[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie langweilig ohne neue Grakas
brauch 2 Black ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, gestern ist mein PC komplett runtergefahren und ich konnte mein PC nicht mehr starten.
Nach 5 Minuten später konnte ich wieder normal starten.

Langt überhaupt mein NT für mein System POWER ZONE | 850W CM oder soll ich den 1000Watt Bequiet NT holen.

System

Ivy 3770K @ 4.8 Ghz
2x GTX780 TI 1250/3800Mhz
2x 8GB RAM PC 2400
2x SSD
1x HDD
1x Wakü Pumpe
1x 140 LED Lüfter
5x 120 Lüfter
 
Danke haudi mal schauen ob ich den NT updaten kann die ist nicht mal 14 Tage alt.
 
Probier doch vorher noch nen Mod Bios und schau was du für deine 1250 core takt an volt brauchst - denke mal max 1.1V bzw. bei sehr guten Karten noch ein wenig drunter. Dann langt dir auch nen 850er NT. Hab ich übrigens selbst getestet mit meinem SLI Gespann unter Luft und nem 850er Netzteil. Meine brauchten 1.075V für die 1250 stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon den Händler Angerufen es geht in Ordnung ich Zahle drauf bekomme den 1000Watt NT von Bequiet.
Wird auch voraus gesendet wenn der NT da ist sende ich meine 850 Watt NT ein.

Die 30€ mehr Zahle ich gerne möchte nicht immer am Limit von NT Spielen.

Danke aber eine Mod Bios kommt bei mir nicht in Frage 1250/4000Mhz läuft bei mir ohne den Core Limit anzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, gestern ist mein PC komplett runtergefahren und ich konnte mein PC nicht mehr starten.
er ist runter gefahren?
oder ist er einfach aus gegangen?

Das Netzteil sollte theoretisch ausreichen, mit zwei gtx780 bin ich auch kaum über 600w gekommen.
mit nem 580w Netzteil.
beim gaming lag ich immer zwischen 450 und 500w

naja beide 780 liefen nur mit 1150MHz - 1.162v

Habe Ausrechnen lassen Bequiet sagt auch 1000Watt NT

http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

die calculator sind imho fail, imba unrealistisch.

Bei zwei 780 ti sollte es schon ein hochwertiges Netzteil sein, und kein billiges.
Ein P10 wäre angemessen, und kein Power Zone
 
Zuletzt bearbeitet:
PC ist einfach ausgegangen dann konnte ich nicht mehr Starten, von Board die Led´s haben noch geleuchtet aber Starten konnte ich nicht.
Komisch war auch das die Lüfter nicht gedreht hat von NT, normale weise drehte er 3 Min noch weiter.
 
Deswegen hab ich mir ne r9 290x geholt - nur der block fehlt noch;). Aber für luft schon mal sehr ordentlich. Vor allem der Speicher geht abartig gut;).
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 OC Formula - mal gespannt was unter Wasser noch geht..
Könnte mal jemand mit der Ti bei 1250/1900 oder 2000 Speicher mit win 8.1 und 3770k @ 4.8ghz gegenbenchen bitte

..................die Karte kommt mir bekannt vor ;) Ist die von Dan oder?
 
2mal 780ti mit standard bios und bis 1.2v 1250/2000 ziehen bisschen mehr als 2 mal 780er @1150/3500 @ 1.162v. Da kann 850 w schnell mal überschritten sein vor allem im peak...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
zum Thema:

selbst gemessen

80W idle Desktop
300W Prime 95 4/8 Thread
700W Gaming (Battlefield)
950W Maximalauslastung (3/6 Prime + Tessmark Set4 maxed out 8xMSAA)
 
Ich dachte 850 langt für zwei TI aber gut Dienstag kommt der neue NT dann habe ich bisschen Luft noch.
Langt es wenn ich nur den NT wechsle oder muss ich alle Kabeln aus wechseln und den von den neuen NT benutzen.

Die Kabeln von 1000Watt NT sehen alle gleich aus wie von dem 850 Watt NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mir auch ne 290X kaufen. Wollte es eigentlich nicht.
Aber auch die TI´s hier gehen ja verdammt gut.
 
Ich dachte 850 langt für zwei TI aber gut Dienstag kommt der neue NT dann habe ich bisschen Luft noch.
Langt es wenn ich nur den NT wechsle oder muss ich alle Kabeln aus wechseln und den von den neuen NT benutzen.

Die Kabeln von 1000Watt NT sehen alle gleich aus wie von dem 850 Watt NT

Wen man schon ein Netzteil tauscht, sollte man auch gleich die Kabel tauschen. Muss ja alles vom selben Netzteil sein. Das Kaltstromkabel wird egal sein.

Aber wen ich mal nachrechne:

[...]

System

Ivy 3770K @ 4.8 Ghz (100W)
2x GTX780 TI 1250/3800Mhz (600W)
2x 8GB RAM PC 2400 (10W)
2x SSD (15W)
1x HDD (10W)
1x Wakü Pumpe (20W)
1x 140 LED Lüfter (5W)
5x 120 Lüfter (25W)

Da komme ich aber auf höchstens 785W. Von daher wäre das 850W möglich gewesen, aber 1.000W sollten 100%ig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikster was meinst du mit ref Karte? Meinst du die evga gtx ti sc oder was?
Aber was ist mit powerversorgung die haben doch nur 6 und 8pin?
Bei der classy hat man doch besser die Möglichkeit die spannung zu erhöhen über das tool und die kann
mehr Leistung ziehen? ?

@haudi wie laufen die zwei amd Geschöpfe? Was für taktraten hast eingestellt?
Gibt es da schon welche mit custom pcb?
 
Wenn die Kabel identisch sind und somit auch die Pinbelegung ist es total egal welche Kabel er nimmt ...

edit: Immer davon ausgegangen, dass die jetzigen Kabel nicht geschmorrt sind oder ähnliches ... aber des setz ich jetzt mal voraus :d
 
Das ist schon klar, aber trotzdem, wenn dann würde ich komplett alles tauschen. Auch wen es, bis auf den Arbeitsaufwand, nicht viel älter ist.
 
Die amd bei mir im rechner läuft ohne spannungerhöhung 1100-1500. Alles andere folgt dann wenn der block da ist...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Habe schon den Händler Angerufen es geht in Ordnung ich Zahle drauf bekomme den 1000Watt NT von Bequiet.
Wird auch voraus gesendet wenn der NT da ist sende ich meine 850 Watt NT ein.

Die 30€ mehr Zahle ich gerne möchte nicht immer am Limit von NT Spielen.

Ich würde Dir empfehlen, mehrere NTe zu testen, da nicht jedes Bauteil gleich belastbar ist. Kennst das ja schon von den GRAKAs.
Bilder von der aufgebauten Pyramite von Netzteilen, sind gern gesehen!
 
Wird wohl mit Standardkabeln gehen aber trotzdem nervig :d, aber wenn ich dran denke, dass meine ganzen letzten Rechner selbst angepasste Kabel hatten und ich das hätte alles ändern müssen^^
 
Hast du dir noch mal ein PowerZone gekauft Sharif? Das wird ja ne spannende Sache mit 83 Ampere auf einer Rail. Wie ich gestern schon geschrieben habe, ist mein PC auch ausgegangen, als ich die Karten auf 1300 bei 1.175V laufen lasse habe. Da waren die jeweils an einer Rail mit 30A (Dark Power Pro 10). Mit 45A Rails funktioniert es. Folglich müssen die wohl über 350-360 Watt jeweils gezogen haben. (Peak vermutlich). Gesamtleistungsaufnahme liegt bei mir mit den Settings bei maximal 920 Watt.

Achja - Wenn wir schon bei be quiet! sind - ich würde mich freuen, ein paar von euch auf dem be quiet! BF3 Server wiederzusehen. :)
STFU! - be quiet! and noobzunited Server! - Multiplayer - Battlelog / Battlefield 3
Abends sind meist so 40 Leute drauf. ;)
 
jolly91 du hast recht ich tausche gleich alle aus dann, auf die 30 min kommt es auch nicht mehr an.

Hi Wa1lock ja ich habe be quiet! Power Zone 1000W ATX 2.4 - BN213 jetzt Bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die auch getauscht, als ich das Seasonic X-560 gegen das X-750 KM3 getauscht habe. Und ich hasse diese Flachbandkabel. Das einzig gute ist, das die auch was aushalten. :)

Ich frag mich nur, was ich mit 750W mache. Ich hab jetzt statt 46A, 62 Ampera auf der 12V Leitung. Das X-560 hat sich mit dem i7-3820 @ 4,3ghz bei 1,30V und der GTX 780Ti @ 1.150/1750 @ 1,1875v (Standard) nicht schwer getan, da wird sich das 750ger langweilen. Aber der Freitag der 13 war wohl mein Glückstag. Und wen man was gewinnt, will man es auch nutzen, auch wenn es bisschen über drüber aussieht, wie der Rest von meinem System, manches gewinnt man, manches bekommt man billiger, und bei manchen Sachen zahlt man drauf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kauft man sich in der Regel nur einmal, maximal zweimal, wenn man sich beim ersten verkalkuliert hat. Ich hab Ruhe :bigok:

Ihr könnt mir gern eure TIs schicken, dann teste ich, was die max können im SLI :fresse2:


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh