[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lade dir doch einfach win 7. 30 tage kannste ja so testen. brauchst ja keinen key vorher eingeben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist doch aber so das beim testen mit den entsprechenden Raten Fehler im Bild zu sehen sind
was soll es anderes sein als der Chip selbst

hier zum Beispiel eben 1250 getestet mit Heaven, nach 3 Minuten Bildfehler, also Dreiecke und sowas, dann Crash
mit 1228 ganz minimal wenn man genau aufpasst irgendwann nach 30 Minuten auch
 
teste es mit 7 doch einfach. dauert doch nicht lange die install
 
Ne eben nicht, dass ist sehr empfindlich und es friert sofort der treiber ein wenn was zuviel ist.

- - - Updated - - -



Was bringt ihm win7 wenn es dort mit mehr mhz stabil läuft aber er unter windows 8.1 mehr fps hat?

1. LOL

2. Es geht darum raus zu finden ob der Fehler die Karten sind oder sein System.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Naennon
wie hoch boosted die/Deine "out of the box"??

1150


Es geht darum raus zu finden ob der Fehler die Karten sind oder sein System.

das gleiche System lief monatelang mit den 2 Titans
selbes MB, selbes NT, selbes OS

stable OC getestet mit allem was man hat und sicher 200 Stunden BF3 ^^

Titan raus - Ti rein

Probleme gehen los mit OC/stable Tests

was soll es denn sein? System ist wie damals, nur eben frisch installiert :)

gibt nunma Karten die einfach nicht funzen, die Käufer meiner 2 Ex 780ti Jetstream bestätigen übrigens das OC-Verhalten was ich feststellte
1200 mit Stock und 1228 mit 1.212 Volt sind das maximale aus den Jetstreams

und ich bin ja nicht der erste der von der Classified diese Dinge berichtet
 
Ja ich weiß ja um was es geht. Mein Post bezog sich auf den Text über mir...

Hau die schieße raus aus deinem Rechner. Wann kommen die RMA Karten?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Na dann wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Klingt halt nur komisch, dass Heaven bei dir so reinhaut und dass erst 1280 einige Stunden liefen und nun 1200 Mhz nicht mehr.

Aber ich werd aus den Tis ja auch nicht schlau manchmal, wie mit der Sache dass ich bei meiner Karte ab 1250 Mhz PT/TT hochziehen muss, damit die Karte nicht crasht.
 
die 1280 liefen 2 Stunden Tomb Raider, daher dachte ich ok, das knallte ja auch bei den Titans rein
nix is... Heaven knallt die Karten eiskalt weg, die Jetstream und die Clasified

evtl is das wegen 8.1?

Edit:

grad eben nochma ne Runde auf 1200 BF4, das lief gestern 3 Stunden, eben 10 Minuten :)

Freeze mit dem Ergebnis

nach Boot im Log

01:30:57 Uhr Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

letztes Bild von G15:

rtzrtzrtz4us7c.jpg
 
Wieviel FPS hat hat man denn mit Win 8.1 mehr als Win 7?
Und ist Tomb Raider besonders anspruchsvoll als Stabitest? (Ich hab TR jedenfalls nicht).

Ich komme leider erst am Montag dazu meine neue Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC zu testen.

Was sollte ich außer dem NV-Treiber, GPU-Z noch alles bereit halten, um zu testen, ob noch mehr OC geht? Sollte ich noch ein anderes BIOS besorgen oder reicht das von Gigabyte?

Und welcher Wasserkühler ist aktuell der beste? Ich hatte die Tage Aquatuning gefragt, welcher Wakü auf meine Karte passt. Ich bekam in der Mail den von Watercool empfohlen. Ich der Beschreibung steht, dass der für Referenzkarten sei. Hier erfahre ich aber, das die Gigabyte keine Referenzkarte ist. Passt der Kühler trotzdem? Ich mein, die von AT müssen's ja wissen. (Oder doch nicht?)

Dann wurde mir noch diese Seite von EK empfohlen...
Laut dem Konfigurator ist meine Karte dabei. Wie ihr seht, ist auch die normale Referenz dabei.



Und gibt's irgendwo einen Kühlervergleich für die Ti's?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich auf Wasser umgebaut:).. Tortur sag ich da nur! Scheiß Swiftech H220 Radi hat nen input und output - aber nix beschriftet.. Ging erst gar nix bis ich das umgesteckt hatte sind Stunden vergangen - dafür läufts jetzt 1A!
1300/1825 @ 1.10V in 3dmark 11:

Max GPU Temp bei 1.1V waren 34°;) - achso und gebencht unter win8.1
Leider läuft atm nur single Karte - da der dual terminal laut den Bildern die es auf der ek seite dazu gibt eigentlich passen müsste aber pustekuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht was du für einen hast, aber auf der HP steht, dass die Ti-Kühler ausschließlich mit den "EK-FC Terminal´s" kompatibel sind und nicht mit den "EK-FC Bridge & Link Systemen".
 
haudi´s Terminalproblem.

@The Rock
Wenn deine Grafikkarte mit dabei steht wirds wohl passen. Aber das bezieht sich wohl nur auf die Rev. 1 mit 6-Pin/ 8-Pin und nicht auf die Rev. 2 mit 8-Pin/ 8-Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ek dual terminal serial hier - aber er passt nicht mit pcie slot1 und 2 - bräuchte mehr platz! Auf der Abbildung für den dual war aber genau so nen Board abgebildet wie ich es auch habe... Aber passt nicht...Die Blöcke selbst haben schon gepasst;)
Also so sieht das Bild aus für den Dual Terminal Serial von EK
http://www.ekwb.com/shop/media/upload/image/dual_popr.png
Bei mir sind aber Slot 1 und 2 noch weiter auseinander (Batterie hatte ich übersehen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese EK-Backplates sind ja eher für die Optik, oder? Fördert eher nen Hitzestau.

Da meine wilden Wakü-Zeiten vorbei sind, ist mir Optik nicht mehr so wichtig. (Eher Kühlleistung)
Daher muss es auch kein Fullcover-Kühler + Backplate sein.

Mit Fullcover meine ich das... (Alles was schwarz ist, fördert nur die Optik)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ek dual terminal serial hier - aber er passt nicht mit pcie slot1 und 2 - bräuchte mehr platz! Auf der Abbildung für den dual war aber genau so nen Board abgebildet wie ich es auch habe... Aber passt nicht...Die Blöcke selbst haben schon gepasst;)
Also so sieht das Bild aus für den Dual Terminal Serial von EK
http://www.ekwb.com/shop/media/upload/image/dual_popr.png
Bei mir sind aber Slot 1 und 2 noch weiter auseinander (Batterie hatte ich übersehen;))

Du brauchst den hier:
EK-FC Terminal DUAL Serial 3-Slot - FC Terminals - Multiple block connectivity - VGA Blocks - Blocks

Schau dir nochmal dein Board an und das in meinem Link, hat auch gar nichts mit der Batterie zu tun ;)
 
Du brauchst den hier:
EK-FC Terminal DUAL Serial 3-Slot - FC Terminals - Multiple block connectivity - VGA Blocks - Blocks

Schau dir nochmal dein Board an und das in meinem Link, hat auch gar nichts mit der Batterie zu tun ;)

Ne, ich habe genau wie auf meinem Bild gepostet zum Dual nur 1-weißen Slot dazwischen!!!

- - - Updated - - -

Aber auch egal - die Einzelkarte rennt wie Sau!

@ Zudumm: Ne ich hab den Radi von der AIO (H220) mit nem Apogee Drive II (hab ich im Ersatz für meine H320 bekommen) und nen Mo-Ra 3 verbaut. Also wenn du so wills nen Mischung aus AIO - aber nicht wirklich;).. und auf der GPU nen Ek Fullcover
 
So wie es aussieht gibt es die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC in zwei Versionen. Einmal mit 6 Pin + 8 Pin und einmal mit 2x 8 Pin. Erstere ist Referenz, zweitere hab ich und für die gibt es KEINE Wasserkühler (nicht mal von EK) :(
 
So wie es aussieht gibt es die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC in zwei Versionen. Einmal mit 6 Pin + 8 Pin und einmal mit 2x 8 Pin. Erstere ist Referenz, zweitere hab ich und für die gibt es KEINE Wasserkühler (nicht mal von EK) :(

Jop es gibt keinen Block für die Gigabyte,ansonsten hätten hier schon mehrere zur Giga gegriffen zweck 2x8 ;)
 
Käuflich...
Aber EK zeigt diese auch anders. Guck mal, was am Sockel steht. Das ist meine nur im anderen Layout.



Demnach kann man NICHT nach der Rev.-Nummer gehen. So wie es aussieht habe ich das Layout einer GHz Edition. Das sehe ich an der Anzahl der Elkos hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig - das waren die Daten vor Launch;).. Es gibt sie aber nur in der 2*8pin Ausführung..
gelistet ist sie seit 19.11....

- - - Updated - - -

Was packt deine Karte denn mit Mod Bios an Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sie nur als 2x Pin gibt, wieso verkauft EK dann Kühler für eine Karte, die es garnicht mehr zu kaufen gibt. Das ist doch sinnfrei!
Ich habe im Konfigurator die GHz Edition angeklickt, weil ich stark davon ausgehe, dass ich dieses Layout hab. Ich müsste dann leider lesen, dass für diese Karte keine Kühler geplant sind.

Also warum bekomme ich Kühler für eine Karte zu kaufen, die es käuflich garnicht mehr gibt???

Falls du mich meinst, was meine Karte packt...
Ich habe sie nur durch die Folie angeguckt, weil es ohne Wakü sinnfrei ist die Karte zu benutzen.
Hab kein Bock auf Geheule der Lüfter...

Und nochmal zum Verständnis...
Sind alle Karten mit 6 Pin + 8 Pin Referenz oder nur die Karten mit diesem silbernen "Ein-Lüfter-Kühler"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt jetzt eine 6 GB Variante raus? Hindert mich noch immer am Kauf...sonst warte ich noch auf die Mittelklasse Maxwells was die so zu bieten haben.
 
Ne, ne aber die neue Karte soll schon wieder mind. 2 Jahre im Rechner bleiben (die 570er ist jetzt fast 3 Jahre drin) und da wären mind. 4 GB ned schlecht. Bei einem GK110 Vollausbau werde ich nie verstehen warum NV die mit nur 3 GB anbietet. Den GK104 gibts schließlich auch mit 4 GB...Sorry, aber sowas kaufe ich dann nicht und bleibe dann halt weiterhin beim Fermi bis das kommt was ich haben will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh