[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht mit beiden nix Falsch. Da kann man ruhig auf das optische oder den Personlichen Geschmack gehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach meins
BeQuiet Dark Power Pro P10
Multirail, Seasonic Technik, leise auch bei hoher Last, vollmodular

Alternativ das 1000/1200er Enermax Platinum

jo, ich hab die babyversion vom bequiet. p10 550w, in jeder lebenslage ruhig und kühl, nicht zu hören und macht das was es soll. haufenweise kabel dabei, alles was man braucht, würd ich immer wieder kaufen..
 
Sag ja auch nichts gegen BeQuiet Support ;) Hab nur meine Erfahrungen mit Enermax geschrieben. Hatte immer wenn ich noch nen Kabel neu brauchte oder ähnliches immer alles kostenlos bekommen auf Anfrage der Teile. BeQuiet ist auch sehr gut, wie Enermax etc. Ist wie Wa1lock schon sagt, dann reine Geschmacks und Erfahrungs-/Glaubenssache
 
Mir ist das egal welche Hersteller es ist, Hauptsache sie läuft und Leise soll es sein.
Traue mich garnicht mit GPU OC übers WE zu Zocken habe alles auf Default gesetzt man weis nie :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif

Dann ist das Thema R9 290 unterm Tisch
Bitte mit welchen Settings zockst denn genau kannst dies auch noch mitteilen.
3D und 144 Hz, aber weitere Einstellungen... ?
 
ja Berni mit AMD ist es erstmal vorbei bin mit NV sehr zufrieden. Das sage ich dir als Jahre lange AMD Besitzer und ich habe bis zum bittere Ende immer AMD mit verteidigt. Mache ich immer noch aber für meine Bedürfnisse kann mir AMD noch nicht das geben was ich mir vorstelle.

Warum NV GPU:

Downsampling
Inspector
3D
macht schon viel Spaß.


Bildqualität von AMD ist wie NV das würde ich nie anzweifeln und ich würde niemals sagen das mit NV besser ausschaut das wäre falsch. Mit NV schaut es besser aus wenn inspector im Spiel dabei ist.
P/L sind die AMD auch das beste was zur Zeit gibt aber wer mehr möchte als nur in Game Setting als MSAA und mehr will der kommt nicht über inspector vorbei. Hier Zahle ich gerne bisschen mehr dafür habe ich das was ich will.

Computer und Games sind meine Hobby und ich bin auch bereit gerne bisschen mehr zu Zahlen wenn es im rahmen bleibt. Ich würde aber niemals für eine GPU 1000€ Zahlen.

meine in Game OC 24/7 1250/4000Mhz aber ich glaube im Sommer wird auf Wakü umgebaut da werden die Temps bestimmt extrem hoch werden. Jetzt habe ich alles im Griff mit den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Enermax nehmen, da ich selbst mal das MaxRevo 1350W hatte und der deutsche Support mega gut war/ist! ...

edit: Und im Gegensatz zum BeQuiet wirklich Vollmodular ;)

dark pro 750er bis jetzt das einzige nt das sich bei mir verabschiedet hat :fresse2:
 
Mit welchem tool editiert ihr das bios?
Also das man das powertarget im bios einstellen kann war mir bewusst.
Ich dachte nur es ist nicht so gut wenn man dem Standard pcb zu viel Leistung gibt
und das die custom pcb's mehr verkraften.

mit KBE.

Das custom PCBs mehr verkraften stimmt ja auch.
Referenz PCB ist spezifiziert etwas über 300w ohne Probleme auszuhalten.
Bei der classy sind glaube selbst 600w kein Problem, es kommt ja eine ganz andere Strom Versorgung zum Einsatz

TDP Limit würde ich maximal bis 350w einstellen ( stock 250w )

PCIe Slot = 75w
PCIe 6pin = 108w
PCIe 8pin = 180w

= max 363w

Was passiert wenn man das referenz PCB über 360w belastet weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber die Bauteile würden das sicher nicht so gut finden

für 1150MHz braucht man aber schon 300w tdp bei der Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich mir ne r9 290x geholt - nur der block fehlt noch;). Aber für luft schon mal sehr ordentlich. Vor allem der Speicher geht abartig gut;).
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 OC Formula - mal gespannt was unter Wasser noch geht..
Könnte mal jemand mit der Ti bei 1250/1900 oder 2000 Speicher mit win 8.1 und 3770k @ 4.8ghz gegenbenchen bitte

mal schnell: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V GENE
 
Er hat 1 GPU
 
ne wars nicht, passt schon so.
bin ja nicht so reich wie ihr, kann mir nur eine karte und winziges netzteil leisten :haha:
 
Naja der "Vor Ort Service" ist schon geil. Gibts dem Postboten dein NT mit und kriegst nen neues in die Hand gedrückt. :d
 
Ist mir ehrlich gesagt auch egal 5 Jahre Garantie ist immer gut und ich baue mein Hardware selber ein als unqualifizierte Mitarbeiter der schnell schnell bauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll den Extremfall darstellen. Kurzschluss eben. Da greift bei Single-Rail PSUs meist die OCP nicht. Weil eben 80A über die eine Rail fließen dürfen. Und nicht nur 30 oder 40 Ampere. Hatte auch ne Zeit lang das X760 von Seasonic im Einsatz. War alles gut soweit eigentlich. Aber irgendwann rüstet man eben auf, wenn immer 10 PSUs im Haus liegen :d
 
Würde das Enermax nehmen, da ich selbst mal das MaxRevo 1350W hatte und der deutsche Support mega gut war/ist! ...

edit: Und im Gegensatz zum BeQuiet wirklich Vollmodular ;)

Lepa g1600!!!! Die Dinger sind unschlagbar!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
ja aber nur G und P-Series

das sind Enermax Multirail :)

aber eben zu laut irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit Jahren das Strider 1500, lief kapp 4 Jahre TriSLI480@ 1,20V damit und kann nicht klagen.
Gab mal kurz 'ne Phase, dass das Teil öfters abschaltete. Bis ich drauf kam, mal zu reinigen. Das Netzteilgitter an der Seitenwand des PCs war völlig zu und NT war auch nicht mehr das Sauberste. Das kommt eben davon, wenn ma nicht permanent die Komponenten wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Aufpreis von einer 2. karte haut der Aufpreis auf ein gutes >=1000W NT auch ordentlich zu Buche :d
 
Wobei das ordentlich dimensionierte NT , Jahre im PC verweilt, von daher gesehen Einmalkosten.
 
muss mich grad in der Planung entscheiden. Erstmal 750W oder gleich 1000W für SLI, was auf jedenfall geplant wäre danach... Glaub es ist sinnvoller gleich das Geld mehr auszugeben als nen halbes Jahr später noch nen neues zu kaufen :/ Aber sind halt fast runde 150€ mehr
 
Auf jeden Fall mehr Geld ausgeben!!!

Hatte auch erst 760W Single-GPU und danach dann SLI Gedanken... nun hab ich 1350W und nicht vor nochmal neues NT zu kaufen. Im maximum hab ich knapp 1000W aus dem Netzteil gezogen und das hat es nicht mal interessiert - geschweige denn, dass es laut geworden ist.


Gruß JM
 
ich steh davor das EVGA 750G (vollmodular, multirail, Gold) oder halt Enermax Platimax 1350W(vollmodular 6 rails) das 1200er platimax ist leider eol
 
Würde ich pers. zum Platimax greifen, Enermax hat Qualität. Oder eben ein 1200er Dark Power Pro 10. Oder 11. Wenn es nicht sehr dringlich ist. :)
Und ja - Ich habe Freunde bei be quiet! und bin deswegen Pro be quiet! :d
 
hehe^^... ist nicht dringend. Wird im Sommer zusammen gebabbelt. Kommt nen neue 11er Serie sozusagen raus? Ich halt mal meine Augen auf..

edit zum Thema: Ich warte noch immer auf meine Acrylrohre für mein Sys ... seit nunmehr 20 Tagen noch nichts neues, außer dass der Shop meinte letzte Woche Donnerstag ist aus UK versendet worden ... bin gespannt wann es endlich kommt und ich mal die Ti testen kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh