[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö , keine Codes in Verpackung obwohl versiegelt und mehrfach einlösen geht glaub eh nicht. Naja ehrlich gesagt auch noch nie probiert oder drangedacht
 
das is ne andere Geschichte

wie auch immer

nächste advanced RMA läuft ja schon, mal sehen wie lang das Spielchen geht :)
 
Ob das was bringt?

Die Hersteller bekommen von NVIDIA entweder komplette Baords mit GPU im Referenzdesign oder aber kaufen die GPUs einzeln. Getestet werden können diese aber nur bereits verlötet auf einer Platine. Folglich baut EVGA die kompletten Karten und testet erst dann. Dies müssen im üprigen auch andere Hersteller so tun. Vermutlich hat also nur NVIDIA die Möglichkeit seine GPUs ausgiebiger zu testen, bevor sie den unterschiedlichen Modellen (GeForce GTX 780, GTX 780 Ti und Titan) zugeteilt und entsprechend des Binnings (Selektion) den Herstellern angeboten werden. Würde der Hersteller nun höhere Taktraten versprechen, kann diese aber nur bei 50 Prozent der Karten einhalten, könnte man die weiteren 50 Prozent nicht in dieser Form verkaufen. Mit entsprechend konservativen Taktraten können aber fast alle Karten verkauft werden.
Quelle: CES 2014: EVGA nennt weitere Details zur GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition

Sprich... die spezifizierten Taktraten sind garantiert, alles drüber ist Glück. Es wird also sogar explizit kein besseres OC Potential suggeriert.

Nur die K|NGP|N Edition wird händisch bei der Standard-Spannung von 1,2 Volt auf einen möglichen Takt von 1.300 MHz selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit darüber ist dann wohl Referenz gemeint und mit Glück keine Classifailed gekauft zu haben. :fresse:

Ich bin mal auf weitere High ASIC auf Classified PCB gespannt.

Das einzige Exemplar dass wir bisher "gesehen" haben, dass dem vielleicht nicht ausdrücklich formulierten Anspruch einer Classified gerecht wird hat halt eine hohe ASIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere:

Hallo EVGA Dominik, ich bin Naennon aus dem HwLuxx und habe 2 nicht optimal laufende Classified, ebenso der Nutzer Dozer
EVGA: was genau?
Ich: ja mit Standardbios LN2 sind nichtmal 1200 Takt stabil, es gibt Referenzkarten die laufen 1300 mit weniger Spannung
EVGA: ja das ist natürlich untragbar, tauschen wir RMA etc
Ich: könnt ihr die Karten vorher testen, so das die auch das Overclockingergebnis liefern was man für den Aufpreis verlangen kann?
EVGA: ja wir testen 2 Karten und die gehen garantiert besser, ist explizit in der RMA vermerkt

Punkt

heute die Karten erhalten und sie waren verschweißt, also angerufen

Ich: hier, Karten verschweißt? testen? oder wie soll ich das verstehen
EVGA: Moment bitte (Warteschleife)
EVGA: also Dominik sagt die sind getestet und laufen definitiv über 1200 :)
Ich: ok dann bau ich mal ein, was wenn sie nicht vernünftig takten?
EVGA: dann tauschen wir nochmal, wird aber nicht passieren, die sind selektiert und getestet!


Ergebnis vorher: 67 und 69 ASIC, Stock 1.175/1.1875V und damit gingen keine 1200 stabil, mit 1.212 gingen keine 1254 stabil
Ergebnis nachher: 63 und 66 ASIC, Stock 1.1875 und 1.200V, damit gehen 1200 stabil, mit 1.212 sind 1241 nicht stabil


sorry, aber was wird das wenns fertig ist?
 
Geld zurück und gut ist. Schade das die Classy Ti so schlecht gehen,nachdem die non Ti richtig gut gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten 4-8 Wochen Pause und auf die nächste Ladung aus der Fab warten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den product manager kalt lässt, wenn sich alle über die Classifaild auskotzen.

Für EVGA ist das schon auch eine Image Frage und BF4 hat nach der Pause auch paar Bugs weniger.

Ja ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann. :xmas:
 
ich denke es liegt am PCB Recycling

die 780 Jetstream mit eigenem PCB liefen super, die tis nicht
die 780 Classified liefen spitzenmäßig, die ti nicht

ich vermute mal man kann nicht einfach die Spannungsversorgung am B1 1:1 übernehmen
entweder stimmt was mit den Amperes nicht oder es ist zuviel oder die Spannungen sind nicht stabil oder zuviel VDrop, da gibts zig Möglichkeiten

scheinbar funzen die Customdesigns wenn ne gute ASIC im Spiel ist, die gesichteten Classified Ti mit 1350+ waren alle 75 ASIC+
die schlechtgehenden waren alle sub 70 meistens um 60, das trifft auf alle Custom ti Designs mit recycletem PCB zu
 
Naja es gibt auch B1 GTX780 Classified, die gut gehen.

Die ich bisher gesehen habe hatten allerdings ebenfalls hohe ASIC. :fresse:

Also ist es nur für die Karten mit Referenz PCB zutreffend, dass die ASIC Qualität nebensächlich ist.

EVGA soll einfach die Hälfte der Phasen auf der Classifailed abschalten.

Vielleicht passt es dann wieder für die niedrigen ASICs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naennon

Warum tust du dir den Stress an? Du bist schon recht lange davon überzeugt, dass Ref. Design die bessere Wahl ist, oder?
Und denn jetzt die 8. Non Ref "kaufen"?
Nimm doch zwei günstige Gigabyte Referenz Karten, Wakü drauf und fertig? :wink:
 
Es gab genug 780er non ti Classis die ebenfalls bescheiden liefen (82er ASIC, 80er ASIC - alle mit 1.21V nur 1220 stable - hatte allein 2 hier;) die 1. war ne 75er und lief abartig gut... Wenn das PCB der Classi Ti - welches ja 1:1 das der 780er non ti ist einen weg hätte würden gute chips drauf nicht ihre 1350 fahren!! Ist und bleibt chipabhängig bzw. bei dir wohl systemabhängig wenn du sogar nach telefonischer Auskunft Karten erhalten hast die getestet wurden und über 1200 laufen. Spätestens jetzt würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken machen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich 2 mal die falschen Schrauben für meine Titan Backplate bekommen habe, beim ersten mal unvollständig und falsche, beim 2ten mal völlig falsche, traue ich EVGA einiges zu das man daneben geht ^^

Beim 3ten mal hatte ich dann die richtigen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das dass NT zusammen bricht unter vollast
 
Er hatte zwei Titan drin ... von daher halte ich das halt für fragwürdig was in dieser Richtung zu konstruieren.

Ich vermute eher die Exemplare wurden nicht bzw. nicht richtig getestet.

Freilich kann man das nicht ausschließen, dass auch eine High ASIC mal schlecht geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer auf Custom PCB.

Bei den Referenz A1 GTX780 wars dagegen so, dass zu hohe ASIC >80% tendenziell sogar schlechteres OC Verhalten zeigte.

Man muss halt leider differenzieren ... was nicht jedem leicht fällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich 2 mal die falschen Schrauben für meine Titan Backplate bekommen habe, beim ersten mal unvollständig und falsche beim 2ten mal völlig falsche, traue ich EVGA einiges zu das man daneben geht ^^

Beim 3ten mal hatte ich dann die richtigen :hail:

Joa das ging mir mit Backplates für Classi auch schon so - sogar extra nach der Bestellung noch angerufen und dann wurde doch ne Backplate für Referenz geliefert;)

- - - Updated - - -

Er hatte zwei Titan drin ... von daher halte ich das halt für fragwürdig was in dieser Richtung zu konstruieren.

Ich vermute eher die Exemplare wurden nicht bzw. nicht richtig getestet.

Freilich kann man das nicht ausschließen, dass auch eine High ASIC mal schlecht geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer auf Custom PCB.

Bei den Referenz A1 GTX780 wars dagegen so dass, zu hohe ASIC >80 tendenziell sogar schlechteres OC Verhalten zeigte.

Man muss halt leider differenzieren ... was nicht jedem leicht fällt. ;)

Tendenziell richtig - slidchen mit der 89er ASIC auf der 780er war ne Bombenkarte unter Wasser:).

Seine 2 Titanen liefen ja - aber er konnte auch da am Ende nicht mehr overvolten was doch schon sehr komisch ist oder?
Aber mir ist das jetzt echt egal.
Nur hab ich genauso wenig Lust wie er LOL ARGh WTF etc. nur 1240 Coretakt, 2 Tage später Krüppelkarten WTF Würgh nur noch 1220Core, 5 Tage später LHGKDJHFKJNKLJF - nur noch 1189 Core Takt zu lesen... um mich mal auf das Niveau runter zu lassen...
Allein das ist doch schon nen Indiz dafür:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das NT kann ja ein Schlag wech haben, 100% ausschließen kann man das nicht, es müsste jemand anderes die Karten testen, nicht das die unendliche Geschichte weiter geht
 
@haudi: dann schick ihn doch mal deine karte zum testen;) müßte ja locker bei ihn dann auch 1350+@0,875v laufen :fresse2:
 
Naennon

Warum tust du dir den Stress an? Du bist schon recht lange davon überzeugt, dass Ref. Design die bessere Wahl ist, oder?
Und denn jetzt die 8. Non Ref "kaufen"?
Nimm doch zwei günstige Gigabyte Referenz Karten, Wakü drauf und fertig? :wink:

ich kaufe doch keine mehr Oli, die gehen Retoure bis es passt

und die Karten kann ich A) nicht zu Alternate zurück, weil schon RMA lief und B) hier nicht verkaufen, wer kauft bitte eine Classified die gerade mal 1200 macht für 750,-€? die Antworten in dem Verkaufsthread kannst du dir denken ( hi, ich biete 400e für schlechtes OC)

die Karten sind einfach mal da und werden es auch bleiben, die Frage wie lange...
 
@haudi: dann schick ihn doch mal deine karte zum testen;) müßte ja locker bei ihn dann auch 1350+@0,875v laufen :fresse2:


So jetzt reihe ich mich mit ein ^^




Danke @ Haudi nochmal. Am Wochende kommt der Wasserblock drauf :fresse2:

Wieso sollte ich - ich weiß wie meine Karten laufen, und captn1ko jetzt auch:haha:
Und wenn du nen Problem damit hast dass es gutlaufende Karten gibt ist das allein dein Problem;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage sind ja ins Land gezogen.
Also Bf4 kann ich sechs Stunden am Stück 1200mhz mit 1V spielen. Ich weiß, kein Indiz für Irgendwas. Aber ich versuche die Spiele am Stück zu spielen. Ständiges hin und her wechseln, nervt mich irgendwie und so würde ich ja auch nicht zocken!
Was mir aufgefallen ist:Wenn ich das Msaa auslasse bei Bf4, langweit sich die Karte. Taktet rauf und runter. Packe ich Msaa dazu, bleibt sie Konstant bei den 1200mhz.Kein Runtertakten, auch nach zwei Stunden nicht(1500 Ticket Server 3vs3).
Kann das sein?! Selbst mit Modbios?
Hab Heaven durchlaufen lassen. Da bleibt auch der Takt Konstant 1V / 1200mhz.
 
Aber das NT kann ja ein Schlag wech haben, 100% ausschließen kann man das nicht, es müsste jemand anderes die Karten testen, nicht das die unendliche Geschichte weiter geht

das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro P10
das ist Seasonic Multirailtechnik mit je 45 A auf der 12V Schiene
12V mal 45A = 540W - soviel frisst die Karte mit 1,4Volt vielleicht
auf diesem Netzteil habe ich mit 1,4 Volt auf der CPU und 1,3Volt auf den Titanen gebench und da sind am Meßgerät 1125W durchgelaufen
ich habe Power Surge Protection, wenn die Amps überschritten werden schaltet das Netzteil ab

ich habe beide Classifieds testweise mit 1,4Volt betrieben und dann kam Power Surge detectet, weil mehr als 1150W durchgerasselt sind

das Netzteil hält 2 Titanen stand und weit mehr als 1000W
der einzige Nachteil KANN sein das es Multirail und nicht Singlerail ist, mir persönlich ist es aber lieber so, als das mal eben 90 Ampere über eine Leitung fliegen ;)


Das Betriebssystem ist mit den Titanen neu gemacht, frisches 8.1, ebenso Treiber für Chipsatz, Sound, Lan, Grafik, USB, was es halt so gibt
die Kühler liegen auf und halten die Karten auf 42-44° Celsius bei maximal 36-37° Wasser

ich habe die Jetstream und die Classified mit Stock Bios, Skynet, svl7 und eigenen editierten Bios getestet
ich habe ALLE Karten EINZELN in ALLEN Slots versucht, also SLI und non SLI

aus diesen Karten war und ist nicht mehr herauszuholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich - ich weiß wie meine Karten laufen, und captn1ko jetzt auch:haha:
Und wenn du nen Problem damit hast dass es gutlaufende Karten gibt ist das allein dein Problem;)

warum problem, hab doch selber eine von den gutlaufenden classykillern...:shot:
@Neannon: hab ja auch nen straight power 580w mit multirail ..daran kanns net liegen. kommt aber auch demnächst das Dark Power Pro P10 mit 850w ..mal sehn evtl macht meine dann auch nur noch 1200@1.400v:shot:

schon jemand gesehn was die amis da auf ihre karten brennen?! ...1,45v etc für 1515mhz:fresse2: .. http://www.overclock.net/t/1425102/...cp4206-voltage-llc-mod-tool/660#post_21532331
bei seinen ram ist er aber bisl zimperlich, könnt er auch noch 2,0v draufbraten:rofl:
 

Anhänge

  • 1333@1150v 3DM11.jpg
    1333@1150v 3DM11.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh