[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar wird's anders hingestellt und versprochen wurde ja anscheinend auch etwas anderes. Da sieht man halt was von so aussagen zu halten ist :-[

Statement wird wenn auch so hinauslaufen dass es übersehen wurde und oder ausversehen so war.
Glaub nicht dass Dom für die Luxxer groß Ausnahmen machen kann.
Ich wäre damit auch absolut nicht zufrieden und meine damit auch nur das es schwer wird dass sich da jemand hinsetzt und Karten pretested bei EVGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt die sechste Karte, und keine läuft so wie du das gern hättest, ... Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher dass es nicht en etwas anderem liegen könnte. :(


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

ja klar, unsere Titans hatten die gleiche ASIC und liefen gleich, und auf einmal kann MEIN System das nicht mehr handlen? und die anderen unzufriedenen sind auch alles zu blöd und haben Schrott zu Hause stehen?


kommt mal langsam klar, bisher ist JEDES NON-REFERENZ am abkacken und NUR REFERENZ macht die extremen Takte mit
und die NON REFERENZ reagieren NULL auf undervolting, WIE OFT NOCH
 
Jungs kommt mal runter und trinkt n Bierchen ;)



1200@ 1.037v Ram@ 3950mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird's anders hingestellt und versprochen wurde ja wohl auch etwas aber da sieht man halt was von so aussagen zu halten ist :-[

Statement wird wenn auch so hinauslaufen dass es übersehen wurde und ausversehen war.
Glaub nicht dass Dom für die Luxxer groß Ausnahmen machen kann.
Ich wäre damit auch absolut nicht zufrieden und meine damit auch nur das es schwer wird dass sich da jemand hinsetzt und Karten pretested bei EVGA

Wie sollen die das auch machen?! die gehen ja nicht in's lager und reißen 20 Karten auf und testen so lange bis jemand seine Wunschkarten hat....
Wenn die das für einen machen müssten die es ja für jeden machen, und vor allem was genau sollen die Karten können?
Der eine meint 1300 mit 1V der nächste hätte gerne 1380er Karten^^
Die Karte MUSS laufen wie sie spezifiziert ist.....dieses OC Potential ist doch nur Marketing und um den Preis kräftig anzuheben, der Mehrwert dieser superhochwertigen Bauteile die sich im EK Preis vermutlich in Cent Bereich bewegen kann es nicht sein^^ Einzig die Eigenentwicklung des PCB wird was kosten, aber sicher auch nicht die Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Argumente? Du bist echt der Beste hier;)...
Bist der Einzige der nicht undervolten kann mit custom Karten - merkst was? Aber konntest ja schon gegen Ende mit deinen Titanen nicht und heulst dann hier den Thread zu anstatt mal auf Fehlersuche zu gehen!!!
 
Deswegen kauft man sich am besten die günstigste Referenz oder wenn man es nicht auf Wasserkühlung anlegt eine der günstigsten Custom und hat damit gleiche Leistung wie mit einer 160€ teureren EVGA Karte!
 
Klar wird's anders hingestellt und versprochen wurde ja anscheinend auch etwas anderes. Da sieht man halt was von so aussagen zu halten ist :-[

Statement wird wenn auch so hinauslaufen dass es übersehen wurde und oder ausversehen so war.
Glaub nicht dass Dom für die Luxxer groß Ausnahmen machen kann.
Ich wäre damit auch absolut nicht zufrieden und meine damit auch nur das es schwer wird dass sich da jemand hinsetzt und Karten pretested bei EVGA

achwas schick mal bewerbung zu evga:d dann geht das ziemlich flott mit DHS karten für die luxxer:fresse2: und du brauchst net mehr so viele karten kaufen.. einfach mal das ganze lager selektieren und in regalen nach asic und takt ordnen:bigok:

Wie sollen die das auch machen?! die gehen ja nicht in's lager und reißen 20 Karten auf und testen so lange bis jemand seine Wunschkarten hat....
Wenn die das für einen machen müssten die es ja für jeden machen, und vor allem was genau sollen die Karten können?
Der eine meint 1300 mit 1V der nächste hätte gerne 1380er Karten^^
Die Karte MUSS laufen wie sie spezifiziert ist.....dieses OC Potential ist doch nur Marketing und um den Preis kräftig anzuheben, der Mehrwert dieser superhochwertigen Bauteile die sich im EK Preis vermutlich in Cent Bereich bewegen kann es nicht sein^^ Einzig die Eigenentwicklung des PCB wird was kosten, aber sicher auch nicht die Welt

naja hatte ja anfangs wo ich mit meiner probleme hatte auch mit evga telefoniert und nach längeren gerede.. hab net locker gelassen.. hatte er mich irgendwann auch gefragt was hättste gern ..ich nur naja 1300+ und B1 sollten schon drinn sein:d ..er gelacht:d
aber er konnte mir auch nicht wirklich zusagen das es klappt mit raus-selektieren und meinte noch wenn ich die direkt von denen bekomme sei es ziemlich unwarscheinlich das es nen B1 chip ist ..haben wohl nur ältere karten im lager.
habs dann aber zum glück nicht gemacht.. und meine B1 lief ja dann auch ganz gut mit mod bios.
dann hatt ich noch ma angerufen weil der led gtx schriftzug nicht richtig leuchtet bei mir. das ich gern bloß die led schrift neu hätte. meint er karte umtauschen.. ich nein ne 1350+ schick ich nicht mehr weg:d ..meinte er bloß ohh ne das wird ich auch nicht machen:d und versucht mir nun nur nen neuen led schriftzug zuzuschicken.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute geht Euch doch nicht gegenseitig an ... dass die Laune bei Naennon am Sack ist kann ich gut verstehen.

Ich denke nicht, das er so falsch liegt mit seiner Einschätzung bezüglich der Customs Designs.

Er hat schon 6 Karten mit Custom PCB gehabt und alle waren bescheiden ... bei den Gigabyte Non-Referenz zeichnet sich ähnliches ab.

Scheint fast so, dass die Hersteller, die Custom PCB 1:1 von der GTX780 adaptieren damit auf die Schnauze fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau EVGA wirbt mit mehr OC Potenzial...Das kann da sein, muss aber nicht, sonst wäre
es eine OC Garantie und genau diese ist nicht vorhanden - PUNKT!

So ist es.

Das wird aber anders dargestellt.. oh man - so kann Vorfreude vernichtet werden. :motz:

Klar - kann man so sehen. Aber wer mit OC-Potential wirbt, sollte es auch leisten.
Ansonsten geht die Karte zurück und ich bekomme mein Geld wieder. Basta

Ohne jetzt einen auf Korinthenkacker machen zu wollen:

1. Alles über 928 Mhz ist ja eh schon OC. Und den garantierten Takt bzw. Boost Takt packen sie ja.

2. EVGA verspricht im Grunde genommen, bis auf den garantierten Takt und Boost Takt sowie die besseren Komponenten, gar nichts. Nichtmal besseres OC Potential.

3. Selbst wenn, steckt im Wort Potential ja schon die fehlende Garantie. Der Duden sagt "möglich (aber nicht tatsächlich gegeben)" bzw. "die bloße Möglichkeit betreffend".

Okay, klang jetzt doch etwas nach Korinthenkackerei, sorry. Aber hilft hoffentlich, das ganze mal aus der richtigen Perspektive zu betrachten.

Im Ernst... bei der Ti sind bisher fast alle Custom Karten problembehaftet (Classified, die Jetstreams und die Gigabyte Karten mit den Bildfehlern im 3DMark 2011 und bei der GHz Edition bei TR). Das hat wohl technische Gründe, die wir nicht ergründen können (EVGA wohl auch nicht). Daher ist das jetzt nicht direkt EVGAs Schuld - auch wenn deren Classified Karten natürlich insbesondere benachteiligt sind (aufgrund des hohen Preises).

Ergo mein Rat an euch: Geld zurück (was eh schon sper kulant von EVGA ist) und zwei Ref Karten kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr ein shop der die EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified auf Lager hat?
EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked w/ EVGA ACX Cooler hat nur eine Referenz Platine oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht behauptet das sie nicht zu undervolten geht

du musst schon lesen und nicht nur random xyz deine Phrasen wiederholen

ich habe es paar Posts vorher geschrieben
mit 1.05 laufen nicht mal 1050 und mit 1.100 auch keine 1100

WO IST DEIN PROBLEM

und ich habe es ebenfalls bei der Jetstream geschrieben

das NUR MIT Modbios undervolten geht und diese Karten ebenfalls nicht liefen

also nochmal, WO IST DEIN PROBLEM?

außer OMG LOLZWTF next UBAR Ref Design 1300 ftw Takt kommt bei dir hier gar nix rum
du trägst EXAKT NULL zur Problemlösung bei - alles was man von dir hört:

OMG LOLZ WTF i are uber 1300 Takt Referenz Design muhahaha alle andere NON Referenz Leute sind dumme Spacken die nicht mal undervolten können OMG LOLZ WTF


meine Güte und solche Leute treiben sich ernsthaft in solchen Threads rum und LESEN NICHT EINMAL was andere schreiben

und es ist eine TATSACHE das sämtliche Customs bescheiden laufen und auch da gibts es wie bei deinem Vorposter Ausnahmen, genauso wie es Ausnahmen bei Referenz gibt die sehr schlecht laufen


aber mach du mal
 
Ja er hat eines der raren Exemplare mit hoher ASIC auf Custom Design.

Hatte ja schon mal die Vermutung geäußert dass sich das bei Custom Design vorteilhaft auswirkt. ;)

Ich bin sehr gespannt auf die HOF und die Lightning von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr ein shop der die EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified auf Lager hat?
EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked w/ EVGA ACX Cooler hat nur eine Referenz Platine oder?

ja hab 2 auf Lager

849,-€ mit Wakü jeweils :)
 
@Iron: Wenn er nicht ständig Sachen behaupten würde die nicht stimmen - von wegen man kann die Classi nicht undervolten etc....

So, das war das richtige;) - War ne Classified btw. die ja nicht zu undervolten geht!!!

Also ich habe das anders verstanden ... er hat geschrieben, dass die Jetstreams und Classifieds nicht auf undervolting ansprechen.

Und er hat es ja eben selbst versucht zu undervolten und es bringt nichts.

Ich finds ein bisschen Schade, dass man sich wegen einem Missverständnis gegenseitig so angeht ... das muss wirklich nicht sein.

Löscht am besten die Posts und vertragt euch wieder. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal das hier
sie laufen mit 1,15 respektive 1,16
weniger nicht moeglich egal mit welchem Bios / Tool
mehr nur auf 1 Karte und dann auch nur 1,212 und damit gehen 26 MHz mehr


sie laufen jetzt 1228
1241 hängt sich Heaven auf ^^


was mit ASIC aufhören
es ist Fakt und bewiesen durch deine und meine Titan und die Krüppel 780 hier

es ist ein 400Watt Bios drauf, wie oft denn nun noch
was ändern 400W am Krüppel?

dann das hier:
ne undervolting geht nicht ^^
mit keinem der 7 Tools

entweder 1200 mit Stock 1,150 und 42° bei 35° Wasser mitlerweile oder 1241 mit 1,21V/1,87V und 46° GPU (sind im Sommer dann 50°)

die Teile sind Kernschrott hoch 10, also zumindest OC
die 780ti die hier 1300 laufen, gehen wenigstens 1250 24/7 oder nicht?

ok der Wechsel war eh sinnlos, aber von 1150 Titan zu 1200 780ti wirkt so bäh.. evtl warn meine Titan zu gut

ich teste jetzt mal die Tis vs die Titans im Tr, die Ergebnisse hab ich noch

Was die Classi eben angeht hab ich mich verschaut das stimmt;)

@Neannon: Deinen letzten Post ignoriere ich einfach mal gekonnt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
außer OMG LOLZWTF next UBAR Ref Design 1300 ftw Takt kommt bei dir hier gar nix rum
du trägst EXAKT NULL zur Problemlösung bei - alles was man von dir hört:
OMG LOLZ WTF i are uber 1300 Takt Referenz Design muhahaha alle andere NON Referenz Leute sind dumme Spacken die nicht mal undervolten können OMG LOLZ WTF
aber mach du mal

made my day:d muhaha:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Classi wohl doch bisschen wie Haswell. Da wurde auch so viel gestritten wegen blöder Hardware :-[

Ich bestell mal drei Refs :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal ne pn mit Kontakt Daten, eagle. Ich will auch in deiner Firma arbeiten :fresse:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ach ist mir eigentlich zu blöd hier rumzustreiten - aber er schreibt einfach soviel "Müll" und kann sich dann scheinst nicht mehr daran erinnern.. Keine Ahnung nervt mich einfach...Vor allem wenn dann noch absolut niveaulose Comments dazu kommen.
 
@eagle schon wieder? :fresse:
 
er druckt Geld wies scheint ;)

so immerhin mal 20 Minuten Heaven
@1,200 Volt @ 1200 Takt

das haben die anderen ja schon nicht gemacht, cool
 
Einer muss ja die Qualitätskontrolle/Sicherung machen :fresse2:
Außerdem haben wir noch keine 1400+ ohne mehr wie 1.21 gefunden...

Naennon muss ich mir noch angeln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen - freut mich dass du gleiche Ergebnisse packst:)
Wieviel Volt lagen denn bei den 1300 an - kann mit dem nvinspector irgendwie nix anfangen;)
Was nimmt man denn so zum Takte und VGPU einstellen?
Und wieviel Volt hat eine Referenz @ stock und eine Non-Referenz mit OC ab Werk?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh