[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Broly : welche einstellung nimmst du nochmal im Inspector für SSGGSSSXXX15FACHSUPERGUT

Unter Antialiasing -Setting hats so viele :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja, hohe Taktraten bei den VRAM Chips fressen auch strom...
Zwischen 1500MHz und 1750MHz machte das gerade mal 5 bis 10 Watt aus (wenn überhaupt).

Wenn du so willst, musst du GK110 irgendwie dazu bewegen, das er pro GPU "Part" auf maximal 150W kommt. Ausgehend von den 250W Basis ist das schon ne ziemliche Hausnummer. :wink:
Man kann es doch einafch ausprobieren :) - Per PrecisionX oder sonstwas das PT auf 60% stellen (150 Watt und testen) :) Und falls es nicht so funktionieren sollte, wie Nvidia es will - vorherige Dual-Chip Karten haben sich auch nicht immer an die Spezifikation von 300 Watt gehalten.

@Broly, wenn du die TI hast, dann knall gleich 8x rein :fresse: sonst landest du im CPU Limit, so wie ich, wenn du in die Ferne blickst :(

Keine Ti - "nur" eine 780:) (noch - die geht morgen wege defekt wieder zurück). Und CPU-limit mit SGSSAA und ENB? Nicht wirklich. Da gehen die Fps teilweise auch mal runter auf 40 :d

@ Broly : welche einstellung nimmst du nochmal im Inspector für SSGGSSSXXX15FACHSUPERGUT

Unter Antialiasing -Setting hats so viele :-[
Für Skyrim? Da reicht es einfach, Antialiasing-Mode auf enhanced zu setzen und dann unter Transparency-Supersampling das gewünschte SGSSAA auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles :d , aber welchen von den 40 wos da zum auswählen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles gibts nicht - Man muss das halt für jedes Game individuell optimieren. In DX10/11 z.B. kann man vorhandenes MSAA nur erweitern. Unter DX9 lassen sich durch Bits auch MSAA/OGSSAA/SGSSAA erzwingen.

wenn man vorhandenes MSA zu SGSSAA aufwerten will, muss man nur Transparency-Supersampling einstellen. Fertig. Das LOD passt der Treiber automatisch an.
 
guck ma eagle, heut ma im andern Forum :d

Sie haben im Forum Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME eine Ermahnung erhalten

!!!! (hab nur ne News kommentiert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
woran seh ich dass ? :shot: heute mal wieder extra doof bin :-[ .... Naja hat ja fast jedes Game in Optionen glaub oder daran seh ichs ?!
 
so also Stock laufen die Karten tatsächlich ohne Crash ^^

also 1150 hielt nun 3 Stunden zockorn/benchen

1188 kackt auch ab btw :d

das dachte ich mir.. die sind keineswegs schrott. die können einfach nicht mehr takt. die Charge halt....

wie meine ti ,die macht absolut stable 11150mhz mit 1.05v und 1176mhz mit etwas mehr Spannung, alles weitere endet meist nach stunden im Crash. mysteriös dieser GK110B.
wenn ich die Karte allerdings auf gut 60 Grad halte mit lüftern von allen ecken/kanten, geht die auch höher... ich glaube muss WK testen.
aber der aufwand lohnt nicht für 100-150mhz und die daraus resultierende minimale performancesteigerung .
btw die classy würde ich definitiv denen vor die füße werfen. für soviel Geld ein "no go"
 
wenn wenigstens gescheit SLI mit den 690/790 gehen würde

so bleibt halt nur eine Karte, das is bisschen schade :)


das dachte ich mir.. die sind keineswegs schrott. die können einfach nicht mehr takt. die Charge halt....

wie meine ti ,die macht absolut stable 11150mhz mit 1.05v und 1176mhz mit etwas mehr Spannung, alles weitere endet meist nach stunden im Crash. mysteriös dieser GK110B.
wenn ich die Karte allerdings auf gut 60 Grad halte mit lüftern von allen ecken/kanten, geht die auch höher... ich glaube muss WK testen.
aber der aufwand lohnt nicht für 100-150mhz und die daraus resultierende minimale performancesteigerung .
btw die classy würde ich definitiv denen vor die füße werfen. für soviel Geld ein "no go"


ja klar gehen die zurück, weil das nicht geht für den Preis
wird ja auch getauscht, läuft doch alles schon :)
 
Zwischen 1500MHz und 1750MHz machte das gerade mal 5 bis 10 Watt aus (wenn überhaupt).
wären x2 ja schon immerhin 10-20 :fresse: Ne im Ernst, ich denke nicht, das wir den vollen Speichertakt hier sehen werden. Mit acht und krach vielleicht um die 3000. Die 3500er der 770 und 780TI? Glaube ich nicht...

Man kann es doch einafch ausprobieren :) - Per PrecisionX oder sonstwas das PT auf 60% stellen (150 Watt und testen) :) Und falls es nicht so funktionieren sollte, wie Nvidia es will - vorherige Dual-Chip Karten haben sich auch nicht immer an die Spezifikation von 300 Watt gehalten.
Moment, ich lass das grad mal laufen -> Stock vs. 60% ohne OC. Aber angepasster Lüfterkurve... (die dreh ich jetzt nicht extra um)

Keine Ti - "nur" eine 780:) (noch - die geht morgen wege defekt wieder zurück). Und CPU-limit mit SGSSAA und ENB? Nicht wirklich. Da gehen die Fps teilweise auch mal runter auf 40 :d
Bei mir ohne ENB... Das ging seinerzeit mit der 680er nicht, weil die FPS so schon im Keller waren. Mit 4xSGSSAA und meinen Settings schwankt die FPS Rate irgendwo bei 70-100 FPS mit der TI inkl. OC bei ~1200MHz. GPU Load beispielsweise an den Ställen von Weislauf mit Blick ins Gebirge bei gerade mal 70% +-. Mit 8xSGSSAA verliere ich zwar oben rum FPS, sprich max. sinkt gut. Aber avg. gerade bei der Fernsicht bin ich mit im Schnitt wohl guten 50 durchaus gut dabei. Ist halt massiv Szenen- und Blickwinkelabhängig. Schau ich etwas zu weit auf den Boden oder in den Himmel, steigt (untypischerweise) die GPU Load und die FPS massiv. Das könnte bei mir aber an den ugrids=9 liegen. Das frisst CPU Rohpower. Und natürlich nur Singlethread, versteht sich :fresse: der 2600K@4,5GHz hat da ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
 
das dachte ich mir.. die sind keineswegs schrott. die können einfach nicht mehr takt. die Charge halt....

wie meine ti ,die macht absolut stable 11150mhz mit 1.05v und 1176mhz mit etwas mehr Spannung, alles weitere endet meist nach stunden im Crash. mysteriös dieser GK110B.
wenn ich die Karte allerdings auf gut 60 Grad halte mit lüftern von allen ecken/kanten, geht die auch höher... ich glaube muss WK testen.
aber der aufwand lohnt nicht für 100-150mhz und die daraus resultierende minimale performancesteigerung .
btw die classy würde ich definitiv denen vor die füße werfen. für soviel Geld ein "no go"


geht das eigentlich mit EVGA RMA? Also schicken die schon neue los und Du sendest die craps hinterher gegen Kaution?

- - - Updated - - -

ja klar gehen die zurück, weil das nicht geht für den Preis
wird ja auch getauscht, läuft doch alles schon :)[/QUOTE]

geht das eigentlich mit EVGA RMA? Also schicken die schon neue los und Du sendest die craps hinterher gegen Kaution?
 
ja man sagt advanced
sie schicken die los die du tauschen willst, nachdem du den Kaufpreis als Kaution hinterlegt hast
kommen deine alten "kaputten" dann an, kriegst du das Geld wieder
kommen sich nicht an, zählen die zuerst versendeten als einfacher Verkauf
 
gibts die evga backplate für die ti eigentlich schon? Und wenn ja wo bekomm ich die her?
 
Man kann es doch einafch ausprobieren :) - Per PrecisionX oder sonstwas das PT auf 60% stellen (150 Watt und testen) :) Und falls es nicht so funktionieren sollte, wie Nvidia es will - vorherige Dual-Chip Karten haben sich auch nicht immer an die Spezifikation von 300 Watt gehalten.

So gerade im 3DMark13 Firestrike Performance probiert. Die Demo mit angehakt zum Karte auf Temp bringen... (aber das scheint wenig gebracht zu haben)
60% PT/82°C TT -> 7918 GPU Score -> Takt zwischen 630-730
100% PT/82°C TT -> 10872 GPU Score -> Takt zwischen 993-1020 (außer beim zweiten Test die letzten ~7 Sekunden -> ~95x MHz)
106% PT / 95°C TT -> 11014 GPU Score -> Takt fix 1020
EDIT: 60% PT/82°C TT + gesenkter VRAM Takt auf 2750 -> 8509 GPU Score -> Takt zwischen 720 und 800, streckenweise auch Sprünge auf 810.

Jeweils Ref. und mit default Lüfterprofil. :wink:

Man sieht, da gehen über 25% Performance flöten... Lass es Real um die 30% werden, da das Dual Schiff ja auch nochmal ne Ecke mehr heizt und somit eher ans Limit fährt...
Bei CB steht die 770 der 780TI (beide dort wohl vorgewährmt für die Benches) mit ~28% bei 2560er Auflösung hinterher. Bei FullHD nur 26%... Sprich wenn man das genau so bauen würde -> wäre das Dingends nur unwesentlich schneller als die 690er... Die 690er mit nur einer GPU ist irgendwo zwischen 670 und 770. -> lass es 5-7% hinter letzter sein. (670 zu 770 sind ~15%)
Damit würde man doch keinen Blumentopf gewinnen :wink: Da muss noch irgendwo massiv was eingespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSSJBroly
Kannst du mal die Speichertaktraten rauf drehen? Kommst du bis 3500 wie die der TI?

Mit 2750MHz auf den Speichern und 60% PT Limit wie oben komme ich auf 8509 im GPU Score. Takt schwankt dann zwischen 720-800. Streckenweise sogar Sprünge bis 810.
Das ist dann schon deutlich näher an deinem dran wie die 7918 von oben.

Ich denke schon das der Speicher hier den Schlüssel zum Erfolg gibt. Denn wie man im Vergleich sieht, weniger Speichertakt -> mehr Luft im Powerlimit für die GPU = mehr Performance (sofern da kein Bandbreitenlimit entsteht) Mit 320Bit SI spart man da auch nochmal nen Teil ein.
 
@LSSJBroly
Kannst du mal die Speichertaktraten rauf drehen? Kommst du bis 3500 wie die der TI?
Das war mit 3500 MHz;)

Was für eine ASIC hat deine Karte? Gut möglich, dass bei den geringeren Spannungen die GPUs mit geringeren Leckströme da weniger verbrauchen und folglich auch höher Takten können. Gut, ich hab ja auch ne GTX 780, du eben eine Ti. Das mehr an Shadern ist natürlich auch nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
75 oder sowas müssten das gewesen sein. Also nicht der Überbrenner ;)
Deine war doch irgendwas um die 85 oder mehr?

Mich überrascht das Ergebnis ehrlich gesagt nicht viel. Da wie gesagt der Speichertakt immer gut am Verbrauch genuckelt hat... Auch schon bei Fermi oder den alten AMD Karten (RV770). Ist zumindest eine logische Erklärung.

An Spannung lag bei mir übrigens irgendwas um die 0,950V an... Teils auch mal was mehr -> drunter aber nicht. (scheint das Minimum zu sein für P0?)
Da die Spannung ja irgendwie im Quadrat in den Verbrauch eingeht, wäre das ebenso ne Erklärung. Wenn bei minimum 0,950V immernoch deutlich zu viel Spannung drauf ist, gewinnt man natürlich mit weniger Takt nicht unbedingt viel Luft im PT, der Takt muss also weit runter.
 
Stimmt es, wenn man bei einer EVGA 780Ti den Kühler wechselt, man keine Garantie verliert?
Und kommt man mit den Referenz-Karten (die ja meist nur 876MHz haben) mindestens genauso hoch und höher als die Gigabyte mit OC ab Werk?

Außerdem wäre es Super, wenn jemand den Beitrag weiter oben beantworten könnte.
Also was ich alles für tabletests brauche oder ob Tomb Raider wirklich besonders anspruchsvoll ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh