[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bereits geschrieben das ich die Tage nach der besser gehenden schau und da mal Stoff gebe ;)
Im SLI kannste aber net 2 mal 1,5 Volt draufknallen, da gehen 1500W durch, macht mein Netzteil nicht

mach mal:bigok: ..bin gespannt


Also was erwartet ihr?

mindestens sowas unter luft...

So mal was zum Thema King, hab da glaub was an land gezogen ;)

1342/1750@1.150v



Stock Ln2 Bios,hab leider kein anderes zum Testen, aber denke aus der lässt sich was machen :coffee:

fein:fresse2:

- - - Updated - - -

Ach, wie gibst Du da 1,4v? Lötest dann lieber das EVPower Board drauf??? :fresse2:

mit Zawarudo hack bis 1,60v:fresse2:;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, wie gibst Du da 1,4v? Lötest dann lieber das EVPower Board drauf??? :fresse2:
Eben...
Wenn ich noch so verrückt wie früher wäre, dann eine selektierte Ref. nehmen, das Dingens drufflöten und die Karte unter Kompressor, Trockeneis oder LN2 stellen.

Aber wie ja schon angemerkt wurde, werden die Kingpin gebaut und erst dann, weiß man, was die GPU leistet.
Mit der Idee oben von mir hast du deine Selektion und kannst auf Wunsch das Power-Dingens drauflöten
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Kokü für 500W musst erstma bauen, also am ehesten Kaskade ;)
 
Aber wie ja schon angemerkt wurde, werden die Kingpin gebaut und erst dann, weiß man, was die GPU leistet.

Ich bestreite nicht, dass Vollblutprofis da anders vorgehen, aber EVGA sieht da einen Markt und .. da ist wohl auch einer. That's the game. ;)
 
wenn das stimmt mit den 100 für Europe sind die eh weg nun oder
 
wie kann man bitte für sowas sinnloses Geld ausgeben ;)

Um eine Kingpin sinngemäß (passend zum BIOS) zu betreiben? ;)

Wenn jemand was in der Richtung sucht, bei Embedded | Wakü | Cooling | Mobile | Kaltmacher since 2001 werdet ihr fündig. Da war ich früher eine Zeit lang.

- - - Updated - - -

Ich bestreite nicht, dass Vollblutprofis da anders vorgehen, aber EVGA sieht da einen Markt und .. da ist wohl auch einer. That's the game. ;)
Ja und mit Custom (Perle + Power-Dingens unter LN2) wäre dann noch besser, nicht wahr? ;)
 
hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden ;)
mir is das schon klar, dachte ich frag auch ma wofür du sein Geld ausgibst, macht man neuerdings hier

Kaltmacher is bekannt, Kollege hat noch ne Singlestage auf seinem Athlon irgendwas, auch von da
 
..taugen halt bloß sonst nichts

Siehst Du.. du willst es nicht verstehen. Die sind doch für Extrem-Bencher gebaut.. für NIX anderes. Wer sich doch eine kauft, obwohl er nicht mit LN2 bencht, ist dann dumm³?
Nö, vielleicht hat er das Geld, vielleicht geht es ums "luxxen", Spaß am testen? Ein besonderes Stück Hardware.. wie ein Porsche GT3 RS? What ever`?
Du verurteilst eine Karte, weil sie "sonst" nichts taugen. Stock hat eine 780 TI keine 900 MHz. Die Classies etc. kommen schon mal mit 1020+ Takt, ganz ohne Boost.
Würden die Chips auf den Refs nicht so krass skalieren, wäre das alles kein Thema. Aber nun skalieren die z.T. hervorragend, aber garantierte 1150 im Boost hast Du bei einer Ref nicht.
Und dann gibt der Hersteller die Karte noch bis 1.5v frei... nur zu einem einzigen Zweck. ;)

ja und mit Custom (Perle + Power-Dingens unter LN2) wäre dann noch besser, nicht wahr?

Für Dich vielleicht, für mich früher vielleicht auch, heute aber nicht. Ich hab keine Zeit an meine Karte irgendwas dranzulöten und nach nem Benchwochenende wieder abzulöten.
Ich will keine Rekorde mehr knacken, aber die Freiheit haben, mehr Spielraum zu haben - ohne Lötkolben.
Früher gab es solche Karten/PCBs gar nicht, da hatte ich noch eine der ersten Vapochills mit nem Pentium 3 und Opteron und die Karten wurden mit Dice gekühlt .. und sind reihenweise hochgegangen, wegen Krüppel-Spawas. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dozer

Klar, geht es umßs Luxxen hier...
Aber ist es nicht schade, wenn man so ein Teil hat ohne es auch richtig zu nutzen?

Vielleicht habe ich da eine andere (vernünftigere *duck*) Denkweise. Ich würde es mir nicht kaufen, wenn ich es nicht auch richtig nutzen kann.
Ich kaufe mir ja auch keinen hochwertigen 300-teiligen Werkzeugkoffer, wenn ich nur nen 13er brauche, oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es nicht schade, wenn man so ein Teil es es auch richtig zu nutzen?

Moment.. wieso? Ich kann 1.5v drauf knallen bei 10°C Wassertemp und renne durch den Benchmark bei 1.500 MHz - welche Referenz kann das? Ja - Ausnahmen... aber die brauchen auch keine 1.5v ;)
Die Classies liefern das aber bei 1.5v ab, selten macht eine vorher zu. DAS ist dann eine Krücke..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also die neuen Refs wie schon oft erwähnt nur noch 1250-1300 bis auf wenige Ausnahmen. Saft von 1.15 auf 1.21 bringt 10-30MHz mehr
Asic fast immer unter 70
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt - somit steigt der Wert der ersten Charges;).. Was will man mehr:)
Wobei eagle - ich würds mal mit anderen Karten - also nicht mit EVGA und deren Rev. 2.0 Board probieren...
Denn hör ich eigentlich meist bei dir, dass die neuen Refs nicht mehr gescheit gehen - also ausschließlich EVGA mit Rev. 2.0 Board. Die haben bestimmt ne Schranke eingebaut, dass ihre Ref Karten nicht ihre classis und Kingpin Karten versägen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wert?
Aber nur solange es nichts besseres gibt. Jede Perle ist verlustbehaftet früher oder später.
 
eagle hast PN
und wie gesagt
mit 1,3 im Classietool und 1x25mV Switch sind 1380 benchbar gewesen, aber Artefakte traten schon auf

also sie erreichen unter Wakü wohl nicht die guten Refs, wobei das SLI war, ich hab halt nocht nicht geprüft welche besser geht, ich vermute die 74 ASIC, aber die wird auch gut wärmer dann
 
Die guten Chips landen nun eh alle auf der Titan BE. ;)
Am Anfang der 780 TI haut Nvidia gute Chips raus, muss ja einen Sinn geben, die 780 obsolet zu machen. Der Plan geht auf, die Karten gehen ab, der Markt kocht, die Customs brauchen länger, bekommen die 3 und 4 Outputs und diese sind schon nicht mehr die guten Chips, den die baut Nvidia auf die neuen Karten.
Klar, auf ner 790 braucht man hohe Asic, damit die Chips nicht zu viel Volt ziehen dürfen. Die Titan BE muss ja wieder auch alles auf den Kopf stellen, weshalb Gecks dann umgehend die Titan BE einsetzen..

.. und ja - hab Bock drauf. :d
 
joa mal schauen was Titan BE kann
vielleicht 1350 Referenz :)
 
Joa du sagst es - solange es nichts besseres gibt - und das wird auch noch ne Zeit anhalten!;)

Ok, dann sag mir was eine super Perle jetzt wert ist ;)
Und rechne es mit dem benötigten Aufwand (Zeitaufwand, Selektion, Umtausch, fahren zur Post etc.) um
Was bleibt von dem Mehrwert übrig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok eine 68er macht 1350 mit 1.21v 100% Lüfter 70·
War aber die einzige der letzten 5 refs
 
@ Dozer

Klar, geht es umßs Luxxen hier...
Aber ist es nicht schade, wenn man so ein Teil hat ohne es auch richtig zu nutzen?

Vielleicht habe ich da eine andere (vernünftigere *duck*) Denkweise. Ich würde es mir nicht kaufen, wenn ich es nicht auch richtig nutzen kann.
Ich kaufe mir ja auch keinen hochwertigen 300-teiligen Werkzeugkoffer, wenn ich nur nen 13er brauche, oder? :d

seh ich auch so. hab auch kein 7000.-+ downhill bike um damit durch die city zurollern.

Moment.. wieso? Ich kann 1.5v drauf knallen bei 10°C Wassertemp und renne durch den Benchmark bei 1.500 MHz - welche Referenz kann das? Ja - Ausnahmen... aber die brauchen auch keine 1.5v ;)
Die Classies liefern das aber bei 1.5v ab, selten macht eine vorher zu. DAS ist dann eine Krücke..

nein das paßt nicht.. da fängts doch schon wieder an... wann hast du schon 10° wasser temp? mal nen bench?:confused: mit nutzen meinter er "wir" als dauertaugliches standart setup. ich würde z.b vorrausgesetzt man hat eine gute siehe nikster;) ""was bei der king ja mMn ja standart gehört"". würde dann damit auch 1450+@1,3-1,35v auf dauer zocken/betreiben wollen. und dann hätte man auch noch reserven "für neuere Games oder wenn neuere karten rauskommen" und die king alt wird ...sie dann auch mit 1,5v @1500+ betreiben kann "um noch mitzuhalten". das wäre ihren einsatzbereich/nutzen einigermaßen gerecht.
wozu sonst so eine karte.. das mit dem benchen ist doch quatsch. kann man halt "mal" machen. aber für das "mal benchen" lohnt doch keine 800.- karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sag mir was eine super Perle jetzt wert ist ;)
Und rechne es mit dem benötigten Aufwand (Zeitaufwand, Selektion, Umtausch, fahren zur Post etc.) um
Was bleibt von dem Mehrwert übrig? ;)
Na auf jeden Fall Neupreis - und das ist sozusagen verlustfrei;). Was deine Punkte Zeitaufwand, Selektion, ... angeht - ist doch eh nen Hobby und somit fallen die mal flach. Einziger Punkt der zählt wäre der Weg zur Post :wink:
 
wann hast du schon 10° wasser temp?

Muss nur den Chiller dazwischen schalten. ;)

Aber nur weil die Refs so gut gingen, sind die Customs keine schlechte Sache und haben meist ihren eigentlich Zweck. Solang Nvidia nicht selektierte Chips anbietet, solange kann kein Anbieter eine solche von Dir geforderte Karte an den Markt bringen, die 50% der bestehenden Leistung drauf legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch keiner behauptet, dass man mit Customs "schlecht" fährt - da spricht bei einigen glaub einfach nur der Neid "sichs nicht leisten" zu können;)..
Aber trotzdem muss man ganz klar sagen, dass es mit der Ti bisher ne verdrehte "Grakawelt" gibt;)
 
Na auf jeden Fall Neupreis - und das ist sozusagen verlustfrei;). Was deine Punkte Zeitaufwand, Selektion, ... angeht - ist doch eh nen Hobby und somit fallen die mal flach. Einziger Punkt der zählt wäre der Weg zur Post :wink:

Gut, wir wollen ja schließlich keinen wirklichen Verlust machen, gell @ Sharif? :haha:
 
Die guten Chips landen nun eh alle auf der Titan BE. ;)
A

mein reden;)

Muss nur den Chiller dazwischen schalten. ;)

Aber nur weil die Refs so gut gingen, sind die Customs keine schlechte Sache und haben meist ihren eigentlich Zweck. Solang Nvidia nicht selektierte Chips anbietet, solange kann kein Anbieter eine solche von Dir geforderte Karte an den Markt bringen, die 50% der bestehenden Leistung drauf legt.

ja ok;)

aber verstehst uns doch was wir meinen mit "richtig" nutzen. wär doch ne verschwendung die mit 1250@1.212 laufen zulassen.. außer natürlich sie macht damit schon 1400mhz+.:shot:
die bei nv lachen sich bestimmt auch einen über die kp und denken sich bloß wartet man bis die Titan BE kommt:fresse2:
stimmt schon.. kann man halt nur auf sein glück hoffen.. und nicht ralle heißen:shot::rofl: und/oder selektierte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh