[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 780ti lächerlich
sollte mit viel weniger gehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer die ek Ti full cover Kühler im sli mit nem terminal verbaut? Ich hab eben beim Tauschen der Single Terminals auf den Dual Terminal glaub eine Schraube zu weit angezogen - kann der Kühler dadurch Schrott sein? Hab noch nichts im Kreislauf getestet etc. nur hat es kurz geknackst beim einschrauben. Hab dann aber wieder entfernt und nachgesehen - war nichts zu sehen. Jemand damit schon Erfahrung gemacht;). Oder bleibt mir nix anderes übrig als einfach zu testen?
 
Ferndiagnosen sind immer schlecht zu machen würde ne trocken Übung machen dann bist immer selber safe.
Später falls undicht hast nur noch mehr arbeit oder Zerheizt dir was.
 
Ja ist leider so den Ärger hast dann ja nur du selbst da hilft dann auch kein Rat.
Wakkü erfordert immer ein gewisses Maß an disziplin sonst wirds mal schnell Teuer bis heute bei mir teu teu teu.
Gruß:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind 1150MHz mit Stock-VGPU schon gut?

Das ist im Moment halt der höchste Werkstakt.
Ich vermute das nicht die VGpu sondern das Powertarget an den Takt angepasst wurde.

Die besten Ti´s hier im Forum schaffen das allerdings schon mit ~1Volt.
Insofern gut ja, aber nicht ultra mega außergewöhnlich
 
Zitat: Dwayne....
meine macht die 1150mhz(ziemliche schlechte karte (Asics 72,4%) , sagt man zumindest hier) mit 1,050volt TR stable. also solltest du weit runter gehen können..
eventuell auch noch Interessant - ich nutze Win 8.1 Pro 64 Bit zum benchen und gamen zur zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen
vllt wisst ihr ja was bei mir schief läuft.

Also meine GTX 780 Ti humpelt stabil die 1240 bei 1,21V.Ab 1250 gibts direkt Artefakte obwohl 30°C Bench GPU-temp.Hatte mir da etwas mehr erhofft und habe jetzt mal den AB hack ausgeführt, der hatte bei meiner non Ti wunderbar geklappt.

Jetzt funktioniert aber gar nixmer.Egal welche Spannung ich einstelle im AB (bisher versucht 1,26V 1,28V 1,3V 1,32V) der PC bleibt sofort hängen in einer 3D Anwendung und startet sich X mal neu.Ich muss dann manuel ausmachen und einige Sekunden warten bis Windows wieder sauber bootet.
Takt hatte ich bei den ersten Absstürzen auf 1260 nacher mal auf 1240 runter, selbe problem.
Habe dann die AB Config wieder zurückverändert, alles wieder stabil bei 1240 und 1,21V......

Einer ne idee?:confused:

Sys:
Win 8.1 64
GTX 780 Ti @ Watercool Heatkiller Full , GPU zwischen 30 und 45°C
331.82
 
Zitat: Dwayne....
meine macht die 1150mhz(ziemliche schlechte karte (Asics 72,4%) , sagt man zumindest hier) mit 1,050 TR stable. also solltest du weit runter gehen können..

Hab leider Null Ahnung, was du mit Asics meinst oder mit TR stable.
Bin von 2x GTX 280 (SLI) zur TI gewechselt. "Damals" gabs solche Begriffe nicht ;)
 
Hab leider Null Ahnung, was du mit Asics meinst oder mit TR stable.
Bin von 2x GTX 280 (SLI) zur TI gewechselt. "Damals" gabs solche Begriffe nicht ;)

TR stable = Tomb Raider läuft stabil ;)
Das ist heutzutage der letzte Schrei um übertaktete Grafikkarten auf Stabilität zu testen.....willkommen im Jahr 2014 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Moment halt der höchste Werkstakt.

Der höchste "Werkstakt" liegt (abhängig einer guten ASIC) bei knapp 1250MHz -> Gigabyte 780 Ti GHz Ed.
Auch die Classified Kingpin wird stock ähnlich hoch takten (Immerhin 1.072 MHz Basistakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahaha

1200 Takt > Treiberreset, die kommen immer erst nach 2-3 Stunden zocken BF4, TR, Witcher etc

ist übrigens immer die 69 ASIC Karte die crashed

dann mal 1188 testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die Karte geht ja dann auf 324 Takt und in Ereignisanzeige > Display blabla zurückgesetzt
 
ich vermute mal sie wird irgendwann auch mit den 1150 Stock aussteigen, der Chip scheint richtig kaputt zu sein
ODER es liegt eben an dem defekten BIOS für das es noch keinen FIX von EVGA gibt, eigentlich erzeugt der nur Bluescreens bei OC und anschließendem Boot
 
was soll es sein?

System, Treiber, intel ME neu, Chipsatztreiber neu
mehr kann man nicht machen

letzten Beta und letzten WHQL getestet > Reset

selbes System wie bei den Titanen, die liefen problemlos
 
Hast du noch ne kleine SSD da, mit der du mal mit Windows 7 testen könntest?

Will dir keine Inkompetenz unterstellen, denn wir wissen alle dass du einiges an Erfahrung hast, aber auch dass Heaven bei dir so krass auslastet macht null Sinn. Ich vermute auch fast, dass da Software zumindest auch irgendwie reinspielt.

Wenn dann denke ich, dass es an Win 8.1 <-> DX 11.2 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na kaputter Chip = kaputter Chip, gibts auch bei CPUs und Handys und sonstwo
reicht ja wenn irgendein Schaltkreis kaputt is der nur alle 2 Stunden irgendwann mal gefordert ist und dann komm NÖ

ich hab keine Win7 Lizenz mehr ralle, habe damals auf 8 upgraded (damit wird die 7 unbrauchbar) und von 8 auf 8.1 :)
müsste wenn das 7 vom Lappy meiner Frau nehmen
 
na kaputter Chip = kaputter Chip, gibts auch bei CPUs und Handys und sonstwo
reicht ja wenn irgendein Schaltkreis kaputt is der nur alle 2 Stunden irgendwann mal gefordert ist und dann komm NÖ

klar, sicher, weiss ich, dass es sowas gibt. dafür müsstest du auch mal genau ermitteln,ob die karte das auch bei default takt macht, wenn nicht weisste bescheid...
 
teste ich ja jetzt :)
 
ich vermute mal sie wird irgendwann auch mit den 1150 Stock aussteigen, der Chip scheint richtig kaputt zu sein
ODER es liegt eben an dem defekten BIOS für das es noch keinen FIX von EVGA gibt, eigentlich erzeugt der nur Bluescreens bei OC und anschließendem Boot

Macht meine normale Ti wenn ich über 1.21v gehe auch :-[
 
Über 1,21 bis jetzt nur des Sky.
Groß noch nicht weiter getestet weil Win2go Stick grad nicht da hatte und kein bock hab dass mir nochmal mein normales Windoof zerballert durch blauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was nehmt ihr denn auf die schnelle zum testen?
 
cooler Test ^^ damit gehen sicher 1500 ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh