[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Leute zudecken mit Ti's bevor Sharif wieder mit seiner "Arbeit" anfängt :d

Naennon hatte mit 2 Titanen auf 1250 rum 19.1k. Die 20k werden mit der Ti dann fallen.
 
da waren die Titan aber noch nicht Afterburner modded ;)
 
Ok. Also doch high asic suchen, für weniger Vcore.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So langsam steig ich durch ^^

Mit 90% PT läuft meine Karte dann auch mit ca. 1,062 Volt und 1200Mhz im Valley stabil bei 59 Grad ChipTemp. 1250 Mhz krieg ich um's verrecken nicht stabil. Noch nicht....

Ich frag mich grad ob bei den geringen Spannungen überhaupt zwingend Kühlkörper auf die Spawa's müssen. Ich denke da könnte schon ein ordentlicher Luftzug von meinem 200er in der Seitenwand genügen um die ausreichend zu kühlen. AMD verbaut teils ab Werk keine SpawaKühler, und das bei Stromfressern. Da sollte das doch auch bei einer solchen Öko Karte gehen ?
 
Werde meine Wakü doch jetzt die nächsten Tage bestellen und bin schon gespannt wie sich meine Ti dann im Vergleich zum Referenz Luftkühler verhält, werde dann auf jeden Fall hier berichten.
Habe leider nu8r ein Prob, es ist meine erste Wakü und ich hoffe ich mache beim Zusammenbau nicht alles kaputt :xmas: . Kommt hier jemand zufällig aus der Nähe von München?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurem Asic... umso höher der Wert umso weniger max Takt wird man haben, dafür halt unten etwas weniger Spannung.

Bin mir ernsthaft am überlegen ob ich die drei Ti behalten soll und unter Wakü setzte. Halte zwar nichts von 3-Way SLI aber wäre schon noch cool ;)
Gerade der Verbrauch spricht mich doch extrem an, es gibt nirgends so viel Leistung pro Watt. Zum vergleich braucht mein TI SLI System mit 1200/1850MHz gerade mal 50Watt mehr als das AMD System mit einer 290X @ 1200MHz (siehe sig)
 
Das ist die richtige Einstellung :d
 
Bei OCN kommt einer mit seiner Ti auf 1380 mit 1.21v. Ich denke mal das werden auch die Werte sein die man von ner Classy dann erwarten kann. Also gut übertaktbaren.
 
1350 Ti SLI

lecker :d
 
Bei OCN kommt einer mit seiner Ti auf 1380 mit 1.21v. Ich denke mal das werden auch die Werte sein die man von ner Classy dann erwarten kann. Also gut übertaktbaren.

Naja das war Valley ob das auch Games machen wie TR
 
Bei so ner Karte könnt ich mich schon mit einer begnügen. Wird mein Schlafzimmer auch net so warm :d

Edit: Bei den Custom PCB Karten bin ich sicher das es einige geben wird die 1350+ auch in TR machen. Selbes Spiel wie bei der non Ti 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall. Und grad sowas macht dann natürlich ne Ti HOF wieder interessant :) Ob EK den HOF Kühler wieder eingestampft hat?
 
Joa, die hab ich auch schon im Auge;)

- - - Updated - - -

Boah, wie mir Bf4 auf die Nüsse geht mit der bf.exe funktioniert nicht mehr scheiße!!!! - Passiert sowohl wenn ich alles auf standard zurücksetze als auch übertaktet! ich könnt so kotzen! Jemand hier vielleicht ne nützliche Idee?
 
Joa, die hab ich auch schon im Auge;)

- - - Updated - - -

Boah, wie mir Bf4 auf die Nüsse geht mit der bf.exe funktioniert nicht mehr scheiße!!!! - Passiert sowohl wenn ich alles auf standard zurücksetze als auch übertaktet! ich könnt so kotzen! Jemand hier vielleicht ne nützliche Idee?

Einfach so oder ist das Spiel vorher abgestürzt ?
 
Das mit der .exe hats schon die ganze Zeit..... Sogar wenn ich meinen i7 @ default und graka auf default laufen habe.....- also mit standard bios! Manchmal hab ich glück und kann 40min am stück zocken;) - aber das ist eher die ausnahme
 
Bei mir stürzt es fast nie ab. Vielleicht 1mal die Woche. Win7 x64 frisch aufgesetzt, CPU@4.6Ghz und 780Ti@Stock.
Manchmal kann Ich keine Server joinen, sobald Ich den Webbrowser(Battlelog) neu starte gehts wieder ohne Probleme.
 
Das mit der .exe hats schon die ganze Zeit..... Sogar wenn ich meinen i7 @ default und graka auf default laufen habe.....- also mit standard bios! Manchmal hab ich glück und kann 40min am stück zocken;) - aber das ist eher die ausnahme

ich schätze der fehler liegt nicht bei dir. wie auch schon zum beginn zu bf3 haben 50% der leute derbste probleme während die anderne 50% lockerst am zocken sind. wie du krampfhaft versuchst irgendeinen fehler zu finden, der eindeutig nicht bei dir zu suchen ist...

war aber bei bf3 am anfang auch so, die leute mit problemen haben nichts anderes gemacht, als zu versuchen das abstürtzen eines spiels das aber immernoch bestenfalls betastadium hatte, zu verhindern, indem sie irdendwie troubleshooting betrieben.

ist dein persönliches pech, dass es dich getroffen hat. das spiel ist überaus instabil, die server sind quasi noch instabiler als die clients, übersäht mit bugs und problemen versuchst du zu lösen, was nicht zu lösen ist :bigok:
 
wenn du es mit dem Takt übertrieben hast kommt bei BF4 ein DX Fehler und Blackscreen = Treiberreset




ich hab mein SYS BF4 stab hab lang mit VCore, VGpu und Speichereinstellungen probieren müssen denn das Game reagiert auch sehr sensibel auf Ram, um so schneller um so besser aber stab muß der Ram sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh