deaktivierten SMX und dezent weniger Takt sparst du keine 40%. Zumindest nicht im Schnitt.
Schaut man sich die 690er an, hat diese sich ja sogar schwer getan, die Taktraten der 680 zu erhalten per default. Und da war die Einstufung irgendwo bei 170-180W pro Single Karte... Der GK110 Vollausbau mit der 780TI ist da ne ganz andere Hausnummer.
Und auch zeigt der Vergleich von 770 zu 680, das da im Grunde nur unwesentliche ~5% mehr absoluter Boosttakt auf der Uhr stehen (Ref. Layout) -> der Mehrverbrauch von ersterer muss ja irgendwo her kommen. Bleibt bei GK104 zu GK104 mit überarbeitung eigentlich fast nur der Speichertakt als maßgeblich anders... Oder?


@Broly, wenn du die TI hast, dann knall gleich 8x rein :fresse: sonst landest du im CPU Limit, so wie ich, wenn du in die Ferne blickst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so also Stock laufen die Karten tatsächlich ohne Crash ^^

also 1150 hielt nun 3 Stunden zockorn/benchen

1188 kackt auch ab btw :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh