[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mods



Fragt sich halt immer .... wieviel brauchts wirklich damit es nicht ruckelt^^
Und die sind alle mit ner Single-GPU absolut spielbar (hier meistens Titan mit 1.3Ghz, bei den alten Screens mit zwei Titanen sieht man an den FPS dass da nix im Argen ist, und dass es auch eine GPU schaffen würde)
Da frag ich mich doch echt, WARUM quetschen die eine Titan so zusammen mit Ghosts dass nur noch 24 FPS bei rauskommen? Braucht man doch gar nicht. Was bringen irgendwelche Benches, mit unspielbaren FPS? Was denkt sich da PCGH bei?

Hätt ich doch nur ne stärkere CPU, dann würden da auch mehr FPS bei rumkommen.

1. Titanfall rotzt auch 8 GB voll, ist aber mit 2 GB genauso spielbar
2. was willst du immer mit deinen Extremesettings mit GPU/CPU Limit und weiß der Geier

weiß jeder das du zu jeder Aussage die passende Aussage hast mit deinem Glomp ^^
aber es gibt denke ich nicht viele mit meinen Erkenntnissen mit 6GB SLI und 3GB SLI und mich interessiert eine Ram Auslastung einen feuchten Kehricht :)
es zählen einzig und allein die FPS mit soviel Auflösung/AA/Details wie möglich und da schenken sich 3GB zu 6GB in 1080P/1440P exakt NULL, es sei denn ich WILL ES den 3GB zeigen, das geht IMMER und auch mit 6GB

und eins zeigt dein Screen doch hervorragend, VRam voll aber lächerliche FPS, da helfen dir auch 24GB VRam nicht mehr weiter

Es geht nicht ums verteidigen. Es ist nur lächerlich, dass ständig (vor allem die AMD-Fanboygefolgschaft) meint, 3GiB-Karten wären jetzt schon Speicherkrüppel :fresse:

ist doch schon ne ganze Weile so, zu Fermizeiten wars Verbrauch und Hitze, dann der VRam und weiß der Geier was noch - ist doch immer irgendwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von Thunderburne Beitrag anzeigen
Als die Titan kamm musten es auf einmal 6GB sein..
Sagt wer?


Nicht dein ernst oder?

Es geht nicht ums verteidigen. Es ist nur lächerlich, dass ständig (vor allem die AMD-Fanboygefolgschaft) meint, 3GiB-Karten wären jetzt schon Speicherkrüppel

Ist etwas übertrieben aber auf dauer mit SLI oder Tri Sli stimme ich den Fanboys zu wie du sie nenst.
 
VRam voll ja @ HiSn... zumachen? :lol: nein...
es scheint echt Leute zu geben wenn da steht: 3000 von 3000 MB belegt = Karte am Ende, Schrott, FPS im Keller, alles Kacke -- need moar VRam!!!
dabei werden vielleicht!!! (niemand weiss es genau) nur 2000 aktiv benutzt und 1000 sind alter Kram der noch net geflusht ist
und bei 4500 von 6000 MB sinds eben 2000 oder 2500MB die noch nicht geflusht sind, was ist denn daran so schwer zu verstehen

Ram da > Ram vollmachen

kannst dein Win 8.1 auch mit 512mb? booten und es rennt, haste 16GB drin sind auf einmal 4GB voll nach dem hochfahren, wo waren die denn bei den 512MB? passen doch gar net rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein ernst oder?
Tut mir leid, hab deine Aussage das erste mal, als ich sie gelesen hatte, missverstanden. Das Passiert, wenn man nebenbei noch Fussball guckt :d

Ist etwas übertrieben aber auf dauer mit SLI oder Tri Sli stimme ich den Fanboys zu wie du sie nenst.
Das habe ich auch so gesagt... Ich würde mir ja jetzt auch kein SLI mit 3GiB Karten machen - auch wenn der Vram reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naennon
Alles möglich, aber wenn man sieht das es eine VRAM-Spitze gibt, und die FPS dann einbrechen, dann ist das so deutlich wie das Auto wird langsamer, wenn ich auf die Bremse latsche. Ich finde man kann das sehr gut beobachten, sieht man natürlich in Screenshots schlecht, aber wenn man nicht blind ist, bzw. den Afterburner-OSD immer im Blick hat, dann sind die Zusammenhänge (meiner Meinung nach) zu erkennen.
 
der Screen da ist 4k

da brechen auch 3 Titan mit 6GB die FPS bei solchen Explosionen weg, selber getestet
(Titan SLI, BF4 4k maxed out, 4500 Ram usage im Schnitt, 70 FPS im Schnitt, wenns zur Sache ging, also richtig, warens immer noch 4500MB, aber 30 FPS)

nochmal, beantworte mir EINMAL diese Frage:

was hast du davon den VRam vollzuknallen, damit die Schlussfolgerung zu ziehen: 6GB brauch man mehr als 3GB, wenn du in BEIDEN Konstellationen in unspielbaren FPS Regionen landest?

ich wills doch nur verstehen
 
Naennon
Alles möglich, aber wenn man sieht das es eine VRAM-Spitze gibt, und die FPS dann einbrechen, dann ist das so deutlich wie das Auto wird langsamer, wenn ich auf die Bremse latsche. Ich finde man kann das sehr gut beobachten, sieht man natürlich in Screenshots schlecht, aber wenn man nicht blind ist, bzw. den Afterburner-OSD immer im Blick hat, dann sind die Zusammenhänge (meiner Meinung nach) zu erkennen.
Richtig so sehe ich das auch.
Ich habe es ein Paar mal mit 4K erlebt bei 3 GB man steht auf einer Position ca 60 FPS das Spiel ist stark Richtung Maximum konfiguriert oder gar Maximum man dreht sich um die eigene Achse alles fein doch plötzlich einbruch ohne jegliches zu tun.
Das ist der Moment wo ich dann sage schade mit den FPS hätte mann noch gut spielen können wenn sich der Ram nicht übergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du davon den VRam vollzuknallen, damit die Schlussfolgerung zu ziehen: 6GB brauch man mehr als 3GB, wenn du in BEIDEN Konstellationen in unspielbaren FPS Regionen landest?

Ich knall doch gar nicht das RAM absichtlich zu. Ich habe eine 6GB-Karte, weil ich WEISS das ich Software/Settings benutzte bei denen 3GB-Karte nicht ausreichen. Ich habe 3GB-Karten gehabt, die zusammengebrochen sind, weil das VRAM nicht ausgereicht hat. Wenn ich das weiß, warum soll ich dann nicht 6GB-Karten beschäftigen. Das ganz getrennt von SLI, DAS hab ich nämlich nicht mehr, eine TitanBlack reicht für mich völlig aus.
SPIELBARE Settings, ohne absichtlich das VRAM vollzuballern. Ich mag EYE-Candy. Also hohe Textur-Auflösungen. Die geben nämlich Details im Game ohne Performance zu fressen. Ich liebe Details im Game.
Ich muss zugeben, ich hätte auch gerne noch ein ruhigeres Bild, aber Downsampling oder unglaubliche Kantenfilter-Level sind nicht drinne, da fehlt die Rohleistung, bzw. es geht gar nicht bei meiner Monitor-Auflösung :-)
Ich bin noch nie der gewesen, der 4x4SSAA zocken muss, damit er beweisen kann das er viel VRAM braucht. Ich schalte maximal 2xMSAA ein. Meinstens sogar nur FXAA, weil das weniger Leistung frisst. DAS einzige auf das ich wirklich wert lege sind hochaufgelöste Texturen (und die native Auflösung meiner Monitore^^), und Textur-Filter die die Qualität der Texturen nicht beeinträchtigt. Ist das jetzt für Dich "absichtlich vollballern"?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aber es liest sich so als würdest du die extremen Settings suchen um den VRam Unterschied zu beweisen
und 1 Titan reicht eben nicht für das was du beschreibst, die 6GB oder sagen wir 4,5GB vollmachen mit Texturen/Mods AA was weiß ich endet IMMER in bescheidenen FPS
mehr will ich gar nicht sagen :)
ich denke du weisst ich was ich meine

ok Ram und VRam kann man niemals genug haben, seh ich ein, ist auch so
aber der tatsächliche Nutzen von mehr als 3/4GB VRam ist imho nur gegeben wenn dann auch die FPS für die Eyecandy die den Ram vollknallt da sind, das macht eben eine Karte nicht wirklich gut

ich hatte die 680 und hab die Titan geholt weil ich damals die 690 nicht wollte (war SLI Hasser) bis ich 2 Kepler SLI gesehen hatte, das waren Welten bezogen auf MGPU Problematik gegenüber älteren Generationen, dann folgte direkt die 2. Titan

naja und irgendwann wollt ich den Kepler Vollausbau und dachte auch erst.. naja 3GB, schon Kacke
aber vor dem Tausch habe ich mit beiden Titans meine Games mit meinen Settings getestet und anschließend die FPS mit den Tis verglichen
da wo man VRam sehen konnte gabs es klar Unterschiede und die 3GB sind auch öfter mal "voll", die FPS sind aber besser als mit den 2 Titan und das war/ist die Hauptsache, ich konnte bisher keine VRam bedingten Ruckler feststellen

ich muss auch dazu sagen meine Ziele sind andere als deine
ich habe einen 120 Hz und will immer um die 120 FPS haben, daher teste ich meine Auflösungen (1080/1440) immer mit dem ganzen Eyecandy Kram von unten nach oben, bis ich im Bereich von 120 FPS lande, bei dem einen Game gehen dann noch 8x MSAA, beim anderen nur High statt Ultra und woanders eben nur 1080P statt 1440

du ziehst lieber detailierte Bilder, Texturen, AA, DS was weiß ich vor und zielst eben nicht auf die 120 FPS
und da ich lieber auf das eine oder andere Eyecandy zugunsten der 120 FPS verzichte, komme ich vermutlich nie in VRam Bredouille :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch meine Screens gesehen, die sind entweder mit einer Titan gemacht und nahe/an den 60 FPS, oder mit zwei Titanen und die Grakas langweilen sich zu tode.
Ich betone doch die spielbaren Settings, bzw. zeige nur Screens wo man (mit einer Graka) flüssige Frameraten bekommt und das VRAM trotzdem voll ist.

Ich hab gerade die beiden Titanen abgeschafft und gegen eine Titan Black ausgetauscht. Besseres Spielerlebnis. Immer noch volles VRAM. Immer noch "ausreichend" FPS. Und zwar bei meiner Software/Settings auch in 5760x1080 ausreichend FPS. Ist ja nicht so als wäre die Black eine Baby-Graka^^.

Und ich glaube dass das mit den 120 FPS eventuell reinspielt, allerdings ..... Textur-Auflösung bzw. Textur-Qualität kostet praktisch keine Performance, das bekommt man quasi geschenkt, sofern genug VRAM vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich hier mal einklinken, seit 2 Tagen läuft mein Skyrim mit Realvision ENB und 170+ Mods für Grafik wieder.
Ich habe von 770SLI mit je 4GB VRAM auf TitanBlack SLI aufgerüstet,
VRAM Auslastung im Durchschnitt war bei den 770ern 3,8GB
bei 1440p nur ENB Modi (MSAA usw.) und nur ugridstoload 5 (Standard Tiefendarstellung).

Ich war sehr lange unschlüssig, ob das überhaupt die erhoffte Leistungssteigerung sein könnte,
ich wollte die Ruckler weghaben, für Microruckler waren sie zu stark und
wieder ugridstoload 7 einstellen können (VRAM dann immer über 4GB).

770er@1280Mhz und TitanBlack@1280Mhz sprich identisch.
Vorher 45-60FPS oft kleine Ruckler jetzt min.58FPS keine kleinen Ruckler mehr.
Also hat es sich aus technischer Sicht gelohnt.
Ruckler vollkommen weg, ungidstoload 7 wieder spielbar.

Aber schlecht ist nur, die beiden Titans laufen mit 1280Mhz (fast) am Limit.
Bei Standardtakt 1058Mhz Boost und um 55FPS, sind wieder kleine Ruckler da, zwar weniger als mit den 770er, aber sie sind da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780ti mit 6gb Speicher wird doch fast genauso teuer wie eine titan black.
Lediglich die 780 mit 6gb wird nur minimal teurer als die 3gb Version

Titan black - 850€
GTX780ti 6gb - 800€

wie ich darauf komme?
Der EVGA Manager hat bereits gesagt das EVGA für das 780ti step up über 100$ verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
die reden doch erstma nur von der 780

ne 780ti würde jede Titan Black obsolet machen, ganz dumm sind die bei Nv glaub ich nicht ^^
 
zuzutrauen wäre es ihnen, nach all dem scheiß das letzte jahr...
 
Wenn die Preise für die 6GB Ti ähnlich hoch wie für die Titan ausfallen juckt das kaum einen.
 
Habe es gerade tatsächlich geschafft auf nur 45 FPS (min) in NFS: Shift zu kommen. Anscheinend frisst 4x4 SSAA relativ viel Leistung. :fresse2:
Interessanterweise liegt die VRAM Auslastung dabei nur bei 2GiB. Wenn ich stattdessen 8x MSAA und 2x2 SSAA (=32S; außerdem noch 2x2 SSAA für die Vegetation) nehme, dann komme ich auf mehr FPS und geringere GPU-Auslastung aber 2.9 GiB VRAM. Komisch komisch. MSAA ist offensichtlich quatsch.
 
Die werden aber drunter sein - da keine volle DP Leistung, welche ja die Titan zum Einzelkämpfer machen;) - jetzt nur noch die DP Leistung dann:hail:
Jo ähnlich oder drunter ist für mich immer noch übertrieben teuer :fresse2:
 
Haha ich geb meine zwei KingPins zurück und bekomme dann für die Normalo 6GB TI vermutlich noch Geld zurück :fresse2:

Ernsthaft:
Im SLI können 6GB interessant werden, bei 4K gedownsampled+SGSSAA (was aber bis dato irgendwie sinnlos ist).
Oder es kommen wirklich Games raus welche das Vram verputzen, was aber bis Ende 2015 eher unwahrscheinlich ist, dass ein Großteil der Games dann mindestens 3GB Vram erfordern.

Schlage zudem in die gleiche Kerbe wie Naennon. Will Vieles einfach flüssiger mit 120hz genießen. So sind bei 1440p gedownsampled + 2xSGSSAA meine bevorzugten Settings.
Bei 4K und 60hz reicht mir dann noch zusätzlich, FXAA, TXAA, SMAA völlig aus. Klar wenn ich dann SGSSAA möchte: Kann es, je nach Spiel, ab 4K und 2xSGSSAA schon knapp mit den 3GB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nicht einer geschrieben das die Classified und die King nicht von der Umtausch Aktion betroffen sind....:fresse2:
 
Okay danke für die Info!
 
Sooo wenn ich das richtig verstanden habe müsste doch sobald der VRAM überläuft ja es zu extremen FPS einbrühen kommen in richtin von 0FPS da der RAM nicht nachkommt richtig? HisN hat ja in COD Ghost gezeigt das dieses Game, wieso auch immer bei diesem Pixel Matsch, über 5GB VRAM frisst. Ich hab nun mal zwar nur auf 1920x1080 getestet aber nun ja sollte ja auch dort zum überlaufen des VRAMs kommen. Setting alles auf Max mit 4xTXAA. Laut Afterburner und GPUz ist der VRAm auch rand voll, durchweg 3040MB...dennoch kann ich das Game durchweg mit 65-130FPS zocken es müsste doch aber zu extremen einbrüchen kommen oder net?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh