[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2880x1620 wär intressant. Noch zock ich in FullHD ab und zu mit DS nur leider läuft bei BF4 mit meiner 690er der Speicher voll. Wollt halt mal was Neues ausprobieren.
 
Wie hoch geht der RAM bei den Karten mit Elpida Chips eigentlich so ca? Meine Hynix machen wie geschrieben "nicht mal" 3800 stable, vermutlich laufen aber 3700.

Was die Höhe der Bauteile angeht, hat sich nichts verändert.
Lediglich die Auflagefläche musste ich an den besagten vier Stellen vergrößern.
Läuft ja auch soweit ohne Probleme.

Pads gleichen minimale Unterschiede ja sowieso aus.
Allerdings habe ich einen kleinen Einspruch: das eine Karte vorerst einwandfrei läuft, hat keine Aussagekraft. Wenn ein Wandler nicht richtig abgedeckt wird, muss sich das nicht in Abstürzen bemerkbar machen. Kann einfach nur sein, dass sie dann nach 3 Monaten ausfällt. Das wird für deine Karte wohl nicht gelten, weil du einen Abdrucktest gemacht hast. Ich schreibs nur, damit nicht irgendwer nach dem Motto umbaut "wenns läuft passt alles".
 
Soweit ich das beurteilen konnte gibts keine TIs mit Elpida, ...
VRam habe ich noch nicht ans Maximum getestet.

Deine Anmerkung ist durch aus gerechtfertigt. Da sollte schon jeder drauf achten, dass da alles sauber anliegt.
 
2880x1620 wär intressant. Noch zock ich in FullHD ab und zu mit DS nur leider läuft bei BF4 mit meiner 690er der Speicher voll. Wollt halt mal was Neues ausprobieren.

1920x1080 alles Ultra, 4xMSAA in Game >> 120 - 140 FPS (90 - 100) bei Explosionen >> 1850MB VRam

2880x1620 alles Ultra, 4xMSAA in Game >> 70 - 85 FPS (45 - 60) bei Explosionen >> 2420MB VRam
 
1920x1080 alles Ultra, 4xMSAA in Game >> 120 - 140 FPS (90 - 100) bei Explosionen >> 1850MB VRam

2880x1620 alles Ultra, 4xMSAA in Game >> 70 - 85 FPS (45 - 60) bei Explosionen >> 2420MB VRam

Bei welchem Takt 1200 oder 1300 MHz ?
 
Also ich spiele mit ner noch single Karte mit 125%scaling um die ~85 Frames im Schnitt (mal bisschen über 100, mal 80 und meist um die 90). Macht aber nur 2400/1350 Auflösung wenn ich das richtig gerechnet habe. Mit 150% scaling lieg ich ~ im Schnitt n bisschen über 60 Frames was ner Auflösung von 2880/1620 macht. Takt bei mir 1205/1875.. Ramauslastung, keine Ahnung;). Settings ebenfalls alles ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 in FullHD mit 150% scaling und Ultra braucht 2500MB.

Das mit den Temps ist schon seltsam, bis 60grad laufen sogar 1300Mhz ohne Grafikfehler und sobald es mehr wird kommen fehler und dann der Absturz! Was nicht heißt das es unter 60grad 100% stabil ist!
Aber 1200Mhz mit 1.1v laufen tadellos.
 
wenn sparen willst würde ich mich im marktplatz eindecken gibt genug wakü staff dort, ein mora wird ja nicht schlecht mit der zeit, hatte meine pumpe inno HPPS plus gebraucht gekauft mit AGB für läppische 15€, ist im grunde die selbe pumpe wie die aquastream xt aber eben ohne steuerung mit aquasuite, musst halt selber entscheiden ob das haben willst.
 
gibts es die 780ti mit samsung speicher oder haben alle hersteller hynix verbaut. und wie ist der orginal ref kühler? oder doch lieber z.b evga acx version.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts es die 780ti mit samsung speicher oder haben alle hersteller hynix verbaut. und wie ist der orginal ref kühler? oder doch lieber acx version.

Ich glaube es gibt sowohl Samsung als auch Hynix bei der Ti, ... aber die meisten haben wohl Hynix. Läuft aber offenbar recht ordentlich.

Der Kühler ist der gleiche wie der der Titan und 780.
 
ja das es der gleiche kühler ist seh ich ja auch:d hab mit dem aber noch keine erfahrungen.. ist der leise?
 
ok thx;) soll ja auch aus magnesium sein oder. und mit beleuchtetem schriftzug schon ganz nett. die nicht ref kühler sind ja meist aus plaste. was ich immer ein wenig billig finde.
 
Postbote war gut drauf, schnelle Schuhe angehabt :banana:

Erfreulich, Asic :

Desktop_2013_11_21_13_54_07_248.jpg

1200 Mhz im Unigine Valley laufen Out of the Box stabil mit 100% Lüfter bei 66 Grad. Sollte laut GPU-Z irgendwo mit 1,11 bis 1,15 Volt von statten gehen (autoSpannung). Schwankt halt stark. Ram sind SK Hynix. Beim Update vom Afterburner ist mir leider die Bildschirmkamera abhanden gekommen (mussten sie wohl einsparen...?). Ausserdem geht mit dem AB kaum was ein zu stellen. Inspektor geht besser. Volt gehen zwar rauf zu setzen, schwankt dann aber alles nur noch hin und her mit erhötem Takt. 1250 gehen oft, dropt aber runter. War laut GPU-Z aber schon bei bis zu 115% TDP :stupid:

Ist im Moment noch alles etwas rätselhaft für mich. Sollten die 1250Mhz unter Wasser dann stabil laufen reicht das aber schon völlig.
 
Glückwunsch ...

Ich denke für die 1200 braucht die Karte noch deutlich weniger als 1,1 - 1,15v ... kannst du ja mal testen.
Anderes Bios drauf und gut ist.
Unter Wasser laufen viele an die 1300 und auch drüber teilweise ...
 
Ich will auch eine...

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Gott sei Dank, die zweite Karte hat nur ein leises Spulenfiepen. Das erfreuliche das TR bei 1200 mit 1.05 geht. Hatte zwar nur ne halbe Stunde Mittagspause zeit ums zu testen aber so hab ich mir das vorgestellt.
So nun wieder das gleiche Problem wie bei den Titanen. Eine gute und eine schlechte die auch noch laut fiept. Wieso gibts keine SLI Bundles mit 2 gleichen?!

Gibt das Probleme wenn die unterschiedlich laufen im SLI? Bei den Titanen benutz ich die Werte der schlechteren Karte auf der guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank, die zweite Karte hat nur ein leises Spulenfiepen. Das erfreuliche das TR bei 1200 mit 1.05 geht. Hatte zwar nur ne halbe Stunde Mittagspause zeit ums zu testen aber so hab ich mir das vorgestellt.
So nun wieder das gleiche Problem wie bei den Titanen. Eine gute und eine schlechte die auch noch laut fiept. Wieso gibts keine SLI Bundles mit 2 gleichen?!

Gibt das Probleme wenn die unterschiedlich laufen?

Die mit dem spulenfiepen in RMA fertig.
 
Ne, RMA mach ich nur wenn die Karte wirklich nicht funktioniert. Entweder stell ich die hier in MP mit dem Hinweis oder ich bring die Karte bei mir unters Volk. Hat den Vorteil das ich auch weiß wer die Karte bekommt und der kann die dann auch vor Ort laufen sehen.

Meine Guten Absichten wurden schon belohnt. Ne kaputte 760 Hawk in Rma geschickt und ne 770 Lightning bekommen :bigok:
 
Lass dir doch von ihnen helfen. Führe sie auf dem Weg des PC Enthusiasten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh