[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
So, 1300MHz mit 1.1620v/ 1.1500v ( schwankt halt ab 75°C hin und her )
( ram stock )
BIOS default außer powerlimit, +200%
zwischen 76°C und 78°C

seit 3-4 Stunden Stable in BF4 Ultra - 130% Scale.

Naja gute Nacht, habe schon Kopfschmerzen vom spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne habe ich nicht & traue mich nicht
Brauch ich auch nicht, powerlimit kann ich auch im KBE erhöhen.
nur blöd das sie ab 75°C die spannung irgendwie nicht mehr halten kann oder will, naja wayne

Morgen ( heute ), werde ich mal mit mehr versuchen.
Ich mach solange bis ende ist, also mit stock spannung

Zuletzt bearbeitet:
heute ganzen abend schon 1357 durch BF3/BF4 :hail:

Hätte ich mal nichts geschrieben ... eben erster Reset. Bin wohl am Limit angekommen (endlich)
1344 könnten hinhauen, ka, egal, werd 1331 laufen lassen und mal sehen wie weit ich jetzt mit dem Speicher komme.

wo hatts nen rausgehauen.. bei mir entweder altai, gullin, oder shanghai. andere maps laufen auch ewig.

Made my day, danke dir :bigok:

klar hatt ich auch etwas glück mit B1 perle. aber bei king ist das mMn pflicht.

Sorry, aber wenn man sowas liest muss man attestieren dass du echt gar keine Ahnung hast, auch wenn du schon eine Weile mitliest in beiden Sammelthreads (und es deshalb besser wissen solltest). Du kannst wohl ca. 100 Karten testen und da ist vllt. eine solche dabei - so eine Karte zu finden ist wie ein 6er im Lotto (wir reden hier ja von non-Ti Karten, wo auch 70% der B1 Chips nicht mal 1200 Mhz schaffen) .

Auch bei der KPN ist das keine Pflicht, sollen sie die 99 anderen Karten einfach wieder einstampfen? Es gibt keine Möglichkeit die Chips zu testen bevor sie aufs PCB gelötet werden. Dann würde eine Karte wohl 2000€ statt 750€ kosten.

Den Verlust hat schon mein Vorbesitzer gemacht (500 Mäuse für die TI)

Zufällig aus den Ebay Kleinanzeigen mit 82% ASIC? :d Glaub an der war ich auch dran, der Verkäufer hat sich dann leider nicht mehr gemeldet :(

Zuletzt bearbeitet:
@ ralle

Nein, aber die könnten erstmal eine normalen Karte bauen, diese dann selektieren und bei Perlen modular eine stärkere Power-Unit nachträglich draufbauen. (meine Idee von weiter oben).

Ich als Hersteller würde sowas machen. Jedoch bis zu 1000€ dafür verlangen. Und du kannst darauf wetten, dass ich die bekommen würde :)

Ja is mir ja alles klar. meint ja auch eher das die kp das eigtl machen sollte/können whatever... nicht muß können.. verstehst net? ja dann muß man halt ne low kp und ne high kp bringen ..eine für 750 andere "echt"selektierte dann halt 950.-..whatever. oder das ding nicht king nennen wenn ne ref mehr macht ...ja ich weiß nur wenige perlen.. aber die halt besser als kp;)
ja und wenn das 6er im lotto ist.. sollte ich wohl lotto spielen. letzte grakas immer über 1300+ gelaufen bei mir... kommt einen dann halt normal vor verstehst.
und sorry.. ich weiß schon was ich tu.. sonst wäre mein sys nicht was es ist und liefe nicht sogut wie es läuft;) ..aber ich habe keine ahnung passt schon;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit keine Ahnung war auf deine unrealistische Erwartungshaltung bzgl. durchschnittlichem OC/Takt der Karten bezogen, nicht auf dein System oder Skills -_-

Kauf dir mal 10 Karten (wohlgemerkt hast du ja von Non-Ti Karten gesprochen, die Ti B1 Chips gehen alle deutlich besser), dann wirst du sehen woher der Wind weht und was da für Krücken dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimm dir ja auch zu. ..es gibt viele krücken bzw ist das ja der normale durschnitt ..bloß bin ich froh davon verschont wurden zu sein;) ..brauch ja immer nur eine und nicht 10.:p und die eine die ich bestelle paßt meist/immer.. denkt man halt normal ..aber das die dann besser geht als durschnitt, weiß ich ja dann irgendwo auch.
meinte ja auch schon das die Ti B1 Chips besser gehen und die Ti generell bessere spannungsversorgung hat.
meine unrealistische Erwartungshaltung lol;) ist aber bei mir überall so.. müßteste mal meine freundin fragen lol. ich übertreibe immer ein wenig und versuche die pysikalischen gesetzte ein wenig zu drücken:fresse2: ..hab nicht umsonst in meinen "richtigen" hobby"downhill mtb" schon nach kurzer zeit viele pokale eingefahren.. oder fliege mit nofoot etc 15m durch die luft:d.. aber das zuviel offtopic hier.

Heute dann mal mit Modbios,denke die King geht in Ordnung ;)

1342/1750@1.150v

1.Karte mit 73 Asic ging 1320/1750@1,18v
2.Karte mit 70 Asic ging 1342/1750@1,15v

Soviel zum Asic malwieder :coffee: Aber nichts neues bei der Ti

Zuletzt bearbeitet:
schönes Ergebnis :)

@Naennon: mir herzlich egal ob ich auf deiner VIP Liste stehe ;) wollte dir zwar in keinster Weise vorschreiben was du mit deinem Geld machen sollst und mich intressierts auch nicht. Aber wenn du postest warum du Custom kaufst (Kühler wiederverwenden :confused:) musst du auch damit rechnen ne Antwort zu erhalten. Wenn du keine Antworten verträgst poste es doch gar nicht erst und wenn du das dann gekränkt als Beleidigung auffasst und meinst ich mach wir was draus wenn ich auf deiner Liste lande, tust du mir leid.

@Kingpimm: Ich sag ja gar nicht das die Karte schlecht ist aber die Erwartungen wurde auch ins Unermessliche getrieben mit Aussagen wir werden durch die Bank weg 1400+sehen. Das die Enttäuschungen damit vorprogrammiert sind ist klar. EVGA selbst verspricht ja nur 1300@1.21 und das schaffen Die Karten ja anscheinend. Und das gute Karten dabei sind sieht man ja ;) Zum Thema Sinn oder Unsinn sage ich nichts mehr. Wird eh von gleich persönlich genommen als hätte man ne Gottheit beleidigt, aber Kritik an der Karte (bzw den meisten Customs) ist nunmal angebracht. wenn mit 1.25v 1350 garantiert gamestable wären hätte ich schon lange 2 bestellt :shot:

@ Topic: es scheint Unterschiede beim Skynet Bios zu geben. Mit dem SKynet für Gigabyte Karten liefen 1340 nicht. Mit dem Skynet ohne Herstellerbezug laufen die 1340 anscheinend gamestable (1h TR+ 2hFC3). Hat das mal jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
naennon welche asic hat welche temps?
und eagle du hast temperaturen zu asic nicht zufällig gemerkt?

Moment.. wieso? Ich kann 1.5v drauf knallen bei 10°C Wassertemp und renne durch den Benchmark bei 1.500 MHz - welche Referenz kann das? Ja - Ausnahmen... aber die brauchen auch keine 1.5v ;)
Die Classies liefern das aber bei 1.5v ab, selten macht eine vorher zu. DAS ist dann eine Krücke..

Chiller oder Fenster auf?
10°C kann ich auch (Hailea Ultra Titan 1500). Kommt jedoch auf die Luftfeuchte an.

Kleiner Flash-Erfahrungsbericht bei meiner 780 Ti: Selbst wenn ein Bios-Flash zu 100% schief geht (laut nVFlash hatte das geflashte Bios 0 Byte) bekommt man sie wieder zum Leben erweckt.

War eine "lustige" Aktion, da man beim AsRock Z77 Extreme4 den PCIe-Slot nicht wählen oder zeitweise deaktivieren kann und das Board sobald man eine PCIe-Karte im 1. Slot einsteckt, dieser erst einmal immer Vorrang gibt (auch vor der iGPU) und ich durch die Wakü die Karte gar nicht in den 2. Slot stecken konnte...
Schlussendlich zuerst die 780 raus aus dem 1. Slot, in den 2. Slot eine alte Radeon HD5770 gesteckt und gebootet, danach wieder ausgeschaltet, Ti gesteckt und dann bootete es trotzdem auf der AMD-Karte und ich konnte flashen.

Letztendlich 60 Minuten meines Lebens auf die ich hätte verzichten können. :(

Hätte es theoretisch auch noch eine einfachere Variante gegeben? Blind Flashen ging leider nicht, weil der Rechner mit der Ti als 1st-Device gar nicht erst bootete...

Heute dann mal mit Modbios,denke die King geht in Ordnung ;)

1342/1750@1.150v

1.Karte mit 73 Asic ging 1320/1750@1,18v
2.Karte mit 70 Asic ging 1342/1750@1,15v

Soviel zum Asic malwieder :coffee: Aber nichts neues bei der Ti

Hatte meine gestern auch nur ganz kurz angetestet...1320MHz laufen sie durch FSX, die eine eben mit 1,15v die andere mit 1,187v.
Welche ModBios hast du vor zu flashen? Brauch auch eins, der Boost-Müll stinkt mir :P...

Ich habe nun circa 20 Seiten auf Mobil überflogen und lese immer wieder von irgendwelchen User, dass 1,21v real 1,26 bzw 1,27 wären und die Erwartung an den erreichen takten höher wäre als ausfällt.

Woran macht ihr das fest und wer sagt dass es bei ref nicht genau so abweicht?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das sagt doch keiner! Nur ist wohl bisher z.b. von dancop nur bei der Kingpin nachgemessen worden. Und die Vermutung steht ja auch, dass die Ref Boards mehr Spannung raushauen als eingestellt. Nur fehlt dazu eigentlich noch das tatsächliche Nachmessen. Ich würde es ja machen aber habe leider keine Möglichkeit dazu;)...

Kann man die Spannung der Ti auch irgendwo messen? (habe alles da :))
Und gibt es für die Ti einen Volt-Mod?

Zuletzt bearbeitet:
ja gibt nen voltmod. kannste soweit ich weiß bis 1.5v bekommen. War auch recht simple. Über 2 Kontakte nen regelbaren Wiederstand löten. ich such den Link mal fix raus

Das sagt doch keiner! Nur ist wohl bisher z.b. von dancop nur bei der Kingpin nachgemessen worden. Und die Vermutung steht ja auch, dass die Ref Boards mehr Spannung raushauen als eingestellt. Nur fehlt dazu eigentlich noch das tatsächliche Nachmessen. Ich würde es ja machen aber habe leider keine Möglichkeit dazu;)...

Doch haudi. Es gibt mindestens zwei posts in den letzten 200 Beiträgen welche beinhalten, dass die Erwartung an die erreichten Taktraten höher ist als die Taktraten wirklich ausfallen aufgrund dessen, dass halt mehr anliegt als per Software eingestellt. Ich finde das auch quatsch, deshalb hinterfrage ich es ;-)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Vermute stark das die ersten Ref Karten mehr Saft bekommen, und ja die erste Charge war ne komplette ausnahme,ok die getestete King ist wohl auch wieder ne ausnahme :d

Bitte mal Ref Spannung messen, was da wirklich anliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh